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ML 400 CDI => kaufen?
Moin liebe Gemeinde,
ich beabsichtige, mir eine M-Klasse zu kaufen. Eigentlich sollte es ein 270 CDI werden, aber beim Stöbern stieß ich auf diesen Wagen:
ML400CDI
Was ich bei der ersten Besichtigung festgestellt habe:
- Rost an der Heckklappe
- diverse Kratzer
- ein stärkerer Parkrempler
- tiefer Kratzer im Seitenteil hi links mit Verformung des Blechs
- ZV funktioniert nicht
Probefahrt hab ich nicht gemacht bisher, Türunterkanten im Falz waren rostfrei, es handelt sich um ein in Tuscaloosa produziertes Fahrzeug (ein A in der VIN)
Das Fahrzeug wurde über die gesamte Laufzeit bisher nur bei Nissan gewartet, niemals bei MB.
Fragen:
- wo sollte ich noch nach Rost sichen, speziell beim Rahmen
- würdet ihr so ein Fahrzeug trotz der Wartungshistorie kaufen?
Greetz
MadX
Beste Antwort im Thema
kann mich Zaphod und Holler nur anschließen.
Ich fahre jetzt schon seit ein paar Jahren einen 430er aus Bj. 2000, ja genau, einen dieser unsäglichen "Vor-MOPF". Ist übrigens mein dritter. Das Auto hat mittlerweile 145 tkm drauf, und bekommt 1x im Jahr seinen Service bei MB, sonst nix. TÜV fast immer ohne Mängel, oder nur Kleinkram. Ölverbrauch Null, Automatik schaltet wie am ersten Tag, nichts klappert, Rost null (wers nicht glaubt, dem zeige ich gerne das Auto und den Unterboden), keine Rostblase, nirgends. Das Auto war nicht einmal außerplanmäßig in der Werkstatt, oder gar stehengeblieben. Nichts! So, und wenn ich den ML jetzt verkaufen würde, bekäme ich evtl. um die 10 t€, mit viel Glück. Und dann ? Was bekommt man dafür als Alternative ? Nee, danke, ich fahr den ML weiter, eines der besten Autos, die ich je hatte.
Den 400er aus der Anzeige des Themenstarters würde ich schon deshalb nicht nehmen, weil er "durchgehend bei Nissan gewartet" wurde - und aus 3.Hand ? Ja, schon klar. Das Problem ist doch heute, dass im Autohandel nur noch besch.... wird.
Zum 164er: der ist preislich erst ab 20 t€ aufwärts ein Thema, es sei denn, man hat kein Problem mit 250 tkm auf der Uhr. Kenne 3 Leute, die 164er fahren. Probleme gleichen sich weitgehend mit dem 163er, nur kommen dazu noch Elektronikdefekte, denn der 164er hat mehr Gimmicks.
Der X5 ist auch keine Lichtgestalt, schaut mal rüber ins X5-Forum. Ist mir aber optisch etwas zu aufdringlich.
Bleibt eigentlich noch der Touareg. Scheint mir als 3.0 TDI der richtige zu sein. Freund von mir hat bereits rd. 200 tkm drauf (Langstrecke), kaum Ärger, gut verarbeitet, und gutes Fahrgefühl (mit Luftfederung). Vom Touareg gibts auch vernüftige Ersthand-Autos zwischen 15-20 t€, je nach km und Motorisierung.
Aber was solls, ich bleib meinem 430er treu, das hat er sich verdient.
Schöne Weihnachten euch allen.
Gruß
Dietmar
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32 Antworten
Hallo,
Meiner Meinung zu teuer. Lege noch gute 4000€ drauf, dann packe ich unseren dir als Geschenk ein
Dann hättest du (zu der beschriebenen Austattung):
+ DPF (Grüne Plakette)
+ TÜV / AU neu
+ EZ 11/2004, ca. 94000 KM, 2. Hand
+ Mercedes Gebrauchtwagengarantie gerade neu verlängert
+ Service 2 neu (immer bei Mercedes), Getriebeöl frisch getauscht
+ Kein Rost (Heckklappe wurde neu gemacht, Unterboden Sandgestrahl und neu konserviert)
+ el. Ausstellbare Heckfenster
+ Navi CD aus 2011
+ 12 Fach bereift (Sommerreifen ca. 50%, Winterreifen 80% akt. nicht auf Felgen, Allwetter neu, auf Fahrzeug montiert) Felgen 8,5x17, alle Reifen 275x55
+ Fondentertainmentsystem in Kopfstützen
etc.
Nicht dass ich unseren gerade verkaufen möchte. Will damit nur sagen, wenn du soviel Geld in die Hand nehmen möchtest, könntest du dich gerne via PN melden. Übrigens OHNE Dellen mit Verformung des Blechs.
Wenn der noch den einen od. anderen tausender runter geht, warum nicht. Der Nissan Service ist halt so eine Sache...
Gruß und viel Erfolg bei deiner Entscheidung.
Holler72
Vielen Dank für die Offerte, wo steht denn das Fahrzeug?
Ein paar weiterführende Antworten auf meine Fragen sind aber willkommen.
Greetz
MadX
Blechfalze unter den Scheinwerfern, alle vier Radläufe und unter den Türen hast du schon geschaut.
Die Heckklappe ist ein Klassiker.
Ich habe bei mir das alles machen lassen solange es noch klein war.
Habe einen 400CDI der im Öschireich produziert wurde.
Motor und Fahrleistungen begeistern. Auch der Verbrauch ist klasse.
Mit dem Rost musst du leben wollen.
Viel Spaß und viel Glück.
PS: Meiner hat 120000 drauf und ist 2002 Bj.
Vollausstattung....................falls du Interesse hast ;-)
Gruß
Harry
Mir fällt auf, das alle ihr Auto klasse finden aber es sofort verkaufen würden. Komisch, woran das liegt?
Mir gefällt mein Auto auch aber beim richtigen Preis würde ich es evtl auch verkaufen. Es kommt allerdings kein W163er mehr ins Haus, so ein anfälligen und qualitativ schlechtes Auto hatte ich noch nie.
Unser steht in Stuttgart.
Zitat:
Mir fällt auf, das alle ihr Auto klasse finden aber es sofort verkaufen würden. Komisch, woran das liegt?
Dem ist ja nicht so (siehe meinem Beitrag). Wir haben unseren seit guten zwei Jahren. Probleme gab es (toi, toi, toi) bis jetzt noch kein. Jedenfalls keine, die nicht die Garantie übernommen hatte. Mit Garantie fährt sich so ein Fahrzeug bedeutend entspannter. Deshalb habe ich auch für ein weiteres Jahr verlängert. Einmal kann ich noch verlängern und das werde ich dann auch zur gegebenen Zeit tun...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von kohl33
Mir fällt auf, das alle ihr Auto klasse finden aber es sofort verkaufen würden. Komisch, woran das liegt?
Mir gefällt mein Auto auch aber beim richtigen Preis würde ich es evtl auch verkaufen. Es kommt allerdings kein W163er mehr ins Haus, so ein anfälligen und qualitativ schlechtes Auto hatte ich noch nie.
Genau das fällt mir auch auf, dass 2 Antworten gleich zwei Kaufofferten entsprechen.
Ich bin ja sehr offen und habe mich auch schon bei MB-Vertretungen umgehört. Diese rieten mir klar zum W164.
Begründung dafür:
- keine Rostprobleme mehr-
- keine Getriebeprobleme
- Auto insgesamt unanfälliger
Liest man jedoch im W164-Forum, ist Rost und das Getriebe sehr wohl ein Thema.
Also doch besser keine M-Klasse?
Greetz
MadX
Zitat:
Original geschrieben von MadX
Also doch besser keine M-Klasse?
Richtig.
Der ML ist eine Geldvernichtungsmaschine.
Entweder kann man alles selber schrauben, oder man hat viel Geld für die Werkstatt.
So sieht das aus.
Der Spaßfaktor ist so lange richtig hoch bis die Probleme beginnen.........und das geht schnell.
Ich werde die ML- Liga auch verlassen.
Habe noch einen w 210 und einen w124 Kabrio. Zwei klasse Autos mit dem Stern, aber der ML.........einfach unterirdisch.............leider.
Ich bin ja nun echt verunsichert. W163 ist übel, der W164 aber auch, ein G ist auch nicht gerade die beste Empfehlung und kostet auch in der Anschaffung einiges mehr.
Greetz
MadX
Ich suche unter BMW X3 und unter Tuareg.
Ob es da besser wird weis ich natürlich nicht.
Zumindest der X3 hat gute Kritiken.
Andererseits muss mann vielleicht einmal im Leben einen ML gehabt haben ;-)
Ich sag doch er hätte das Zeug zu einem SUPER Auto.
Vielleicht hast du Glück und deiner wird nichts haben.
Hallo,
mir scheint in diesem Forum schreiben eben immer nur Leute, die ein Problem haben. So ist es meistens. Man will ja seine Problemchen gelöst haben und damit Erfahrungsaustausch betreiben. Kaum einer meldet sich in einem Forum an um zu sagen dass alles super ist.
Ich kann nur sagen, bisher hatten wir keine Probleme. ML läuft super, Spritverbrauch ist für Gewicht, Fahrleistung absolut OK. Wir haben unseren als "Junge Sterne" gekauft. War immer in der selben Werkstatt und wurde auch von unserem Vorbesitzer top gepflegt. Klar, wenn was kaputt geht, sind die Teile immer größer bzw. muss mehr abgebaut werdem. Man muss sich halt im Klaren sein, dass man hier in der S-Klassen Liga unterwegs ist (vom Preis her jedenfalls). Ein "Aufschlag" scheint immer dabei zu sein. Dafür gibt es aber auch einen richtig geilen Motor mit Kraft im überfluss (ich nicht verstehen, warum manche so ein Teil auch noch mit einem Chip aufmachen).
Ich verfolge da W164 Forum auch etwas. Ich weiß nicht, ob der wirklich besser geworden ist. Zu jedem Gebrauchtwagenkauf gehört eben etwas Glück und der Verstand, wie man mit der Sache umgeht (warm und kalt fahren ist sehr wichtig!).
Ich glaube auch nicht, dass bei Q7, Touareg, X5, LandRover, etc. alles besser ist oder günstier ist. Ich meine eben, wenn man ein Fahrzeug der Liga fährt, reagiert man auf jedes kleinste Geräusch sensibler als in der Reiskocherlige (bitte nicht negativ verstehen). Man erwartet (auch zurecht) in der Preisliga mehr!
Wir werden aus heutiger Sicht unseren noch ca. 2 Jahre fahren und uns dann umschauen. Bis dahin sind unsere Kinder größer und ein "normaler Kombi" mit ordentlich Leistung kommt dann ins Haus.
Gruß
Hohohooo....
melde mich auch mal kurz - schönes Auto - aber meiner Meinung nach zu teuer.
Die Gretchenfrage: MUSS es ein Diesel sein ?
Hatte vor 1 1/2 Jahren auch vor der ML-Frage gestanden und dann blind einen ML55 in Hamburg erstanden. W163 - naja...Zwischending, würd ich sagen.
Ich kann die hier so oft zitierten Probleme des W163 nicht nachvollziehen, ich habe trotz Alter von jetzt knapp 12 Jahren nicht den kleinsten Rostpickel an der Kiste. Hoher KM-Stand, aber keine nennenswerten Reparaturen (bis auf einen KAT - ok) Wartung ist auch nicht DB, sondern mein BOSCH-Dienst - der kann das gleiche - allerdings für etwa den halben MB-Werkstattpreis.
Wenn man sowas auf GAS umrüsten läßt, fährt es sich auch absolut preiswert.
ML muss man halt mögen - und ich mag das Ding..
Bei DEM Preis sollte der Wagen - in Deinem Fall - zumindest Fehlerfrei sein. Habe damals 10K ausgegeben und dem Händler noch einen Satz neuwertiger Winterreifen auf Original MB-Alus aus dem Kreuz geleiert.
ok, 4 Jahre älter und 70K mehr gelaufen...bei dem Motor aber kein Thema.
Kaputt gehen darf bei diesen Autos eigentlich vieles - selbst ein Getriebe ist zu verkraften....nur der Motor - das ist in aller Regel das AUS.
Und den Diesel halte ich schon für etwas anfälliger, vor allem den 4-Liter.
Frohes Fest
Matthias
PS: Nein, ich will meinen auf keinen Fall verkaufen..
Zitat:
Original geschrieben von MadX
Was ich bei der ersten Besichtigung festgestellt habe:
- Rost an der Heckklappe
- diverse Kratzer
- ein stärkerer Parkrempler
- tiefer Kratzer im Seitenteil hi links mit Verformung des Blechs
- ZV funktioniert nicht
Probefahrt hab ich nicht gemacht bisher, Türunterkanten im Falz waren rostfrei, es handelt sich um ein in Tuscaloosa produziertes Fahrzeug (ein A in der VIN)
Das Fahrzeug wurde über die gesamte Laufzeit bisher nur bei Nissan gewartet, niemals bei MB.
Fragen:
- wo sollte ich noch nach Rost sichen, speziell beim Rahmen
- würdet ihr so ein Fahrzeug trotz der Wartungshistorie kaufen?
Greetz
MadX
kann mich Zaphod und Holler nur anschließen.
Ich fahre jetzt schon seit ein paar Jahren einen 430er aus Bj. 2000, ja genau, einen dieser unsäglichen "Vor-MOPF". Ist übrigens mein dritter. Das Auto hat mittlerweile 145 tkm drauf, und bekommt 1x im Jahr seinen Service bei MB, sonst nix. TÜV fast immer ohne Mängel, oder nur Kleinkram. Ölverbrauch Null, Automatik schaltet wie am ersten Tag, nichts klappert, Rost null (wers nicht glaubt, dem zeige ich gerne das Auto und den Unterboden), keine Rostblase, nirgends. Das Auto war nicht einmal außerplanmäßig in der Werkstatt, oder gar stehengeblieben. Nichts! So, und wenn ich den ML jetzt verkaufen würde, bekäme ich evtl. um die 10 t€, mit viel Glück. Und dann ? Was bekommt man dafür als Alternative ? Nee, danke, ich fahr den ML weiter, eines der besten Autos, die ich je hatte.
Den 400er aus der Anzeige des Themenstarters würde ich schon deshalb nicht nehmen, weil er "durchgehend bei Nissan gewartet" wurde - und aus 3.Hand ? Ja, schon klar. Das Problem ist doch heute, dass im Autohandel nur noch besch.... wird.
Zum 164er: der ist preislich erst ab 20 t€ aufwärts ein Thema, es sei denn, man hat kein Problem mit 250 tkm auf der Uhr. Kenne 3 Leute, die 164er fahren. Probleme gleichen sich weitgehend mit dem 163er, nur kommen dazu noch Elektronikdefekte, denn der 164er hat mehr Gimmicks.
Der X5 ist auch keine Lichtgestalt, schaut mal rüber ins X5-Forum. Ist mir aber optisch etwas zu aufdringlich.
Bleibt eigentlich noch der Touareg. Scheint mir als 3.0 TDI der richtige zu sein. Freund von mir hat bereits rd. 200 tkm drauf (Langstrecke), kaum Ärger, gut verarbeitet, und gutes Fahrgefühl (mit Luftfederung). Vom Touareg gibts auch vernüftige Ersthand-Autos zwischen 15-20 t€, je nach km und Motorisierung.
Aber was solls, ich bleib meinem 430er treu, das hat er sich verdient.
Schöne Weihnachten euch allen.
Gruß
Dietmar
Hallo Dietmar,
vielen Dank für Deinen Beitrag, dafür gabs mal den "Danke"-Button.
Ich suche weiter, in der Hoffnung, was Vernünftiges zu finden.
Allein ein frohes Weihnachtsfest.
Greetz
MadX