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MKL und Ölkontrollleuchte beim start an, beim fahren nur MKL

Opel Corsa D
Themenstarteram 22. November 2013 um 17:18

Hallo zusammen,

Mein Corsa zeigte heute Mittag die MKL an, ich bin dann zu Opel. Die haben dann den Fehler ausgelesen und sagten mir, dass das Öldruckschalter kaputt sei und das Öl wohl schon durch die ganzen Kabel gewandert ist. Sie haben mir dann das Ventil getauscht, der Arrogante MA sagte dann das es nicht mehr wieder kommen würde und alles i.O. sei. Wagen stehen gelassen und gerade eben wieder gefahren, und da war sie auch schon wieder da die MKL.

Mir ist noch was aufgefallen.

1. Immer wenn ich den Corsa starte dann dreht er fast an der 500 Grenze und ist kurz vorm absaufen.

2. Der Motor ist ein wenig Lauter als ob er mit aller Kraft versucht an zu bleiben.

3. Die Öl und die MKL sind dann beim start an, geb ich Gas bleib die MKL an aber die vom Öl geht aus.

4. Ab und zu stockt er beim Beschleunigen, ansonsten läuft der normal.

Und wie gesagt, irgendwie sind die Opellaner in der Werkstatt wiedermal nicht ganz so fähig.

Was könnte das sein?

Lg

Tobi

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17 Antworten

nutze mal die suchfunktion hier mit dem begriff "öldruckschalter". da gibs genug zum lesen für einen verregneten nachmittag...

Wie wäre es,die Leerlaufschraube etwas höher zu drehen??Dann bleibt er wenigsten an.;)

Themenstarteram 23. November 2013 um 6:17

Hatte schon die SF benutzt, aber dort hatten sie keine Probleme damit das auch die Öllampe angeht und der sich so beim Start anstrengt.

Gehen wir jetzt mal davon aus das es mit dem Öl im Kabelbaum zu tun hat etc.

Kann ich dann damit noch rumfahren ein wenig?

Weil Öl nach fliesen tut es ja nicht mehr.

Eieiei.....aktuell scheinen die minderwertigen Öldruckschalter wohl kollektiven Selbstmord zu begehen.

Naja, rumfahren ist wohl nicht wirklich gesund für den Motor, wenn man nicht noch Folgeschäden riskieren möchte. Es fließt zwar kein Öl nach, aber es ist eben Öl im Kabelbaum und vermutlich im Steuergerät. Wahrscheinlich hat auch die Lambdasonde einen Schaden abbekommen. Nach dem Tausch von Kabelbaum, Steuergrät und Sonde wär wohl alles wieder in Ordnung, das ist aber kostenmäßig eigentlich keine ernsthafte Lösung.

Das ganze ist nur eine Lösungsidee, weil ich das zum Glück noch nicht machen musste und bisher nur das Thema verfolge: Nicht mehr mit dem Wagen fahren. Erstmal prüfen, ob die Lambdasonde Öl abbekommen hat...wenn ja, würd ich die tauschen. Alle betroffenen Steckverbindungen öffnen und erstmal eine Zeit lang immer wieder reinigen und vom nachlaufenden Öl befreien, bis der Kabelbaum soweit es geht vom Öl befreit ist. Das Steuergerät würde ich wenn möglich auch ausbauen und "leerlaufen" lassen so gut es geht.

Was mir gerade noch im Kopf rumschwirrt (ich bin kein Physiker und weß nicht ob das funktioniert): Wenn das Öl durch Kapillareffekt und den Öldruck durch den Kabelbaum und das Steuergerät wandern kann, dann sollte Luft das auch schaffen. Was wäre, wenn man alle Verbindungen von Kabelbaum und Steuergerät öffnet und über eine der Steckverbindungen Luftdruck einleitet. Von der Idee her, sollte möglichst viel Öl dann aus den offenen Verbindungen von Kabelbaum udn Steuergerät herausgedrückt werden. Ich würd das mal über einen längeren Zeitraum mit einer kleinen elektrischen Aquarienpumpe etc. versuchen, die man möglichst ohne Druckverlust an den Kabelbaum "bastelt". Das ganze braucht natürlich Zeit, die man evtl. nicht hat, weil man aufs Auto angewiesen ist....

Zitat:

Original geschrieben von Opelgeil

Was mir gerade noch im Kopf rumschwirrt (ich bin kein Physiker und weß nicht ob das funktioniert): Wenn das Öl durch Kapillareffekt und den Öldruck durch den Kabelbaum und das Steuergerät wandern kann, dann sollte Luft das auch schaffen.

Eher nein, denn, Bewegung durch Druckunterschiede und Kapillareffekte sind 2 vollkommen andere Paar Schuhe.

Zitat:

Was wäre, wenn man alle Verbindungen von Kabelbaum und Steuergerät öffnet und über eine der Steckverbindungen Luftdruck einleitet. Von der Idee her, sollte möglichst viel Öl dann aus den offenen Verbindungen von Kabelbaum udn Steuergerät herausgedrückt werden.

Wenn die Litzen sehr feinadrig und gut verdrillt sind und die Isoliermantelung dicht aufgezogen begünstigt dies den Kapillareffekt sehr, den Luftstrom durch einer Ader hemmt es dagegen extrem.

Da kein Kapillareffekt bei Luft auftritt würde es bedeuten das die Luft in der Lage sein muß verdampfendes Öl aufzunehmen und als Gasgemisch abzutransportieren. Dazu müsste der Kabelbaum dann für viele Stunden, wenn nicht sogar Tage, auf sehr hohe Temperaturen gehalten werden. Vermutlich deutlich über 100 °C.

Zitat:

Ich würd das mal über einen längeren Zeitraum mit einer kleinen elektrischen Aquarienpumpe etc. versuchen, die man möglichst ohne Druckverlust an den Kabelbaum "bastelt". Das ganze braucht natürlich Zeit, die man evtl. nicht hat, weil man aufs Auto angewiesen ist....

Eben. Insofern ist eine öllösende Flüssigkeit die noch dazu verträglich mit den div. Kunststoffen und der Elektronik sein muß, die beste Wahl.

Danke für die Ausführungen! Die öllösende Flüssigkeit wäre nun meine zweite Idee gewesen. Die Frage ist, welche Flüssigkeit, die man zu einem angemessenen Preis überhaupt kaufen kann und die Elektronik nicht beschädigt, nimmt man da?

Themenstarteram 23. November 2013 um 13:22

Ja die Idee ist mir heute auch gekommen, alles abstecken "abtropfen" lassen, sauber machen und dann versuchen ob es das war. Ja ich werde Montag zu einem Mechaniker fahren und ihn da stehen lassen, für sowas bin ich selber leider zu doof.

Zum reinigen habe ich irgendwo was von Bremsenreiniger gelesen, das man das damit verwenden sollte, ka ob das jetzt eine gute Idee ist. Mein Ziel ist halt möglichst günstig.

Der FOH sagte heute das er die selbe Meldung anzeigt wie gestern. Er sagte mir das bei meiner Beschreibung auch durchaus was anderes kaputt sein kann, er sprach von dem Temperaturfühler oder "Drosselklappe"?.

Also alles kann aber nichts muss es sein?

Tolle Wurst.

da die FOHs fachgerecht arbeiten (sollten) und für ihre arbeiten haften werden wohl die meissten den kabelsatz ersetzen und nicht irgentwelche basteleien versuchen. auch wenns am teuersten ist.

was jeder privat versucht ist noch eine andere sache.

zusätzlich sollte man bedenken was öl oder reiniger langfristig im kabelsatz bewirken.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

zusätzlich sollte man bedenken was öl oder reiniger langfristig im kabelsatz bewirken.

Stimmt. Ich denke aber das schnell verdunstende und rückstandslos verdunstende Elektronikreiniger wohl recht unkritisch sind.

Themenstarteram 27. November 2013 um 15:51

So nach ewigen hin und her bei verschiedensten Mechanikern bin ich immer noch nicht weiter.

Ich war bei einer Werkstatt die den Motor durchgeschaut hat, sie hatten dann die Drosselklappe gereinigt. Der Fehler war dann wieder weg, kam aber nach 10min wieder.

Heute bin ich zu einer anderen Werkstatt gefahren, diese haben dann den Fehler ausgelesen, dieser zeigte irgendwas mit der Luftmessung an.

Der Mechaniker reinigte wieder die Drosselklappe. Und der Fehler war wieder weg, aber nach 10min wieder da. Ich wieder hin, er wollte dann den Sensor austauschen der für diese Luftmessung zuständig ist. (Tut mir leid, weiß gerade nicht die genaue Fehlerbezeichnung). Der Sensor wird aber erst nächste Woche wohl da sein.

Ich bin dann zu Opel, erklärte den Vorfall. Diese sagten das wohl das Steuergerät Öl abbekommen hat und jetzt diverse Fehler anzeigt und sie es für 50-100€ reinigen würden, aber durch Termindruck auch erst nächste Woche.

Ich dann wieder zum Drosseklappen Mechaniker. Drum gebeten die Schläuche/Kabel zu reinigen. Er hat dies mit Zähneknirschend angenommen weil er davon ausgeht das es nicht das Steuergerät ist.

Ein ewiges hin und her.

Wonach sieht denn eure Meinung nach das Problem aus?..

Lg

wie reinigt man eigentlich hybridsteuergeräte?

Themenstarteram 27. November 2013 um 16:49

Weiß jetzt leider gerade nicht was du meinst?.

In vielerlei Hinsicht "reicht" es ja meistens die Kabel und Stecker der betroffenen Stellen zu reinigen. Opel sagte mir das wahrscheinlich durch das Öl das Steuergerät einen weg hat und sie alle Kabel erstmal reinigen um zu schauen ob das Problem eventuell dadurch schon behoben ist.

Oder ist das total abwegig?

die stecker sind nur die oberfläche des kabelsatzes. wenn der gut durchtränkt ist sickert doch bestimmt noch eine zeitlang öl nach. blöd für die sonden.

beim steuergerät reicht es vielleicht, reinigen und schaun wie lange es hält.

in das steuergerät kommt man nicht rein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dickschicht-Hybridtechnik

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

in das steuergerät kommt man nicht rein.

Wir können das nicht slv rider aber andere schon.

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