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ML 320cdi oder X5 3.0d
was ist euer empfehlung ML 320cdi oder X5 3.0d?
Beste Antwort im Thema
ML 320cdi oder X5 3.0d
Hallo liebe ML Fangemeinde,
ich möchte auch meine Probefahrerlebnisse von ML320 CDI vs X5 3.0d zum besten geben. Dabei wollte ich wollte unbedingt die beiden Wunderfahrwerke Active Drive (X5) und Airmatic (ML) miteinander vergleichen.
Zu meinem Hintergrund: Ich bin eigentlich eher BMW Fan, z.Zt. 330i E46, vor allem Durchzug und Motorsound hat damals den Ausschlag für den Kauf gegeben. Ich bin mit dem BMW super zufrieden, 150TKM ohne wirklich grössere Reparatur und nur 2 neue Sommerreifen bisher, und ich fahr schon mal sportlich durch die Kurve. Nun der Einstieg in eine andere Klasse, vor allem wg. der Sitzposition und mehr Platz. Wenn es von den Kosten erträglich wäre, würde ich aber einen Benziner einem Diesel bevorzugen, aber der Benzinverbrauch läßt einem wohl keine andere Wahl, als den Diesel zu nehmen.
Über Design von X5 und ML kann sich jeder selber ein Bild machen, ich finde den ML von außen noch etwas gelungener als den X5. Von innen hat mich das moderne Design des X5 überrascht, aber das ML Design ist für einen Mercedes auch recht schön und nicht so langweilig. Das Probefahrzeug X5 war auf Riesen-Schlappen (vorne 275, hinten 315) ausgerüstet, die so flach wie bei einem 911 waren, d.h. dem Anblick nach nicht viel Federungskomfort. Der ML war dagegen auf der Standard 17 Zoll Bereifung.
Fahreindruck X5 3.0d:
Man drückt den Startknopf und weiß sofort: es ist ein Diesel, ohne Zweifel. Er läuft ruhig, aber auch bei 80-90% des Fahrbetriebs weiß man: es ist ein Diesel. Nur auf der Autobahn überwiegen die Windgeräusche. Der Antritt ist ganz gut, die Automatik schaltet einigermaßen weich, aber die Antriebseinheit wirkt nicht 100% harmonisch. Manchmal erwischt er einen falschen Gang (d.h. schaltet für mein Gefühl zuviel runter) und haut einem dann einen sehr uneleganten Tritt in den Rücken. Den schicken Schaltknüppel benutzt man aber nicht wirklich (und ich komme von einer Handschaltung...). Die Geräuschkulisse ist aber für meinen Geschmack viel zu hoch. Meine Frau bestätigt: Wenn man das Radio noch nebenbei laufen hat kriegt man nach einer Weile Fahrt fast Kopfweh. Auch wenn ich meinen 330i vor allem wg dem Motorsound gekauft habe: Bei dem Diesel brauche ich den nicht, auch wenn es ein Reihensechser von BMW ist.
Das Fahrwerk (Active Drive) ist ein Traum. Man muß den BMW Ingenieuren den Hut ziehen. Lenk absolut zackig ein wie ein Porsche, sehr feines Gefühl in der Kurve. Und dabei noch ein sehr guter Komfort. Hätte ich bei den flachen Reifen nie erwartet. Vor allem auf grobem Kopfsteinpflaster schwebt er wie eine Sänfte. Trotzdem bleibt ein komisches Gefühl: Auf einer so hohen Sitzposition und dann lenkt das Ding ein wie ein Go-Kart. Sicherlich nice to have, aber bei dem dicken Ding braucht man das vielleicht nicht unbedingt - und ich sage das als einer, dem sportliches Fahrverhalten bisher recht wichtig war.
Was noch auffällt: Nach vorne eine Super Sicht, man schaut durch eine wahre Panorama Scheibe. Die Übersichtlichkeit nach hinten ist miserabel. Wenn man in der Stadt fährt sieht man vielleicht noch das 2. oder 3 Auto im Rückspiegel, das hinter einem fährt, nicht aber das Auto, das direkt hinter einem ist.
Park Distance Control: Funktioniert wie bei BMW gewohnt sehr gut, Anzeige auf Monitor ist sehr effizient. Aussenspiegel sind riesig, das macht einem das Manövrieren auf engem Raum leicht.
Fahreindruck ML320 CDI:
Man dreht den Schlüssel und weiß: hier ist der Komfort, man hört fast gar nichts - könnte auch fast ein Benziner sein. Und das bleibt so bei 90% des Fahrbetriebs - nur bei starker Beschleunigung merkt man den Diesel etwas. Sehr angenehme Geräuschkulisse. Und die Automatik schaltet perfekt: immer der richtige Gang drin, keinen ungewollten Tritt in den Rücken. Beschleunigung und Fahrleistungen sind in etwa auf demselben Niveau wie der BMW, ich merke beim direkten Umsteigen keinen Unterschied. Wohl aber bei der Harmonie des gesamten Antriebpakets! Der ML ist ein guter Gleiter, ein schöner Reisewagen.
Fahrwerk: Die Airmatik unterstützt die Harmonie des Antriebs, der Wagen gleitet, vor allem auf der Comfort Einstellung. Sport habe ich auch probiert, aber dann hoppelt er doch viel mehr. Das Einlenken ist sicher nicht so zackig wie beim BMW, aber das Kurvenfahren macht mit dem Auto auch Spaß, und man fühlt sich sehr sicher. Wenn man MAL eine schnelle Kurve sportlich fahren will kann man ja mal schnell auf Sport stellen....
Bremsen: Man muß schon gut reintreten, bis das Ding mal richtig verzögert, ist bei BMW vom Gefühl etwas besser. Aber wahrscheinlich hat man sich nach ein paar Tagen und Kilometern voll daran gewohnt.
Was sonst noch auffällt:
Übersicht nach vorne gut, aber vielleicht ist der BMW noch einen Tick besser. Übersicht nach hinten aber exzellent für die hohe Sitzposition, man sieht auch noch das Auto hinter einem in der Stadt, viel besser als der X5.
Parktronik ist leider nicht so gut wie bei BMW. Piepst viel und die optische Anzeige ist sehr gewöhnungsbedürtig. Aussenspiegel (wichtig zum rückwärts einparken) sind nicht so groß wie beim BMW aber noch ausreichend.
Beim Rangieren auf engem Raum spürt man aber deutlich, daß der Mercedes ein paar Zentimeter kürzer und weniger breit ist als der X5.
Mein Fazit:
Ich werde von BMW zu Mercedes überlaufen, vor allem wegen der Harmonie des Antriebs und des gesamten Autos, das insgesamt stimmiger ist, als das Konzept von BMW.
Viele Grüße
Marcus
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27 Antworten
Glaub das dir hier 99% zum ML raten, auch ich
Aber wenn du ein Auto um die 70.000 Euros willst, das Plastik-kotflügel hat, dann nimm den BMW
was hast du gegen plastik kotflügel?die rosten wenigsten nicht weg wie beim ml!
und ausserdem ,meiner meinung , ist der x5 einfach der sporliche und der ml für über 60 jährige
Würde zum ML greifen. Das Innenraumdesign spricht mich doch bei weitem mehr an als das von BMW. Aber das ist geschmackssache.
Wenns ums Fahrgefühl geht wirste um ne Probefahrt mit beiden nicht herum kommen.
Kommt halt drauf an was man haben will. Das kompfortablere Fahrwerk hat der ML, das sportlichere der X5...
Soweit ich weiss is der 3.0d nen R6 und der 320 nen V6. Also verschiedene Konzepte. Müsste man sich auch mal anschauen...
Hallo,
da beide Autos gleich gut oder schlecht sind würde ich mir die Werkstatt anschauen. Was nützt dir ein tolles Auto wenn dein Händler nichts taugt. Ich bin deswegen von BMW zu Audi gewechselt weil der Audihändler in unserer Gegend einfach in einer andern Liega spielt.
Welche Antwort erwartest du denn hier im ML - Forum?
Haste die gleiche Frage auch unter BMW eingestellt?
Ich wechsel 2008 zu BMW und nehme den SD. Behalte aber auch den ML.
Mir gefallen beide sehr gut! Da ich 2008 einen neuen Firmenwagen brauche, werde
ich mal den X5 ausprobieren.
...ich würde *jetzt* auf den SD warten (wenn Du noch kannst)
Sollte fast die Fahrleistungen des 420ers haben. Preis ist galube ich auch schon im Netz.
Der X5 ist mit Sicherheit nicht schlecht.
Der ML ist ruhiger. Die LF des ML ist gut.
Verarbeitung beide fast auf AUDI-Niveau (AUDI ist meist einen Tick besser - ich weiß, gleich werde ich bestimmt geschlagen)
Aber am besten wirklich beide einmal probefahren. (Mir gefallen auch beide. Den X5 gab es damals "nur" mit dem kleinen 3l Diesel und das war mir persönlich zu "gemütlich")
Original geschrieben von igor22
.............. der ml für über 60 jährige
Er hat es gefunden, das Elixir für ewige Jugend. Reichtum und Wohlstand sind ihm beschert.
nimm doch bitte den Q7 da passt einfach alles
Zitat:
Original geschrieben von roland1271
nimm doch bitte den Q7 da passt einfach alles
Roland! Schnautze! *ggg*
:-)
Zitat:
Original geschrieben von roland1271
nimm doch bitte den Q7 da passt einfach alles
...stimmt. Mit Ausnahme der Abmessungen, der Raumökonomie, der Front-, Heck- und Seitenansicht. Aber sonst ein schönes Auto
Willst du
a) einen Geländewagen wie ML/GL oder
b) einen hochgebockten Kombi wie den X5/Q7?
:-)
(Den hochgebockten 5er, ich meine den X5 solltest du auf jeden Fall ansehen, in schwarz sieht er echt g... aus)
ML 320cdi oder X5 3.0d
Zitat:
Original geschrieben von donald67
...ich würde *jetzt* auf den SD warten (wenn Du noch kannst)
Sollte fast die Fahrleistungen des 420ers haben. Preis ist galube ich auch schon im Netz.
Der X5 ist mit Sicherheit nicht schlecht.
Der ML ist ruhiger. Die LF des ML ist gut.
Verarbeitung beide fast auf AUDI-Niveau (AUDI ist meist einen Tick besser - ich weiß, gleich werde ich bestimmt geschlagen)
Aber am besten wirklich beide einmal probefahren. (Mir gefallen auch beide. Den X5 gab es damals "nur" mit dem kleinen 3l Diesel und das war mir persönlich zu "gemütlich")
Ich finde die Verarbeitung und Materialien von Q7 schon sehr gut. Für mich auch einen guten Tick besser als X5 und ML. Beim X5 hatte ich mehr erwartet. Leder und Kunststoff z.B. waren bei dem Vorführer mit 5´km sehr angegriffen. Der freundliche Verkäufer erklärte dies mit ungezogenen Probefahrern, die keine Rücksicht auf die Fahrzeuge nähmen. Naja....
ML 320cdi oder X5 3.0d
Hallo liebe ML Fangemeinde,
ich möchte auch meine Probefahrerlebnisse von ML320 CDI vs X5 3.0d zum besten geben. Dabei wollte ich wollte unbedingt die beiden Wunderfahrwerke Active Drive (X5) und Airmatic (ML) miteinander vergleichen.
Zu meinem Hintergrund: Ich bin eigentlich eher BMW Fan, z.Zt. 330i E46, vor allem Durchzug und Motorsound hat damals den Ausschlag für den Kauf gegeben. Ich bin mit dem BMW super zufrieden, 150TKM ohne wirklich grössere Reparatur und nur 2 neue Sommerreifen bisher, und ich fahr schon mal sportlich durch die Kurve. Nun der Einstieg in eine andere Klasse, vor allem wg. der Sitzposition und mehr Platz. Wenn es von den Kosten erträglich wäre, würde ich aber einen Benziner einem Diesel bevorzugen, aber der Benzinverbrauch läßt einem wohl keine andere Wahl, als den Diesel zu nehmen.
Über Design von X5 und ML kann sich jeder selber ein Bild machen, ich finde den ML von außen noch etwas gelungener als den X5. Von innen hat mich das moderne Design des X5 überrascht, aber das ML Design ist für einen Mercedes auch recht schön und nicht so langweilig. Das Probefahrzeug X5 war auf Riesen-Schlappen (vorne 275, hinten 315) ausgerüstet, die so flach wie bei einem 911 waren, d.h. dem Anblick nach nicht viel Federungskomfort. Der ML war dagegen auf der Standard 17 Zoll Bereifung.
Fahreindruck X5 3.0d:
Man drückt den Startknopf und weiß sofort: es ist ein Diesel, ohne Zweifel. Er läuft ruhig, aber auch bei 80-90% des Fahrbetriebs weiß man: es ist ein Diesel. Nur auf der Autobahn überwiegen die Windgeräusche. Der Antritt ist ganz gut, die Automatik schaltet einigermaßen weich, aber die Antriebseinheit wirkt nicht 100% harmonisch. Manchmal erwischt er einen falschen Gang (d.h. schaltet für mein Gefühl zuviel runter) und haut einem dann einen sehr uneleganten Tritt in den Rücken. Den schicken Schaltknüppel benutzt man aber nicht wirklich (und ich komme von einer Handschaltung...). Die Geräuschkulisse ist aber für meinen Geschmack viel zu hoch. Meine Frau bestätigt: Wenn man das Radio noch nebenbei laufen hat kriegt man nach einer Weile Fahrt fast Kopfweh. Auch wenn ich meinen 330i vor allem wg dem Motorsound gekauft habe: Bei dem Diesel brauche ich den nicht, auch wenn es ein Reihensechser von BMW ist.
Das Fahrwerk (Active Drive) ist ein Traum. Man muß den BMW Ingenieuren den Hut ziehen. Lenk absolut zackig ein wie ein Porsche, sehr feines Gefühl in der Kurve. Und dabei noch ein sehr guter Komfort. Hätte ich bei den flachen Reifen nie erwartet. Vor allem auf grobem Kopfsteinpflaster schwebt er wie eine Sänfte. Trotzdem bleibt ein komisches Gefühl: Auf einer so hohen Sitzposition und dann lenkt das Ding ein wie ein Go-Kart. Sicherlich nice to have, aber bei dem dicken Ding braucht man das vielleicht nicht unbedingt - und ich sage das als einer, dem sportliches Fahrverhalten bisher recht wichtig war.
Was noch auffällt: Nach vorne eine Super Sicht, man schaut durch eine wahre Panorama Scheibe. Die Übersichtlichkeit nach hinten ist miserabel. Wenn man in der Stadt fährt sieht man vielleicht noch das 2. oder 3 Auto im Rückspiegel, das hinter einem fährt, nicht aber das Auto, das direkt hinter einem ist.
Park Distance Control: Funktioniert wie bei BMW gewohnt sehr gut, Anzeige auf Monitor ist sehr effizient. Aussenspiegel sind riesig, das macht einem das Manövrieren auf engem Raum leicht.
Fahreindruck ML320 CDI:
Man dreht den Schlüssel und weiß: hier ist der Komfort, man hört fast gar nichts - könnte auch fast ein Benziner sein. Und das bleibt so bei 90% des Fahrbetriebs - nur bei starker Beschleunigung merkt man den Diesel etwas. Sehr angenehme Geräuschkulisse. Und die Automatik schaltet perfekt: immer der richtige Gang drin, keinen ungewollten Tritt in den Rücken. Beschleunigung und Fahrleistungen sind in etwa auf demselben Niveau wie der BMW, ich merke beim direkten Umsteigen keinen Unterschied. Wohl aber bei der Harmonie des gesamten Antriebpakets! Der ML ist ein guter Gleiter, ein schöner Reisewagen.
Fahrwerk: Die Airmatik unterstützt die Harmonie des Antriebs, der Wagen gleitet, vor allem auf der Comfort Einstellung. Sport habe ich auch probiert, aber dann hoppelt er doch viel mehr. Das Einlenken ist sicher nicht so zackig wie beim BMW, aber das Kurvenfahren macht mit dem Auto auch Spaß, und man fühlt sich sehr sicher. Wenn man MAL eine schnelle Kurve sportlich fahren will kann man ja mal schnell auf Sport stellen....
Bremsen: Man muß schon gut reintreten, bis das Ding mal richtig verzögert, ist bei BMW vom Gefühl etwas besser. Aber wahrscheinlich hat man sich nach ein paar Tagen und Kilometern voll daran gewohnt.
Was sonst noch auffällt:
Übersicht nach vorne gut, aber vielleicht ist der BMW noch einen Tick besser. Übersicht nach hinten aber exzellent für die hohe Sitzposition, man sieht auch noch das Auto hinter einem in der Stadt, viel besser als der X5.
Parktronik ist leider nicht so gut wie bei BMW. Piepst viel und die optische Anzeige ist sehr gewöhnungsbedürtig. Aussenspiegel (wichtig zum rückwärts einparken) sind nicht so groß wie beim BMW aber noch ausreichend.
Beim Rangieren auf engem Raum spürt man aber deutlich, daß der Mercedes ein paar Zentimeter kürzer und weniger breit ist als der X5.
Mein Fazit:
Ich werde von BMW zu Mercedes überlaufen, vor allem wegen der Harmonie des Antriebs und des gesamten Autos, das insgesamt stimmiger ist, als das Konzept von BMW.
Viele Grüße
Marcus