ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 350 hinten rechts die Tür spinnt

ML 350 hinten rechts die Tür spinnt

Mercedes ML W163
Themenstarteram 4. März 2012 um 9:13

Hoffe finde hier jemanden, der uns helfen kann. Haben als neues Familienmobil ein 2004er W163 ML 350 mit 7Sitzen. Soweit so gut, aber leider läßt sich hinten rechts die Tür nicht von außen öffnen wenn der Wagen per ZV aufgeschlossen wird. Sobald ich die Tür allerdings von innen einmal geöffnet habe, geht es auch von außen wieder alles problemlos. Sollte der Wagen aber einmal wieder verschlossen und erneut aufgeschlossen werden, geht das ganze Spiel wieder von vorne los. Das kuriose an der ganzen Sache, haben den Wagen jetzt seit knapp 4Wochen und ganze 2!!! mal ging es doch von außen zu öffnen. Aber war wohl eher ein Zufall. Habe schon alles an Foren durchsucht, auch die Türverkleidung bereits abgebaut, aber sind mit unserem Latein am Ende. Sehe weder eine Feder, noch kriege ich nach Anleitung den Türgriff abgebaut, worauf soll ich dann auch achten? Weiß ja nicht wie es auszusehen hat. Hoffe hier kann mir einer helfen, haben drei kleine Kinder und müssten eigentlich die Kindersicherung hinten aktivieren. Aber solange sich die Tür von außen nicht öffnen läßt, kann man die Tür dann ja gar nicht mehr öffnen.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2012 um 6:49

Bei nem Gebrauchten weist du nicht, wie lange es halten wird.

Habe zwei Nummern

A1637302635

A1637302835

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. März 2012 um 14:57

Ich hatte dasselbe bei meinem 2003er ML350. Kurz: du wirst in ein neues Türschloss investieren müssen.

Kosten beim Freundlichen für das Material liegt bei knapp 150 Euronen :-(

Genau so ist das.

Am Schloß ist leider nichts einstellbar. Auch Reparaturversuche brachten keinen oder nur sehr kurzlebigen Erfolg.

Der genannte Preis ist der MB-Listenpreis (alte Liste). Da sollte noch was gehen.

Themenstarteram 4. März 2012 um 18:05

Na das baut doch auf ;))

Hat den einer von euch auch einen Tip wie ich das Schloss ausbauen kann? Dachte wäre nur eine Feder, die sich vielleicht verklemmt haben könnte oder ein Prinzip wie eine Kindersicherung nur falsch herum. Daher auch meine Frage ob da etwas machbar wäre.

Schade, dass MB immer gleich ein neues Schloss verkaufen will.

Nach Deiner Beschreibung ist das Schloss völlig in Ordnung, doch der daran verschraubte Motor der Zentralverriegelung läuft nur noch vorwärts (ZU) und nicht mehr rückwärts (AUF).

Also ist dieser kleine Elektromotor auch nicht kaputt, sondern nur etwas "eingerostet".

Ich kenne das von meiner Heckklappe, wo der Ausbau unkompliziert war.

Hier im Forum findest Du sicher eine Anleitung für die Türschlösser.

Hat man das Schloss also mit dem Stellmotor erst mal ausgebaut, muss man es nicht wegwerfen, sondern wieder gängig machen, wozu man kein Öl, aber feinmachanisches Geschick braucht.

Da dieses Motörchen mechanisch mit dem Schloss gekoppelt ist, läuft es immer nur wenige Umdrehungen vor und zurück, was zur Korrosion führt.

Er muß zur Beseitigung dieser Schwergängigkeit nur mal eine Minute vorwärts und dann rückwärts laufen. Aber dazu muss man ihn von der Schlossmechanik lösen:

1.) Aufschrauben des Zentralverriegelungsgehäuses, darin liegt der Motor mit seinen Kupferleitschienen und einem Schneckengetriebe mit Schiebern.

2.) Schnecke oder Motor rausnehmen, damit dieser frei drehen kann.

(weis nicht mehr, was leichter ist, da meine Reperatur 2 bis 3 Jahre her ist)

3.) Mit Hilfsdrähten an Batterie anschließen (muss nicht 12V haben) und ein paartausend Umdrehungen in jede Richtung (umpolen!) laufen lassen.

4.) Wenn man Motor und Getriebe wieder richtig zusammen kriegt, hat man den Weg und das Geld für's Ersatzteil gespart.

VIEL ERFOLG

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 7:46

Jetzt haben wir den Supergau. Nachdem die Tür wieder eine Zeit ging, haben wir wohl beim Waschen ausversehen (ich schwöre) die Kindersicherung reingemacht. Nun läßt sich die Tür weder von innen noch von außen öffnen...bitte bitte bitte sagt einer das man etwas machen kann und ich jetzt keinen dreitürigen ML fahren muß

am 26. Juni 2012 um 5:04

... mensch, fahr zum Daimler und sag dem Kundendienstannehmer das Du Deine Karre nicht mehr öffnen kannst. Die werden die Tür innerhalb von Sekunden öffnen und Dir sagen was kaputt ist. Dann kannst Du immer noch ablehnen und wegfahren. Das öffnen ist ganz bestimmt kostenlos, da wette ich drauf. Aber vom nix unternehmen wird das Türschloß wohl auch nicht besser werden. Aber dann ist die Tür zumindestens offen...

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 7:43

Klasse, aber im Urlaub ist der nächste Händler nicht ganz so einfach zu erreichen. Und Heim hexen kann ich noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von mssr1504clk

Klasse, aber im Urlaub ist der nächste Händler nicht ganz so einfach zu erreichen. Und Heim hexen kann ich noch nicht.

Aber wie lange bist du denn im Urlaub? Das ist doch nur temporär und für diese Zeit sollte der Zugang durch die linke hintere Tür doch ausreichen. Und auch an Urlaubsorten, selbst im Ausland gibt es fähige MB-Vertretungen. Überzeug Dich selbst und fahr hin.

Greetz

MadX

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 15:11

So, aus dem Urlaub zurück und direkt zum freundlichen mit der hoffnung er macht die tür wieder auf. aber falsch gedacht, türverkleidung ist zwar jetzt ab, größeres loch zum besseren gucken in tür geflext aber tür ist noch immer verschlossen. man hat auch keine ahnung wir sie zu öffnen wäre, nur das das türschloß defekt iat. aber öffnen könnte man die tür nicht, dafür müsste ich den wagen da lassen und man müsste testen was geht. am liebsten aber alte tür kaputt machen und neue einsetzen da meister meinte er könnte sonst nicht an das schloss dran. müßte was kaputt gemacht werden für. bin echt am verzweifeln, jetzt fahr ich schon zur werkstatt mit stern und die können nichts ausrichten

am 2. Juli 2012 um 17:24

na, dann fahr doch mal zu einer Karosseriewerkstatt, nur mal so.....

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 18:03

mache fast alles um nicht am ende eine neue tür von mercedes zu brauchen. habe den wagen gerade erst neu gekauft und das letzte was ich jetzt noch brauche ist eine riesen rechnung für eine fehlersuche die andere vielleicht für paar cent hinkriegen würden

Zitat:

habe den wagen gerade erst neu gekauft

von Privat oder Händler???

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 18:27

von privat. einen ml mit sieben sitzen zu bekommen war nicht ganz so leicht, wenn es dabei auch noch ein benziner werden sollte

Hi,

kannst Du mir bitte per PN den MB-Partner nennen, der Dich so behandelt. Ich denke, ich kann da was für Dich erreichen.

Greetz

MadX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 350 hinten rechts die Tür spinnt