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ML 270 CDI Sicherung 24/8 Brennt durch
Moin, mein ML 270 Final Edition hat es nun auch erwischt mit der 24/8 Sicherung, erst ist sie nur einmal rausgeflogen hielt dann 1 tag danach sofort bei Zündung.
Ich habe nun mit einer Prüflampe gesehen das Masse Auf der Seite des Sicherungshalters anliegt die Richtung Motorsteuergerät geht. Von da aus habe ich dann mit einem Multimeter Die Stecker vom Kühlermotor, Heizelemt Der KGE, LMM und Stellmotor der Drallklappen durchgepiepst und alles scheint okay zu sein.
Wenn ich Die 4 Stecker abziehe ist der Masseschluss weg, sobald ich irgendeines der 4 einzeln draufstecke ist der Masseschluss sofort wieder da. Einziger unterschied ist der Lüftermotor wenn er steckt glimmt die Prüflampe nur sehr schwach.
Ich gehe jetzt nicht davon aus das alle 4 teile intern ein Masseschluss auf der 15 verursachen sondern tippe eher auf das Motorsteuergerät da dieses die einzige Verbindung untereinander scheint.
Was mir noch aufgefallen war ist das ich mit den Multimeter ein Durchgang zu diversen anderen Sicherungen messen kann wie Z.b. die Sitzheizung von dem Sicherungshalter Motorsteuergerätseitig ohne Sicherung dazwischen.
Vielleicht hat ja noch jemand einen tipp aber so habe ich den Fehler noch nicht Gelesen.
Danke.
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10 Antworten
Hallo Bettlerfield,
Was heisst Masseschluss für Dich?
Wieviel Ohm?
Klar hat ein Heizelement oder ein Motor Verbindung auf Masse - sonst würde es ja nicht funktionieren.
Und da ich davon ausgehe, dass die 4 eine gemeinsame Masse haben (ohne den Schaltplan gesehen zu haben) ist es logisch, dass Du damit dann beim anstecken nur eines dieser Verbraucher einen "Masseschluss" hast.
Insofern - wenn es Dir also die Sicherung durchjagt - ist es interessant zu wissen wieviel Ohm deine Verbraucher gegen Masse haben. Mit den Amperewert der Sicherung & dem ohmschen Gesetz könntest Du dir dann Gedanken machen, welcher Wert noch OK und was zuviel ist.
CU
Andreas
Ich habe auf der 24/8 Sicherung die immer durchfliegt Masse, heißt prüflampe geht an wenn ich die klammer auf 12v lege und die nadel in den sicherungshalter.
Aud dieser Leitung sollte aber Klemme 15 züngungsplus liegen. Die Masse verschwindet erst wenn ich alle Geräte abziehe, ja die haben alle auch eine Masse Leitung die aber beim durchpiepen von einander getrennt sind.
Wieviel ohm da anliegen weiß ich grad nicht.
Vielleicht Hilft Dir das Bild weiter
Das Bild habe ich bei mir auch drin im sicherrungskasten, ist das rot eingekreiste extra oder Zufall?
Zitat:
@Bettlerfield schrieb am 16. März 2023 um 22:40:44 Uhr:
Das Bild habe ich bei mir auch drin im sicherrungskasten, ist das rot eingekreiste extra oder Zufall?
Sorry mein Fehler, das rot eingekreiste ist Zufall
ich dachte nur das Du eventuell die Übersicht nicht hast
OK,
mit Klammer meinst Du sicherlich die Klammer an der Prüflampe.
Die hast Du also an den +Pol der Batterie gesteckt - und dann gehst mit der Prüflampe in den Sicherungshalter.
Solange noch Verbraucher - also irgendeiner - angesteckt sind, dann fliesst natürlich über die Verbraucher der Strom auf Masse ab und deine Glühlampe brennt stärker oder weniger stark. Steckst Du alle ab - dann fliesst kein Strom mehr: Herzlichen Glückwunsch, Du scheinst kein auf Masse durchgescheuertes Kabel zu haben.
GUt nun müsstest Du über den "Leuchtgrad" deiner Glühlampe feststellen welcher deiner Verbraucher den geringsten ohmschen Widerstand (leuchtet am hellsten) hat... Und natürlich dürften wir nicht vergessen dass die "Leuchtgrade" zusammengezählt, also der Summenstrom der angeschlossenen Verbraucher, deine Sicherung nicht überschreiten darf.
Meinst nicht dass das dann mehr Raterei ist als sich ein Digitalmultimeter für 20€ zu kaufen und die Widerstände zu messen?
Jetzt könntest Du sagen : Da kann ich auch gleich die Ströme messen - was ich aber nicht machen würde, denn das DMM (ausser du hast ein Zangenamperemeter) wird ja in Reihe zum Verbraucher geschaltet und liegt bei den günstigen DMM meist so bei 10A. Da es dir ja die Sicherung schmeisst würde es dann vermutlich auch die Sicherung des DMM schmeissen.
Also besser den Widerstand messen und mit I =U/R den Strom ausrechnen.
CU
Andreas
Morgen werde ich mal versuchen der Sache weiter auf den Grund zu gehen da das aam scheinbar auch ein Weg hat, je nach Lichtschalter stand flackert Zündung auf und ab ohne das der Schlüssel steckt, damit werde ich anfangen und dann weiter prüfen.
Wenn ich was neues habe gebe ich bescheid.
Die Belegiung der Sicherung 24/8 ist in den Modellen unterschiedlich.
Bei 270 Final Edition (EZ:???) sollten hier laut Schaltplan nur die KGE-Heizung sowie das MSG angeschlossen sein (Kammer 1 Pin 1, Grün 2,5 mm²).
Wenn man den Stecker der KGE-Heizung zieht und die Sicherung immer noch kommt dann mal zum Test den Stecker vom MSG abziehen.
Bei mir geht von dem sicherrungshalter 1 grünes Kabel was sich nach 10cm auf 2 aufsplittet, eins geht an das msg und das andere an so einen schwarzen Stecker glaub 10 pin Stecker von dem aber nur 4 belegt sind, der Stecker liegt allerdings lose im kabelgewirr und läuft dann aber in den gleichen Kabelbaum zusammen wie die anderen aus dem msg die dann auf den Motor gehen.
Ich habe nun herausgefunden das die Sicherung nur fliegt wenn das msg angeschlossen ist, der andere Stecker kann dran bleiben.
Habe mal ein anderes msg angesteckt gleiches Problem, morgen geht es mit sd weiter
So nachdem ich nun das aam getauscht habe und daraufhin den gesamten sicherrungsblock habe ich den Fehler gefunden.
Es war dann doch der drallklappenstellmotor.
Ohne ihn bleibt die Sicherung drin und er läuft ohne notlauf auch wenn die Leistung etwas vermindert ist da die klappen wohl zu bleiben. Zum Glück waren die gesamten Teile zum quertauschen vorhanden so das es nichts ausser Zeit gekostet hat.
Vielleicht hilft es jemand der das selbe Problem hat ohne das es am Kühler oder kge heizelement liegt.