1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. MKL und Thermostat offen??

MKL und Thermostat offen??

BMW 5er E60
Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 12:43

Hallo...

Hatte letzte Woche ein komisches Phänomen:

Meine MKL leuchtete... Beim :-) gewesen, ausgelesen und festgestellt, dass das Thermostat zwischenzeitig nicht geschlosen war.. Kann einmal kurz vorkommen meinte der :-) und setzte den Fehlerspeicher zurück.

Nur, nun ist die MKL wieder erleuchtet.. So ganz erschließt sich mir auch nicht, in welchem Zusammenhang die MKL mit dem Thermostat stehen könnte, da ja eigentlich ein abgasrelevanter Fehler seitens der MKL angezeigt werden müsste.

Ist es richtig, dass der bewegliche Kranz am Drehzahlmesser ( bewegt sich mit zunehmender Motortemperatur nach unten ) direkt die Kühlwassertemperatur abgreift?! Der steht bei warmem Motor so wie immer. Könnte ich daraus schlussfolgern, dass mein Thermostat seinen Dienst ordnungsgemäß verrichtet? Einen Verlust der Heizwärme konnte ich subjektiv auch noch nicht feststellen...

Besten Dank für Tipps und adäquate Antworten,

LG Airbus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Würde mal (wenn das Problem nur sprodisch auftritt auch mehrmals) folgendes probieren:

Nach ca. 5 km Fahrstrecke nach einem Kaltstart anhalten und am oberen Kühlwasserschlauch der zum Kühler führt fühlen ob der warm ist. Bei den jetzigen Temperaturen darf der Thermostat den großen Kühlkreislauf da noch nicht aufmachen, der Schlauch müsste also noch kalt sein.

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 15:06

@Noris

Werde das mit dem Kühlmittelschlauch gleich einmal probieren. Bin heute Nacht 17 km bei - 4 Grad nach Hause gedüst, und zuhause kam immer noch keine richtig warme Luft aus den Luftausströmern... Spricht wohl sehr für ein def. Thermostat nach 17 km Fahrtstrecke, oder was meint Ihr dazu?

LG Airbus

Zitat:

Original geschrieben von Airbus77

Bin heute Nacht 17 km bei - 4 Grad nach Hause gedüst, und zuhause kam immer noch keine richtig warme Luft aus den Luftausströmern... Spricht wohl sehr für ein def. Thermostat nach 17 km Fahrtstrecke, oder was meint Ihr dazu?

Damit dürfte der Fall wohl klar sein.

Bei funktionierendem Thermostat muss nach wenigen km Fahrstrecke bereits ordentlich Warmluft kommen.

Die Markierungen im Drehzahlmesser haben scheinbar keinen großen Informationswert, gibts inzwischen auch nicht mehr.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 14:27

So, habe gestern Abend nach ca 3 km Fahrt mal angehalten und am oberen Kühlmittelschlauch, welcher zum Kühler führt, gefühlt. Und siehe da, er war schon leicht warm.

Werde morgen also mal zum ;-) düsen.

Hat jem ne Ahnung, wie Teuer der Wechsel des Thermostats ist?

LG, Airbus

Hallo,

überprüf Deinen Thermostat mit dem Geheimmenü!

Dort kannst Du die Temperatur perfekt kontrollieren.

Normalerweise sollte bei einem kalten Fahrzeug die Temp. relativ schnell bis ca. 70°C ansteigen. Dann kommt die Heizung zum Einsatz. Deshalb bleibt die Temp. auch bei ca. 70°C etwas stehen. Schalte Deine Heizung aus dann sollte die Temp weiter bis zur Öffnungstemp. (zB. 3 Liter Benzin Motor) ca. 97°C steigen.

Beim E 60 ist ein Kennfeldgesteuerter Thermostat im Einsatz.

Schau Dir die mitgeschickte PDF Datei an! Da ist die Funktion genau erklärt. Die Motorsteuerung greift auf die Öffnungstemp. am Thermostat mit einer Heizspirale ein. Bei stillstand wird die Temp zB. erhöht.

Wenn zB. die eingebaute Heizung defekt ist gibt es eine Fehlermeldung.

Meiner war auch schon defekt. Habe ich selber in 20 Minunten ersetzt.

Gruß BMW Freund

Zitat:

Original geschrieben von Airbus77

So, habe gestern Abend nach ca 3 km Fahrt mal angehalten und am oberen Kühlmittelschlauch, welcher zum Kühler führt, gefühlt. Und siehe da, er war schon leicht warm.

 

Werde morgen also mal zum ;-) düsen.

 

Hat jem ne Ahnung, wie Teuer der Wechsel des Thermostats ist?

 

LG, Airbus

ich habe für d. tausch kennfeldthermostats ca. 150.-€ bezahlt (inkl. thermostat u. kühlflüssigkeit)

 

lg

Hallo,

habe so das Gefühl, dass die Heizung bei meinem 530D Bj. 2004 auch nicht mehr so schnell warm wid. Muss auch so ca. 15km fahren, bis mal richtig warme Luft im Innenraum zu spüren ist. Ein Glück, dass ich da noch die Sitzheizung habe. Mir ist auch schon öfters aufgefallen, dass der Zuheizer nach Abstellen des Motors noch läuft, obwohl der Motor eigentlich schon längstens warm sein sollte. Habe dann mal zu Testzwecken das Auto morgens früh im Kaltzustand gestartet und im Stand laufen lassen. Nach ca. 5min war der obere Schlauch lau warm und hin und wieder ist sogar der Elektrolüfter kurz angelaufen. Ist das normal? Betriebstemperatur hatte der Motor mal auf jeden Fall nicht (bei diesen Außentemperaturen mit Sicherheit schon zweimal nicht). Wo sitzt dieses Thermostat denn? Ist es leicht zu wechseln oder sollte man das machen lassen?

L.G.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 20:28

Besten Dank für die hilfreichen Kommentare und die Dateien.

LG, Airbus

@Airbus,

hätte zu Deinem Problem noch eine Frage.

Du hast ja geschrieben dass die Warnleuchte "Motorstörung" angegangen ist.

Ist das nur einmal geschehen oder leuchtet die Lampe immer wieder auf?

Erscheint da kein zusätzlicher Text am unteren Rand des Control Displays?

VG

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 11:56

@Noris

Die MKL leuchtete Konstant. Einen Hinweistext dazu gab es im Display nicht, auch nicht im Untermenü. Der OBD verriet, dass das Thermostat defekt sei. Dieses wurde nun gewechselt. Zu meiner großen Verwunderung ging gestern wieder die MKL an ;-( , sodass ich eben nochmals beim ;-) war. Irgendetwas hat der Kat zu meckern, wurde mir mitgeteilt. Könnte mit dem Wechsel des Thermostates zu tun haben. Der Service-Berater sprach von Problemen, wenn der Motor kalt und dann wieder net richtigwarm werden würde. Nun absolviere ich bis Freitag eine Adaptionsfahrt und irgend etwas wollen die dann noch nachträglich einstellen.

Bin mal gespannt, ob das letztendlich zum Erfolg führt...

Langsam zweifel ich an meinem E60.. So ein tolles Auto, aber bei geschätzten 15 Werkstattaufenthalten, nur in diesem Jahr, wünsche ich mir meinen alten Astra zurück. Gab es dort mechanische Probleme, elektrische gab es nie, konnte ich die meistens selber beheben und das Auto lief auch.

Mittlerweile stehe ich der ganzen Elektronik ( um bsp. zu nennen : elektr. Wasserpumpe, kennfeldgesteuertes Thermostat... ( alles Dinge, die bei mir schon für viel Geld gewechselt wurden ) " warum um alles in der Welt muss da eine Elektronik rein, verteuert das Bauteil nur ungemein ) nicht mehr so ganz positiv gegenüber.

LG, Airbus

ist zwar länger her aber was war das problem??

habe das gleiche mit der mkl!

mfg

Hallo zusammen

habt ihr schon etwas rausgefunden zu der MKL

bei meinem E63 besteht das gleiche Problem.

MKL geht an. Nach ca. 1-2tkm geht sich mal für ca. 500km

aus dann wieder an, also unkontrolliert nicht nachvollziehbar

Die Werkstatt weis keinen Rat

Gruß Street24

Deine Antwort
Ähnliche Themen