- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- Ml 280 oder 320 kaufen ?
Ml 280 oder 320 kaufen ?
Hallo, also ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet ich denke gerade über ein kauf nach von einem Ml kann mich aber nicht so recht entscheiden wer es werden soll 280 oder 320 was sind die vorteile und nachteile von dem Motoren ?
Und ich würde gerne wissen was für kinderkrankheiten er alles so hat kann man mit dem Command auch DVD gucken oder MP3 hören?
MFG
Beste Antwort im Thema
Das gleiche Auto und auch sogar der baugleiche Motor. Nur hat der 280CDI eben ein paar PS weniger als der 320CDI. Von den Problemen her ist weder der eine noch der andere besser oder schlechter.
Bekannte Probleme:
- Rost an den Türen/Heckklappe (Falz)
- Hintere Stossdämpfer defekt bei +- 80000 - 120000 KM
- Airmatic ist solide, der Kompressor kann aber durch ein fehlerhaftes (klebendes) Relais Schaden nehmen.
- Leck am Turboschlauch.
- Manchmal (wie bei allen 7Gs in allen Klassen) Getriebeprobleme.
Davon abgesehen ein solides Fahrzeug, Rost übernimmt MB bis 8 Jahre auf Kulanz wenn das Scheckheft ok ist, bei den Stossdämpfern sind sie nicht mehr so kulant (übernehmen in der Regel aber einen Teil der Kosten), das Relais der Airmatic kostet 12.- Euro (wenn es nicht schon ausgetauscht wurde).
Das Problem mit dem Turboschlauch ist auch kostengünstig zu beheben und beim Getriebe eben Probefahrt machen und schauen ob der Wagen nicht zu oft mit schweren Anhängern unterwegs war. Und kontrollieren ob der 60.000 KM-Getriebeölwechsel gemacht wurde.
Achja, bei EasyPack Heckklappe geht das Schloss dann und wann mal kaputt, bei mir war es bei 120.000km. Kosten ca 300.-
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung ML 280 oder ML 320 Probleme?' überführt.]
Ähnliche Themen
35 Antworten
um "Deine" motorisierung festlegen zu können wärs interessant, was du jetzt für ein auto fährst, und wieviel km du im jahr runterfährst.....
Wenn du ned mehr als 15.000 KM fährst, würd ich dir auf alle fälle zum 350er raten. Aber wenn du ein diesel fan bist, würd ich schon zum 320er greifen.
MP3 geht nur in verbindung mit den cd-wechsler, anzeige der titel ist aber nur im combiinstrument möglich. Und nein dvd schaun geht mit dem command nicht, leider......
Kann man nicht so pauschal sagen, kommt immer auf den eigenen Typ drauf an.
Ich habe den 280er genommen, weil er mir Leistungsmäßig voll reicht.
Ich benutze ihn größtenteils in der Stadt bzw. kurze Landstraße um in die Stadt zu kommen.
Ansonsten bin ich eher der Cruiser, so Autobahn 140 - 160, da reicht mir echt der 280er.
Aber wer mehr so der Kilometerfresser oder Schnellfahrer ist, da wird es schon wieder anders aussehen.
Also mein derzeitiges Auto ist ein Bmw e60 530iA ich fahre so ca. 20000 km im jahr würde doch gerne ein Diesel fahren hat schönen Drehmoment untenrum, was verbraucht der Ml denn so im schnitt z.b der 350 und der 320 ?
Fahre Stadt so ca. 60% Autobahn 20% Landstrasse 20%
MFG
Wir fahren ziemlich viel landstraße würd sagen so 70% rest fast nur stadt, und kommen normal immer mit so ca. 12,5 Liter aus.
Dieses wochenende hab ich 300 Km runtergefahren davon 250 Km autobahn immer so zwischen 150 - 180 Km/h (kurzfristig auch mal so bis 230 km/h), da hatte ich dann nen verbrauch von 14,3 litern. Was noch so grad im rahmen liegt.
Hallo,
also ich benötige mit meinem ML 350 so zwischen 11,5 und 15,5 Liter je nach Fahrweise.
Da wir das Thema schon mal hatten, glaube ich dass sich zwischen einem ML und einem Diesel vom Verbrauch nicht viel tut, lag so auch zwischen 12,5 bis 15 Liter... also kein Benifit. Deswegen hatte ich mir einen Benziner geholt.
Verbrauch
Auf der Bahn bei 160-180 km/h nimmt der 320CDI (jedenfalls meiner) ca.9,5-10.5 l/100 km.
Also sehr wohl ein Unterschied zum ML350.
so viel dazu
Gruß MLaster
Ich hatte vor kurzem einen tag lang den 320 cdi, und konnte beim verbrauch zu meinen 350er wirklich überhaupt keinen unterschied feststellen. Nur das der 350er wie seide dagegen läuft, und obenraus ein schönes stück mehr an kraft hat :-)
Wenn man jetzt noch bedenkt das der 320er im anschaffungspreis höher is, und was er steuer kostet, auch versicherung is teurer, fällt die wahl leicht.
@X5Flo
Die diff.in der Anschaffung zw. ML350 und ML320CDI ist marginal.(tolles Wort) irgenwo bei 600 € +/- dem was die neue Preisliste hergibt.
Also wirklich kein monster Argument.
Beide Motoren haben irgendwo Ihre Berechtigung.
Selbst der Steuervorteil ist nicht der Rede Wert.
Über das Für und Wider könnten wir nächtelang in einer Kneipe ohne Sperrzeit und Rauchverbot debattieren.
Die Hauptsache ist , das es Spaß macht.
Guten Abend
MLaster
Gings nicht ursprünglich um 280 bzw. 320?
ML280oder ML320
Hallo Getxxxd,
also ich kann themrock nur zustimmen. Es kommt darauf an wie Du fahren willst. Beide Maschinen sind bis auf Leistung und Drehmoment fast identisch. Weniger Leistung heisst auch meistens weniger Verbrauch. Ich verbrauche mit meinem ML280 ca, 10.5 bis 12 Liter. Haengt von der Fahrweise ab. Ich fahre meistens in der Stadt und auf der Autobahn so 150 - 170. Das reicht mir. Ich moechte cruisen. Fuer mich passt dieser Fahrstil zu diesem Auto.
Moechtest Du schnell grosse Strecken ueberbruecken, dann nimm den 320 oder evtl. den 420 ? Haengt von Deinen Anspruechen und Deinem Geldbeutel ab. Der Diesel im 280 ist voellig ausreichend fuer den "Hausgebrauch".
Noch ein Wort zu schnellen ML's. Gut das so etwas Geschmackssache ist, aber ich denke, dass man zum "Schnell Fahren" nicht unbedingt einen 2.5 Tonner braucht, aber ich moechte hier keinem zu Nahe treten. Ist lediglich meine Meinung. Falls Du schnell fahren moechtest, denke mal ueber einen schnellen Kombi mit 4WD nach, vielleicht reicht der ja und ist im Verbrauch und Unterhalt besser, bzw. guenstiger.
Gruss
Attur
Hey GETxxxD
Ich stand damals auch vor der Wahl, hab dann beide mal gefahren und hab mich dann für den 320er entschieden.
Bringt einfach den Kick mehr Spaß.
Hab an meinen letzten Fahrzeugen auch immer gedacht "ich brauch doch keine solchen Geschosse, wenn kann man die schon richtig Fahren, blablabla.
Mein letzter hatte 150PS (Benziner) lief mit achundkrach 170 und schluckte dan 15ltr (der Scheißbock).
Nie mehr am Motor Sparen!!! wenn Du die Leistung nicht brauchst ist er Sparsam, und wenn Du Schub brauchst hat er's.
Und das macht Laune und fährt sich Streßfreier.
Also ich danke euch erstmal für die ganzen antworten die ihr mir geschrieben habt ich habe am wochenende eine Probefahrt angeboten bekommen mit einem 320, mal gucken wie es wird und wieder Motor auf mich wirken wirrd.
MFG
Ob der 280er wirklich weniger Sprit braucht, naja. Immerhin muss man kräftiger aufs Gas treten als beim 320er. Der Motor ist doch identisch, nur eben weniger Leistung. Ich muss mal beim Kumpel schauen, der hat einen 280er, was der so verbraucht.
Ich bin mit dem 320er auf Durchschnitt 10,4 Liter, aber ich fahre keine Autobahn und minimal Stadtverkehr. Ortschaften und Landstrassen, letzters zügig.
Nimm den 320er*gg*
Mehr sog i need
Nik :-)