- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- ML 350 Final Edition W163 Erfahrungsbericht
ML 350 Final Edition W163 Erfahrungsbericht
Da ich mehrfach gebeten wurde meine Erfahrungen über den ML 350 Baureihe W163 mitzuteilen, obwohl das Auto ansich jetzt einen Nachfolger hat, werde ich das in loser Reihenfolge gerne hier in MT tun.
Am Mittwoch d. 31.08.05 um 14.00 Uhr habe ich das gute Stück in Empfang genommen. Kilometerstand war 130 km.
Blumen für meine Frau, eine Flasche Sekt und einen VOLLEN TANK :-) gab`s noch dazu!
Hier kurz die Daten und die Sonderausstattung:
ML 350; W163; 235 PS, 3724 ccm
197 Obsidianschwarz
901 Alcantara Leder Schwarz
P29 Sondermodell Final Edition
220 Parktronic
345 Scheibenwischer m. Regensensor
353 Audio 30 APS
386 Handy-Vorrüstung UHI
550 Anhängevorrichtung
614 Bi-Xenonscheinwerfer
723 Gepäckraumabdeckung
819 CD-Wechsler
840 Heck- u. Seitenscheiben hinten dunkel getönt
Morgen gehe ich erstmals auf eine längere Fahrt - Oldtimertreffen auf der Hahnweide - sind rund 400 km für mich. Freue mich schon :-)))
Fragen zum Auto werde ich hier gerne beantworten, ansonsten berichte ich wie bereits erwähnt in unregelmäßigen Abständen.
Viele Grüsse @ all - Jürgen
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi
okubaer ,
na dann berichte mal,
und fliege nicht so hoch, dann landet man leichter
Re: ML 350 Final Edition W163 Erfahrungsbericht
Zitat:
Original geschrieben von okubaer
Am Mittwoch d. 31.08.05 um 14.00 Uhr habe ich das gute Stück in Empfang genommen. Kilometerstand war 130 km.
Blumen für meine Frau, eine Flasche Sekt und einen VOLLEN TANK :-) gab`s noch dazu!
.... fahr´ mal den W164 350iger zum Vergleich und dann kommen Dir leider die Tränen .... die alten Modelle sind schon verlockend, aber der Neue ist die Wucht !
Hallo,
eine Probefahrt im NEUEN habe ich bewußt ausgeschlagen!
Mein 350er F.E. hat jetzt nach Rabatt einen Brutto-NP. von ca. 44.500,00 €!
Das war und ist ein wichtiges Kaufkriterium für mich! Das der NEUE "besser" ist, wünsche und hoffe ich für alle Käufer. Viel besser gefallen als mein ALTER? Nein! - in meinen Augen nicht unbedingt.
Für meinen Verwendungszweck TÄGLICH mit 2,5 t Anhängelast ca. 25.000 km im Jahr durch die Gegend zu fahren, dafür ist der ALTE perfekt!
Eine bessere Lenkung oder Straßenlage sind bei Tempo 80-90 km/h nicht mein Kaufargument. Eine Geländeuntersetzung zum rangieren auf weichem Untergrund schon.
Und schon wären wir wieder beim Preis!
Der NEUE benötigt für meinen Verwendungszweck folgende Extras die mein ALTER schon hat:
- Außenspiegel anklappbar
- Dachreling
- Off Road Paket
- Airmatic (erzwungen wg. Off Road Paket)
Diese Extras machen einen NEUEN für mich preislich uninteressant. Vermutlich auch in der Zukunft, aber meiner soll jetzt 4-5 Jahre seine Brötchen verdienen. Hoffentlich habe ich ein gutes Exemplar erwischt.
Kurzer Fahrbericht vom Wochenende:
Gute Fahreigenschaften, kraftvolle Motorisierung mit gleichmäßiger Kraftentfaltung. Wichtig beim Anfahren mit Anhänger! Bremsen noch etwas ungewohnt, man muß mehr drauftreten als bei einer E-Klasse (S211).
Die breiten Reifen (275er) rollen erstaunlich gut ab. Sehr leises Innengeräusch bis 140 Km/h. Insgesamt ein sehr souveränes Fahrzeug. Gute Verarbeitung, absolut keine Klappergeräusche.
Heute getankt (Super 1,38 €) 76,34 Liter nach 520 Km. Das ergibt ca. 14,6 l auf 100 Km. Für die Einfahrphase nicht schlecht, ich hatte mit über 15l gerechnet.
Fortsetzung folgt - Jürgen
@ Sippi-1
Auf der Hahnweide war es am Samstag Spitze!!! ;-)
Zitat:
Original geschrieben von okubaer
Das der NEUE "besser" ist, wünsche und hoffe ich für alle Käufer. Viel besser gefallen als mein ALTER? Nein! - in meinen Augen nicht unbedingt.
ok, ok, .. aber der Neue ist nicht "besser", sondern meiner Meinung nach eine andere Welt - in allen Belangen. Der Einstiegspreis mag´ jetzt günstiger gewesen sein, aber das wird der viel höhere Wertverlust des "Alten" in 4-5 Jahren auffressen ... die Dicke Rechnung kommt zum Schluss ...
Original geschrieben von jens_sch
Der Einstiegspreis mag´ jetzt günstiger gewesen sein, aber das wird der viel höhere Wertverlust des "Alten" in 4-5 Jahren auffressen ... die Dicke Rechnung kommt zum Schluss ...
Und hier, ganz exklusiv DIEEEE LÖÖSUNNNG!!!
GESCHÄFTSLEASING!!! ;-)
Viele Grüsse - Jürgen
So, inzwischen sind über 1.100 Km drauf und ich lasse den Motor jetzt bis an 4.500 U/min drehen. Ich bin insgesamt sehr zufrieden.
Am Freitag war dann großer Umbautag. Es wurde der CD-Wechsler ausgebaut. Das Radio Audio 30 APS wurde gegen ein Becker Indianapolis getauscht und die UHI-Telefonkonsole gegen eine Original Nokia-Freisprechanlage.
Viel Arbeit und viel Geld, aber das Ergebnis ist absolut überzeugend.
Auf den Wechsler kann ich dank MP-3 gut verzichten und das Becker Indianapolis schlägt sowohl im Bereich Radio, und vorallendingen im Bereich Navigation das Audio 30 APS um Längen.
Das Radio hat eine hervorragende AutoStore Funktion, die ständig alle Alternativ-Sender aktualisiert und anzeigt. - Ich bevorzuge Radiobetrieb -.
Die Navigation ist deutlich schneller und bietet bedeutend mehr Einstellmöglichkeiten. Außerdem wird bei Navi off ein Kompass eingeblendet, ich schätze diese Funktion. Sie erspart den Bordcomputer in der Dachkonsole.
Apropos Bordcomputer - das Indianapolis zeigt auf Knopfdruck Gefahrene Km, Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrzeit, Zeit bis zum Ziel, Km bis zum Ziel und noch andere Dinge an.
Die Original Nokia-Freisprechanlage für das 6310i ist bekanntlich sehr gut, wurde aber nur wg. der Bordelektronik des ML eingebaut, da sich Becker Indianapolis und UHI-Schnittstelle nicht vertragen.;(
Viele Grüße - Jürgen
Nachtrag von Heute:
Reservelampe leuchtet nach 533Km auf - tanken!
74,20 l Super macht einen Durchschnitt von 13,9 l Auf 100Km - Nicht schlecht für eine neue Maschine!!!
Viele Grüße - Jürgen
fahr´ mal den W164 350iger zum Vergleich und dann kommen Dir leider die Tränen .... die alten Modelle sind schon verlockend, aber der Neue ist die Wucht !
Mir sind die Tränen gekommen als ich den W164 zum ersten Mal gesehen hab.
Ich bin mehr ein optischer Käufer und der "Neue" hat mit einem Geländewagen nicht mehr viel zu tun.
Wie soll ich sagen,ein PKW mit grossen Rädern.Ich bin froh das ich mir vor einem halben Jahr noch den "Alten "gekauft habe.
Das einzige was mir beim W 164 gefällt sind die Sitze,die sind ein Traum,dass war`s aber auch schon.
Gruss Cooperlini
Hallo Cooperlini,
ist ja sicher Geschmackssache - das Äußere eines Autos meine ich. Ich finde den neuen auch eher dynamischer in der Karosserieform.
Meinst du die Seriensitze in der neuen M-Klasse oder spezielle (Sportsitze...)??
Ulli
Hi Ulli,
da hast du mich kalt erwischt.
Ich gehe aber davon aus das es die Sereinsitze sind.
Gruss Cooperlini
Hallo,
weiß jemand, die genaue Sonderausstattung des Final Edition mit dem Code P29?
Oder hat noch jemand den Prospekt aus 2004?
Gern PM.
Klick Und hier Klick Scheint das Gitter unten zu sein.
Wie kommst auf P29?
Wenn ich die VIN nachfrage, kommt der Code P29. In dem Paket scheint aber vieles mehr drin zu sein. Wiki ist nicht vollständig beschrieben.
Zitat:
@smardy schrieb am 16. Dezember 2017 um 08:10:29 Uhr:
Wenn ich die VIN nachfrage, kommt der Code P29. In dem Paket scheint aber vieles mehr drin zu sein. Wiki ist nicht vollständig beschrieben.
Naja es könnte ja auch sein das der Käufer damals noch ein paar Kreuze in der Liste gemacht hat!
Gruß Detlef