1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 270 Cdi.Bei starkem Lenkeinschlag nach links kracht es.

ML 270 Cdi.Bei starkem Lenkeinschlag nach links kracht es.

Mercedes ML W163
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 8:20

Bei meinem ML habe ich ein krachen bei starkem links lenken.Vermute Antriebswelle.Wer hatte dieses Problem schon mal oder wer kann mir Tips geben.Im voraus danke.

Andreas

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. Mai 2011 um 9:31

Antirebwelle oder Querlenker. Wenn das Geräusch sich hören lässt, ist es besser so schnell möglich das Auto auf der Hebebühne und sich genau anschauen, gegebenfalls wechseln: Weil diese Panne sollt sogar (ohne Geräusch als Signal) nach Feststellung beispielweise bei einer Wartung gemacht werden. das Geräusch tritt allgemein auf wenn das ein Stück mehr ist. Aber keine Panik...

Tritt das Geräusch nur im Stand auf oder auch beim Fahren? Wenn das Geräusch Autritt wie weit bist du noch vom Lenkanschlag entfernt? Wie leicht geht deine Lenkung insgesamt?

Das untere Traggelenk knackt beim lenken schon mal nicht, weil der Kugelzapfen im Gehäuse aufsteht (und das Gewicht des Vorderwagens darauf lastet) auch wenn es verschlissen ist.

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 6:54

Im Stand hört man nichts.Wenn ich fast ganz einschlage ist das Geräuch da.Wahr auf der Bühne und konnte nichts feststellen.

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Tritt das Geräusch nur im Stand auf oder auch beim Fahren? Wenn das Geräusch Autritt wie weit bist du noch vom Lenkanschlag entfernt? Wie leicht geht deine Lenkung insgesamt?

Das untere Traggelenk knackt beim lenken schon mal nicht, weil der Kugelzapfen im Gehäuse aufsteht (und das Gewicht des Vorderwagens darauf lastet) auch wenn es verschlissen ist.

Nein beim fahren wenn Ich ganz stark die Lenkung einschlage.Die Lenkung ist ok beim fahren.Müßte ziemlich nah am Anschlag sein.:):confused:

am 22. Mai 2011 um 19:08

Bei komplett eingeschlagender Lenkund und beim fahren? Antriebswelle.... Wie schaut denn die Maschette aus? Oder die Felge , Fettig???

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Bei komplett eingeschlagender Lenkund und beim fahren? Antriebswelle.... Wie schaut denn die Maschette aus? Oder die Felge , Fettig???

Manschette ok und kein Fett.Bin im Winter gegen eine zweizentimeter hohe Kante gerutscht und 1 Monat später hat es damit angefangen.

Andreas

am 22. Mai 2011 um 20:07

Wie stark gerutscht? Gab es ein knallen oder knacken? War ja nur der Reifen der die Kante gerührt hat?

Wenn das LG im Stand sich sehr leicht drehen lässt dann sind meist die Führungbuchsen verschlissen. In diesem Zustand hört man den Endanschlag am Radträger lauter oder die Zahnstange bewegt sich leicht im Gehäuse nach oben. Das kann man prüfen indem man die Lenkung ganz auf eine Seite einschlägt, die Manschette am Gehäuse abzieht und versucht die Zahnstange auf und ab zu bewegen.

Wenn das LG schon mal ausgebaut war und nicht wieder richtig eingebaut wurde oder die Spurstange links leicht verbogen ist, dann läuft das Axialgelenk beim Linkseinschlag zuerst gegen die Anschlagscheibe im LG und berührt den Anschlag am Radträger überhaupt nicht.

Mit der Antriebswelle hat das Ganze normalerweise nichts zu tun.

Endanschlag-scheibe-links
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Wie stark gerutscht? Gab es ein knallen oder knacken? War ja nur der Reifen der die Kante gerührt hat?

Habe garnichts gehört.Bin mit eingeschlagenem Rad dagegen gerutscht.Mit dem Gummi dagegen.

Andreas

Hat sich nach dem Rutscher die Stellung des Lenkrads leicht verändert oder steht es immer noch mittig? Stand es vorher mittig?

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Hat sich nach dem Rutscher die Stellung des Lenkrads leicht verändert oder steht es immer noch mittig? Stand es vorher mittig?

Hat vorher schon nicht mittig gestanden.Weis nicht ob es sich verändert hat.Habe mal nichts gemerkt.Spur war vorher schon verstellt.Habe es am Reifenbild gesehen und habe danach die Spureinstellen lassen.Ich war dabei und habe nichts verbogenes gesehen aber die Spur war rechts verstellt.

Andreas

Wenn das Lenkrad auf einer Seite leicht tiefer steht, kann man mit bloßem Auge eine leicht verbogene Spurstange nicht erkennen. Wenn die Spur damals auf der rechten Seite eingestellt wurde, hat doch das Auto in seiner Vergangenheit dort entweder einen Spurstangenwechsel mit unkorrekter Einstellung oder einen Radseitigen Aufprall gehabt. Von allein verstellt sich die Spur nicht.

Du bist sicher dass alle Gelenke an der VA spielfrei sind? Hast du schon mal die Manschette gezogen und nach o. g. nachgeschaut?

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Wenn das Lenkrad auf einer Seite leicht tiefer steht, kann man mit bloßem Auge eine leicht verbogene Spurstange nicht erkennen. Wenn die Spur damals auf der rechten Seite eingestellt wurde, hat doch das Auto in seiner Vergangenheit dort entweder einen Spurstangenwechsel mit unkorrekter Einstellung oder einen Radseitigen Aufprall gehabt. Von allein verstellt sich die Spur nicht.

Du bist sicher dass alle Gelenke an der VA spielfrei sind? Hast du schon mal die Manschette gezogen und nach o. g. nachgeschaut?

Morgen kommen vorne die Bremsen dran und sehe ich die Lenkung nach.Injektoren waren heute dran.Klima kommt auch noch.

Andreas

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Andreas 163

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Wenn das Lenkrad auf einer Seite leicht tiefer steht, kann man mit bloßem Auge eine leicht verbogene Spurstange nicht erkennen. Wenn die Spur damals auf der rechten Seite eingestellt wurde, hat doch das Auto in seiner Vergangenheit dort entweder einen Spurstangenwechsel mit unkorrekter Einstellung oder einen Radseitigen Aufprall gehabt. Von allein verstellt sich die Spur nicht.

Du bist sicher dass alle Gelenke an der VA spielfrei sind? Hast du schon mal die Manschette gezogen und nach o. g. nachgeschaut?

Morgen kommen vorne die Bremsen dran und sehe ich die Lenkung nach.Injektoren waren heute dran.Klima kommt auch noch.

Andreas

Alles spielfrei.Muß irgendwie heraus finden ob was verbogen ist.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen