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ML 270 CDI Brummen/Dröhnen bei Beschleunigung 2000 U/Min.

Mercedes ML W163
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 18:28

Hallo,

habe mir in den Beiträgen einiges über's Brummen und Dröhen angesehen, keines scheint so recht zu meinem Fall zu passen.

Bei etwa 60.000 km habe ich ein neues Getriebe bekommen (Garantie)

Bis heute hat mein gutes Stück 140.000 km gute(!) Arbeit ohne große Probleme geleistet.

Mische regelmäßig beim Diesel 2Taktöl hinzu - bisher keinen einzigen Einspritzinjektor gewechselt

Mein Problem: Ganz langsam (kann nicht sagen ab wann, vermute so ab ca. 100.000 km) hat sich ein Brummen/Dröhnen mehr und mehr aufgebaut. Inzwischen richtig störend. Habe Sorge, dass es was größeres werden kann.

Dröhen wann, wo, wie:

--> bei etwa 2000 U/min

--> in kalten Zustand (wenn Motor richtig warm, wird's wieder ruhig)

--> beim Beschleunigen (wenn keine Leistung bei 2000 U/Min. gefordert wird, bleibt's ruhig)

--> verstärkt sich, wenn Fahrzeug durch lange Bodenwellen nach unten durchschwingt

--> vom Fahrerplatz aus geortet wird das Dröhnen dem Motor zugeordnet

--> hintere Mitfahrer fühlen das Dröhnen stark im Fußbereich/Bodenblech

--> eine Leistungsminderung beim Beschleunigen spüre ich nicht

--> Motor springt auch bei Kälte problemlos an (vermute trotz langer Laufzeit kein Injektorproblem)

--> Auspuffbereich halte ich für wenig wahrscheinlich - wurde bewegt, als Ende 2010 neuer Rußfilter eingebaut wurde, Geräusch war vorher und nachher gleich

Habt Ihr eine Idee? Woran könnte es liegen? Würde gern mitreden können, wenn mir die Mercedes Werkstatt kostenintensive Ideen aufzeigt.

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Ernst

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PaulSeelze

Hallo,

habe mir in den Beiträgen einiges über's Brummen und Dröhen angesehen, keines scheint so recht zu meinem Fall zu passen.

Bei etwa 60.000 km habe ich ein neues Getriebe bekommen (Garantie)

Bis heute hat mein gutes Stück 140.000 km gute(!) Arbeit ohne große Probleme geleistet.

Mische regelmäßig beim Diesel 2Taktöl hinzu - bisher keinen einzigen Einspritzinjektor gewechselt

Mein Problem: Ganz langsam (kann nicht sagen ab wann, vermute so ab ca. 100.000 km) hat sich ein Brummen/Dröhnen mehr und mehr aufgebaut. Inzwischen richtig störend. Habe Sorge, dass es was größeres werden kann.

Dröhen wann, wo, wie:

--> bei etwa 2000 U/min

--> in kalten Zustand (wenn Motor richtig warm, wird's wieder ruhig)

--> beim Beschleunigen (wenn keine Leistung bei 2000 U/Min. gefordert wird, bleibt's ruhig)

--> verstärkt sich, wenn Fahrzeug durch lange Bodenwellen nach unten durchschwingt

--> vom Fahrerplatz aus geortet wird das Dröhnen dem Motor zugeordnet

--> hintere Mitfahrer fühlen das Dröhnen stark im Fußbereich/Bodenblech

--> eine Leistungsminderung beim Beschleunigen spüre ich nicht

--> Motor springt auch bei Kälte problemlos an (vermute trotz langer Laufzeit kein Injektorproblem)

--> Auspuffbereich halte ich für wenig wahrscheinlich - wurde bewegt, als Ende 2010 neuer Rußfilter eingebaut wurde, Geräusch war vorher und nachher gleich

Habt Ihr eine Idee? Woran könnte es liegen? Würde gern mitreden können, wenn mir die Mercedes Werkstatt kostenintensive Ideen aufzeigt.

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Ernst

Hallo Ernst,

das ist das Motorlager (Gummilager) vorne rechts.

Einfach auswechseln und er läuft wie neu (ca. 1-2 h Arbeit) ;).

Grüße und ruhige Fahrt

Reiner

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schwer zu sagen aber blos nicht inne Mercedeswerkstatt. Da wirst du viiiel Geld los aber evtl. nicht das Dröhnen. Wenn eine Werkstatt, dann eine freie Werkstatt.

Klingt aber nach einem Resonanzdröhnen.

Ne, keine Ahnung. Kommen aber sicher ein paar gute Tipps.

Zitat:

Original geschrieben von PaulSeelze

Hallo,

habe mir in den Beiträgen einiges über's Brummen und Dröhen angesehen, keines scheint so recht zu meinem Fall zu passen.

Bei etwa 60.000 km habe ich ein neues Getriebe bekommen (Garantie)

Bis heute hat mein gutes Stück 140.000 km gute(!) Arbeit ohne große Probleme geleistet.

Mische regelmäßig beim Diesel 2Taktöl hinzu - bisher keinen einzigen Einspritzinjektor gewechselt

Mein Problem: Ganz langsam (kann nicht sagen ab wann, vermute so ab ca. 100.000 km) hat sich ein Brummen/Dröhnen mehr und mehr aufgebaut. Inzwischen richtig störend. Habe Sorge, dass es was größeres werden kann.

Dröhen wann, wo, wie:

--> bei etwa 2000 U/min

--> in kalten Zustand (wenn Motor richtig warm, wird's wieder ruhig)

--> beim Beschleunigen (wenn keine Leistung bei 2000 U/Min. gefordert wird, bleibt's ruhig)

--> verstärkt sich, wenn Fahrzeug durch lange Bodenwellen nach unten durchschwingt

--> vom Fahrerplatz aus geortet wird das Dröhnen dem Motor zugeordnet

--> hintere Mitfahrer fühlen das Dröhnen stark im Fußbereich/Bodenblech

--> eine Leistungsminderung beim Beschleunigen spüre ich nicht

--> Motor springt auch bei Kälte problemlos an (vermute trotz langer Laufzeit kein Injektorproblem)

--> Auspuffbereich halte ich für wenig wahrscheinlich - wurde bewegt, als Ende 2010 neuer Rußfilter eingebaut wurde, Geräusch war vorher und nachher gleich

Habt Ihr eine Idee? Woran könnte es liegen? Würde gern mitreden können, wenn mir die Mercedes Werkstatt kostenintensive Ideen aufzeigt.

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Ernst

Hallo Ernst,

das ist das Motorlager (Gummilager) vorne rechts.

Einfach auswechseln und er läuft wie neu (ca. 1-2 h Arbeit) ;).

Grüße und ruhige Fahrt

Reiner

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 10:27

Hallo Rainer,

DANKE für die schnelle Antwort. Habe gehofft, dass der Grund wie von Dir beschrieben zu finden ist. Leider habe ich keine Grube und entsprechendes Werkzeug. Kann jetzt aber gestärkt in der Werkstatt auftreten und bin dort nicht den vielen Möglichkeiten 'hilflos' ausgeliefert.

Viele Grüße

Ernst

Hallo Ernst schaue mal ob der Oxi Kat oder Auspufftopf innen lose ist.

Gruß Tomas

Zitat:

Original geschrieben von lena_sina

Zitat:

Original geschrieben von PaulSeelze

Hallo,

habe mir in den Beiträgen einiges über's Brummen und Dröhen angesehen, keines scheint so recht zu meinem Fall zu passen.

Bei etwa 60.000 km habe ich ein neues Getriebe bekommen (Garantie)

Bis heute hat mein gutes Stück 140.000 km gute(!) Arbeit ohne große Probleme geleistet.

Mische regelmäßig beim Diesel 2Taktöl hinzu - bisher keinen einzigen Einspritzinjektor gewechselt

Mein Problem: Ganz langsam (kann nicht sagen ab wann, vermute so ab ca. 100.000 km) hat sich ein Brummen/Dröhnen mehr und mehr aufgebaut. Inzwischen richtig störend. Habe Sorge, dass es was größeres werden kann.

Dröhen wann, wo, wie:

--> bei etwa 2000 U/min

--> in kalten Zustand (wenn Motor richtig warm, wird's wieder ruhig)

--> beim Beschleunigen (wenn keine Leistung bei 2000 U/Min. gefordert wird, bleibt's ruhig)

--> verstärkt sich, wenn Fahrzeug durch lange Bodenwellen nach unten durchschwingt

--> vom Fahrerplatz aus geortet wird das Dröhnen dem Motor zugeordnet

--> hintere Mitfahrer fühlen das Dröhnen stark im Fußbereich/Bodenblech

--> eine Leistungsminderung beim Beschleunigen spüre ich nicht

--> Motor springt auch bei Kälte problemlos an (vermute trotz langer Laufzeit kein Injektorproblem)

--> Auspuffbereich halte ich für wenig wahrscheinlich - wurde bewegt, als Ende 2010 neuer Rußfilter eingebaut wurde, Geräusch war vorher und nachher gleich

Habt Ihr eine Idee? Woran könnte es liegen? Würde gern mitreden können, wenn mir die Mercedes Werkstatt kostenintensive Ideen aufzeigt.

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Ernst

Hallo Ernst,

das ist das Motorlager (Gummilager) vorne rechts.

Einfach auswechseln und er läuft wie neu (ca. 1-2 h Arbeit) ;).

Grüße und ruhige Fahrt

Reiner

Genau das glaube ich auch.

am 6. Januar 2011 um 19:22

hallo ernst, habe bei meinem 270er das gleich gehabt... beide motorlager neu und eines ist noch etwas weiter hinten am getriebe, problem gelöst. gruss dirk

am 24. Januar 2011 um 14:59

hallo, wissen sie was war defekt hinten am getriebe...danke

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von lena_sina

Zitat:

Original geschrieben von PaulSeelze

Hallo,

habe mir in den Beiträgen einiges über's Brummen und Dröhen angesehen, keines scheint so recht zu meinem Fall zu passen.

Bei etwa 60.000 km habe ich ein neues Getriebe bekommen (Garantie)

Bis heute hat mein gutes Stück 140.000 km gute(!) Arbeit ohne große Probleme geleistet.

Mische regelmäßig beim Diesel 2Taktöl hinzu - bisher keinen einzigen Einspritzinjektor gewechselt

Mein Problem: Ganz langsam (kann nicht sagen ab wann, vermute so ab ca. 100.000 km) hat sich ein Brummen/Dröhnen mehr und mehr aufgebaut. Inzwischen richtig störend. Habe Sorge, dass es was größeres werden kann.

Dröhen wann, wo, wie:

--> bei etwa 2000 U/min

--> in kalten Zustand (wenn Motor richtig warm, wird's wieder ruhig)

--> beim Beschleunigen (wenn keine Leistung bei 2000 U/Min. gefordert wird, bleibt's ruhig)

--> verstärkt sich, wenn Fahrzeug durch lange Bodenwellen nach unten durchschwingt

--> vom Fahrerplatz aus geortet wird das Dröhnen dem Motor zugeordnet

--> hintere Mitfahrer fühlen das Dröhnen stark im Fußbereich/Bodenblech

--> eine Leistungsminderung beim Beschleunigen spüre ich nicht

--> Motor springt auch bei Kälte problemlos an (vermute trotz langer Laufzeit kein Injektorproblem)

--> Auspuffbereich halte ich für wenig wahrscheinlich - wurde bewegt, als Ende 2010 neuer Rußfilter eingebaut wurde, Geräusch war vorher und nachher gleich

Habt Ihr eine Idee? Woran könnte es liegen? Würde gern mitreden können, wenn mir die Mercedes Werkstatt kostenintensive Ideen aufzeigt.

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Ernst

Hallo Ernst,

das ist das Motorlager (Gummilager) vorne rechts.

Einfach auswechseln und er läuft wie neu (ca. 1-2 h Arbeit) ;).

Grüße und ruhige Fahrt

Reiner

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von lena_sina

Zitat:

Original geschrieben von PaulSeelze

Hallo,

habe mir in den Beiträgen einiges über's Brummen und Dröhen angesehen, keines scheint so recht zu meinem Fall zu passen.

Bei etwa 60.000 km habe ich ein neues Getriebe bekommen (Garantie)

Bis heute hat mein gutes Stück 140.000 km gute(!) Arbeit ohne große Probleme geleistet.

Mische regelmäßig beim Diesel 2Taktöl hinzu - bisher keinen einzigen Einspritzinjektor gewechselt

Mein Problem: Ganz langsam (kann nicht sagen ab wann, vermute so ab ca. 100.000 km) hat sich ein Brummen/Dröhnen mehr und mehr aufgebaut. Inzwischen richtig störend. Habe Sorge, dass es was größeres werden kann.

Dröhen wann, wo, wie:

--> bei etwa 2000 U/min

--> in kalten Zustand (wenn Motor richtig warm, wird's wieder ruhig)

--> beim Beschleunigen (wenn keine Leistung bei 2000 U/Min. gefordert wird, bleibt's ruhig)

--> verstärkt sich, wenn Fahrzeug durch lange Bodenwellen nach unten durchschwingt

--> vom Fahrerplatz aus geortet wird das Dröhnen dem Motor zugeordnet

--> hintere Mitfahrer fühlen das Dröhnen stark im Fußbereich/Bodenblech

--> eine Leistungsminderung beim Beschleunigen spüre ich nicht

--> Motor springt auch bei Kälte problemlos an (vermute trotz langer Laufzeit kein Injektorproblem)

--> Auspuffbereich halte ich für wenig wahrscheinlich - wurde bewegt, als Ende 2010 neuer Rußfilter eingebaut wurde, Geräusch war vorher und nachher gleich

Habt Ihr eine Idee? Woran könnte es liegen? Würde gern mitreden können, wenn mir die Mercedes Werkstatt kostenintensive Ideen aufzeigt.

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Ernst

Hallo Ernst,

das ist das Motorlager (Gummilager) vorne rechts.

Einfach auswechseln und er läuft wie neu (ca. 1-2 h Arbeit) ;).

Grüße und ruhige Fahrt

Reiner

Hallo Rainer,

es ist zwar schon einige Tage her, aber jetzt hatte ich endlich Zeit.

Hatte den Wagen heute bei Mercedes. Aufgrund meiner Beschreibung und Deiner Empfehlung waren wir uns sofort einig: Es ist das Lager. Wie von Dir schon erwähnt, war auch der Werkstatt klar, dass das rechte Lager einfach und das linke schwerer zu wechseln ist. Trotzdem hat man mir empfohlen, gleich alle drei wechseln zu lassen (auch das am Getriebe). Wenn das eine schon sichtbar so weit runter ist, werden die anderen auch bald folgen ... Habe dem zugestimmt und habe nun wieder ein schnurrendes Kätzchen. Es ist tatsächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man könnte meinen ich hätte ein neues Auto :-)

Falls für andere, die auch, wie ich, keine eigene Reparaturmöglichkeit haben, interessant ...

Materialkosten für drei Lager mit Niet und Mutter in Summe 104,57 Euro,

Arbeitslohn (obwohl man am linken wohl doch mehr Zeit brauchte, als gedacht) in Summe 213,-- Euro (beides jeweils plus MwSt.).

Ich denke, dass ist ein fairer Preis oder ?

Viele Grüße und nochmals DANKE für die Unterstützung

Ernst

Hallo Ernst,

ich freu mich für dich, dass du wieder ein ruhiges Auto hast:p.

Grüße

Reiner

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