ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. ML 250 Bluetec 4Matic

ML 250 Bluetec 4Matic

Mercedes ML W166

Liebe ML-Freunde,

einen gebrauchten ML 250 Bluetec 4Matic, W166, CRP, EZ 09/2013, habe ich gerade gekauft. Ich möchte mein Auto gern rundherum verstehen und dazu insbesondere wissen, wo denn was angeordnet ist usw.. Das beiliegende Handbuch ist für mich wenig übersichtlich gestaltet; so finde ich darin z. B. nicht einmal, wo denn die Batterie eigentlich angeordnet ist.

Wo bitte kann ich diesbezügliche Daten/Angaben finden, möglicherweise auch einen Service-Plan?

Vielen Dank im voraus.

Gruss

wurzie

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

die Batterie sitzt unter dem Beifahrersitz. Sitz ganz nach vorne und dann die Klappe im Boden öffnen.

Dokumentation ist nicht besonders, aber alles im Netz irgendwie zu finden oder hier im Forum erfragen.

Grüße

Horst

Hier findet man auch das Eine oder Andere:

http://www4.mercedes-benz.com/manual-cars/ba/cars/w166/de/home.html

Grüße

Langer02

Zitat:

@H-S--Grevenbroich schrieb am 21. September 2015 um 23:27:45 Uhr:

Hi,

die Batterie sitzt unter dem Beifahrersitz. Sitz ganz nach vorne und dann die Klappe im Boden öffnen.

Dokumentation ist nicht besonders, aber alles im Netz irgendwie zu finden oder hier im Forum erfragen.

Grüße

Horst

Liebe ML-Freunde,

hier kommt meine nächste Frage zu meinem gebrauchten W166, ML 250 Bluetec 4Matic, EZ 09/13. Mich irritiert, dass da gelegentlich der Ton "beep beep" kommt, dazu keinerlei Anzeige, Comand-System ausgeschaltet. Die jeweiligen Situationen kann ich nicht beschreiben, sie sind nicht stabil. Was bitte bedeutet dieses Signal "beep beep"?

Vielen Dank im voraus.

wurzie

Hi,

Collision Prevention Assist

http://m.mercedes-benz.de/.../detail.html

Allerdings sollte dabei auch ein rotes Dreieck im Kombiinstrument leuchten.

Zitat:

@Geisterfahrer_aD schrieb am 20. November 2015 um 18:45:40 Uhr:

Hi,

Collision Prevention Assist

http://m.mercedes-benz.de/.../detail.html

Allerdings sollte dabei auch ein rotes Dreieck im Kombiinstrument leuchten.

Vielen Dank Geisterfahrer für Deinen Hinweis,

genau darauf habe ich immer geachtet: da erscheint im Kombiinstrument keinerlei Signal, insbesondere kein rotes Dreieck. Die jeweiligen Situationen sind verkehrstechnisch absolut unproblematisch, kein anderes Auto weit und breit.

Gruss und Dank

wurzie

Hi, das Beep Beep kommt wenn das Radar irgend etwas sieht was aussieht wie ein Auto auf das du bald auffahren würdest. z.B. ein Metallschild in einer Kurve oder so. Dann sollte dir aber auffallen, da es immer an der gleichen Stelle

piept.

Gruss

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 18:12

Liebe Freunde,

meine Frage zu meinem ML 250 BlueTEC 4MATIC, EZ 09/13: wie viele Liter AdBlue-Lösung gehen in dessen Tank hinein? Ich kippe gelegentlich einfach nur nach, bis die AdBlue-Lösung gewissermassen herausläuft.

Mag sein, dass in unserem Forum diesbezüglich bereits Informationen vorliegen. Ich bitte um Euere Nachsicht.

Vielen Dank im voraus.

Gruss

wurzie

Hallo wurzie,

so um die 28 Liter addblue passen da rein. Ich gieße das Zeug auch regelmäßig nach. Du kannst auf ca. 1000 km ein Liter addblue rechnen. Ist aber nur eine Faustformel.

Moin,

 

warum sollte man AdBlue nachkippen ?

 

Die Füllung reicht ein Jahr oder 25 tkm, je nachdem was zuerst eintritt ... ;-))

 

Gruß

 

Bernd

Weil es günstiger ist als wenn es die Werkstatt macht :)

Füllmenge sollte ca. 26.5l sein, faustregel ist ca. 1l/1000km, also reicht es über den Service hinaus. Der Tank wurde dafür ausgelegt, dass es mind. 1 Serviceinterwall durchmacht. Es kommt dann auch auf die Fahrweise drauf an.

Der Tank sollte grundsätzlich nach spätestens 2 Jahren leergepumpt und frisch befüllt werden, die AdBlue Flüssigkeit ist nicht auf Ewig haltbar.

PS: Beim Befüllen achten dass Rückstände der Flüssigkeit gereinigt werden, die Flüssigkeit greift den Lack an.

Moin,

 

aha, also günstiger ... wir sprechen hier über € 5 bis € 10 all in.

 

Welche Arbeitsanweisung bzw. Servicecode benennt nach 2 Jahren den Tank zu entleeren und komplett neu zu befüllen ?

 

Meine NL wäre dankbar für neue Hinweise ... ;-))

 

Gruß

 

Bernd

Es kommt auf die Werkstatt drauf an.. VW verrechnet in der CH beispielsweise CHF 12.00 pro l.. während man es an der Tanke für 0.95 ziehen kann.. also warum nicht selber machen? :)

Das ist kein Servicecode sondern eine Eigenschaft von AdBlue; das hat bei durchschnittlich bis 30 grad Celsius eine Haltbarkeit von 12 Monate, dann zersetzt es sich. Da immer eine Restmenge im Tank verbleibt, auch nach der Füllung, kann diese die Eigenschaft der dazugeführten Flüssigkeit beeinflussen. Man riskiert ansonsten Störungen im System - und unnötige Werkstattaufenthalte.

AdBlue ist ein empfindlicher Stoff, es ist weder Hitze noch Kältebeständig.

Das würde ja bedeuten, dass die Werkstatt bei der Inspektion in jedem Fall die Restmenge ablässt bzw. absaugt.

Das wäre mir neu. Werde mich mal erkundigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen