ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 270 CDI Kühler kocht bei starken Steigungen über - Thermostat getauscht! Was kann das sein?

ML 270 CDI Kühler kocht bei starken Steigungen über - Thermostat getauscht! Was kann das sein?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 19. September 2018 um 19:21

Hallo Ml-Dieselfahrer,

seit wenigen Wochen fahre ich einen ML 270 CDI von 2004.

Im Juli war ich ca. 400 km über Autobahn und Landstraße unterwegs, zum Teil mit Höchstgeschwindigkeit. Der Motor erreichte dabei nicht seine richtige Betriebstemperatur, meist wurden nur knapp 80 Grad angezeigt. Doch auf den letzten Kilometern hinauf zu einer Berg-Alm schoss das Thermometer auf 120 Grad, kurze Zeit später kochte der Kühler über.

Es wurde ein neues Thermostat eingebaut und die Kühlflüssigkeit mit blauem Kühlmittel erneuert.

Ab sofort erreichte der Motor zügig seine richtige Betriebstemperatur, die er permanent einhielt bzw. nur um wenige Grade variierte. Im Alltagsbetrieb somit alles i.O.

Gestern wieder über 500 km auf Autobahn (mitunter mit Höchstgeschwindigkeit) und auf Landstrasse gefahren. Motortemperatur immer konstant richtig. Auf den letzten zwei Kilometern auf asphaltierter Strasse hinauf zu einem Bergbauernhof kochte der Kühler erneut über.

Wie beim ersten Mal war ich von ca. 1000 m Höhe auf ca. 1500 m Höhe unterwegs und auf etwa halber Höhe erwischte es mich. Die Steigungen sind eigentlich moderat. Auf beiden Strecken steigt es auf etwa 7km Länge ca. 400-500m.

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung?

Mit freundlichen Grüßen

Peter

Ähnliche Themen
27 Antworten

Eine direkte Lösung werde ich dir nicht bieten können.

Aber einen ML 270 cdi über mehrere Hundert KM auf Höchstgeschwindigkeit zu jagen, das empfinde ich schon als starken Tobak.

Mit deiner beschriebenen Fahrweise wird der ML dich wohl noch öfter abstrafen.

Kann sein, dass der Ventilator nicht anspringt, wenn die Kühlflüssigkeit heiss wird. Sollte imho bei 100Grad der Fall sein.

Themenstarteram 19. September 2018 um 19:50

Schade ein Lösungsansatz wäre mir lieber gewesen! Wenn du meinen Text genauer gelesen hättest, dann wäre dir das Wort "mitunter" nicht entgangen. Wer die Strecke Heilbronn-Stuttgart-Ulm-München-Kufstein-Felbertauern-Lienz kennt, weiß, dass meistens reger Verkehr herrscht, dass es viele Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt. Nach dem Neueinbau des Thermostats wollte ich ganz einfach testen, ob es zu Temperaturschwankungen kommt.

Also deine Empfindung hinsichtlich "starker Tobak" ist überflüssig. Manchmal sollte man sich einen Kommentar verkneifen, der a) unangebracht und b) überhaupt nicht zielführend ist.

Themenstarteram 19. September 2018 um 19:52

Vielen Dank sub00 für den Hinweis, ich werde dies überprüfen.

Überflüssig und "Verkneifen" hin oder her, ich fahre den gleichen Wagen und habe auf meinem Kennzeichen ein "HN" stehen.

Daher kenne ich auch die Strecke.

Meine Meinung, dass der ML 270 nicht unbedingt für solche Sprints gebaut ist, dies sollte dir aufgrund der vielen Threads anderer Foristen schon aufgefallen sein.

Jedem seinen 270 und jedem seine Meinung und Fahrstil.

Prüfe mal ob das Kühlsysten Druck aufbaut. Der Kühlerschlauch lässt sich kalt leicht zusammen drücken, nicht so warm da solltest du spüren wie der unter Druck steht.

Themenstarteram 20. September 2018 um 2:34

Vielen Dank für deinen Tipp, Peter Keller! Ich werde den Kühlerschlauch heute mal testen.

an der Stelle hilft keine Räteselraten, sondern da muss man mit der Diagnose ran und schauen was in dem Moment die LIVE-DATEN sprechen. Man kann zwar vermuten das der Ventilator oder Kühlerlüfter nicht anspringt, oder gar das die Wasserpumpe nicht mehr richtig ihren Dienst verrichtet. Hatte gerade die Tage einen ähnlichen Fall, letztendlich war die Wasserpumpe da die Ursache...

Also Tester ran und dann hier mal die Fakten zu Kühlwassertemperatur, Lüfteransteuerung usw. liefern

Themenstarteram 20. September 2018 um 4:24

Vielen Dank cleanfreak1 ??

Guten Morgen,

ich vermute in deinem Fall einen defekten Lüfter bzw. dessen STG. Brauchst ja nur den Motor im Stand laufen lassen bis das Kühlwasser über 100 Grad geht. Dann siehst ja ob der Lüfter funktioniert.

Wenn die WaPu weggerostet ist, dann tritt dieser Effekt bereits in normalen Fahrsituation auf weil der Kühler nicht mehr durchströmt wird und nur noch der hydraulische Effekt von warmen und kaltem Wasser zum tragen kommt.

Auf der BAB und auch an den Straßen reicht zumeist der Fahrtwind für die Kühlung aus. Wenn das Thermostat offen stehen bleibt dann läuft alles über den großen Kühlkreislauf und der Motor wird erst nach langer Zeit warm.

Da Bergauf mehr Wärme entsteht durch permanente Verbrennung und weniger Fahrtwind, wird entsprechend mehr Wärme in den Kühlkreislauf eingebracht.

Wenn das Wasser erst ab 110 über geht, dann ist auch Druck auf dem System weil es durch den Druck zu einem Siedeverzug kommt. Kann man also an der Stelle auch ausschließen. Denn Wasser auf dem Berg beginnt früher zu kochen als unten am Meer, dies beruht auf dem relativen Luftdruck.

Ciao

SG

Themenstarteram 20. September 2018 um 10:49

Hallo Schrauber.Guru,

Das ist mal eine ausführliche, präzise und verständliche Antwort. Klingt für mich als Laien alles plausibel.

Dafür ein dickes Dankeschön.

Grieß di

PU

Was ist unter "Kühler kocht" exakt zu verstehen? Geht die Temperatur nur bis 100 °C oder tritt aus dem Überlauf die Kühlflüssigkeit aus? Geht der Motor in Notlauf?

Wenn zweiteres, dann ist dein Deckel vom Ausdehungsbehälter defekt, erst ab 130 °C geht der Motor in Notlauf und das Kühlsystem wird über den Deckel druckentlastet.

Ob der Lüfter am 270cdi bei erhöhten Kühlflüssigkeitstemperaturen läuft oder nicht, das stelle ich sofort fest in dem ich anhalte und mal die Motorhaube öffne. Da kann man den Lüfter laufen sehen :D:D:D.

Oder du schaltest die Klima an. Dann sollte er auch laufen. Wenn die Sicherung vom Lüfter durch ist, sollte normal die Kühlwasserlampe angehen...

Themenstarteram 21. September 2018 um 4:24

Erstmal vielen Dank Balmer und DerAllgi für eure Antworten.

Überhaupt bin ich überrascht über die tolle Reaktion auf mein Problem!

Mit "Kühler kocht" meinte ich:

Temperatur steigt rasant über 120 Grad.

Aus dem Motorraum qualmt es.

Nach Öffnen der Haube sieht man es im Ausdehnungsbehälter sprudeln und aus dem Deckel tritt Dampf bzw. heißes Wasser.

Da ich immer sofort eine passende Stelle zum Anhalten gefunden hatte, kann ich nichts über einen "Notlauf" berichten.

Da viel Wasserverlust entstand, leuchtete das Kühlersymbol.

Nachdem einigermaßen der Motor abgekühlt war und ich über den Deckel langsam den Druck abgebaut hatte, füllte ich Wasser nach. Erst dann fuhr ich weiter.

Den Lüfter werde ich mit der Klimaanlage überprüfen! (Peinlich, da hätte ich selbst drauf kommen können!)

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 270 CDI Kühler kocht bei starken Steigungen über - Thermostat getauscht! Was kann das sein?