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MKL und Notlauf 1.8 125 PS EZ 2001
Hallo Liebe Gemeinde
Habe Ein Problem mit dem A Zafira EZ 2001 meiner Frau Die Motorkontrollleuchte brennt und der läuft nicht gut
Braucht Viel Öl
Springt teilweise echt schlecht an.
Braucht Viel Gas sonst geht er aus beim anfahren,Rückwärtsfahren
Frau sagt er kommt nicht über 150
heut hab ich und eine Kollege mal eine Probefahrt gemacht und Gänge versucht auszufahren.ab knapp unter 4000 Umdrehungen beschleunigt er nicht weiter und blockiert irgendwie.
Folgendes wurde schon gemacht,nachgeschaut!!
Zahnriemen erneuert
Kraftstofffilter heute getauscht
andere filter wurden getauscht
Ölwechsel
Zündkerzen
Kurbelwellensensor
Habe in mal vor länger zeit auslesen lassen.da wurde Nockenwellen und Kurbelwellensensor ausgespuckt. Nockenwellensensor wurde laut aussage von dem Bruder meiner Frau nach geschaut und der soll Funktionieren.
Auszug vom chat Mit Bruder meiner Frau der gelernter Landmaschienenmechaniker ist und sich echt gut mit auto aus kennt :
Aber damit hab ich das Auto ja ausgelesen nur der angezeigte Fehler hat eine andere Auswirkung. Nockenwellensensor steht im Fehlerspeicher. Dieser Fehler wird durch starten verursacht. Wenn das Auto läuft und ich den Fehler löschen kommt er auch nicht wieder. Also Sensor in Ordnung. Muss der Motor beim Anspringen länger drehen( das ist unser Fehler den wir finden müssen) tritt der Fehler Nockenwellensensor auf der aber inordnung ist. Aber das steuergerät erkennt diesen Fehler weil das Auto nicht anspringt.
Ich Hoffe das es hier Jemanden gibt der mir noch Tips geben kann was es sein kann.
Da wir letztes Jahr umgebaut haben sieht es dieses Jahr nicht so gut für teure Werkstatt besuche aus.Daher muss ich den Fehler selbst finden und beseitigen.
Wäre über Hilfe sehr Dankbar
Danke
Dominik
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19 Antworten
Bau den NWS Sensor mal aus. Ich wette der sieht so ähnlich aus:
Danke für den Typ.ich hoffe das er wirklich was hat und das der Fehler ist hab mir jetzt ein von hella bestellt
Leute, schiebt diesen Umverpackerfirmen nicht die Kohle in den Rachen. Hella baut keine Sensoren. Da kannst Du billigste Chinaware bestellen, und Du bekommst die gleiche Qualität zum Viertel Preis
lad morgen ma ein bild hoch vom sensor sieht ähnlich aus.ummadlung kaputt und eingerissen was durch schimmern gesehn.ummandlung abgemacht 2 kabel blank konnt net leider noch net wechseln da ich kein innentorx aufsatz hab.muss mir morgen ein kaufen gehn.aber hab jetzt nochma mit ihrem bruder gesprochen der wurde mit getauscht beim zahnriehmenwechsel vllt 1/4 jahr her. Daher meine Frage wie kann das sein das der so aussieht.nach dem wechseln hat er mit seinem Tester Fehler gelöscht.beim starten ausgewesen und dann nach aus und an wieder angegangen. Sie haben Batterie nicht abgeklemmt.kann das irgendwas damit zu tun haben?
Eigentlich nicht. Das kommt von der Hitze am Motor. Nach ein paar Jahren wird die Kunststoffisolierung spröde und brüchig. Das ist ganz normal. Wenn der erst 1/4Jahr alt ist, kann es nur qualitativer Müll gewesen sein. Schau mal welcher Hersteller verbaut ist
Meiner sah so aus (siehe Bild)!
Hab dies beim Zahnriemenwechsel entdeckt. Fehlercode war noch nicht gesetzt!
Hab die blanken Kabel vorsichtig auseinander gebogen und mit Epoxidharz fixiert!
Danach alles mit einem Dichtmittel eingestrichen!
Sollte eine Notlösung bis zur Neuteillieferung sein!
Habs dann komplett vergessen! Läuft seit dem (ca. 2 Monate) ohne Probleme!
Wenn die Fehlermeldung kommt, weiß ich was zu machen ist!
Wenn der Sensor an sich noch funktioniert, würde ich den auf jeden Fall reparieren. Ich habe neue Kabel angelötet und schön mit Schrumpfschlauch isoliert. Habe zwar einen neuen drin, den alten Siemens aber beiseite gelegt. Heute kann man nur noch Müll kaufen, den gibt es dafür in allen Preisklassen, nach Oben fast grenzenlos
Das größere Problem ist die eine schraube zu löschen kopf schon ziemlich rund.hab auch noch nicht so einen innen torx bit.bekomm ich erst morgen da bei kfz handel bestellt.die andere schrabe war gut und hab die mit ner normalen nuss raus bekommen.nun die frage wenn ich die schraube morgen mit dem innen torx auch nicht aufbekomm.wie verflixt kann ich die schraube lösen?da man ja auch doch so gut ran kommt.
Den passenden Torx mit dem Hammer rein, dann wird das was. Luftfilterkasten würde ich raus bauen, dann hat man mehr Platz
Neue Schrauben (Inbus o.ä.) besorgen!
hab ja neue imbuss schrauben.ist aber kein normaler torx.sondern innen torx.luffilterkasten hab ich schon weg gebaut
Ja die originalen Schrauben sind Torx, und die Köpfe gehen schnell kaputt! Ich hab auch andere genommen
Also Sensor ist getauscht.Fehler wurde ausgelesen und gelöscht.Nockenwellensensor Position Fehlerhaft.Kontroll leuchte aus und inspektion lampe an ab auf die Autobahn.Versucht das auto über 4000 kommt und immer noch selbe Problem.Blockt des weitere drehen ab.auto 3 ma aus und an gemacht und Kontroll leuchte wieder an.Also Kraftstoftfilter getauscht,nockenwellensensor wurd jetzt 2 ma getauscht.kurbelwellensensor 1 ma.zahnriehmen neu.zündkerzen vor 2 monaten neu.zündverteiler und so wurde nachgeschaut.jemand ein tip trick.das dieses auto meiner Frau endlich mal vernünftig läuft?bin überfragt
Also Nockenwellensensor getauscht wie erwähnt jetzt hab ich den ma mit meinem billigen Tester ausgelesen und da kommt diese Fehlermeldung
P 0340 Nockenwellen-Positionssensor Schaltkreis Störung
Jemand eine Idee dazu.Sensor kann man ja eig net Falsch anbringen oder
und der stecker geht ja auch nur in eine Richtung drauf oder liege ich falsch.
Danke für Antworten