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MKL und Notlauf beim sanften Beschleunigen
Mal wieder bahnt sich bei mir ein Problem an.
Sehr sporadisch geht der Motor beim sanften beschleunigen in den Notlauf. Meist zwischen 70 und 80 km/h.
Die Situation sieht meist so aus, dass ich ein Stück gemütlich im 4. oder 5. Gang dahingerollt bin und dann sanft beschleunigen möchte. Die Automatik schaltet sinnloserweise trotzdem einen Gang runter und im gleichen Moment kommt der Notlauf.
Wenn ich das Auto dann aus mache und wieder an, ist alles ok. Nur ein Mal kam der Fehler nach dem Neustart ein zweites Mal.
An sich läuft der Wagen sonst gut. Ich konnte in den letzten Wochen sogar meinen Verbrauch noch etwas senken. Als ich Probleme mit der ZME hatte, ging der Verbrauch (vor allem im Notlauf) extrem hoch. Daher schließe ich die ZME eigentlich aus. Zumal das typische ruckeln fehlt.
Im Dezember hatte ich ihn zur Inspektion. Danach ist mir aufgefallen, dass der BC deutlich genauere Verbrauchswerte liefert. Kann es sein, dass ich eine neue SW aufgespielt bekommen hab, die einen Bug hat?
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29 Antworten
Neue SW mit Bug halte ich für extrem unwahrscheinlich. Dein FOH kann Dir aber sagen, welcher SW-Stand drauf ist, bzw. das lässt sich mit dem Tech anzeigen. Ist kein Aufwand.
Deine Beschreibung passt zu einer Meldung durch den Differenzdrucksensor.
Wenn der es verursacht, dann wird auch ein Fehler im Speicher abgelegt.
> unbedingt Fehler auslesen lassen.
Was die Verbrauchsanzeige betrifft: Es ist technisch möglich den BC an zu passen, so fern die Werte zu weit von der Realität abweichen. Das ist möglich, ohne gleich eine komplett neue SW aufzuspielen.
Evtl. ist das ja gemacht worden.
Danke für die Antwort.
Was macht der Differenzdrucksensor und was kostet es den durch ihn entstandenen Fehler beheben zu lassen?
Wegen der Verbrauchsanzeige:
Ich hatte hier schon gelesen, dass man den BC anpassen kann. Aber woher wußte der FOH, dass er bei mir nicht ganz stimmt, und vor allem woher wußte er in welche Richtung er anpassen muß???
Ich hatte davon nämlich nichts gesagt.
Zum BC: wurden evtl. auch bei der Inspektion andere Räder (Winterreifen, mit anderem Abrollumfang) montiert? Auch die korrekte Programmierung des Abrollumfang spielt eine Rolle...vor allem aber, weil der Reichweitenzähler und der Tacho sonst noch mehr zum Mond gehen.
Zum Differenzdrucksensor: Er misst den Druck am DPF, der wird vom MSG in Relation zum Atmosphärischen Druck gesetzt. Vor allem ist das eine Art "Notanker". Der DPF füllt sich im Fahrbetrieb mit Ruß, dadurch steigt dessen Strömungswiderstand. Dein MSG berechnet anhand Deines Fahrprofils den rechnerischen Rußeintrag und leitet normalerweise nach dem Rechenmodell entspr. die Regeneration ein. Zusätzlich existiert der Diff.Dr.-Sensor. Jener kann auch mal selbst defekt sein und so falsche, bzw. unplausible Werte liefern. Eher wahrscheinlich ist, er liefert korrekte Werte, was bedeuten würde, der DPF ist mehr zu gesetzt, als er nach Rechenmodell sein dürfte.
Das ganze gilt natürlich nur, wenn es tatsächlich von dem Sensor kommt.
Auch der Ladedrucksensor kann einen Fehler, wie von Dir beschrieben verursachen.
In dem Fall ist es meist der Sensor selbst, der einen weg hat.
>Lass unbedingt baldigst den Fehlerspeicher auslesen. Denn wenn wirklich der DPF zugesetzt ist, dann ist damit nicht zu spaßen, da es Folgeschäden verursachen kann.<
Vorsorglich zur Info, da neue DPF unverschämt teuer sind: http://www.dpf-clean.de/
Professionelle Reinigung mit Zertifikat/Garantie/Messprotokoll trallala kostet dort pauschal 429€,
deren Erfolgsquote ist hervorragend. Eine Alternative wäre "tune up", speziell zur DPF-Reinigung in einer Werkstatt. Von letzterem würde ich aber ausdrücklich abraten.
Ich selbst sehe ein DPF-Problem auf mich zu kommen, werde mich dann auf jeden Fall an o.g. Firma wenden, da sie sehr Vertrauen erweckend sind und auch telefonisch sehr freundlich technische Auskunft geben.
OK, vielen Dank!
Angenommen es wären ein zu stark zugesetzter DPF, würde dann eine längere Volllastfahrt etwas bringen? Dabei geht ja die Abgastemperatur mindestens so weit hoch wie beim Freibrennen.
@BC: Es wurden zwar bei der Inspektion die vorderen Bremsscheiben erneuert, aber die Winterräder waren schon lange vorher drauf und haben auch die gleiche Dimension wie die Sommerräder.
Zitat:
Original geschrieben von tobi0976
OK, vielen Dank!
Angenommen es wären ein zu stark zugesetzter DPF, würde dann eine längere Volllastfahrt etwas bringen? Dabei geht ja die Abgastemperatur mindestens so weit hoch wie beim Freibrennen.
> > >Das wird sicherlich nicht funktionieren, wenn es daran liegt. Bzw. wenn es daran liegt, dann wird er eine Vollastfahrt gar nicht mehr zu lassen.
Hmmm...dann wird es wohl eher nicht daran liegen, weil ich erst am Wochenende problemlos noch ca. 10km Topspeed gefahren bin. Und das Problem tritt schon seit gut einem Monat sporadisch auf.
Ok...das war ein wichtiger Hinweis. Dann liegt es sicher nicht daran.
Wenn der Fehler sporadisch auftritt deutet das am ehesten auf einen maladen Sensor hin.
Du wirst nicht drum rum kommen, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen (bei der Gelegenheit auch den SW-Stand prüfen).
Werd ich machen.
Da demnächst eh der Tausch der Domlager ansteht und die NSW aus dem Steuergerät raus müssen, weil sie durch TFL ersetzt wurden, kann ich den Fehlerspeicher und den SW-Stand gleich mit machen lassen.
Es ist ja nicht so, dass es bei jeder Fahrt auftritt. Daher ist es noch nicht so akut und kann bis zu dem Termin warten.
Dann viel Erfolg! ...und bitte unbedingt weiter berichten, wir alle lernen auch aus solchen Fehlermeldungen, bzw. deren Ursachen.
Hallo,
bei mir ist gestern auf dem Weg zur Arbeit (ca. 40 km) auch der Notlauf angesprungen. Mehr als 130 KMh war nicht mehr drin. Habe mir dann gedacht, es wird schon.
Auf dem Weg nach Hause wieder das gleiche Problem (gut das ich einen China Kracher habe).
So, habe den Fehler ausgelesen: P1901 (75) - Partikelfilter Druck Sensor ... zu groß
Dann habe ich mir die letzte Regeneration angeschaut (die war vor 1600km - 78%). Das kann doch nicht wahr sein... habe ich mir gedacht.
Also, auf mit dem Wagen auf ein Feldweg und die Regeneration manuell gestartet - Gedanke: entweder platzt was oder es wird schon gehen.
Nach ca. 5 Minuten ist dann auch automatisch die Fehlerlampe ausgegangen. Die Regeneration habe ich durchlaufen lassen (ca. 15 Minuten). Den Fehler habe ich auch noch komplett aus dem Speicher gelöscht.
Heute auf dem Weg zur Arbeit hatte ich kein Problem. Bis jetzt läuft der Wagen wieder. Ich bin mal gespannt ob die automatische Regenrierung demnächst anspringt.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Blade2002
Also, auf mit dem Wagen auf ein Feldweg und die Regeneration manuell gestartet - Gedanke: entweder platzt was oder es wird schon gehen.
Wie startet man das denn manuell, mit dem China Kracher oder geht das auch anders?
So kann man es nicht manuell starten. Evtl. solltest du mal beim Opelhändler vorbeifahren. Der kann das für Dich tun (wenn das der Fehler sein sollte).
Lt. Feldabhilfe 1976 wird der Sensor auch nicht immer getauscht, sonder nach Überprüfung alle Schläuche usw. eine Regeneration durchgeführt... (steht so im TIS beim meinem Vectra).
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Blade2002
So kann man es nicht manuell starten. Evtl. solltest du mal beim Opelhändler vorbeifahren. Der kann das für Dich tun (wenn das der Fehler sein sollte).
Lt. Feldabhilfe 1976 wird der Sensor auch nicht immer getauscht, sonder nach Überprüfung alle Schläuche usw. eine Regeneration durchgeführt... (steht so im TIS beim meinem Vectra).
gruß
Du musst aber bedenken, dass dein Wert nach der manuellen Reg. auf 70% steht und die "echte" Reg. in kürze starten wird. Also versuchen, die bei der Fahrt auch durchzuziehen
@Schland,
wie meinst du es genau? Nach der manuellen Regeneration steht er auch auf 70%. Bei der automatische geht er doch aber auch nur bis 70% bzw. nicht unter 68% runter. Die Regeneration Kilometer sind auch auf "0" runter. Wieso soll er in kürze wieder eine machen... kannst du mir das erklären?
gruß