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ML 320 starker Leistungsverlust

Mercedes
Themenstarteram 22. April 2008 um 20:39

Hallo alle zusammen,

wir fahren einen ML 320 Baujahr 2001 und er hat jetzt ca. 90.000 km drauf. Seit einiger Zeit zeigt er einen ernormen Leistungsverlust. Auf der Autobahn fährt er plötzlich nur noch 60 Km/h und man muss dann anhalten, ausschalten und kurz warten. Danach fährt er wieder und irgendwann dann das gleiche wieder. Wir hatten ihn schon mehrfach in verschiedenen Werkstätten. Beim Auslesen des Fehlerspeichers bringt er den Fehler "Kat-schädigender Fehler". Die beiden Kat´s wurden bereits getauscht. Leider bringt er aber immer noch nicht die volle Leistung. Wie gesagt, manchmal gut und meistens schlecht. Bei längeren Strecken (z.B. Autobahn) tritt der Leistungsverlust eigentlich immer auf ( so nach 30 - 50 Km). Ich habe im Forum schon einiges gelesen, aber vielleicht hat oder hatte jemand das gleiche Problem. Wir sind mit dem Latein inzwischen am Ende und die in der Werkstatt auch.

Gruss Paula

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Februar 2009 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von bastler216

Ich habe gerade einen Ml mit den gleichen Probleme, was ist bei Dir raus gekommen? Die wollen jetzt die Kats tauschen aber ich glaub noch nicht das dass die Wurzel des übels ist....

Hallo, ich wollte mich eigentlich schon seit längerem nochmals zu diesem Thema melden. Also wir hatten unseren ML acht Mal (oder war es mehr?) in verschiedenen Werkstätten. Davon war er allein 4 Mal in einer Mercedes Vertragswerkstatt ( und die war das letzte). Es wurde alles mögliche getauscht, auch die Kats wurden erneuert. Und was war das Ende vom Lied........ immer noch das gleiche Problem. Das war dann so schlimm, dass ich auf der Autobahn mal anhalten musste, weil er nicht mehr schneller als 50 gefahren ist. Auto ausschalten kurz warten und dann war für kurze! Zeit alles wieder in Ordnung.

Ein Nachbar von uns, das ist so ein Autoschrauber, hat dann mitbekommen, welche Probleme uns der Wagen macht. Dann fragte dieser meinen Mann, wann die Batterie das letzte Mal gewechselt wurde, da wäre der Hund begraben. Da dies schon eine Weile her war, haben wir auch eine neue Batterie eingebaut.

Und genau das war die Ursache. Ich hätte es nicht für möglich gehalten. Unser Nachbar hat uns erklärt, bei älteren Batterien käme es zu Spannungsverlusten, wo der Motor dann jedesmal in ein Notprogramm fällt. Diese Analysegeräte zeigen ja sowas auch nicht an.

Ich sag euch, dann war aber der Teufel los. Ich habe überall da angerufen wo der Wagen untersucht wurde, und habe gefragt, warum niemand im Stande war, auch an so etwas zu denken. So Leute nennen sich Fachkräfte und verlangen einen Stundenlohn, wo einem ganz schwindelig wird.

Unser Nachbar sagte uns, wenn eine Batterie älter als 6 Jahre ist, gehört mal eine neue rein.

Und was auch noch wichtig ist, beim Tauschen von verschiedenen Teilen (im Motor) bei Mercedes immer Originalteile einbauen. Andere Hersteller sind zwar viel billiger, aber bei Mercedes laufen die nicht richtig (die wissen halt wie man´s macht :-) )

Viel Erfolg!

Gruss Paula

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...klingt nach Lambda-Sonden, würd ich sagen...die geben wahrscheinlich grausige Werte raus, die den Motor dann in den Notlauf befördern. Red mal mit Balmer, der ist auf den 163ern topfit!

 

Grüßle

Nik

Jo, BALMER fragen,

ansonsten (außer Lambdasonden) kann es noch den ganzen Zündankagenstrang betreffen. Bei mir wurden Motor-Kabelsatz und später auch Kat gewechselt. Kann aber auch Steuergerät/Kabel/Zündkerzen sein.

Gruß

fjordis2001

Lass die Lambdasonden auf herkömmliche Art und Weise durchmessen. Es sind 4 Stück verbaut.

Hat MB den Fehler ausgelesen?

Was in diesem Zusammenhang auch helfen würde (wenn kein Fehler abgelegt wurde) ist ein Blick auf die Kerzen gleich nach dem Leistungseinbruch. Obwohl der FSP Kerzen oder Zündspulendefekte erkennt.

Wie ist der Verbrauch zu vorher?

Themenstarteram 23. April 2008 um 20:13

Die Lambdasonden sind auch erneuert worden, also bevor der Kat getauscht wurde. Der Verbrauch ist ziemlich hoch. Beim Auslesen des Fehlerspeichers kommt immer die gleiche Meldung "Kat-schädigender Fehler". Die in der Werkstatt wollen jetzt noch den Endtopf austauschen. Weiss auch nicht ob das Sinn macht.

Gruss Paula

Ein katschädigender Fehler ist auch eine unvollständige Verbrennung durch Spulen oder Kerzenausfall.

Wer bezahlt eigentlich dies Versuchsreparaturen?

Themenstarteram 24. April 2008 um 20:55

Hallo Reiner,

die Versuchsreparaturen zahlen wir zum Teil selbst. In der Werkstatt wo wir jetzt gerade sind, da sind die eigentlich sehr tolerant. Die geben sich auch Mühe. Jetzt soll ja der Endtopf mal getauscht werden, da es anscheinend sein kann, dass Stücke vom alten Kat drin sind, da der alte Kat teilweise kaputt war. Ob es daran liegt, warum der Wagen meistens keine Leistung bringt? Hängt das mit den Kerzen und Spulen auch mit dem hohen Spritverbrauch zusammen?

Gruss Paula

Wenn der Endtopf verdächtigt wird eine Querschnittsverringerung zu haben, dann ausbauen und schütteln, wenn darin nichts klappert dann sind auch keine Teile vom Kat mehr drin.

am 18. Februar 2009 um 20:02

Ich habe gerade einen Ml mit den gleichen Probleme, was ist bei Dir raus gekommen? Die wollen jetzt die Kats tauschen aber ich glaub noch nicht das dass die Wurzel des übels ist....

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von bastler216

Ich habe gerade einen Ml mit den gleichen Probleme, was ist bei Dir raus gekommen? Die wollen jetzt die Kats tauschen aber ich glaub noch nicht das dass die Wurzel des übels ist....

Hallo, ich wollte mich eigentlich schon seit längerem nochmals zu diesem Thema melden. Also wir hatten unseren ML acht Mal (oder war es mehr?) in verschiedenen Werkstätten. Davon war er allein 4 Mal in einer Mercedes Vertragswerkstatt ( und die war das letzte). Es wurde alles mögliche getauscht, auch die Kats wurden erneuert. Und was war das Ende vom Lied........ immer noch das gleiche Problem. Das war dann so schlimm, dass ich auf der Autobahn mal anhalten musste, weil er nicht mehr schneller als 50 gefahren ist. Auto ausschalten kurz warten und dann war für kurze! Zeit alles wieder in Ordnung.

Ein Nachbar von uns, das ist so ein Autoschrauber, hat dann mitbekommen, welche Probleme uns der Wagen macht. Dann fragte dieser meinen Mann, wann die Batterie das letzte Mal gewechselt wurde, da wäre der Hund begraben. Da dies schon eine Weile her war, haben wir auch eine neue Batterie eingebaut.

Und genau das war die Ursache. Ich hätte es nicht für möglich gehalten. Unser Nachbar hat uns erklärt, bei älteren Batterien käme es zu Spannungsverlusten, wo der Motor dann jedesmal in ein Notprogramm fällt. Diese Analysegeräte zeigen ja sowas auch nicht an.

Ich sag euch, dann war aber der Teufel los. Ich habe überall da angerufen wo der Wagen untersucht wurde, und habe gefragt, warum niemand im Stande war, auch an so etwas zu denken. So Leute nennen sich Fachkräfte und verlangen einen Stundenlohn, wo einem ganz schwindelig wird.

Unser Nachbar sagte uns, wenn eine Batterie älter als 6 Jahre ist, gehört mal eine neue rein.

Und was auch noch wichtig ist, beim Tauschen von verschiedenen Teilen (im Motor) bei Mercedes immer Originalteile einbauen. Andere Hersteller sind zwar viel billiger, aber bei Mercedes laufen die nicht richtig (die wissen halt wie man´s macht :-) )

Viel Erfolg!

Gruss Paula

Zitat:

Original geschrieben von Paula101

Zitat:

Original geschrieben von bastler216

Ich habe gerade einen Ml mit den gleichen Probleme, was ist bei Dir raus gekommen? Die wollen jetzt die Kats tauschen aber ich glaub noch nicht das dass die Wurzel des übels ist....

Hallo, ich wollte mich eigentlich schon seit längerem nochmals zu diesem Thema melden. Also wir hatten unseren ML acht Mal (oder war es mehr?) in verschiedenen Werkstätten. Davon war er allein 4 Mal in einer Mercedes Vertragswerkstatt ( und die war das letzte). Es wurde alles mögliche getauscht, auch die Kats wurden erneuert. Und was war das Ende vom Lied........ immer noch das gleiche Problem. Das war dann so schlimm, dass ich auf der Autobahn mal anhalten musste, weil er nicht mehr schneller als 50 gefahren ist. Auto ausschalten kurz warten und dann war für kurze! Zeit alles wieder in Ordnung.

Ein Nachbar von uns, das ist so ein Autoschrauber, hat dann mitbekommen, welche Probleme uns der Wagen macht. Dann fragte dieser meinen Mann, wann die Batterie das letzte Mal gewechselt wurde, da wäre der Hund begraben. Da dies schon eine Weile her war, haben wir auch eine neue Batterie eingebaut.

Und genau das war die Ursache. Ich hätte es nicht für möglich gehalten. Unser Nachbar hat uns erklärt, bei älteren Batterien käme es zu Spannungsverlusten, wo der Motor dann jedesmal in ein Notprogramm fällt. Diese Analysegeräte zeigen ja sowas auch nicht an.

Ich sag euch, dann war aber der Teufel los. Ich habe überall da angerufen wo der Wagen untersucht wurde, und habe gefragt, warum niemand im Stande war, auch an so etwas zu denken. So Leute nennen sich Fachkräfte und verlangen einen Stundenlohn, wo einem ganz schwindelig wird.

Unser Nachbar sagte uns, wenn eine Batterie älter als 6 Jahre ist, gehört mal eine neue rein.

Und was auch noch wichtig ist, beim Tauschen von verschiedenen Teilen (im Motor) bei Mercedes immer Originalteile einbauen. Andere Hersteller sind zwar viel billiger, aber bei Mercedes laufen die nicht richtig (die wissen halt wie man´s macht :-) )

Viel Erfolg!

Gruss Paula

Hallo Paula,

ich bin auch gerade dabei mir ein neues oder auch gut gebrauchtes Auto dieser Art zu kaufen. Ich habe mich mal bzgl. Probleme mit ML 320 erkundet.

Obwohl ich technisch involviert bin, hätte ich auch nicht an die Auswirkungen auf den Motor gedacht und auch genau Deine Anforderung erwartet, dass die Spannung bei Abfall unter xy einen Alarm schlägt. Jeden SchnickSchnack bauen sie ein, aber die wirklich sinnvollen....und dieser ist sinnvoll.....bleibt aus. Mir fehlt z.B. die Temperaturanzeige. Er hat viele Daten die via Lenkrad abgerufen werden können, aber diesen nicht....sehr ungewöhnlich. Na ja, ich hoffe Ihr seid noch zufrieden.

Ich bin mit dem Verbrauch nicht zufrieden....mal sehen...ich vergleiche noch.

Viele Grüße

Toni

......Dir ist aber schon aufgefallen, das der thread schon über 1 Jahr alt ist?

:-)

Das ist mir klar, dann häufen sich in der Zeit die Erfahrungen ;-) Sie haben mit dem ML 320 ja nichts zu tun, oder?

Gruß

Mit dem ML320 hat hier niemand mehr was zu tun, es gibt zwischenzeitlich ein W163-Forum

:-)

Hallo Paula,

mein Ml 320 hat ähnliches gemacht.Mercedes hat ihn ausgelesen und den Luftmengenmesser getauscht.Danach lief er wieder.

Lg Mel

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