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ML 350 Jahreswagen - worauf achten?
Hallo
wir planen die Anschaffung eines SUV. Nach einigen Nachforschungen und optischen Vergleichen bleiben 2 Modelle zur Auswahl. Der Kuga und der ML. Nicht lachen. Preislich besteht ein Unterschied von etwa 5K zwischen einem neuen Kuga mit Vollausstattung und einem ML mit weniger als 20.000km und alle andere Hersteller kommen aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.
Könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben worauf ich achten sollte?
Danke!
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Adabi
Hallo
wir planen die Anschaffung eines SUV. Nach einigen Nachforschungen und optischen Vergleichen bleiben 2 Modelle zur Auswahl. Der Kuga und der ML. Nicht lachen. Preislich besteht ein Unterschied von etwa 5K zwischen einem neuen Kuga mit Vollausstattung und einem ML mit weniger als 20.000km und alle andere Hersteller kommen aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.
Könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben worauf ich achten sollte?
Danke!
Hallo.
Wenn Du auch nur einen Moment den Vergleich Kuga - ML in Betracht ziehst, nimm den Kuga. Du hast ihn verdient.
Nachdenkliche Grüsse
Edition 10
Zitat:
Original geschrieben von Adabi
Hallo
wir planen die Anschaffung eines SUV. Nach einigen Nachforschungen und optischen Vergleichen bleiben 2 Modelle zur Auswahl. Der Kuga und der ML. Nicht lachen. Preislich besteht ein Unterschied von etwa 5K zwischen einem neuen Kuga mit Vollausstattung und einem ML mit weniger als 20.000km und alle andere Hersteller kommen aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.
Könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben worauf ich achten sollte?
Danke!
Was genau ist ein "Kuga"?
Ansonsten schonmal die Suche bemüht?
Ist schwierig zu sagen worauf du achten sollst (nehme mal an, die Ausstattung ist gemeint),
da du nicht schreibst, was dir wichtig ist.
Gruß
Sam
Nabend,
also das kommt auch auf den Einsatzzweck an : Familie, Brötchen holen, Schule bringen, Eis holen, Stadttouren oder auch mal ein bisschen Dreck mit Hunde oder sogar in den Wald Holz holen, Feldfahrten usw.
In der Regel sind Jahreswagen von Werksangehörigen oder Werkswagen mit einer bestimmten Mindestausstattung den Käufern empfohlen, alles andere bringt denen kein Geld und ist Spielzeug oder Luxus und deswegen kann ich nur für meine Einsatzzwecke sprechen .
Die Einen wollen es edel bzw. sportlich und nehmen viel Chrom oder das AMG-Paket dazu, die anderen (wie ich ) fahren auch ins Feld und ziehen einen Anhänger (da will ich nicht jedes Mal putzen). Hier ist mir das Offroad-Pro Technik-Paket und die entsprechende Bereifung sehr wichtig .
Für Vielfahrer (geschäftliche, aber auch privat) macht das Kartennavi Comand APS Sinn (kann man aber auch nachrüsten) und bei Kindern (auf Reisen) eventuell das Entertainment-System.
Reine Ledersitze sind im Winter kalt und sollten die Sitzheizung haben, die normale Klima (Thermatic) ist aber ausreichend. Mein Schiebedach brauch ich bei der Klima eher nicht. Standheizung (kann man Nachrüsten) ist im Allgäu Pflicht, sowie die Heizung für Scheibenspritzanlage (der Rest ist Luxus oder für Weicheier ).
Xenon-Scheinwerfer sind zu Halogen ein Unterschied von Tag & Nacht und wenn man (vielleicht) schlechter sieht, erhellen sie Landfahrten ganz toll.
Die Anhängerkupplung ist für Camper, Holzholer und auf dem Land ein Muss.
Ich hab mir nachträglich doch noch ein Notrad geholt (sicher ist sicher ), da das Tirefit große Schäden nicht behebt (eigene Erfahrung), ansonsten wenn man viel im Gebirge oder auf Steine fährt, sollte man ein vollwärtiges Rad (hinten an der Heckklappe) nehmen.
Ach ja, eine automatische Heckklappe hätte ich mir auch gern gewünscht.
Alles andere ist Nice to Have oder Luxus (wobei ich hier niemand auf die Hühneraugen treten will, ist halt zweckgebunden) und läßt sich auch (bei Bedarf) nachrüsten. Wenn einer meint er braucht 20"-Felgen aufwärts, dann bitte .
Gruß
fjordis2001
P.S. Der Kuga von Ford spielt in unserer (ML-) Liga nicht mit , kann er gar nicht
Vielen Dank für eure Antworten.
Und was hier meinen Vergleich Kuga - ML angeht. Das ist doch ganz einfach... alle anderen SUV gefallen uns optisch einfach nicht. Weder der GLK, noch X5, Q7 oder Tiguan. So einfach ist das und wenn uns ein Auto nicht gefällt kann es noch so gut sein und kommt nicht in Frage. Das der Kuga nicht das Premiumsegment bedient ist vollkommen klar. Dennoch haben mit unseren Fordmodellen (Sierra, Fiesta, Focus) im Gegensatz zu VW (Golf, Passat) weit weniger Probleme.
Ansonsten ist es eine emotionale Entscheidung die darauf begründet, dass wir bereits Ford, VW, Audi und Mercedes fahrtechnisch von anderen Modellen kennen. Probefahrten bei beiden sollen natürlich noch folgen.
Und abseits der Strasse ist es allenfalls mal Wiese oder ein Waldweg. So wie bei 95% aller SUV Fahrer. Ansonsten sehen die Mindestanforderungen Navi, Xenon und schwarz vor - aber die Gebrauchten sind ohnehin ziemlich ähnlich ausgestattet.
Wieviel unterschied macht denn Airmatic? Bei der Gebrauchtwagensuche ist es nie eingetragen.
Hallo Adabi,
die Airmatic (bei mir im Offroad-Paket ja Serie +30 mm mehr zur normalen Airmatic) ist bei solch einem schweren Schiff natürlich auch ein Muss!
Man schwebt (fast) über alte gelöcherte Straßen (sowie offroad, hier aber besser auf Comfort-Modus schalten). Auf der Autobahn (ab 140 km/h oder immer manuell) kann man im SPORT-Modus absenken und spritsparend fahren, aber auch mal beim Einladen von Gegenständen in den Kofferraum oder das Einsteigen von gebrechlichen Menschen und Kindern ist es für sie leichter. Im Gelände bei tiefen Spurrinnen oder Kuppen kann man dann mehr Bodenfreiheit erreichen ohne aufzusitzen (natürlich nicht bei Anhängerbetrieb).
Der Reifenquerschnitt spielt aber auch eine Rolle: man merkt den Unterschied schon zwischen Serienbereifung und Niederquerschnittsreifen, aber im Gegensatz zur Stahlfederung immer noch besser (wobei z.B. beim GLK eine adaptive Dämpfung auch nicht von schlechten Eltern ist).
Gruß
fjordis2001
Ich nehme mal an ich kann anhand der Onlinesuche nicht irgendwie schon vorher Rückschlüsse darauf ziehen, ob da nun Airmatic dabei ist oder nicht. Wobei es mir ja schleierhaft, wieso das nicht aufgeführt ist, aber so ein Gimmick wie die Innenraumbeleuchtung schon ...
BTW:
Der weibliche Teil hier hat Angst vor einer Untermotorisierung. ;-)
So, nachdem ich mir noch etliche Wagen angeguckt habe, die nicht ganz zu unserem Profil passen habe ich dann auch -einen- 350er mit Airmatic gefunden. Scheinbar wird die Meinung hier im Forum pro Airmatic nicht so sehr geteilt wie ich es mir gewünscht hätte bei den den Gebrauchten.
Airmatic, just THE must of the car! Ernsthaft. Schweben oder fegen, 3 cars in one! In Comfort hast Du eine S-Klasse mit hoher Sitzposition, goettlich. Musste das auch lernen, der erste war ohne, der MOPF jetzt mit Airmatic.
Zitat:
Airmatic, just THE must of the car!
Wir werden es wohl so machen, dass wir uns zwei 350er angucken. Einen mit und einen ohne. Ich hoffe, dass die Luftfederung dann so überzeugend ist um die falsche Farbe zu überspielen ...
Zumindest ich wäre schon mal dafür... und vielleicht hat ja dann MB bis zum übernächsten Auto ihre blöde Suche renoviert.
Nach mehreren Bandscheiben OP's müsste ich eigentlich einen Benz mit Airmatic kaufen.
Nachdem ich mich hier im Forum informiert habe und ich auch schon mehrfach in der Werkstatt einige Mercedes mit defekter Airmatic gesehen habe würde ich mich dagegen entscheiden.
Die Technik scheint noch nicht ausgereift zu sein.
Lieber mal einen "Schlag"in den Rücken als kostspieliger Ärger mit der Airmatic.
Gruss
QQ 777
Vor allem an QQ777
Ich habe auch keine Airmatic. Der Inhaber einer autorisierten MB-Werkstatt sagte damals 2006 zu mir: Nimm bloß keine Airmatic sonst kommst später zu mir, weil es "pfeift". Er meinte, daß die Luftbälge an den Achsaufhängungen ausgetauscht werden müssen.
Kann schon sein, daß bei "Comfort" die Fahrt einem Schweben gleicht. Mich hat aber die Aussage -siehe oben - überzeugt.
Mit den Stahlfedern fährt man natürlich etwas härter, es ist eben ein Kompromiss. Dafür hat man aber keinen Ärger mit der Technik
Zitat:
Lieber mal einen "Schlag"in den Rücken als kostspieliger Ärger mit der Airmatic
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es doch bei der Airmatic im Gegensatz zur Standardfederung darum das Fahrzeug sportlicher abstimmen zu können da der ML im Gegensatz zum X5 eher auf Komfort ausgelegt ist. Da ich so rückentechnisch auch meine Erfahrungen habe kann ich mir nicht vorstellen das ein ML mit der normalen Federung da ein ernsthaftes Problem hat. Zumindest nicht auf den Strassen in D. Allerdings werde ich dann in einem ML vom Rücken her sicher besser aus- /einsteigen können ... *neuer Aspekt*
@Duranmoritz
2006... wäre es naiv zu glauben, dass sie das vielleicht mittlerweile im Griff haben? Unser wäre 2008 geschraubt worden ...
Man kann das Fahrzeug schon sportlicher abstimmen mit Airmatic, aber man kann das Fahrzeug ebenso auf Komfort trimmen und zwar auf ueberragenden Komfort, das ist auch meine Nutzung und Begruendung, warum ich nach dem ersten ML ohne Airmatic jetzt diese unbedingt haben wollte. Die Airmatic macht ein voellig anderes Auto aus dem ML. Probleme sind bisher nicht zu verzeichnen, ich schwebe also weiterhin auf Wolke ML
Nabend,
das sind nur zwei Argumente und zwar die im Alltag zählen: entweder sportlich um eine Kurve fegen (mit geringer Neigung) oder sanft über alte Straßen mit Löchern oder Pflastersteine zu schweben.
Ein weiteres Argument ist das Gelände: bei tiefen Spurrinnen oder Löcher im Wald oder im Feld kann man das Fahrzeug anheben ohne das man gleich aufsitzt und die Fahrt beendet wäre. Aber Achtung: im Anhängerbetrieb nicht zulässig bzw. bei eingestecktem Stecker fährt der Junge nicht hoch .
Gruß
fjordis2001