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ML 270 CDI Kuehlerschlauch zieht sich zusammen
Hallo habe folgendes problem
mein thermostat wurde gewechselt ob der alte kaputt war weis ich nicht
aber die gleichen symptome waren vorhanden....
der schlauch der vom thermostat zum kuehler geht zieht sich sowas von der massen zusammnen
Ist plat wie n blatt papier .....
schliesse ich wieder rum die umwaelzpumpe ab geht er wieder auf ......
auto wird im warmen zustand abgestellt kuehlt ab gleiches spiel
lasse ich den stecker von der unwaelzpumpe weg also stecke ich ihn nicht auf ist alles
ok haben heute geguckt ob die pumpe richtig angeschlossen ist
das ist sie
ohne pumpe zieht sich der schlauch zusammen
ohne pumpe ist alles ok
waere euch fuer eure hilfe sehr dankbar )
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
vor dem start auch platt wenn die pumpe lief
wenn ich den Behälter auf drehe zischt leider nichts im warmen zustand das
das kuehlwasser auf ...
???
Seit wann ist das so???
Die Pumpe kann nur in eine Richtung laufen je nach dem wie sie angeschlossen wird!
Vor dem Start damit meine ich wie der Schlauch aussieht wenn der Motor sich abgekühlt hat und die Pumpe nicht läuft. Also bevor die Zündung eingeschaltet wurde.
Beim W163 läuft die Pumpe immer mit, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Die Pumpe läuft auch bei kaltem Motor nach kurzem Zündung ein und wieder ausschalten nach. Das kann man ohne Messgerät fühlen.
Warum ist das so? Weil es im MSG hinterlegt ist und dieses die Pumpe ansteuert. Bei MoPf bekommt die Pumpe bei "Zündung aus" und betätigter REST-Taste ein Signal vom Klimasteuergerät damit die Restwärmefunktion genutzt werden kann.
Laut MB entlüftet sich der 270 cdi selbst, tut er aber nur sehr langsam weshalb man schon mal den einen oder anderen Schlauch bei befüllen lösen sollte. Wenn eine Luftblase stehen bleibt dann immer im Zylinderkopf und wegen der unbekannten Auswirkungen an dieser Stelle würde ich nicht auf die Selbstentlüftung vertrauen.
Die Selbstentlüftung funktioniert nicht zufriedenstellend wenn eines der Ventile im Deckel des Ausgleichsbehälters defekt ist oder ein China-Thermostat ohne Bypassbohrung eingebaut ist.
Ob beim entlüften die Heizung an oder aus ist spielt keine Rolle, da der Heizkörper immer geflutet wird und kein Regelventil besitzt wie die PKWs von MB. Die Heizung des W163 oder die Temperatur wird per Luftklappen gesteuert.
Die Pumpe ist laut Funktionsbeschreibung nicht dazu da damit der Motor schneller warm wird. Wie soll das auch funktionieren? Denn die Pumpe saugt Flüssigkeit aus dem Ausdehnungsgefäß und dem Heizkörper und drückt die Kühlflüssigkeit in den Motor. Die Nachströmmenge wird durch eine 2mm Drossel im unteren Zulauf des Ausdehnungsgefäßes begrenzt.
Auf Grund der Formschläuche an der Pumpe ist eine Verwechselung der Schläuche eigentlich ausgeschlossen.
Der Zuheizer im Heizungskasten hat laut Funktionsbeschreibung nicht die Aufgabe den Heizkörper schneller aufzuwärmen, denn er befindet sich in Strömungsrichtung hinter dem Heizkörper.
Sondern mit seinen in 3 Stufen geregelten 990 W das Temperaturdefizit bis 60 °C Kühlwassertemperatur auszugleichen und den Innenraum direkt zu beheizen. Nach erreichen der 60°C wird der Zuheizer abgeschaltet. Das wiederum ist eine "Verbundsteuerung" von MSG, KLA, AAM und EAM.
Warum hast du eine Pumpe vom W211 verwendet, die hat doch einen anderen Stecker, oder?
Dann gibts mehrere Pumpen für W211 welche Nr. hast du eingebaut? Wenn ich die hier auf der Werkbank betrachte dann ist die Polung seitenverkehrt zu der vom W163.
Die Pumpen laufen aus Sicht vom Stecker rechts herum, d. h. der mittlere Anschluß ist die Saugseite und der seitliche die Druckseite.
Und so wie es bei dir aussieht saugt die Pumpe aus dem Motor.
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19 Antworten
Seit wann ist das so?
Wie sieht der Schlauch aus wenn der Motor kalt ist, ich meine vor dem Start? Schraub mal in diesem Zustand den Deckel des Ausdehnungsbehälters ab und achte drauf ob es zischt oder nicht.
Hi
danke erstmal
vor dem start auch platt wenn die pumpe lief
wenn ich den Behälter auf drehe zischt leider nichts im warmen zustand das
das kuehlwasser auf ...
danke
Hmm keiner ne idee
Also das einzige was sein kann du hast Luft
Im System , meiner hatte das gemacht sobald man im Stand
Richtung abregedrezahl ging bei heißen Motor !
Ursache war da System nicht ganz entlüftet!
Was kannst du machen ?
Wasser bis zum Deckel füllen , Motor moderat warm fahren ,
Mit voller Heizung !!!!
Dann im Stand mit erhöhter drezahl laufen lassen,
Dann abkühlen lassen füllstand korrigieren !
Entlüftet sich automatisch kann nicht daran liegen
Ohne umwaelzpumpe ist alles gut .. mit katastrophe hmm
Ja wenn muss das ganze System auch offen sein !
Sprich Heizung auf alles was geht bei warm !
Ohne das entlüftet sich nichts !
Welche meinst du ? Die Zusatzpumpe am Radhaus in Fahrtrichtung
Rechts ?
Die dreht erst wenn der Motor richtig warm ist und abgestellt wurde
Bzw beim drücken der Taste Rest !
Genau die meine ich ...
also erst bei warmen motor ja ....
andere sagen bei Zündung ein läuft die immer mit
und das tut sie auch wieso läuft die ist die frage dann ..
Die müsste meines wissen mitlaufen damit der Motor schneller
Warm wird , das Wasser wird im Heizungskasten durch
Ein elektro zuheizer schneller erwärmt ( Heizmatte am heizungskühler )
Sollte ich falsch liegen bitte um Korrektur !
Fakt ist du hast da Luft !
Entlüfte den mal bzw fahre den mal hochtourig lang auf der
Bahn mit Heizung auf 32 Grad dann guckst nochmal !
Was anders bezweifel ich !
Wenn die Pumpe ab ist entsteht da Gegendruck !
war heute auch auf der bahn und hab geguckt was die temp macht motortemp. war ok war auch ne ganze weile so auf 180 km/h aber heizung war auf 21 grad
dann versuch ich es mal innen temp auf max und feuer mal sehn obs was bringt ...
überall lese ich ja das er sich automatisch entlüftet
ich verstehe die welt nicht mehr ha
ohne pumpe allleeee gut mit zieht sich alles zusammen ..
aber gut ich versuchs mit der heizung morgen ......
hab am we die ansaugbrücke gewechselt da ist die kühlmittemflüssigkeit ja ausgelaufen nach der ganzen geschichte wieder aufgefülltt
am anfang ging die heizung nicht was mir klar war nach 15 min ging sie wieder tadeloosss also luft dürfte doch keine mehr im system sein oder sehe ich das falsch
Wenn die Heizung auf heiß ist , erst dann ist
Das ganze Kühlsystem richtig offen !
Wenn die auf 21 Grad steht und da ne Blase drin steckt ,
Ist es kein wunder !
Wird die auch richtig heiß ?
was anderes kann man das kühlmittel mit wasser mischen oder muss nur das kühlmittel rein ohne wasser ?
das mit der heizung teste ich morgen
Es sollte schon gemischt werden !
Was hast du gekauft ? Fertig Gemisch oder Konzentrat ?
Konzentrat heißt 1l Frostschutz auf 2l Wasser !
Mess mal den jetzigen Frostschutzstand , also wie kalt
Das Mittel werden kann ( -30/etc )
Im Idealfall soll es bei -30/35 Grad liegen ,
Also expoldieren wird der Motor davon nicht wenn zuviel drin ist
Einziger Nachteil der wärme Abtransport wird bei zu hohen Gehalt
Schlechter und führt zu einem Anstieg im Sommer von bis zu 15 Grad bei Frostschutz
Pur bzw
Mehr als bei einer Mischung von 1:2!
Guck nach was ist wie kalt der Prüfer Anzeigt ,
Dementsprechend füllst dann Wasser oder Konzentrat auf !
Zur Not saugst halt was aus dem ausgleichsbehälter ab !
Ok
hab ne restwaerme pumpe vom w 211 drin kann es sein das dort
Der wasser Kreislauf anders rum läuft und daher die pumpe
beim kalten motor den Schlauch zu zieht würde sie anders rum laufen
habe ich mir gerade so ausgedacht waere alles gut weil so zieht sie es aus dem
thermostat raus wenn er zu ist im kalten zustand is klar das es sich zu zieht
oder ich weis einfach nicht mehr weiter
Evtl falsch angeschlossen ? Am Stecker unten ?