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Ml 320 starkes geräusch ab 80 km/h 100km/h ,was kann das sein ,
Hallo Liebe Forum Mitglieder bin neu hier im W163 Forum ...
Habe mir vor 1 Woche einen Ml320 W163 gekauft EZ 99/6 in der Farbe Schwarz !!um 3400 Euro..
Es ist mein erster SUV und mein erster MErcedes (hatte die letzten 12 jahre nur Bmws)
Motor GEtriebe ist beim Fahrzeug top gute Leistung normaler verbrauch von ca 14 Liter..
MEine Frage bin gestern auf der Autobahn rausgefahren ab ca 70 km/h kommt vorne ein lautes GEräusch ab 100 war es noch lauter ,dachte zuerst das die wintschutzscheibe nicht dicht ist ,aber nein kommt von vorne ,was kann den das sein??? sowas hör ich zum ersten mal eventuel Radlager??oder hat der Ml noch irgend eine zusatzlüftung die sich ab einer gewiessen geschwindichkeit noch einschaltet??das geräusch war immer stärker wie als würde wo luft reinkommen ein wuuuuuuuuuuu ,schätze auf ein defektes Radlager .
Und wo kann ich den die Ausstattungsliste meines Ml abfragen was er alles an aussstattung hat??
DNKE!!!
MFG!
Beste Antwort im Thema
Den Zusammenhang muss mir mal jemand genauer erklären wie Luft im geschlossenen System mit langsamer Strömungsgeschwindigkeit zu Geräuschen führt und das erst ab 80 km/h.
Mal was anderes, wenn die Bremse nicht richtig entlüftet ist, dann ist die Bremsleistung nicht gegeben und solch ein Auto gehört niemals auf die Straße um bei irgendeiner Geschwindigkeit eine Fehlerfeststellung zu betreiben.
Wer war denn da nicht in der Lage ein Arbeit auszuführen die der Azubi im ersten Lehrjahr schon blind können sollte?
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12 Antworten
Da würde ich mal auf die Bühne fahren, aufbocken und das ganze mal simulieren.
Wieso kannst du eine undichte Scheibe ausschließen?
Hallo ist das Geräusch Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig und was ist bei mehr als 100km/h und wirds in Kurven lauter?
Ist es ein rauschen, jaulen oder wunmmern?
Versuch möglichst viele Merkmale zu schildern.
Gruß Michael
Hallo !!!
Also ich würde die undichte scheibe ausschliessen da ich ja sonst luft im fahrzeug spüren würde ebenfalls
habe ich mehrmals bei der wintschutzscheine ab 100 km/h hingegriefen ob da irgend wo luft reinkommt..
Michael es ist so wie ein jaulen ,also in der stadt höre ich nicht wirklich was erst ab ca 80 km/h wird es lauter und schneller als 120 km/h bin ich mit dem Fahrzeug nicht mal gefahren da das jaulen so stark wird das ich schon angst bekomme ...
hm.... hatte das bei keinen fahrzeug noch ...
eventuel bremsscheiben?
nein in kurven ganz normal tritt erst auf bei höcheren geschwindichkeit ..
drezahl ist egal ob ich bei 2000 fahre oder 4000 umdrehungen das geräusch ist gleich ...
in der stadt bei ca 60-70 km/h kommt es mir so vor leichtes geräusch vom rad hinten ab 100 höre ich vorne das jaulen ...
hm....
kann das eventuel auch an den reifen liegen? die sind jedoch ziemlich gut bei schuss.
MFG!
So wie du es beschreibst tippe ich mal auf Antriebsstrang (Kardanwelle mit Lager, Diffrenziale, Getriebeausgangslager).
Radlager machen meist Geräusche in den Kurven weil dann die Belastung steigt.
Windgeräusche sind ebenfalls möglich. Evtl ist irgendwo was lose.
Lüfterrad der Klima kann auch solche Geräusche machen wenn er durch den Fahrtwind mitdreht.
Weiter suchen.
VG
Das man eine undichte Frontscheibe fühlt (Windzug) kann ich nicht bestätigen. Ich hatte auch keinen Wassereintritt.
Aber nach dem Ausbau der Scheibe (Steinschlag) war klar woher die Windgeräusche kamen. Die auf dem Bild zu sehende Scheibe wurde beim km-Stand 1500 von MB eingebaut und war 70000 km drin.
ich werde, wie bei jedem W163, zuerst den Mittellager an der Kardanwelle prüfen.
Kardanwelle 1200 Euro plus 3 Stunden Arbeit. Kann man selbst erledigen.
ich habe lange die Ursache gesucht, das kann aber bei mir von hinten bzw. mittig.
Es waren die Bremsen (hinten) die nicht richtig entlüftet waren. Hätte ich nicht vermutet dass es so was sein kann aber nach der Entlüftung ist das Geräusch weg. Es war genau zwischen 80 und 100kmh zu hören.
Den Zusammenhang muss mir mal jemand genauer erklären wie Luft im geschlossenen System mit langsamer Strömungsgeschwindigkeit zu Geräuschen führt und das erst ab 80 km/h.
Mal was anderes, wenn die Bremse nicht richtig entlüftet ist, dann ist die Bremsleistung nicht gegeben und solch ein Auto gehört niemals auf die Straße um bei irgendeiner Geschwindigkeit eine Fehlerfeststellung zu betreiben.
Wer war denn da nicht in der Lage ein Arbeit auszuführen die der Azubi im ersten Lehrjahr schon blind können sollte?
Hi, Reiner
vielleicht haben sich ja die physikalischen Gesetzmässigkeiten geändert,
mal sehen ,ob der TE dafür eine Erklärung hat.
VG,
Michael
Ich hatte bei meinem CLK Cabrio fast 2 Jahre ein ganz ganz Hohes Pfeifen das von Vorne kam, irgendwann viel mir auf das es im Winter auftritt im Sommer aber Seltener, die Werkstatt und ich haben und bekloppt gesucht und ich komm eher durch Zufall dahinter.
Ich habe die Bremsen an der Vorderachse komplett mit Scheiben und belegen gewechselt und dann auch noch die Verschleißkontakte erneuert.
Ich weis zwar bis heute nicht obs die Beläge, der Kontakt oder die Scheiben waren aber eins weis ich genau, seit dem ist das Pfeifen weg, Gott sei Dank!
Ich Danke man muss nicht für alles eine Erklärung haben, Hauptsache es Hilft
LG Detlef
Hallo Detlef,
dieser hochfrequente Pfeifton kommt eigentlich nur vom inneren Rand (ca. 1 - 2 mm breit) der Bremsscheibe. Der und der äußere Rand bilden sich durch Materialverschleiß. Diese beiden Kanten drehen wir beim Belagwechsel ab und die Beläge werden angefast. Damit hat AUDI in den 90ern begonnen als die Umstellung auf asbestfreie Beläge kam.
Das ist an der HA bei MB und BMW zwar etwas umständlich, weil man die Feststellbremse nachstellen muss aber unsere Autos fahren ohne Quietschgeräusch.
Oder das Material der Bremsscheibe ist selbst der Übeltäter.
Hallo Reiner,
im CLK Forum hat man Monate lang rumgerätselt aber die Lösung hatte keiner, als ich dann später sagte das ich fündig wurde und seid dem Bremenwechsel (mit Scheiben) der Ton weg sei wollte man mir sogar ausreden das die Bremsen der Übeltäter seien!
Ich meinte damit aber nicht das Bremsen quietschen das wir von Früher kannten als wir noch Kupferpaste verwendet haben!
Der Großteil war der Meinung es läge an der Lüftung oder Klimaanlage
LG Detlef