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ML 400 CDI Leistungsverlust und Rückfall in Notlaufprogramm
Hallo!!!!!!
Es gibt Dinge, die sind einfach unergründlich, so scheint es... Ich dachte eigentlich immer, dass nur Frauen eher das unverstandene Wesen ist....aber mein ML kommt da immer mehr in den Vordergrund.
Folgendes passiert: Nach nur kurzer Autobahnfahrt bei meist höherer Drehzahl fällt der Motor ins Notlaufprogramm zurück. Selbiges passiert allerdings auch, bei grundsätzlich längere Autobahnfahrt ohne höhere Last passiert dies. Hält man an und warte einen Moment, geht das selbe Spiel von vorne los....
Der extrem fachlich versierte Mercedes-Benz-Vertreter aus Recklinghausen machte für Sage und Schreibe 155 € einen Check mit einem Motortestgerät..... sämtliche in den Fehlerspeicher enthaltene Fehlermeldungen (derer 3) wurden betrachtet und auf Anraten der mindestens genauso versierten Experter dieses Mercedes-Benz Autohauses behoben, als das waren, eine Platine am Getriebe, durchblasen bzw. Austausch von Ansaugrohren, an denen sich angeblich immer viel Dreck sammele.. etc....zum Leidwesen der MB-Vertreter natürlich nicht in ihrer Vertretung sondern in einer wirklich zu empfehlenden freien Werkstatt, wo man auch mit Engagement und Interesse an der Problemfindung und Behebung bemüht war ,die Kosten in Grenzen zu halten....leider haben diese Dinge nicht wirklich viel genützt.....da das Problem immer noch besteht.
Ich als völliger Laie und technische total unbeschlagener Mensch habe gleich am Anfang gemutmasst, dass es ein mechanisches Problem, wie Lüftungsklappen o. ä. am Turbolader oder beiden Ladern sein müsste......
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder kann mir mal einen Tipp geben, was es wirklich sein könnte....
Ich bin echt drauf und dran, einen bzw. zwei gebrauchte Turbolader zu kaufen und diese einbauen zu lassen.....
Würd mich echt über Anregungen etc. freuen...
Vielen Dank in die Runde....
Beste Antwort im Thema
einen Zusammenhang würde ich da jetzt nicht herstellen. Die Anzeige "LOW-RANGE" kommt daher, das der Stellmotor im VG eine Fehlstellung meldet da der durch altes Fett verklebt ist. Kann man aber wieder reparieren (Beitrag hierzu im Forum).
Das andere Problem was du schilderst hört sich nach "Notlaufprogramm" seitens des Getriebes an. Hierzu den FSP auslesen und sehen was Sache ist. Alternativ kann auch eine Getriebspülung den gewünschten Erfolg wieder bringen!
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16 Antworten
Hallo,
normalerweise müsste alles detailliert im Fehlerspeicher stehen. Man muss die Sache nur richtig interpretieren. Dazu gehört oftmals auch eine große Menge an Erfahrung. Viele Werkstätten geben diese oft glaubhaft vor ohne jeglichen Hintergrund zu haben. Dann wird halt mal irgendwo angefangen zu tauschen und zu reparieren. Mit Leuten wie dir (ohne viel technischen Hintergrung - nicht negativ gemeint!!) haben die es dann sehr leicht zu argumentieren.
Geh doch mal zu einer anderen Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen - und vor allem interpretieren!
Grüße
Reiner
Hallo
Hier mein Tip den LMM (Luftmassenmesser) und den Kurbelwellen-Positionsgeber Tauschen Liegt bei selber schrauben um 300,-€ , Freie Werkstatt 400.-€ , bei MB 600.-€
Gruß M.M
Selbst wenn es das nicht ist , kommt es früher oder später sowieso !!!
P.S wird beides nicht als FEHLER abgelegt , und daher spinnen die anderen werte !!!
Hallo,
Zitat:
Selbst wenn es das nicht ist , kommt es früher oder später sowieso !!!
P.S wird beides nicht als FEHLER abgelegt , und daher spinnen die anderen werte !!!
Genau das hab ich mit "richtiger Interpretation und Erfahrung" gemeint.
Grüße
Reiner
Hi
in der Regel wenn bei einem 400CDI Motor dieser Fehler auftritt ist das Abgasrückführungsventil verkokt und bewegt sich nicht mehr du hattest auch recht mit deiner Vermutung Turbolader denn deine Ladeluftverstellung im Turbo wird in abhängigkeit von dem Abgasrückführungsventil gesteuert. Also als erstes würde ich mal das Ventil herausschrauben dass ist wenn man auf den Motor schaut von hinten an den Motor geschraubt in deinem Fall hast du zwei Ventil neben einander sitzen für jede Zylinderbank eines dann schaust du ob dieses stark verkokt ist wenn ja dann musst du in einer Werkstatt dies mit einem Tester ansteuern lassen bewegt sich der Ventilkolben nicht ist es defekt. wenn doch dann kannst du noch das komplette ladeluftsystem auf Dichtheit prüfen hier kann es sein dass ein defekter Schlauch oder Ladeluftkühler grund für das Problem sind wenn nicht hatt ich auch schon den Fehler dass es doch ein Turbo war hier verliert der Motor den Ladedruck über die Turbinenwelle die nicht mehr dicht ist in den Auspuff.
Gruss Alex
Hallo Zusammen!!!
Vielen Dank für Eure Tipps.....leider ist das alles nicht wirklich erfolgreich gewesen.... Hab jetzt zwei gebrauchte Turbo bei Ebay gekauft und sie heute einbauen lassen... Und ob man es glaub oder nicht, der Wagen funktioniert einwandfrei....echt cool.... Und mit der Leistungssteigerung natürlich noch viel genialer. Etwas über 600 Nm sind schon der Hammer. Nach einem ML 55 AMG, der auch schon gut ging, ist das nochmal eine deutlich bessere Leistung im Anzug....
Servus,
leider werde ich mit diesem Problem derzeit auch schon verrückt und arm. Bei wem hast du den die Lader gekauft? Was war der Preis? Und du hast was von mehr Power geschrieben!!!
Eine schnelle Antwort wäre toll. :-))
LG, youngtimer-ml
Hallo zusammen,
auch wenn der Thread schon etwas älter ist:
Es müssen nicht immer die Turbolader getauscht werden.
Häufig ist nur das Gestänge des Stellmotors schwergängig
oder der Stellmotor (Actuator) defekt oder muss nur kalibriert werden.
Hallo
in einem anderen Thread hatte ich das gleiche Problem geschildert.
Zu irgendeinem Zeitpunkt kommt keine Kick-Down-Beschleunigung mehr, nur sehr zaghafte Beschleunigung, wenn auch bis über 150 KM/h, aber eben seeeehr langsam.
Der ChefT beim Freundlichen teilte mit, dass es mit der gesetzlich vorgeschriebenen anteiligen Zuleitung von Abgasen in den Motor zu tun habe. Auch gab er den Tipp, der Motorsteuerung durch sportliche Fahrweise den Eindruck zu geben, v.a. Frischluft in den Motor zu leiten - mit entsprechendem Vortrieb.
Eigene Erfahrungen zeigten Folgenes:
Nach längerer, ruhiger Fahrt bei niedriger Drehzahl (typisch während Baustellendurchfahrten) bleibt der Kick danach weg.
Stellt man dann den Wagen kurz ab und startet neu, dann geht der Wagen wieder wie zuvor mit altem Drive.
Fährt man durchweg sportlich, dann bleibt der Kick.
Hier höre ich vom Stellmotor - ist da vom Low Range Stellmotor die Rede?
Denn dessen Anzeige blinkt nach dem Anlassen 20 mal und bleibt dann aus. Ist da ein Zusammenhang?
Danke und beste Grüße
MaBoML400
einen Zusammenhang würde ich da jetzt nicht herstellen. Die Anzeige "LOW-RANGE" kommt daher, das der Stellmotor im VG eine Fehlstellung meldet da der durch altes Fett verklebt ist. Kann man aber wieder reparieren (Beitrag hierzu im Forum).
Das andere Problem was du schilderst hört sich nach "Notlaufprogramm" seitens des Getriebes an. Hierzu den FSP auslesen und sehen was Sache ist. Alternativ kann auch eine Getriebspülung den gewünschten Erfolg wieder bringen!
Auch wenn ich sicher zu spät dann bin, hatte ich nach km 168' das gleiche Problem. Ständiger Leistungsverlust ohne ersichtlichen Grund. Nach dem Auslesen immer für einige Kilometer Okt, dann plötzlich wieder da. Nach vielen Experten mehr und noch viel mehr Nerven weniger' hab ich nach meinem Gefühl entschieden und zum bereits gewechselten Steuerkettensensor und Gasstellmotor, noch den Nokenwellensensor erneuert. Obwohl kein Auslesen der Welt das angezeigt hat. Der war aber die billigste und tatsächliche Lösung all meines Ärgers.
Seither verlasse ich mich nur noch auf meinen gesunden Autoverstand und nicht mehr auf dieses pseudo Fehlerauslese-Gelumpe.
Gruß youngtimer-ml
Zitat:
Original geschrieben von Sharky68
Hallo!!!!!!
Es gibt Dinge, die sind einfach unergründlich, so scheint es... Ich dachte eigentlich immer, dass nur Frauen eher das unverstandene Wesen ist....aber mein ML kommt da immer mehr in den Vordergrund.
Folgendes passiert: Nach nur kurzer Autobahnfahrt bei meist höherer Drehzahl fällt der Motor ins Notlaufprogramm zurück. Selbiges passiert allerdings auch, bei grundsätzlich längere Autobahnfahrt ohne höhere Last passiert dies. Hält man an und warte einen Moment, geht das selbe Spiel von vorne los....
Der extrem fachlich versierte Mercedes-Benz-Vertreter aus Recklinghausen machte für Sage und Schreibe 155 € einen Check mit einem Motortestgerät..... sämtliche in den Fehlerspeicher enthaltene Fehlermeldungen (derer 3) wurden betrachtet und auf Anraten der mindestens genauso versierten Experter dieses Mercedes-Benz Autohauses behoben, als das waren, eine Platine am Getriebe, durchblasen bzw. Austausch von Ansaugrohren, an denen sich angeblich immer viel Dreck sammele.. etc....zum Leidwesen der MB-Vertreter natürlich nicht in ihrer Vertretung sondern in einer wirklich zu empfehlenden freien Werkstatt, wo man auch mit Engagement und Interesse an der Problemfindung und Behebung bemüht war ,die Kosten in Grenzen zu halten....leider haben diese Dinge nicht wirklich viel genützt.....da das Problem immer noch besteht.
Ich als völliger Laie und technische total unbeschlagener Mensch habe gleich am Anfang gemutmasst, dass es ein mechanisches Problem, wie Lüftungsklappen o. ä. am Turbolader oder beiden Ladern sein müsste......
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder kann mir mal einen Tipp geben, was es wirklich sein könnte....
Ich bin echt drauf und dran, einen bzw. zwei gebrauchte Turbolader zu kaufen und diese einbauen zu lassen.....
Würd mich echt über Anregungen etc. freuen...
Vielen Dank in die Runde....
hi sharky ich hatte noch etwas schwarze haare als mir den 400 cdi kaufte wurden alle grauich hatte nur sorgen mit mein ml 400 cdi bis ich die agr ventile erneuerte kein notlauf program kein leistungs verlust mehr macht ja richtig spass wieder auto zu fahren ich hatte wirklich etliche probleme ruckeln beim fahren wandler neu problem behoben usw usw kan dir eine lange liste schreiben über probleme muss aber sagen das mir hier mit tips sechr geholfen wurde bin auch sehr dankbar dafür für die hilfe was der rainer dir empfehlt oder dir ein tip gibt hat sicher immer hand und fuss .
Hallo,
habe mich gerade angemeldet bei mt, weil ich bis gestern ein ähnliches Problem hatte...
Irgendwann, besonders bei Schiebebetrieb war dann die Kiste im Notlauf-Modus...
Hier die coole Lösung (meines) Problems:
1.) iCarsoft OBD Stecker(dongle) gekauft (BT 40€, Wifi 50€), beim iPhone geht nur Wifi.
2.) app Store DashCommand gekauft (9,99€)
Jetzt kann ich permanent die Fehler-Codes auslesen und ... Achtung:
sobald der Fehler da ist(nimmt kaum Gas an) einfach in der Software
- Fehler Codes aktualisieren...
- Fehler-Codes löschen... ("Wollen Sie wirklich...?")
Na klar !!!
Und das alles während der Fahrt!!! YES!!!
Und weiter geht's mit 560 nm!
(Natürlich weiter auf den Verkehr achten!!!)
Beste Grüße
Hans
Spitze !
LG Ro