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ML 400 CDI EHS gewechselt, Getriebe gespült, schaltet trotzdem nicht!
Hallo,
wie bereits in einem anderen Thread geschrieben (dort fragte ich nach einer Einkaufsliste für die Getriebespülung und den EHS Wechsel), habe ich das 722.6 Getriebe an meinem ML400 CDI selbst gewartet und hoffte so, dass der Wagen endlich wieder schalten würde. (An dieser Stelle nochmal einen riesen Dank an das gesamte Forum und alle Antwortenden!)
Er schaltet jedoch nach wie vor nicht und fährt weiterhin nur im 2. Gang. Er lässt sich auch nicht manuell schalten.
Als ich am Wochenende das Getriebe gespült und die EHS gewechselt hatte samt Steckern etc, hoffte ich, dass heute, nachdem MB den Fehlerspeicher lesen und löschen sollte, der ML wieder normal schalten würde. Das war aber Traumdenken.
MB kam nicht ins Getriebesteuergerät rein, folgende Codes wurden gelesen:
P2032-064 Getriebesteuerung 1 EGS Fehler 7 (aktuell und gespeichert)
P2033-128 Getriebesteuerung 2 EGS Fehler 8 (aktuell und gespeichert)
Die Fehler konnten nicht gelöscht werden.
Ich habe dann nochmal zuhause geschaut, ob am Getriebesteuergerät Öl ist durch den Stecker, dies war zwar ganz minimal der Fall. Das Steuergerät (inkl. Innenleben) ansich war trocken und nur am Stecker aussen war ein ganz leichter Ölfilm. Den Stecker zur EHS vom Kabelbaum habe ich am WE bereits gründlich mit Bremsenreiniger gesäubert und trocknen lassen. Das obere Ende vom Kabelstrang habe ich heute ebenfalls mit Bremsenreiniger gesäubert und auch trocknen lassen. Das Problem besteht aber weiterhin.
Hat jemand irgendeine Idee oder Vermutung, woran es noch liegen könnte?
Langsam bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende.
Das Einzige was mir noch einfällt ist, dass aus dem Getriebe nur ca. 2,5 Liter Öl rauskamen und ich schlussendlich 3,5 Liter aufgefüllt habe (Das Öl im Wandler kam bzw bekommt man ja nicht raus durch abdrehen der Ablassschraube).
Besten Gruss und vielen Dank im Voraus!
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DistronicS
Das Einzige was mir noch einfällt ist, dass aus dem Getriebe nur ca. 2,5 Liter Öl rauskamen und ich schlussendlich 3,5 Liter aufgefüllt habe (Das Öl im Wandler kam bzw bekommt man ja nicht raus durch abdrehen der Ablassschraube).
Du schreibst in der Überschrift "Getriebe gespült" und dann hast du nur 2,5 Liter abgelassen. Spülen geht anders.
mal vorab, wenn du die EHS ausgebaut hast, so sollten locker ca. 4,5ltr Öl im Getriebe fehlen, da beim normalen ablassen ca. 3,5ltr. kommen und wenn die EHS abgenommen wird, kommen noch einmal ca. 1-1,5ltr.. So war zumindest einmal die Aussage bei unserem örtlichen Getriebeprofi wo ich einmal ein 722.6 habe machen lassen.
Dazu noch die Frage, Ölstand wurde mittels Meßstab richtig gestellt und du hast nach Anleitung MB nach dem Öl auffüllen die Gänge geschaltet??
Zitat:
Original geschrieben von MichaelV12
Zitat:
Original geschrieben von DistronicS
Das Einzige was mir noch einfällt ist, dass aus dem Getriebe nur ca. 2,5 Liter Öl rauskamen und ich schlussendlich 3,5 Liter aufgefüllt habe (Das Öl im Wandler kam bzw bekommt man ja nicht raus durch abdrehen der Ablassschraube).
Du schreibst in der Überschrift "Getriebe gespült" und dann hast du nur 2,5 Liter abgelassen. Spülen geht anders.
wolt ich auch grad schreiben
Michael war schneller
LG Ro
Wenn nur 1-2 geschaltet wird und nicht weiter,
dann wird nicht auf die nächste Schaltgruppe gewechselt.
Hört sich nach Ventilen an.
Mach mal die EHS raus und schaue ob du die Ventile
von Hand Ansteuern kannst.
LG Ro
Sorry, spülen hätte ich nicht schreiben dürfen, denn das Getriebe wurde vorher schon gespült, das Öl war praktisch neu. Falsch beschrieben, richtig!
Ich wollte soviel neues Öl nachkippen, wie altes rauskam, doch 2,5L kamen mir deutlich zu wenig vor.(Ich hatte in Erinnerung, dass ca. 4L rein müssen).
Mittels Messstab habe ich den Ölstand nicht gemessen, nein. Summa Summarum habe ich 3,5L Öl aufgefüllt, nachdem ich die EHS gewechselt hatte.
Zum durchschalten kam ich ja eben nicht, da sich das Getriebe nicht manuell schalten lässt, sondern auf D permanent im 2. Gang ist.
Zitat:
Original geschrieben von DistronicS
Zum durchschalten kam ich ja eben nicht, da sich das Getriebe nicht manuell schalten lässt, sondern auf D permanent im 2. Gang ist.
dann steckt der 2 Gang fest.
Aber ohne Korrekten Ölstand und damit auch Messung kannst du keine korrekte Arbeitsweise erwarten.
Also:
1. Messtab kaufen (23 EUR bei MB),oder leihen, wie auch immer.
2. Messen.
3. Wenn der Ölstand korrekt ist, dann nochmal schauen was die Gänge machen.
LG Ro
So einen Messstab werde ich mir dann kaufen, danke.
Für mich ist aber trotzdem noch die Frage offen, wieso das Steuergerät nicht reagiert, hast Du da auch eine Erklärung für?
Hallo Distronic
Nun Bitte überprüfe mal den Stecker auf das Getriebe nicht das du einen Pin verbogen hast bei der Montage der neuen Steckereinheit (EHS) wenn dort 2 pin sich verbogen haben (passiert schnell glaube mir)dann lässt sich das Getriebe auch nicht resetten.
noch eine Frage dein ML ist kein US Modell (also dort verkauft worden ? )
und MB kann denn Fehler nicht löschen ,ähm du warst aber bei MB.
weil die SD/MB normal dieses Fehler löschen können ,nur freie Werkstätten kommen da mit den etwas billigerer Hard-Software Lösungen nicht so schnell rein.
Hallo,
danke für den Tipp, den Stecker werde ich mal kontrollieren.
Lassen die PINs sich ggf. wieder zurechtbiegen oder muss die EHS nochmal erneuert werden?
Das Fzg. ist ein EU Modell, zumindest laut EPC.
Zitat:
Original geschrieben von DistronicS
Lassen die PINs sich ggf. wieder zurechtbiegen oder muss die EHS nochmal erneuert werden?
geht, aber event. zu lasten de rDichtheit.
LG Ro
nun wenn einer verbogen ist solltest du das EHS wieder ausbauen und dann denn Pin richten .
komisch das MB den Fehler nicht gekillt kriegt ?
Logo Dichtung würde ich neu machen kostet doch nichts !
Zitat:
Original geschrieben von Autoebd2
komisch das MB den Fehler nicht gekillt kriegt ?
Wenn da steht "aktuell und gespeichert", dann ist der Fehler noch vorhanden und lässt sicht erst löschen wenn die Ursache behoben ist.
Zitat:
Original geschrieben von DistronicS
Ich wollte soviel neues Öl nachkippen, wie altes rauskam, doch 2,5L kamen mir deutlich zu wenig vor.(Ich hatte in Erinnerung, dass ca. 4L rein müssen).
Mittels Messstab habe ich den Ölstand nicht gemessen, nein. Summa Summarum habe ich 3,5L Öl aufgefüllt, nachdem ich die EHS gewechselt hatte.
Das ist aber ziemlicher Murks. Du kannst doch nicht einfach auf Verdacht Öl rein kippen. Die richtige Messung wird übrigens bei einer Getriebeöltemperatur von 80° vorgenommen. Diese ist über Star Diagnose zu messen.
Zitat:
Original geschrieben von DistronicS
Als ich am Wochenende das Getriebe gespült und die EHS gewechselt hatte samt Steckern etc, hoffte ich, dass heute, nachdem MB den Fehlerspeicher lesen und löschen sollte, der ML wieder normal schalten würde. Das war aber Traumdenken.
Bitte schreibe doch mal was genau Du getauscht hast. Ist es die komplette Steuerung mit allen Ventilen oder nur die Grundplatte ? Woher stammt das Tauschteil, original oder eBay ?
Hallo,
habe gestern abend noch ein sehr aufklärendes Telefonat mit einem wirklich kompetenten Herrn aus diesem Forum geführt- danke nochmal dafür!
Heute werde ich den Messstab versuchen zu kaufen und den Ölstand dann damit ermitteln.
Ich habe die Grundplatte gewechselt (original MB Teil) und die anderen Bauteile habe ich gründlich gereinigt. (Werde die Platte aber nochmal abmachen und schauen, ob die Ventile klacken, wenn ich Spannung dran halte und anschliessend alles nach MB Vorgaben festziehen.) Das Steckergehäuse habe ich natürlich auch erneuert.