ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 270 CDI Startprobleme

ML 270 CDI Startprobleme

Mercedes ML W163
Themenstarteram 15. März 2018 um 23:32

Hallo liebe Community,

ich fahre zurzeit einen MB W163 ML270 CDI und habe folgendes Problem:

seit ca 1 Woche habe ich das Problem das er beim Warmstart fast nicht angehen will und er auch schon 2 mal nicht angegangen ist. Es ist eine Standheizung verbaut die den Wagen bei dem aktuellen Wetter bis auf ca 60 grad Motortemperatur vorheizt. Bei diesen Temperaturen lässt er sich problemlos starten. Aber sobalt er richtig warm ist (87grad) ist es ein Glücksspiel ob er angeht oder nicht. Er dreht wenn er warm ist gut Durch (so klingt es jedenfalls) aber startet erst sehr (ca.5-6sek) spät oder garnicht. Beim nicht Starten haben wir mal (auf anraten meines Vaters = Ihm gehört der Dicke) einmal Starterspray in das Ansaugrohr gesprüht und dann lief er, aber auch erst nach 5-7sek)

Meine Vermutungen wären:

Batterie zu Schwach?

Anlasser Defekt?

Injektoren defekt?

zu niedriger Raildruck?

Welche Drehzahl hat er denn beim Starten normalerweise? bei mir liegt sie zurzeit so bei 250U/min.

Welche Ideen habt Ihr was das sein könnte?

Stehen auch Irgendwelche Fehler im Fehlerspeicher die ich mal Auslesen sollte?

(Dazu komm ich leider erst am Montag)

P.S. Fahren tut er Super. Wenn er einmal läuft, läuft er. Nur ausmachen darf man Ihn nicht :)

Und mal noch ne kleine Frage: Der Dicke verbraucht so um die 12,5 Liter im Stadtverkehr. Ist das Normal?

Danke das Ihr euch schon mal die Zeit genommen habt diesen Beitrag zu lesen.

freundliche Grüße

Tony

 

Beste Antwort im Thema

Raildruck bim Starten anschauen.

Wahrscheinlich ist der zu niedrig, dann kommt keine Startfreigabe.

Da kann man dann die Dichtungen im Rail / Kraftstoffversorgung tauschen.

 

12,5 Liter Verbrauch ist Normal.

Es gibt zwar Künstler, die brauchen deutlich unter 10 Liter,

aber die ziehen ihren M auch an der Leine hinter sich her.

 

LG Ro

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

ist der FSP den schon ausgelesen worden und wurden beim Startvorgang die LIVE-Daten angeschaut??

Für das Problem gibt es so viele Fehlerquellen (Luft im Kraftstoff, KW-Sensor, Injektor usw...), das es jetzt mit diesen Infos nur der Blick in die Glaskugel ist

Raildruck bim Starten anschauen.

Wahrscheinlich ist der zu niedrig, dann kommt keine Startfreigabe.

Da kann man dann die Dichtungen im Rail / Kraftstoffversorgung tauschen.

 

12,5 Liter Verbrauch ist Normal.

Es gibt zwar Künstler, die brauchen deutlich unter 10 Liter,

aber die ziehen ihren M auch an der Leine hinter sich her.

 

LG Ro

Zitat:

@LootyMcLoot schrieb am 16. März 2018 um 00:32:00 Uhr:

Und mal noch ne kleine Frage: Der Dicke verbraucht so um die 12,5 Liter im Stadtverkehr. Ist das Normal?

Auf jeden Fall, ich komm äusserst selten unter 11,5 - meist sind's 12-12,5

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 16. März 2018 um 05:33:05 Uhr:

 

Für das Problem gibt es so viele Fehlerquellen (Luft im Kraftstoff, KW-Sensor, Injektor usw...), das es jetzt mit diesen Infos nur der Blick in die Glaskugel ist

Und alles wurde schon X mal durch gekaut....

Themenstarteram 16. März 2018 um 11:20

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 16. März 2018 um 05:33:05 Uhr:

ist der FSP den schon ausgelesen worden und wurden beim Startvorgang die LIVE-Daten angeschaut??

Leider nein. Dazu komme ich erst am Montag. Gibt es nen günstiges Gerät womit ich den Fehlerspeicher auslesen kann? Ich hab zwar so nen Chinateil aber der zeigt mir nur allgemeine Daten an wie: Motordrehzahl,

Temperatur, Verbrauch, LMM usw.

LG Tony

Da würde ich mich halt mal zu einer Werkstatt bewegen und dort einen kleinen Service Auftrag platzieren.

 

LG Ro

Welche Drehzahl ist denn nun beim Starten 270cdi normal, was sollte der Drehzahlmesser anzeigen?

Würde mich auch mal interessieren.

 

Gruß Peter

Zitat:

@balu-erp schrieb am 21. April 2018 um 10:47:48 Uhr:

Welche Drehzahl ist denn nun beim Starten 270cdi normal, was sollte der Drehzahlmesser anzeigen?

Drehzahl ist nicht wichtig.

Raildruck ist spannend.

Der sollte bei 130 Bar liegen, sonst gibt es keine Startfreigabe,

egal welche Drehzahl.

 

LG Ro

Okay, danke. Dachte nur weil ich des öfteren gelesen habe das der Druck nicht schnell genug erreicht wird wenn der Anlasser zu langsam ( zu schwach) dreht.

 

Gruß Peter

Hallo,

bitte auch daran denken dass der Anlasser mit steigendem Alter an Kraft verliert. Die Drehzahl sinkt dann entsprechend und man merkt ein bisschen wie er sich quält.

Aber ich denke das ist nicht die Ursache deines Problems.

Injektoren können auch temperaturempfindlich sein. Ist der Kopf voll durchgewärmt kann es passieren dass der Injektor im warmen Zustand insich undicht wird. Dann spring er kalt einigermaßen an, aber man merkt dass er deutlich länger braucht bis er anspringt.

Das ist dann schon mal der richtige Moment für eine Leckölprüfung.

Allerdings könnte auch der KW-Sensor ein Spiel mit dir spielen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen