ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 320 CDI oder S 320 CDI

ML 320 CDI oder S 320 CDI

Mercedes ML W164
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 8:29

Hallo liebe ML Fahrer,

ich überlege mir nächstes Jahr einen ML 320 CDI oder einen S 320 CDI zu kaufen. Ich fahre meistens nur Langstrecke und auch nur um die 120 km/h.

Ich tendiere zum ML 320 CDI, da ich zum einen ein SUV Fan bin, zum anderen denke ich besser drin sitzen kann (195cm).

Ist der Motor für das Fahrzeug ausreichend? Der Preis für einen solchen Wagen liegt mom. Bei 23.000 Euro, was denke ihr wie der Preis nächstes Jahr im Sommer aussehen wird? (Das neue Modell kommt ja auch schon)

Gruß

MondiGhiaX

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Hallo liebe ML Fahrer,

ich überlege mir nächstes Jahr einen ML 320 CDI oder einen S 320 CDI zu kaufen. Ich fahre meistens nur Langstrecke und auch nur um die 120 km/h.

Ich tendiere zum ML 320 CDI, da ich zum einen ein SUV Fan bin, zum anderen denke ich besser drin sitzen kann (195cm).

Ist der Motor für das Fahrzeug ausreichend? Der Preis für einen solchen Wagen liegt mom. Bei 23.000 Euro, was denke ihr wie der Preis nächstes Jahr im Sommer aussehen wird? (Das neue Modell kommt ja auch schon)

Gruß

MondiGhiaX

Motor reicht völlig aus. Bei 23k ist der Wagen aber schon ein wenig älter oder? und dürfte aus der W163 Reihe sein.

Lese Dich doch vorher in das Thema ein, und frage dann gezielt nach.

in Prinzip hast Du Dir die Frage sowie selbst beantwortet :-)

Gruß

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 9:10

Wenn dann der W162 ML oder der W221 S. beide von BJ 2006-2007.

Ja ist denn viel Platz im ML? In der S- Klasse komme ich mit dem Kopf oben an die Decke (Schiebedach vorhanden).

Unterhaltskosten sind bei welchem höher?

LG

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Wenn dann der W162 ML oder der W221 S. beide von BJ 2006-2007.

Ja ist denn viel Platz im ML? In der S- Klasse komme ich mit dem Kopf oben an die Decke (Schiebedach vorhanden).

Unterhaltskosten sind bei welchem höher?

LG

Hi,

fahre doch einfach mal zur Probe.

Falls beim freundlichen nicht möglich, dann gibt es ja vielleicht hier im forum ein nettes Mitglied in Deiner Nähe, wo Du dir das Fahzeug mal in Ruhe anschauen kannst.

Zur Sitzposition: Im Innenraum vorne ist der R sehr ähnlich dem ML W164 aufgebaut. Ich nehme regelmäßig einen Kollegen zwei mal wöchentlich auf je 310km Fahrt mit. Er ist deutlich über zwei Meter und sitzt trotz Panoramadach sehr bequem und ohne oben anzustoßen. Auch die Kopfstütze ist mehr als reichlich in der Höhe verstellbar bei Memory/ Komfortsitzpaket.

In der Langversion ist dann in beiden Reihen dahinter noch sehr komfortabel für 1,85m Leute Platz.

Für Langstrecke möchte ich auf Airmatik nicht mehr verzichten.

 

Gruß

kappa9

Also ich kann dir nur zum ML raten.

Super sitzposition und ausreichend platz( bin auch über 1,90)

Bei 130kmh auf der autobahn brauchst du keine 10 liter auf 100km.

Im ML hast du allrad, in der S klasse wahrscheinlich nicht.

Die gesunde mischung ist aber sicher eine R klasse, wobei das schon ein koffer ist.

Wie schon vorher gesagt, am besten alle mal probefahren!

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 16:06

Was denkt ihr denn, wo der Preis in einem Jahr sein wird?

LG

Hallo, komplett verschiedene Auto, ich habe beide, ML320CDI seit 5 Jahren und S500 (Kein 320CDI...) seit ein paar Monaten, 2 komplett verschiedene Autos:

W164 ML:

Sehr viel Platz (Kofferraum), hohe Sitzposition, Motor ist OK, Kurvenfahrt trotz Airmatic nicht sehr sportlich, schaukelt schon. Material gut, ich hatte nach 5 Jahren nur so eine Schublade vorne in der Mittelkonsole wo irgendwelche Federn abgebrochen waren, keine grosse Sache. Ansonsten bei 98000 die 2 hinteren Stossdämpfer undicht und nach 2 oder 3 Jahren ein klebendes Airmatic-Kompressor-Relais. Sonst einwandfreie AUSSER Rost in den Türen/Heckklappe/hintere Kotflügel. Das wurde aber alles auf Kulanz in Ordnung gebracht, neue Türen/Heckklappe usw.

Also UNBEDINGT diese Rostgeschichte im Auge behalten und gerade deswegen beim Kauf auf ein lückenloses Wartungheft achten. Die machen mit dem Heft bis 8 Jahre diese Arbeiten zu 100% auf Kulanz. Im Februar hatte ich noch keine sichtbaren Roststellen (eigentlich sieht man nicht mal Rost) aber im Juni war es dann soweit.

Bei el. einklappbaren Spiegeln darauf achten dass die sich nicht gegen den Lack/Tür legen, kommt auch oft nach 4-5 Jahren vor, Resultat sind dann ca 3-4 cm langen "Kratzer". Spiegel lassen sich nicht reparieren/neu einstellen, müssen also neu rein.

 

W221 S:

Vorne und hinten ausreichend Platz, Kofferaum natürlich viel enger als bei ML, Achtung Rückbank kann man nicht umklappen, wenn mal etwas länger mit muss, dann sollte die Ski-Sack Option drin sein (oder Schiebedach :)).

Ich bin 1.85 und habe den Sitz recht hoch gestellt da ich eben die erhöhte Sitzposition aus dem ML gewöhnt war, ich würde aber sagen 1,95 passt auch.

Material ist im S natürlich wesentlich besser, mehr geht kaum, alleine die Ledersitze sind nicht vergleichbar.

Fahrgefühl ist komplett verschieden, im ML fährt man, im S schwebt man. Kurvenfahrt ist wesenlich angenehmer da der Wagen nicht so schwankt. Fahrleistung kann man natürlich nicht vergleichen, ist halt der 500er Benziner.

Wartung: in der Niederlassung sagte man mir ML und S liegen in etwa gleich, Getriebe/Motor/Bremsen spielt alles in einer Liga, kleiner Anhaltspunkt: ein 60.000 KM Assit mit Ölwechsel, Getriebeölwechsel + Spülung nach Tim E., diverse Kleinteile wie Wischerblätter hat mich beim S500 jetzt etwas um 800.- gekostet.

Was beim S teurer ist sind klar die Reifen, auf dem ML fahre ich 255/55/18, auf S 255/45/18, grosser Preisunterschied.

Ich würde dir raten die beiden Wagen probezufahren, es sind wirklich ganz verschiedene Autos.

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 20:18

Nabend,

Ist die Rostgeschichte denn wirklich soooo schlimm?

Inspektionen werde ich keine machen lasse, da wir das alles selbst machen.

Wir haben einen W220 S350 4Matik Lang, daher weiß ich, was S klasse Niveau ist.

Ich mag aber den hohen Sitz und die Übersichtlichkeit, auserdem fahre ich auch desöfteren mit Hänger hinten dran, ist sicher ein einfaches Spiel für den ML.

Was sagt denn der Verbrauch bei 120-130 km/h?

LG

An der Rostgeschichte ist was dran, sonst würde Daimler nicht auf ihre Kosten alles ersetzen, ich meine wir reden hier über 4 neue Türen, 2 hintere Kotflügel und die Heckklappe. Könnten die das kostengünstiger beheben dann würden sie es wohl tun.

Verbrauch liegt mit 255ern bei ca. 9,7-10 Litern, Landstrasse/AB (max 130/140kmh) /Stadt (nicht oft). War jetzt vor 2 Monaten nach Hamburg hoch, ca 600 km bei +- 130kmh: um 9,5L

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 20:31

Ja geht es wenn es einmal ausgetauscht wurde?

Gilt das mit dem Rost nur für manche BJ?

Was denkt ihr, wieviel der ML320 CDI in einem Jahr noch kostet?

LG

Wenn es getauscht wurde ist es OK, die bauen doch den Schrott nicht zweimal ein.

Meiner ist von 2006, der vom Kollegen auch, der hat das gleiche Problem.

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 21:02

Hallo,

ja dann ist ja ok.

Gilt aber sicher nur bei vollem Scheckheft oder?

Bei meinem Ford Mondeo gibts das selbe Problem, deswegen weiß ich bescheid. Nur das Ford die Teile instandsetzt und der Rost nach 3 Jahren wieder da ist :D

Der Verbrauch ist ja für ein solch großes, schweres Auto i.O.

Verbraucht er denn im Anhänderbetrieb wesentlich mehr oder hast Leistungsprobleme? (Hänger samt Last ca. 1600 kg)

Ich habe nur so einen 750KG Hänger den ich 4x im Jahr für Rindenmulch Transport oder sperrige Teile benutze, habe also keine Erfahrung mit "schwerer" Last. Beim kleinen Hänger bemerke ich nicht mal dass der dran ist, ausser er ist wirklich voll, hatte mal 2 Raummeter Holz drauf, das hat man gemerkt, war auch überladen, jetzt auf den 750KG-Hänger bezogen.

Ja klar, die Rostkulanz gibt es nur zu 100% bei vollem Scheckheft. Instandsetzen würde nicht viel bringen da der Rost von innen kommt und von sich von innen durch dir Falz frisst, würde man das abschleifen und neu lackieren hätte man das Problem nach einiger Zeit wieder.

E-, S-, M-Klasse

Kommt als nächstes die R-Klasse dran... ? :confused:

(ich wage gar nicht im Audi-Forum oder BMW-Forum zu schauen...) :rolleyes:

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 10:22

Guten Tag,

wenn man sich subjektiv informieren möchte, ist es doch gerade richtig!

? ML „Problem Thema Rost“

? S „Teuer, beim alten Modell nur der 204PS Motor“

? E „Scheint bisher sehr gut zu sein“

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen