1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 270 CDI Batterie gleich Batterie?

ML 270 CDI Batterie gleich Batterie?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 15:27

Hallo liebes Forum,

in den letzten Tagen bemerkte meine Ehefrau, dass der ML 270 CDI, Zul. 2006, W 163, aufgrund der Kälte schlechter anspringt.

Na ja, habe dann im Internet bereits nach evtl. passenden Batterien geschaut und wollte eigentlich eine Varta silver, H3 kaufen.

Aber, na klar, gestern sprang das Auto schon nicht mehr an und ich war gezwungen eine andere Batterie sofort zu kaufen.

Ich habe dann eine Batterie von Augros, Noname gekauft, 100 AH, gleiche Größe und passend.

Nachdem ich gestern abend die Batterie eingebaut hatte, sprang der ML am Anfang erst nach mehrmaligen Starten an.

Kurze Probefahrt, ausgeschaltet und wieder mehrmals gestartet - OK.

Jetzt ruft mich meine Holde im Geschäft an und sagt, der ML würde wieder nicht anspringen!!! - trotz neuer Batterie.

Der Anlasser dreht, aber das Fzg. will nicht anspringen.

Jetzt die Frage, habe ich eine falsche Batterie gekauft? oder müßte das Fzg. trotzdem anspringen.

Zuvor war eine originale Mercedes Batterie - jetzt 4 1/2 Jahre alt verbaut, auch 100 AH.

Danke für Eure Antworten, werde verm. morgen die Batterie wieder umtauschen müssen. Diese habe ich nur geholt, da kein adäquater Ersatz vorhanden war.

Gruß

Hubi

Beste Antwort im Thema

Beim abklemmen der Batterie muss beim W163 kein Fehlerspeicher gelöscht werden.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Wenn der Anlasser dreht und der Motor nicht anspringt liegt das schon mal nicht an der Batterie. Evtl. kein oder zu wenig Diesel? Leitungen oder Dichtungen defekt?

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 17:50

Hallo Reiner,

danke für Deine schnelle Antwort.

Bin inzwischen zu Hause und habe das Fahrzeug gestartet.

Zweimal ohne Gas zu geben - lediglich Anlasser gedreht kein Anspringen.

Erst nachdem ich beim 3. Mal Gas gegeben habe ist das Fzg. angesprungen. (hatte meiner Frau gesagt, sie soll kein Gas geben beim Starten :)).

Danach aus gemacht wieder gestartet ohne Gas - Fahrzeug lief sofort an.

Kann das sein, dass man beim Starten Gas geben muss - obwohl in der Betriebsanleitung anders beschrieben (ohne Gas starten) ?

Kann es nicht doch an der Batterie liegen, dass diese keinen genügenden Startstrom liefert?

Danke für Eure Antworten - ich habe vor, heute abend noch, die Batterie auszubauen und morgen zurückzugeben, um eine Varta Batterie zu kaufen.

Würdet Ihr das auch machen?

Gruß ans Forum

Hubi

Die Startmenge ist im STG vorgegeben und kann durch betätigen des Gaspedals nicht verändert werden. Das passiert erst wenn der Motor läuft. Lass den FSP auslesen?

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 19:38

Hallo Reiner,

danke für Deine Antwort.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass der Fehler (kurz Gas geben beim Starten) erst nach dem Wechsel der neuen Batterie aufgetreten ist.

Vorher mußte ich kein Gas beim Starten geben, egal welche Temperatur der Motor hatte.

Gruß

Hubi

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 22:16

Hallo,

Batterie ist nicht gleich Batterie!!!!

Ich habe heute abend, nach einer Schnellladung die "alte" Originalbatterie wiedewr eingebaut.

Und das Fzg sprang sofort ohne Gasgeben an!!!

Ich werde auf jeden Fall die Batterie wechseln und eine für den ML freigegebene Vartabatterie einbauen.

Werde ggfs. berichten.

Ich denke man sollte die Finger weg tun von sogenannten Nonamemarken.

Gruß ans Forum

Hab damals auch die originale nach 6 Jahren gegen eine aus dem Großhandel getauscht. Das Teil hat ohne Probleme bis zum letzten Tag funktioniert und war nur etwas mehr als halb so teuer wie das Original.

Das die NoName Batterien nichts taugen kann man pauschal nicht sagen, denn die Originalbatterie wurde auch nicht von MB hergestellt.

Und selbst das sagt nichts aus, denn fast alle Ersatzteile die ich an meinem 270er verbaut habe, kamen aus den USA, Mexico, Singapur oder dem Ostblock.

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 17:37

Hallo,

habe heute morgen die "neue" Varta Batterie Silver Dynamic, 100 AH, 830 AH (Startstrom) eingebaut.

Was soll ich sagen, kurzer Dreh am Zündschlüssel und der Motor springt an - natürlich ohne Gas zu geben.

Ich weiß jetzt wirklich nicht, ob es tatsächlich an der anderen Batterie (Noname) lag, die hatte zwar auch 100 AH, aber nur 800 AH Startstrom.

Auf jeden Fall bin ich jetzt zufrieden und werde in Zukunft ganz sicher nicht mehr an der Batterie sparen wollen.

Gruß ans Forum

Hubi

Woran es auch lag dass er nicht anspringen wollte, die Batterie kann es nicht gewesen sein, defintiv.

Hallo,

der Anlasser hat zwar gedreht, aber hat er geschwächelt??

Ich hatte letzten Winter meine Batterie getauscht, gegen eine BOSCH 90Ah mit 800Ah Startstrom. Die ist super die Batterie!! Hat mich ca. 160€ gekostet. Springt aber seit dem sofort an und auch damals im Winter. Meine Original Batterie hatte nach ca. 6 1/2 Jahren ausgedient.

Es könnte auch sein das deine Dieselleitung irgendwo undicht ist. Aber wenn der Wechsel der Batterie das Problem gelöst hat, war es die Batterie :) Bei mir war das auch so.

Hast du die alte Batterie einfach ausgebaut,ohne Notstrom über den Zigarrettenanzünder zu geben?Sehr viele neue Autos vetragen das leider nicht sehr gut.Du wirst wahrscheinlich nicht ums Fehlerauslesen rumkommen.Gruß Frank

Wenn mir nun einer ne plausible Erklärung gibt weshalb eine Batterie welche den Anlasser ohne Probleme drehen lässt Schuld sein soll warum der Motor dennoch nicht anspringt dann will ich nichts gesagt haben;)

Hallo,

also ich kann mir nur folgendes vorstellen, bzw. war bei mir so:

Der Anlasser dreht zwar, aber nicht stark genug, bzw. schwächelt.

Die Kraftstoffpumpe, liefert nicht genügend Kraftstoff, somit springt der Motor nicht an.

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

danke Reiner, es ist immer wieder schön deine kompetenten Beiträge zu lesen!

Deine Antwort