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ML 270 CDI, Bj 2004 - Welche Ansaugbrücke einbauen (lassen)?
Liebes Forum,
unser ML war nun in der Werkstatt und nach einer Motorwäsche und ein paar Tagen "fahren" wurde sichtbar, dass die linke Motorseite stark verölt ist. Zudem verbraucht der Motor auch Öl und raucht beim Beschleunigen recht stark.
Meine Werkstatt konnte die genaue Ursache nicht erkennen, ohne den Motor freizulegen, "tippt" aber auf Ventildeckeldichtung oder Ansaugbrücke.
Meine Frage an Euch: Sollte es die Ansaugbrücke sein, würdet ihr dann:
1. Drallklappen rausnehmen lassen und die alte Brücke weiterverwenden?
2. Originalteile von Mercedes verbauen lassen (Empfehlung der Werkstatt)?
3. Ansaugbrücke von Drittanbieter? wenn ja, was ist Eure Empfehlung?
Freue mich sehr, von Euch zu hören.
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3 Antworten
Hab die Ansaugbrücke gerade beim E Kombi getauscht, das ist schon ordentlich Schrauberei. Dort fehlte eine Drallklappe und der Verstellhebel war nach unten raus gefallen, ergo ordentlich Nebenluft gezogen und gerußt.
Ich habe eine neue von Pierburg verbaut, passt top.
Wenn deiner aber schon aus der Brücke stark ölt ist wohl noch mehr im Argen. Da kannst eigentlich den gesamten Ansaugtrakt bis zum Turbo/Ölabscheider ausbauen und reinigen.
Ich mir zusätzlich eine Oilcatchcan eingebaut um zu verhindern, dass das Öl sich überhaupt auf den Weg zur Ansaugbrücke macht.
Der kleine Topf mit vielleicht 0,15 l ist nach 2000 km fast voll, also geht da schon ordentlich was durch.
Hallo canbo,
ich hatte ein aehnliches Problem: eine der 5 Klappen im Ansaugtrakt hatte sich von der Verstellstange geloest bei 145 Tkm. Das fuehrte zu leichter Oelkleckerei und unteroptimalem Fahrverhalten. Zeitweise Spitze 120 km/h. Ich habe den kompletten Ansaugtrakt selbst gewechselt gegen einen von Vaico (ca. 200 EUR). Bei der Gelegenheit habe ich auch den Verstellmotor ausgetauscht gegen einen von Pierburg (wie original, ca. 100 EUR). Das Ganze funktioniert bis jetzt problemlos (jetzt 160 Tkm).
Zitat:
@Blizzi49 schrieb am 4. November 2024 um 14:44:33 Uhr:
Hallo canbo,
ich hatte ein aehnliches Problem: eine der 5 Klappen im Ansaugtrakt hatte sich von der Verstellstange geloest bei 145 Tkm. Das fuehrte zu leichter Oelkleckerei und unteroptimalem Fahrverhalten. Zeitweise Spitze 120 km/h. Ich habe den kompletten Ansaugtrakt selbst gewechselt gegen einen von Vaico (ca. 200 EUR). Bei der Gelegenheit habe ich auch den Verstellmotor ausgetauscht gegen einen von Pierburg (wie original, ca. 100 EUR). Das Ganze funktioniert bis jetzt problemlos (jetzt 160 Tkm).
Vielen Dank!
Ist es das Teil hier:
https://www.autoteiledirekt.de/.../ansaugkrummer-saugrohr.html