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ML 400 CDI Motor - Frage an Kenner

Themenstarteram 23. Januar 2003 um 21:38

Ich habe seit 3 Monaten einen ML 400 CDI. Am Anfang hat er direkt beschleunigt, jetzt jagd er die Drezahl hoch und bringt kaum Leistung mehr. Auch der Verbrauch ist von durchschnittlich 11 auf 13-15 Liter gestiegen.

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15 Antworten
am 26. Januar 2003 um 20:15

Das hört sich nach einem Schaden am Turbolader an. Dann kann ich dir noch einen Tipp geben. Du solltest mit diesem Motor den Aral Diesel nehmen. Meine Werkstatt hat mir empfohlen den Araltreibstoff zu tanken, da mit ihm der Motor wesentlich ruhger läuft. ( Scheppern an den Einspritzdüsen)

MfG Murdoch

Themenstarteram 29. März 2003 um 13:24

das auto war mittlerweile 3 mal in der werkstatt... es wurde ein fühler ausgetauscht und das steuergerät für das getriebe... trotzdem ist der fehler noch da...

das diagnosesystem zeigt keinen fehler an...

wie kann man feststellen, dass ein turbolader nicht funktioniert?

eventuell an einem leistungsprüfstand?

am 29. März 2003 um 21:28

Hallo!

Auch ich fahre einen ML 400 CDI und kann nur Gutes berichtern. Bin jetzt etwas über 25000km gefahren und fast problemfrei. Am Anfang war ein Luftmengenregler nicht richtig in Ordnung, der aber sofort und schnell ausgetauscht wurde. Danach sank der Verbrauch auf jetzt min 10,5 Liter und max 13,5 Liter, was ich für in Ordnung halte. Zu Deiner Frage! Nach der Beschreibung muß ein Defekt an der Steuerung des Automatikgetriebes vorliegen, oder das Getriebe ist selber defekt. Bei einem defekten Turbolader ist zwar die Leistung auch weg, aber die Maschine dreht nicht hoch und qualmt ganz fürchterlich. Vielleicht solltes Du die Werkstatt wechseln, denn gerade bei DC sind die Unterschiede zwischen den Werkstätten ganz enorm.

Gruß Harald

Hai geta,

ich habe mit meinem neuen E270CDI exakt dasselbe Problem; Überholen ist jedesmal ein Adrenalinkick...

Bei meinem Wagen wurde div. Male das Steuergerät für das Getriebe getauscht, dann das komplette Getriebe. Danach war der Fehler anfänglich weg, jetzt (nach rund 3000km mit dem neuen Getriebe) ist er wieder da. Soll bei Mercedes (und wie ich von einem Kollegen mit einem BMW hörte) auch bei BMW ein häufiger Fehler sein...

Ich hatte wegen der vielen vielen Macken schon mit Wandlung gedroht, das ziehe ich jetzt durch und dann Ende mit Mercedes...an sich war ich ja auf diesen Seiten im Forum weil ich dachte, wenn der E270 weg ist, kauf ich mir einen G oder M; aber die haben ja die gleichen Macken - schlimm was aus dieser Marke geworden ist.

 

Mercedes-Benz - Reparateur dé automobile

am 6. Mai 2003 um 18:15

Hallo zusammen !

 

Ich habe ein wahrscheinlich etwas anders gelagertes, aber vergleichbares Getriebeproblem. Fahrzeug beschleunigt normal, schaltet aber dann nicht weiter in den nächst höheren Gang ( 3ter auf 4ter / 4ter auf 5ter). Wer hat ähnliche Erfahrungen ?

@RogerT: was war letztendlich die Ursache ??

am 6. Mai 2003 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von RogerT

Hai geta,

.... wenn der E270 weg ist, kauf ich mir einen G oder M; aber die haben ja die gleichen Macken - schlimm was aus dieser Marke geworden ist....

 

Mercedes-Benz - Reparateur dé automobile

Ich habe noch nie gehört dass eine G probleme mit dem Getriebe hat! deine Überlegung eine G zu kaufen kann ich nur unterstützen ( hatten eine G320 und am ende des Jahres wird eine G400CDI bestellt!) hat zwar etwas mehr durst ,bei 180 versteht man sich schlecht und mus das Radio voll aufdrehen um was zu hören aber es ist einfach geil mit dem ding zu fahren!

am 1. Juni 2003 um 20:55

Mein ML400 CDI hat jetzt knapp 10000 km Laufleistung. Wenn ich Gas gebe, schaltet er sehr schnell bis in den 5. Gang und fährt dann untertourig. Auf Kickdown reagiert er gar nicht, die Leistung des Turboladers bleibt in allen Drehzahlbereichen weg. Wenn er dann eine Zeit abgestellt war, funktioniert er ein paar km normal, dann aber wieder dasselbe Spiel. Im Grenzbereich, wo der Turbo gerade noch funktioniert, sind teilweise scheppernde Geräusche beim Beschleunigen zu hören.

Hat jemand eine Idee? Morgen fahr ich erstmal in die Werkstatt und hoffe, dies läßt sich alles vorführen.

Gruß, L.

Themenstarteram 2. Juni 2003 um 9:18

Traumauto ?? Musste 1 Jahr darauf warten und dann...

 

..Mittlereweile war ich 5 mal im der Werkstatt...es wurden Kickdownschalter,elektrohydraulische Getriebesteuereinheit, Getriebesteuergerät,Ansaugluftfühler und Getriebeoel ausgetauscht und siehe da... der ursprügliche Fehler "fehlender Drehmoment bei niedriger Drehzahl" ist immer noch vorhanden (seit 5 Monaten !).

Hinzugekommen sind, eine zeitweise immer lauterwerdendes Brummgeräusch bei niedriger Drehzahl zwichen 1100 und 1500 1/min , ein metalisch klingedes Geräusch beim losslassen des Gaspedales (Resonanzfrequenz ca 1400 1/min) und der mehrfache Ausfall des Tempomates und Speedtronic zwischen 70 und 100 kmh. Es werden dann nur drei, dreimal blinkende Striche im Display beim Einschalten des Speedtonic angezeigt . Wenn der Pegel des Brummgeräusches steigt, ist die fehlende Leistung bzw Drehmoment besonders hoch .Der Motor nimmt dann kein (kaum) Gas an. Um dann zu Beschleunigen, wird das Gaspedal stetig langsam herruntergedrückt (Frequenz und Pegel des Brumgeräusch ändern sich), irgendwann springt die Motordrehzahl schlagartig hoch, um dann nur langsam zu beschleunigen.

lt.Werkstatt ist es wahrscheinlich die Wandlerüberbrückungskupplung. Morgen geht das Auto erneut in die Werktatt.

Alles was jetzt noch fehlt ist mein Nervenzusammenbruch . Gruß Frank

am 2. Juni 2003 um 20:33

5 Werkstattbesuche ohne Erfolg - wenn ich das so lese, werden da ohne fundierte Fehlersuche einfach auf Gut Glück Teile ausgetauscht. Auf solche Werkstätten kann man wohl verzichten.

In meinem Fall wird das Getriebesteuer-Ventil ausgetauscht, dann soll alles wieder ok sein. Würde auch zu dem Klappergeräusch (Ventilschlottern) passen. Das schnelle Hochschalten bis zum 5. Gang ist im Rahmen des Notlaufbetriebs völlig normal (jetzt weiß ich endlich, wie sich der Notlauf verhält ;)

Klingt zumindest zuversichtlich, mal sehen.

Noch viel Erfolg und hoffentlich bald wiederkehrende Freude an Deinem 400er

hg L.

am 5. Juni 2003 um 13:07

Bei 5 Versuchen den Fehler zu beheben würde ich nicht lange herummachen und auf Wandlung bestehen. Auf gut Glück irgendwelche Teile zu tauschen ist unseriös.

Ich würde einen Anwalt nehmen, denn nach BGB hätten 2 vergebliche Reparaturversuche schon ausgereicht um auf Wandlung zu bestehen.

Zusätzlich würde ich einmal die bekannten Offroad Zeitschriften auf das Verhalten von Mercedes aufmerksam machen. Bei einem Fahrzeugpreis jenseits von Gut und Böse darf so etwas einfach nicht passieren.....

Hallo geta !

Ich habe ähnliche Probleme !

Der "ML400CDI" ist scheinbar eine gut getarnte bösartige "BSE-Kuh" !

Wahrscheinlich sind die Entwickler an BSE ( oder Alzheimer) erkrankt und wissen nicht mehr was sie gebaut haben und wie oder was hätte wo, wann und wieso funktionieren sollen.

Die ML400CDI-Störungsdiagnose mit dem Diagnosegerät ist augenscheinlich nur für vorprogrammierte Musterstörungen.

Zum Glück gibt es für die in der Alzheimer-Matrix gefangenen " ML400CDI - Reparaturleute" ein Glaubensbekenntnis,

welches lautet...

a)Jeder DC-ML400CDI brummt anders, also........................................... ML400CDI in Ordnung,

b)bei der Diagnose ist nichts zu finden, also............................... ML400CDI in Ordnung,

c)bewegt sich der ML400CDI bei einer Probefahrt, ist........................... ML400CDI in Ordnung,

d)auch wenn der nervenkranke Kunde uns einen Fehler meldet, ist............. ML400CDI in Ordnung, (alle ML400CDI Besitzer werden nach kurze Zeit Nervenkrank)

e)der Kunde hat schließlich den ML400CDI selbst gekauft, und

ist damit für sein Schicksal selbst verantwortlich daher.................... ML400CDI in Ordnung

 

Erster Vorschlag ...

1.Geh’ zur einer VW/BMW -Vertragswerkstatt und mach’ eine CD-Tonaufnahme von einem Touareg oder X5 Diesel.

2.Dann stell deinen DC-ML400CDI in die Garage (so dass es nicht mehr irgendwo reinregnen kann).

3.Leg dein CD-Abspielgerät auf den Beifahrersitz (Achtung! Nicht mit dem DC-ML400CDI eigenen Command-System abspielen.. könnte ausfallen!) und setze dich daneben auf den Fahrersitz.

4.Den Zündschlüssel in´s Zündschloss vorsichtig einführen -aber nicht umdrehen. Der DC-ML400CDI verhält sich am Besten, wenn er bei seiner einzigen beinahe störungsfreien Musterdisziplin "dem Parken" nicht gestört wird.

5.Schalte den Rekorder ein und stell dir vor du hättest den Zündschlüssel gedreht.

6.Augen zu und genießen ......... aber nicht bewegen! Sonst wird man von den nicht definierbaren Fahrgeräuschen des DC-ML400CDI gestört.

7.Um diesen sensationellen Zustand beizubehalten, den DC-ML400CDI in der Garage stehen lassen und von jetzt an von Freunden, Bus oder Taxi fahren lassen oder mit einem qualitativ hochwertigeren Zweitwagen wie einem Trabanten oder Lada fahren.

 

Zweiter Vorschlag ...

1. Den DC-ML400CDI zur nächsten Schrottpresse schleppen lassen und den Schrotthändler bitten, den DC-ML400CDI in einen technisch besseren Zustand zu versetzen.

2. Nach dem "Würfelpressen" dem Schrotthändler einen Drink spendieren und ihn für den Nobelpreis für besondere Dienste für dir Menschheit vorschlagen ...

Dritter Vorschlag ...

1. Die DC-ML400CDI-Werkstatt zum Wallfahrtsort erklären.

2. Sich zu den "DC-ML400CDI besitzer- Lemmingen" bekennen.

3. SM- Kenntnisse aneignen um die ständigen "nervenaufreibenden" Überraschungen mit Fassung ertragen zu können.

4. Den Gebrauch von Gesichts - "Makeup" erlernen um das im Laufe der Zeit zwangsweiße errötete Antlitz zu tarnen.

5. Ständiger Einsatz einer dunklen Sonnenbrille üben um die dunklen Augenränder zu verdecken.

5. Sich über den Einsatz von verschieden Beruhigungsmitteln informieren um dem jeweiligen Grad der Ärgernis mit einem entsprechende Mittel zu begegnen.

6. Das Verzeihen erlernen um die entstehen "Widersprüche" in den "Aussagen und Erklärungsversuchen" der Alzheimer-Matrix-Gefangenen DC-ML400CDI-Reparaturleute mit Würde und Fassung zu ertragen.

7. Ein gute Lebensversicherung abschließen, so dass der zwangsläufig erfolgende Herzinfarkt die Verwandtschaft nicht belastet.........

Vierter Vorschlag ... „der Weg“

1. Deine Leidensgeschichte an sammelklage@public-files.de mailen. ( Name, Adresse, und Telefone Nr. nicht vergessen . )

2. Alle geschädigte Besitzer im eigenen Forum sammeln.

3. Sämtliche Fahrzeuge untereinander im Beisein mehrerer Sachverständiger überprüfen und vergleichen.

4. Klage vorbereiten.

5. Medien informieren !!!!

6. Musterschadensersatzsammelklage in den USA führen, Rückgabe alle Fahrzeuge, sowie Schadensersatz einklagen. ( Der ML-400 wird in der USA gebaut. )

***************************************************************************

am 20. September 2007 um 11:55

Wir haben das gleichen Problem mit unserem ML400 (2003). Ab und zu (nicht bei jeder Fahrt) funktioniert auf ein mahl das gaspedal nicht richtig, geht es nur sehr langsam schneller. Überholen ist daher zu gefährlich. Seit den Kauf in April 07 schon 4 mahl in die Werkstatt, "black box" und rechten Turbolager ersätzt ohne Erfolg. Der Testcomputer gibt anscheinend falsche Diagnosen. Jetzt hat der Werkstatt kein blasse Ahnung mehr was es sein kann. Ist das Problem bei andere ML's gelöst worden? Und wie?

Noch nie hatte ich ein so teueren Auto kaufen können, diese ML war mein Traumauto. Was eine grösse Enttäuschung! Seit 5 monate nur Problemen, Kosten und kein Fahrzeug!

Geta, L & Roger: Hoffentlich kann jemand uns antworten das das Problem gelöst worden ist und wie!

Vielen Dank.

Marie Cas Ermita

@ geta

Das hört sich nach defektem Wandler an. Das metallische Klappern könnte von einer oder mehreren defekten Leit- Pumpen- oder Turbinenschaufeln kommen. War viel Abrieb beim Ölwechsel drin?

Laß mal die Wandlerdrücke prüfen.

am 21. Oktober 2007 um 11:44

Hallo miteinand ...

leider traurige Antwort; bei mir war es sehr Ähnlich .... manchmal beschleunigte der ML400, dass alle 4 Räder durchgingen, dann .....mal später...wurde Überholen zum Erlebenis ..

(Modell 2003 70"Km)

Das Ende vom Lied ............. ein niegel nagel n e u e r MOTOR

bin gerade am Einfahren ...

Gruß

PS.: Klappern kam von den Steuerketten und den defekten Lagern an den Turbos

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