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ML 270 CDI Automatik komisches Schaltverhalten

Mercedes ML W163
Themenstarteram 4. Mai 2014 um 7:53

Hallo

habe folgendes Problem,

mein Fahrzeug ein 270er CDI Bj 2002 217 Tkm

Wenn er vom dritten in den vierten Gang Schaltet dreht er erstmal die drehzahl

hoch und dann kommt der Gang .

Kann es vielleicht daran liegen das zu wenig Oel drin ist ?

Hab n Video von gemacht weis leider nur nicht wie ich es hier Hochladen kann.

Sowie auch eins wo er beim Gas geben zischt wenn die Drehzahl abfällt.

Kruemmer Bolzen alle neu ich vermutet n Schlauch kann leider nichts

finden die Videos würden vielleicht helfen .....

Die Frage ist nur wie :(

Danke

Beste Antwort im Thema

Am 270 gibts kein Westgate-Ventil, auch nicht als Sicherheitsventil. Hier wird der Ladedruck allein durch die Verstellung der Leitschaufeln geregelt.

Um dem Geräusch näher zu kommen würde ich den Luftfilter abbauen und mir Krümmer und Lader und die Verbindung zum LLK mal genauer anschauen.

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...bei you tube hochladen und Link hier posten...fäddisch ;-)

am 4. Mai 2014 um 9:22

Moin

Da kann man nur folgendes machen !

Atf Stand korrigieren !

Mercedes Benz aufsuchen und die adaption

Auslesen lassen von Kupplung K3!

Dieser Fehler kommt nur durch 3

Ursachen !

Im allerbesten fall Verharzungen im schaltschieber !

- getriebe spülen mehrfach !!

Der schaltschieber selber hat einen defekt !!

- tauschen

Die Kupplung k3 ist verschlissen !!

- getriebe Überholung !

 

Aber ohne die adaption ausgelesen zu haben ,

Kann man bei dem Fehler nicht weiter drauf eingehen !

MfG

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 9:30

Hallo

danke schon mal fürs antworten

versuche gerade die videos hoch zu laden dauert wieso auch immer

kann ich die adaption selber zurück setzen ?

Gruss

am 4. Mai 2014 um 9:36

Ja kann man !

Aber fahr erstmal zum freundlichen für die adaption

Auszulesen !

Weil dann weißt was Sache ist !

Im kalten und im warmen Zustand oder nur im warmen??

Wenn bei beiden Zuständen IST die Feder 7420

Gebrochen und die K3 ist bei 15 Zyklen !

Nur im warmen ?

Verharzungen und Verschleiß der o.g Sachen !!

Es funktioniert nur so ! Nicht anders !!

Alles andere bringt da nichts

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 9:48

Ist nur im warmen zustand

und gestern trailer gezogen dann ist es noch schlimmer

samstag hab ich n termin so weiter fahren kann ich bis samstag oder ?

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 10:34

Ist ein wenig schwierig,

aber ich würd sagen Turbolader / Wastgate.

 

LG Ro

am 4. Mai 2014 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von ArturPL

Ist nur im warmen zustand

und gestern trailer gezogen dann ist es noch schlimmer

samstag hab ich n termin so weiter fahren kann ich bis samstag oder ?

Ja kannst du ,

Also das was jetzt da verschlissen ist ,

Wird bis Samstag auch nicht extremer weiter verschleißen !

 

Bzw ich gehe eh schonmal aufgrund der Laufleistung und des Einsatz von ner

Fälligen k3 aus !

Gespûlt wurde wann ?

Zum Zischen ! Ist wastegate oder der oberste llk Schlauch !

Bzw der wo auf den Turbo geht

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 13:15

hi das fällige k3 ungefähre kosten wäre intressant gemacht werden muss es eh ....

gespült ist ne gute frage ... ich weis das der vorbesitzer bei 150 tkm das getriebe neu abgedichtet hat sowie auch irgend welche stecker erneuert hat ....

wastegate was ist das sorryy habe keine ahnung :)

der der auf dem turbo geht kann ich ja gleich mal prüfen :) aber volle leistung ist das zieht

 

danke

am 4. Mai 2014 um 13:29

...hört sich an als wenn das Unterdrucksystem undicht ist. Unterdruckschläuche geprüft?

Bei mir war der Schlauch am AGR abgerutscht.

Am 270 gibts kein Westgate-Ventil, auch nicht als Sicherheitsventil. Hier wird der Ladedruck allein durch die Verstellung der Leitschaufeln geregelt.

Um dem Geräusch näher zu kommen würde ich den Luftfilter abbauen und mir Krümmer und Lader und die Verbindung zum LLK mal genauer anschauen.

am 4. Mai 2014 um 18:34

Bei mir kam dieses bzw ähnliches Geräusch durch einen vergessen

Dichtring ! Dieser Gummi Ring sitzt in dem Plastikschlauch ,

Welcher direkt auf das Gehäuse geht ansaugseitig !

Bzgl der kosten :

Es steht eine Überholung des Getriebe an !

Im Austausch gibt es komplette Getriebe mit Wandler

Ab 1500€-2500€

( je nach Anbieter )

Ich würde mir da eine namhafte Firma aussuchen !

Meistens ist bei den angeboten auch ein neuer bzw überholter Wandler

Bei !

Rainer hat natürlich recht hab eben geschaut da ist nichts mit wastegate !

 

Aber warte erstmal ab was die adaptionsdaten sagen !

Wenn diese in Ordnung sind sprich füllzeit unter 12 Zyklen

Liegt das Problem in der Steuerung ( schaltschieber )

Dieser kostet im Austausch bei meinem freundlichen 952€ Liste beinhaltet :

Schaltschieber , Elektronikeinheit , sämtliche Steuerventile!

Ich weiß nicht aus welcher Gegend du kommst ?

In Bonn Bad Godesberg haben die einen Getriebepapst sitzen !

Beim freundlichen !

Als Hinweis noch folgendes :

Sollten die Daten passen dann empfehle ich ne 2 fache Spülung mit Reiniger !

Sowie eine neu adaption des getriebe !

Wenn das nämlich noch nie gespült wurde ist da

Sehr viel verharzt bzw verknüsselt drin !

Aber ohne die Daten ist das empfohlene weitere Vorgehen

Nicht wirklich sinnvoll bzgl der schalterei !

 

 

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 18:57

Hallo

morgen habe ich n termin beim freundlichen dann wird das grauen klar ...

werde morgen berichten

gruss artur

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 7:46

so komme gerade vom freundlichen im getriebe sind folgende fehler abgespeichert...

P2502 Der Gang ist unplausibel oder das Getribe rutscht

P2500 Das Getriebe hat eine unzulässige Getribeübersetzg

P220A Der Drehzahlvergleich von Y3/6n2 zu Y3/6n3 ist unplausibel

kann jemand was damit anfangen

laut dem Meister liegt es am alten Öl ......... hat dann nochmal irgend wo angerufen und angeblich wurde ihm am telefon nochmal bestätigt altes verbranntes öl ...

kann das angehen ...

er meinte öl wechsel reicht ..

aber wenn dann wie hier schon empfohlen würde ich ne spühlung machen ..

 

danke euch schon mal

gruss artur

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