- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- ML 280 EZ2008 geht nach Kaltstart und Gang einlegen aus, Fehler P2243
ML 280 EZ2008 geht nach Kaltstart und Gang einlegen aus, Fehler P2243
Hallo,
unser ML macht wieder Theater.
Morgens nach dem Kaltstart - der verläuft normal - hat der Motor ca. 650U/min, legt man den Gang ein, dann geht die Drehzahl in den Keller, schwankt und der Motor geht aus. Neustart, Gang rein und ab geht die Fuhre.
Wenn man nach dem Kaltstart den Motor etwas laufen läßt, 2-3 mal Gas gibt, geht die Drehzahl auf etwas über 800U/min und man kann den Gang einlegen und los fahren.
Er setzt erst nach Tagen den Fehler P2243 (Sens. Voltage Bank 1 Sens. 1). So spuckt es mein China-Ausleser aus. Die Werkstatt kann damit nichts anfangen, da es in der SD keinen Fehler 2243 gibt. Nachdem ich den Fehler gelöscht hatte, kommt er lange nicht wieder, aber in der Zeit war ich in der Werkstatt. Die Symptome verschwinden aber nicht.
Hatte das schon mal jemand und wenn ja - was war da im Eimer???
Danke für hilfreiche Antworten.
Ähnliche Themen
10 Antworten
gib bei Google P2243 ein
Und dann?
Mit der Erklärung via Google: P2243 Code Definition
P2243 Lambdasonde Nernstleitung Schaltkreis (Bank 1, vor Katalysator) - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung
kann nicht mal die Werkstatt was anfangen. Die Profis fragten, was eine Nernstleitung sein soll. Soll das bedeuten, daß die Lambdasonde vor Kat Bank 1 hinüber ist? Oder die Leitung? Oder das Steuergerät sendet falsche Daten?
Zitat:
@kellypit schrieb am 23. November 2024 um 10:42:11 Uhr:
kann nicht mal die Werkstatt was anfangen.
Können schon, aber sie wollen mit Xentry auslesen, damit sie es genau wissen.
Was ja auch sinn macht.
Und wir, wissen ja nicht, über dein Auto.
Die Werkstatt hat Star Diagnose. Aber seit ich den Fehler gelöscht habe, ist der Speicher leer. Deshalb wissen sie nicht, wo sie ansetzen sollen.
Was möchtest Du über mein Auto wissen? EZ usw. hab ich ja geschrieben. Er hat jetzt 203tkm runter.
Vor 3 Jahren und vor 1 Jahr wurde schon wahnsinnig investiert. Z.B. erneuert: Steuerkette, Ansaugtrakte, Abgaskrümmer, MKB, Turbo, LLK, Turboschläuche, LMM, alle Sensoren (NWS, KWS, Abgasdruck, Gegendruck...), Ölkühler, Automatiköl, Hochdruckpumpe überprüft...
Zitat:
@kellypit schrieb am 23. November 2024 um 11:15:44 Uhr:
Er hat jetzt 203tkm runter.
Dan hat er ein sich ja, neue Sonden Verdient.
Die xentry ist nur so gut, wie der, der da vor dem Bildschirm ist.
Die ist werte der Sonden, kann man einsehen.
Moin,
@kellypit
der hat nur eine Sonde und die sitzt im Oxikat. An der Stelle verrußt die gerne mal und liefert dann falsche Werte.
Entweder sind bei deinem die Werte so raus, das die Fehlermeldung kommt oder die Sonde ist hin.
Lambdasonden sind halt auch Verschleißteile und bei der Laufleistung kann die ruhig mal neu.
Kommt man auch relativ gut dran und neue Sonde kostet nicht die Welt. Nimm aber entweder Original oder von Bosch.
Wenn die Sonde falsche Werte liefert, läuft die Adaption beim MSG in die falsche Richtung und kann dadurch die Kaltstartprobleme verursachen. Ist beim Diesel zwar nicht ganz so schlimm wie beim Benziner aber wer weiß.
Kannst ja mal versuchen, in dem du die Adaptionsdaten zurücksetzt und schauen ob es dann besser wird, denn dadurch nimmt das MSG erstmal die vorprogrammierten Grundwerte, bis es sich neu Adaptiert hat.
Gruß
Wie kann man Adaptionsdaten zurück setzen?
Wenn ich ne neue Sonde einbaue - muß da noch was getan werden? Außer die alten Fehler zu löschen natürlich.
Die neue Sonde muss auch angelernt werden. Also adaptionswerte zurücksetzen, genauso wie wenn du Luftfilter, Luftmassenmesser tauschen tust oder dergleichen.
Moin,
@kellypit
genauso, wie @ka209 schreibt. Steht unter "Steuergerät Anpassung" und dort die Mengen-Mittelwert-Adaptionsdaten zurücksetzen. HFM und Luftfilter kannst du dann so lassen.
Normalerweise braucht man bei Einbau einer neuen Sonde nichts zurücksetzen (es Adaptiert sich ja auch wieder in die richtige Richtung), außer es wurden schon Fehler abgelegt, so wie bei dir.
Schaden kann das Zurücksetzen zumindest nicht.
Gruß
Du liebe Güte!
Adaptieren bei LuFi - Tausch - das ist doch nicht mehr normal. Sowas hab ich noch nie gemacht, obwohl die LuFi´s schon mehrfach getauscht.
Wie geht das Adaptieren? Mit dem großen Tester? Fehler löschen kann ich.
So - die neue Sonde ist da. Inzwischen waren wir aber auf großer Fahrt, ich hab auch mal richtig durchgetreten - morgens stimmt die Drehzahl beim Kaltstart, zumindest seit 3 Tagen. Ersetzt wird die Sonde trotzdem.
Dafür zeigt er andere Beschwerden: kurz nach dem Kaltstart geht die Glühwendel an für ca. 1 Min und dann wieder aus. Die Glühkerzen sind aber noch kein Jahr alt. Was kann denn die Glühwendel noch so alles anzeigen???