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ML 320 mit LPG
Hi !
Ich komme aus dem Kreis Viersen und bin ganz frisch hier. Deshalb bitte ich um etwas Nachsicht, wenn ich Fragen stelle, die für andere ein alter Hut sind. - Danke !
Ich möchte mir einen gebrauchten ML 320 EZ ab 1998 zulegen und mit einer LPG-Anlage bestücken.
Nun zu meinen Fragen:
Welche Anlagen werden empfohlen ?
Gibt es Unterflur-Tanks mit ca. 100 l Fassungsvermögen ?
Wie hoch ist der Verbrauch an Gas im Drittel-Mix ?
MfG hajottbe
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15 Antworten
Na dann willkommen im M.Talk -
hier gleich mal ein paar Freds für dich -
( sind teilweise noch im W164er-Forum verteilt - werden wohl noch rübergeschoben...
- kannst da auch nach W163 schauen!)
http://www.motor-talk.de/.../ml-350-lpg-gasanlage-t1665734.html?...
http://www.motor-talk.de/.../lpg-gas-ml-320-t1325790.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...eraet-ml-320-lpg-gas-t1326456.html?...
da stehen ein paar Infos drin -
ansonsten noch von mir gesagt -
16 bis 18 Liter/Kilo werdens schon sein -
Prins liest man hier sehr häufig - bin auch seit längerem am Hadern, ob ja oder nein...
Unterflur gibts wohl nur als Reservemuldentank, der hat Brutto um die 70 Liter, also netto um die 60!
naja, hoffe geholfen zu haben!
Viel Spaß im Forum!
P.S.: Damit auch die Älteren ML - Fahrer unter uns hier deine Texte mitlesen können, mach doch mal deine Schrift größer - ich sitz zwar vor nem 40", aber sicher gibts auch welche mitm Laptop oder +4 Dioptin und mehr...
Kai
Hallo,
bin kein LPG Fachmann. Fahre außerdem einen Diesel. Dennoch höre ich immer wieder über Probleme nach der LPG Umrüstung der ML 320ger und 350ger (Benzin) Motoren aus den Vor- bezw. Nach-Mopf W163. Insbesondere diese "älteren" Motoren wären nicht für LPG geeignet bzw. für höhere Verbrennungstemperaturen, die das LPG verursacht, ausgelegt.
Bevor ich einen Umbau, der ja auch einige Investitionskosten verusacht, würde ich mich schon intensiv vorher schlauer machen, nicht nur im informativen Motor-Talk Forum, das gerade dieses Thema ja auch behandelt. Frage zusätzlich unabhängige Fachleute, lese in einschlägigen MB Foren oder google einfach. Ein weiteres Problem scheint zu sein welche Anlage von welchem Hersteller man nehmen sollte und welche Einbau-Firma seriös ist bzw. welche Garantieleistungen diese übernimmt, etc. etc....
Gruß, Harry
Hallo, Harry,
ich denke, daß es auf dem Markt viele "junge" Monteure gibt, die noch einiges an Erfahrung sammeln müssen. Wenn man natürlich an solche Firmen gerät, sind Probleme mit der Gas-Anlage vorprogrammiert. Daß man sich auch in anderen Foren fachkundig machen sollte, ist klar. Nur befürchte ich, daß ich bei dem ganzen Für und Wider die Übersicht und die klaren Gedanken verliere.
Nebenbei bemerkt: In meinem Eröffnungsthema erwähnte ich den Umbau eines ML 320. Es könnte auch ein anderer Benziner sein wie ML 430 oder ML 500. Leider kann ich mich im Moment noch nicht entscheiden, da ich auf dem Gebiet Benziner ein totaler Laie bin, da ich bis dato nur Dieselfahrzeuge hatte. Im Augenblich einen ML 270 CDI Bj.02.
Ich wäre für Tipps über Kosten, Verbrauch usw. die Typen ML 430 und ML 500 betreffend sehr dankbar.
@ Kai
Habe mir Dein BRABUS-Video angesehen. Kann nur sagen: WOUW !!! - Klasse Fahrzeug mit tollem Sound.
Gurß Hajottbe
Freut mich, das dir das Video gefällt - mach die Tage mal ein neues - da ich in diesem ja kaum das Grummeln unter 2000 U/min präsentiere...
Wofür, also auf welchen Strecken bewegst du Ihn denn?
Möchtest du ihn auch als Zugpferd oder nur als Reisekutsche?
Dann kann ich dir nur raten - besorg dir nen 8-Ender, lasse den Umrüsten oder besorg dir gleich einen, der ne gescheite Anlage drunter hat!
Der 320 hat zwar keinen Schlechten Motor, aber durch das Eigengewicht hängt der halt stärker am Gas (STADT!!)
Der Verbrauch ist nominell 2 Liter geringer - jedoch nicht in der Stadt - da sind es kaum Unterschiede!
Ich habe mit meinem 14 Liter in Berlin - ein 320 von einem Bekannten (ebenf. Berliner) hat einen Verbrauch von...
13,4 Liter!
Sicher ist es von der Fahrweise auch abhängig, aber nehmen tun sie sich beide sicher nicht viel!
Habe mir gestern den M 113 942 KOMPLETT und WERKSNEU für 2100 Euro besorgt - werde wohl auch die Umrüstung machen lassen!
Wünsch dir Erfolg bei der weiteren Suche - weg vom Diesel -
p.S.: ...Aral gestern Abend:
1,469 Super
1,459 Diesel
1,609 Ultimate
Shell heut morgen:
153,9 Super
151,9 Diesel
165,9 V-Power
Ich Will GAS GAS GAS!!!!!!!
Mir reichts!!!
*Spaß*.... aber so langsam wirds teuer auch als 2.Wagen...
14 Liter mal 1,539= 21,546 Euro auf 100 Km!
215 Euro auf 1000Km
2150 Euro auf 10.000Km
3225 Euro 15.000 Km
GAS-Anlage amortisiert!!!!
Also auch von mir die Frage - ML 430, 8 Zylinder - welche Gasanlage habt Ihr drin???
hi,
ich habe seit fast 20tsd km eine icom anlage drin und bis auf mein ständiges breites grinsen, habe ich keine veränderungen beim fahren bemerkt.
keine probs und so soll es auch bleiben. viel spaß und mutig ran.
Zitat:
GAS-Anlage amortisiert!!!!
da fehlen ja die Gaskosten für die 15t km
Hallo,
ich kann eine Umrüstung auf LPG bisher (ca. 2 3Monate) auch nur empfehlen.
Wir haben einen ML320 W163, der verbraucht im normalen Stadtverkehr und eher ruhig gefahren min 13 Liter, eher mehr. Er hat ja einen V6 mit eingebautem Sound...
Unser Umbau kostete 2500,00 EUR, da es 6 Zylinder sind, der Preis ist meist Zylinderabhängig. Dieser Preis ist schon recht günstig, normal sind eher 3000,00 bis 3500,00 EUR.
Wir haben eine Prins-Anlage, ist etwas teurer, ist dafür auch eine führende Firma.
Neue Einbaufirmen wie z.B. ATU haben noch keine Erfahrung und bieten auch sehr unbekannte Produkte an.
Wir wollten keinen Platz im Auto hergeben, darum wählten wir einen Unterflurtank, der an die Stelle des Reserverades kommt, dafür haben wir jetzt eine SchaumDose dabei (anstelle des Rades).
Fassungsvermögen des Tankes (max) 60 Liter netto, wie oben erwähnt. Das langt so ca 300-350km.
Verbrauch ist schwer zu ermitteln, da die Tankstellen mit unterschiedlichen Gemischen und Gasdrücken ihr LPG anbieten.
Für ein Auto wie der ML320 lohnt sich ein Umbau auf jeden Fall, da sollte keiner zögern. So ein Auto mit Benzin zu fahren, ist meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll.
Grüsse
Ich denke, ich muß den Kauf eines ML mit Otto-Motor noch etwas hinausschieben, da im Moment keiner einen ML 270 CDI möchte. Ich dachte, der geht schneller weg.
Da ich nahe der holländischen Grenze wohne, werde ich die Umrüstung wohl in den NL vornehmen lassen. Ich denke, die haben genug Erfahrung mit dem Einbau von Gasanlagen. Ich werde mal ein Angebot anfordern. Melde mich wieder, wenn es vorliegt.
Bis denne !
Gruß Hajottbe
So, habe Preise aus Holland bekommen.
Vialle-Gasanlage für ML 430 Bj.99 ca. € 3.950,00
Prins- " " ca. € 3.570,00
Prins- " für ML 320 ca. € 3.100,00
Jetzt fehlt mir nur noch ein Benziner zum Glück. lol
Gruß hajottbe
Hallo,
ich bin recht Leidgeplagt mit Gasanlagen. Heb schon die zweite drin und steh kurz vor der Gerichtsverhandlung mit meinem Gasumbauer.
Ich kann aus meiner Erfahrung heraus nur sagen, der Ausschlaggebende Punkt ist der Umrüstbetrieb. Wenn der genug Erfahrung hat und vor allem sauber arbeitet sollte alles kein Problem sein. Ich habe jetzt eine BRC Sequent 56 drin und bin sehr zufrieden. Verbrauch bei meinem 350er in Durchschnitt 16,8 Liter.
Zitat:
Original geschrieben von Hajottbe
Ich denke, ich muß den Kauf eines ML mit Otto-Motor noch etwas hinausschieben, da im Moment keiner einen ML 270 CDI möchte. Ich dachte, der geht schneller weg.
Da ich nahe der holländischen Grenze wohne, werde ich die Umrüstung wohl in den NL vornehmen lassen. Ich denke, die haben genug Erfahrung mit dem Einbau von Gasanlagen. Ich werde mal ein Angebot anfordern. Melde mich wieder, wenn es vorliegt.
Bis denne !
Gruß Hajottbe
Hey,
was steht denn für ein ML 270 zum Verkauf??? Bj., km, Ausstattung???
Gruß
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von starpom
Zitat:
GAS-Anlage amortisiert!!!!
da fehlen ja die Gaskosten für die 15t km
Ist mir auch gleich aufgefallen.
Zitat:
Original geschrieben von Hajottbe
So, habe Preise aus Holland bekommen.
Vialle-Gasanlage für ML 430 Bj.99 ca. € 3.950,00
Prins- " " ca. € 3.570,00
Prins- " für ML 320 ca. € 3.100,00
Jetzt fehlt mir nur noch ein Benziner zum Glück. lol
Gruß hajottbe
Hallo,
hab auch einen ML 320 Bj 06.99 ...... fahre jetzt seit ca. 20.000 kkm ohne Probleme mit LPG .. auch eine Prins Anlage .... hab aber incl. 100 ltr Zylindertank €2300.- bezahlt ..... denke also das deine Preise zu hoch liegen; hab das bei einem Umrüster in Leverkusen machen lassen, sehr zu empfehlen ..... die machen auch seit Jahre nur Umrüstungen .......
Lieben Gruss
G.