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- ML 270 CDI Frage Getriebe spinnerei spo. und Hinweise zu einigen Problemen nach 45tkm..
ML 270 CDI Frage Getriebe spinnerei spo. und Hinweise zu einigen Problemen nach 45tkm..
Hallo Liebe Talkler,
mein Name ist Stef ,
ich besitze seit 2012 einen W163 270cdi , welcher angeblich Kennfeldoptimiert von AMG ist,
Fakt ist er ist es , ob es wirklich nun AMG Software ist? Mercedes hat auf jedenfall keine Probleme beim auslesen, oder irgendwas falsches wird erkannt.
Basis ist ein 4/03er Inspiration mit allem was Mercedes als Aufpreis lieferte, gekauft von 1 - Hand lückenlos DB Scheckheft, dachte ich das ist die beste Wahl, wenn schon 163er dann der...
denkste... eZ: 1.4.03 Aprilscherz...
Probleme welche behoben wurden:
Neuer Krümmer, inkl neuer Bolzen, seit 30tkm gibt er ruhe...
AT Pumpe wegen Undichtigkeit
Neues Raildruckregelventil : Fehlerursache ging bei Vollast aus, Fehlercode Raildruck zu hoch, eigentlich der Fehler wo viele hier hatten, Rundumschlag komplette Leitungen erneuert etc pp.
Im Zusammenhang mit der Pumpe.
Drezahlsensoren Getriebe, Stecker getriebe, Öl war kurz vor dem Steuergerät, zum Glück noch nicht im...
Neue Pendelstützen HA.
Injektor Zylinder 1 erneuert, Ruckeln beim anfahren und im Stand..
Alle 5Glühkerzen neu , die verabschiedeten sich im 2 Wochentakt jeweils im Paar oder einzeln...
So bis jetzt läuft er zuverlässig und genial, die Optimierung ist m.e nicht wirklich zu krass, sondern läuft er nun wie ein W164 280cdi , er wirkt leichtfüßiger und spritziger und russt auch nicht extrem bei vollast..
also scheint hier wirklich was "vernünftiges" gemacht wurden...
Nur ein Problem hat er noch, wo ich aber nicht wirklich weiss was mich erwartet:
Die Laufleistung nun 127tkm kompl Historie vorhanden, also Stand stimmt..
Ab und An nicht immer eine wirrende Schaltung des Getriebes : 2-3 als wenn die wük zu macht drezahl geht runter dann direkt wieder raus, dann von 3-4 mit naja wie soll ich es beschreiben, drezahlmesser pendelt 50-100 u/min dann wird gang eingelegt, kein richtiges durchrutschen sondern eher unentschlossene Schaltung...
das ganze nur ab und an wenn bei 2500 mal schaltet, grundsätzlich schaltet der 3-4 anders wie andere gänge, mal unspürbar, mal normal mal wie oben genannt..
Das Getriebeöl wurde 4x gewechselt, im Rahmen der Sensorik, weil die Werkstatt das Spülgerät nicht hatte, sprich vorher öl raus, 15min fahren, dann wieder raus, das ganze 3x wiederholt natürlich mit auffüllen...
Meine frage nun an die Experten, ich hab mich hier schon fast blind gelesen, ist ne Spülung jetzt mit Reiniger wirklich mal ratsam oder liegt das Problem in der EHS?
Fehler sind keine abgelegt, geht auch nicht in den Notlauf bei Kavalierstarts, Kickdowns etc pp..
lediglich wenn man bei 30 am berg voll beschleunigt setzt er den p220a fehler.
Ölstand stimmt, Öl ist jetzt ATF4134.
Für Hinweise bin ich dankbar. evtl plagt ja jemand auch die Spinnerei...
Fehler wurde keiner abgelegt, Stecker trocken etc...
Das Fahrzeug war ein Frauen Auto, hatte bei Übernahme 83tkm..
Beim freundlichen war ich des Öfteren, es gibt einen der hat Plan aber der ist langzeitkrank, und fing direkt mit der K3 an, der Mann der Vorbesitzerin fuhr Cayenne Turbo S und war sehr seriös und glaube kaum das die den Vergwaltigt haben...
Vielen Dank für eure Zeit,
in der Hoffnung jemand mit gleichen sporadischen AT Gespinne zu finden
Fahrzeug
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10 Antworten
ui, ein alter bekannter fährt jetzt ML . Servus Stephan
Aber nu zu deinem anliegen mit dem Getriebe.
Meine Frage dazu, wurde schon einmal ein Reset vom Getriebe gemacht?
Dann weiters zu dem K3, hier könnte evtl. das Magnetventil nicht sauber arbeiten und das ist bestimmt das was der Mann damit meint. Evtl. mal beim wechseln des Öles, die EHS mit ausbauen was noch einmal weiter ca. 1,5ltr aus dem Getriebe holt. Die Magnetventile können gerne mal einem einen Streich spielen. Hierzu kann ich dir aber sagen, mit der Stardiagnose von MB können die überprüft werden bei der Probefahrt.
Ansonsten sollte doch mal eine richtige Spülung stattfinden!
Weiters will ich dir aber auch sagen, Störungen oder nicht korrekte Siganle vom Motormanagement können solche Probleme auch hervor rufen (seit dem ich die neue Ansaugbrücke drin habe, läuft auch das Getriebe besser)
Und ganz zum Schluss noch was, der ML ist kein Rennwagen
Hi Grüß dich,
ja das stimmt, reset ist gemacht worden, ja der mensch der das kann auch mit der Diagnose ist leider momentan langzeitkrank, die magnetventile wurden wohl lt Mechaniker gesäubert.... bei dem wechsel der ehs...
ich weiss dafür hab ich ja das im nick, der ist en guter cruiser...
und wohl einer der glänzesten, w 163 hier...
ich fahr ihn mit 10,8 -12,2l im Kurzstrecken betrieb 10km...
jeden 2ten Monat nach Hamburg, Autobahn 130-170 - Tacho 215 mit 9,8 -11.5l
Arek,
was hat deiner denn für zicken gemacht?
also wenn du jemand hast mit Stardiagnose, dann schließe die noch mal an und schaue den Soll/Ist Stand bei der Probefahrt an. Evtl. wie gesagt, mal eine Spülung machen.
Mehr kann so aus der Ferne nicht gesagt werden.
Und wenn alles nichts hilft, so gibt es noch den Versuch die Platine zu tauschen!! Die kann gerne mal Probleme verursachen
platine ist neu ... vor 35tkm..
oem Lieferant febi,
jetzt kommt es, sämtliche freundliche schicken mich zu dem getriebe Guru, der fällt aber aus langezit krank , weil er wohl der einzige ist welcher sich damit auskennt, dies wohl auch auswerten kann...
schon traurig irgendwie...
im übrigen kalt schaltet das getriebe völlig normal, gerade wenn viel Stadt gefahren wurde macht er die wirrenden Sachen, nach langen ab strecken auch bei höheren Geschwindigkeiten ist alles normal...
also wenn kalt alles sauber schaltet, so denke ich mal das hier ein Problem bei Betriebstemperatur vorliegt und das muss auch nicht unbedingt vom Getriebe kommen!!
Deshalb habe ich ja geschrieben, die LIVE-Daten bei der Probefahrt an zu sehen.
Also shau doch mal, ob du deinen Guru dort bei dir nicht bewegen kannst
Hi
Also heut Zwischenstand , mal wieder ne Woche Gefahren
Problem war weg bzw bis heut nicht gekommen
Ich werde jetzt erstmal spülen lassen mit Reiniger
Dabei die ehs zerlegen ( bin gelernter Mechaniker )
Mal die Feder 7420 wechseln !
Zugleich mal die Ventile kontrollieren !
Der gute hat lubegard eingefüllt seit her ist
Das ganze schaltverhalten besser geworden!
Das Problem oben ist ja wie genannt sporadisch
Seit ner Woche und 268km normales schalten zwar die 3-4
Weicher wie andere aber naja !
Reset ist jetzt 2756km her !
Ob es so lang braucht ? Oder ob lubegard
Welches auch Kanäle reinigt da was beigetragen hat ?
Naja wenn der Herr vom freundlichen wieder gesund
Ist werde ich trotzdem mal fahren und urteilen
Lassen!
Alles andere ?
Und zuvor ne dicke Spülung machen!
Evtl wirkt es hier ja auch wunder ?
Mal sehen!
Ich halt euch oder dich Arek auf dem laufenden
!
Falls jemand hier doch mit gleichen Fehler
Ist bitte melden mit Lösung !
Danke
Man soll den Abend nicht vor den morgen loben
Im übrigen hi Markus !
Aufgrund des Nick mit cleaner Freak verwechselt
!
Heut wieder zäher Verkehr auf 20km
Vorher von der Bahn gekommen ,
Dort fing es mal wieder an bei 15 Schaltvorgängen
Waren 5 wieder mit leichten Leichten lupfen
Bei der 3-4 Schaltung als wenn er zu lang braucht
So ich will schalten , ok schalten ne oder doch nicht
Ach komm gang rein !
Das ganze dann wird überlegend unter einer Sekunde entschieden
Bei der 2-3 Schaltung hat er heut auch 3x
Wieder was mehr eingelegt :
Beispiel schaltdrezahl 2200u/min drezahlmesser
Normal 1800 im 3ten geht aber kurz auf 1500 runter
Dann zur passenden drezahl 1800!
Das ganz kann ich provozieren !
Mit dem Ölstand !
Car soft 80 Grad eBay dip stick max ,
Saug ich 100ml kalt ab oder gebe ich diese dazu
Merkt man direkt eine Änderung ganzen verhalten
!
Hat er nen
Ölstands Sensor ?
Zitat:
Original geschrieben von sw928s
Hat er nen
Ölstands Sensor ?
nein.
Temperatur Sensor.
Hab ja auch schon so meine Erfahrungen gemacht. Siehe Klick , kanst ja mal schauen ob du da Ähnlichkeiten findest.
LG Ro
Hi Ro,
Ist es bekannt das dieser mal gerne spinnt ?
Oder gab es schon ML welche den neu bekamen ?
Was mich auch manchmal wundert ist das er schaltfaul
Ist !
Zb normale Anhöhe bei uns in der Voreifel
Statt zurück zu schalten lässt er den wandler schlupfen, also er fährt
Im 4ten bei 2500 dann die Anhöhe hoch bei 60km/h statt
Mal runter zu schalten und den 3 Ten zu halten
Also er macht sehr viel über den wandler statt zu schalten
Ich kenne sonst nur die Porsche tiptronic und die
Schaltet wir auch das zf im Touareg eher mal runter
Statt mit wandler schlupf zu arbeiten !
Im übrigen wurde er auch mal OEM geflasht beim freundlichen
Das ganze Prozedere hat sich nicht geändert gehabt in der
Zeit ! Wo ich OEM fuhr
Danke Roland für das informative Telefonat !
Gut jemand am ihr zu haben der die gleichen Probleme
Hatte , meiner Vermutung das es am schaltschieber
Liegt stimmte er zu !
Ich werde nun bei Zeiten diesen mal zerlegen
Bzw tauschen!
Mit den Ventilen !
Versuch ist es Wert , wenn es gemacht wurde
Werde ich hier weiter berichten !
Viele Grüße und herzlichen Dank !
Gesendet vom iPhone was gerade mal wieder
Strom braucht... Und sich lädt