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ML 280 Cdi Fussbremse (Handbremse)

Mercedes ML W164
Themenstarteram 27. April 2023 um 17:29

Guten Tag zusammen.

Um es kurz zu machen.

Ich hatte mir vor kurzen meinen ML 280 Cdi Privat gekauft.

Die Fussbremse hat am Berg nicht gehalten,so das ich das Pedal soweit durch getreten habe, das es gerissen ist.

Eine hinterhof Werkstatt hat mir neue Beläge und ein neues Seil eingebaut.

Leider hält die Bremse immer noch nicht.

Ich war jetzt 3 mal da,und sie bekommen es nicht hin.

Kann mir einer eine Tip geben was es sein könnte.

Technisches verständniss habe ich,und es kann ja nicht so schwer sein.

Ich habe leider keine Bühne,deswegen würde ich mich freuen einen Tip zubekommen wo man ansetzen könnte den Fehler zu finden.

Gruss Thorsten

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14 Antworten

Die Bremse ( feststellbremse) muss nach Montage eingestellt werden . In der Trommel ist ein Stellrad dieses solange drehen bis Rad fest und dann etwas eine Umdrehung zurück ( Bremse schleift leicht ) . Das sollte langen

Wenn nicht kann auch eines der bremsseile zu lang sein

Hallo Thorsten,

das gleiche Problem habe ich an meinem Ml 420 auch. Die Mopedbremse hält selbst die Solo- Karre einfach nicht, obwohl alles neu ist. Mein diesbezüglicher Einwand anläßlich der TÜV-Prüfung im Jan. ergab die Antwort: " Alles okay, der bringt die geforderten Werte" (Irgendwie 250kp/Hinterrad?).

Mit Anhänger bergauf parken? Vergiss es. Also immer Holzklotz dabei haben oder auf die Parksperre im Getriebe verlassen.

Mal schaun, ob hier noch Lösungsbeiträge kommen.

Gruß

Themenstarteram 28. April 2023 um 8:13

Das ist alles so gemacht worden.

Aber ich habe eine steile Einfahrt.

Und wenn ich den Gang einlege,knallt es richtig,weil der Wagen in der Verzahnung steht.

Das komische ist das ich damit durch den Tüv gekommen bin .

Mein Zweitwagen der auch ein Automatik ist,kann ich im Leerlauf abstellen,und ohne Kraftaufwand ist beim 3 Zahn Schluss und er steht!

Hallo,

Gleiches Problem.

Bremsbeläge und trommeln wurden schon gemacht.

Wenn ich mit meinem angehängten Boot mit 3 Tonnen an der Sliprampe stehe hält die Feststellbremse nicht.

Das ist echt nicht schön.

Bin gespannt ob es hierfür noch eine Lösung gibt.

Themenstarteram 29. April 2023 um 10:13

Moin.

Selbst ohne Anhänger bleibt er nicht stehen??

Kommt drauf an wie steil der Wagen steht.

In der Regel hält die Bremse, man muss aber schon dolle auf das Pedal treten dass man Angst hat, es geht was kaputt.

Themenstarteram 29. April 2023 um 11:38

Leider ist mir ja schon das Seil gerissen.

Aber das kann es doch nicht sein,die Bremse muss doch für so einen schweren Wagen ausgelegt sein.

Anscheinend haben ja auch andere das selbe Problem

Kann mich mit meinem 420er nur anschließen.

Meine Schwiegereltern leben auf einem steilen Berg. Jedes mal muss ich die Handbremse bis zum letzen Punkt einrasten lassen (ohne Scherz), damit sich der Wagen im Neutral nicht bewegt.

Mache ich das nicht, ist dann beim Gangeinlegen ein nicht gerade so gesundes Schlaggeräusch zu hören.

Laut Tüv ist aber auch alles in Ordnung...

Vorbesitzer meinte auch die Handbremse hält "naja" und dass er es in einer Werkstatt versucht hatte einzustellen, jedoch ohne Erfolg.

Ich denke mal der Dicke ist einfach zu schwer und ohne einen Holzklotz unter den Rädern geht nix! (Hat man ja auch in der Fahrschule gelernt!)

Die Feststellbremse ist echt sehr schwach. Versucht es mal bei ca. 20 km/h zwei/drei Rasten zu treten, dann paar Meter fahren und wieder lösen. Das ein paar mal hintereinander. Dann abkühlen lassen (wenn erhitzt) und am Versteller in der Trommel die Einstellung vornehmen: drehen bis die Backen fest anliegen, dann 7 Zähne zurückdrehen und auf Freigängigkeit achten. ein leichtes temporäres Schleifen ist ok. Dann sollte es schon etwas besser gehen.

Viele Grüße von René

Sind denn die Ankerbleche noch intakt?

Also das Blech hinter der Bremsscheibe, nennt sich glaube Ankerblech.

Ich habs bei nem ML schon mal erneuert, weil die Federaufnahmen Ankerblech weggerosstet sind.

Beim ML kam damals neue Feststellbremsbeläge, neue Ankerbleche, neue Seilzüge hinten und die Sicherungsstopfen oder wie auch immer die heissen rein, damit die Züge sich nicht aushacken.

Danach hielt der ML wieder wie es sollte.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 9:37

Ja die Ankerbleche sind auch erneuert worden.

Gruss Thorsten

Hallo,

das ist zwar nen Video von einem Vito, aber das Prinzip sollte das gleiche sein.

 

Handbremse einstellen

 

Vielleicht hilfts dem Einen oder Anderen

Grüße

Hab ja im Vorfeld hier schon geschrieben, dass an meinem ML die selbe Problematik ist. Auch hier wurde berreits die gesamte hintere Bremsanlage getauscht, ohne Verbesserung.

Hier habe ich den Rat von R-Feschi befolgt und hab mehrfach bei 30kmh die Feststellbremse betätigt jeweils für ca 5 Sekunden und danach immer eine Pause eingelegt damit sich nichts überhitzt. Das habe ich 7-8 mal gemacht. Ansonsten nichts.

Jetzt zieht die Bremse wieder ordentlich ohne dass ich den Hebel bis aufs letzte drücken muss.

Slippen ist mit meinem 3 Tonnen Trailer nun auch kein Problem mehr. > Die Bremse hält.

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an R-Feschi.

Bei mir hats funktioniert.

Zitat:

@Schoppe schrieb am 9. Mai 2023 um 19:20:25 Uhr:

Hab ja im Vorfeld hier schon geschrieben, dass an meinem ML die selbe Problematik ist. Auch hier wurde berreits die gesamte hintere Bremsanlage getauscht, ohne Verbesserung.

Hier habe ich den Rat von R-Feschi befolgt und hab mehrfach bei 30kmh die Feststellbremse betätigt jeweils für ca 5 Sekunden und danach immer eine Pause eingelegt damit sich nichts überhitzt. Das habe ich 7-8 mal gemacht. Ansonsten nichts.

Jetzt zieht die Bremse wieder ordentlich ohne dass ich den Hebel bis aufs letzte drücken muss.

Slippen ist mit meinem 3 Tonnen Trailer nun auch kein Problem mehr. > Die Bremse hält.

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an R-Feschi.

Bei mir hats funktioniert.

Sehr gerne, freut mich, wenn es funktioniert hat. Viele Grüße und gute Fahrt.

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