ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 400 CDI startet nicht, nur mir Starthilfe / Starpilot

ML 400 CDI startet nicht, nur mir Starthilfe / Starpilot

Mercedes ML W163
Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 9:23

Hallo Forumgemeinde,

ich habe mir einen ML 400 CDI geholt und dieser startet nur mit Starthilfe / Startpilot.

Dieser hatte einen leichten Unfall wo nur der Scheinwerfer, Kotflügel und Stoßstange leicht beschädigt waren.

Wenn dieser dann mithilfe vom Startpilot angesprungen ist, dann läuft einwandfrei, zieht gut, kein Rauch usw.

es ist auch egal ob der Motor kalt oder Warm ist, damit wir die Glühkerzen ausschließen können.

Alle Sicherungen wurden geprüft, diese sind ok.

Hätte jemand vielleicht einen Tipp was sonst noch sein kann?

Komischerweise ist dieser vor dem leichten Unfall immer einwandfrei angesprungen!

Besten dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Das hat mir Bosch geschrieben. Da ich nachgefragt habe, auch waren weder auf den Originalen Mercedes noch auf den Original Bosch Injektoren Kennnummern drauf.

Der Injektor wird im IAM ohne Klassierung ausgeliefert.

Keine Zylinderselektive Anpassung notwendig.

Falls ein OES Tester vorhanden, ist beim Steuergerät die mittlere Klasse auszuwählen.

Und das ist der Wert 2 und der war auch eingestellt.

Aber darum gehts hier eigentlich nicht.

Neue Leitungen und Rücklaufmenge prüfen. Ab 200t km darf man schon mal in einen Satz neue Injektoren Investieren.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Oktober 2018 um 9:28

Klingt nach einspritzpumpe.

Fahr mal zum bosch Dienst die können das messen. Wahrscheinlich muss da nen neuer dichtsatz rein

am 27. Oktober 2018 um 14:04

Injektor

Hallo

Auslesen wäre die erste Wahl, ... wenn er nicht gut anspringt aber dann im Betrieb keine Muken macht, also auch im Stand nicht sägt, beim Starten nicht rasselt oder klempert, wäre meine Vermutung die Zusatztreibstoffpumpe. Entweder durch Steinschlag und/oder Oxidation gestorben oder der Kabelbaum von der Pumpe vor dem Stecker im linken Radkasten.

Einfacher Test: Abgangleitung vom Dieselfilter abziehen, Schlauch aufstecken und beide Schläuche in einen Behälter legen, von einem Helfer die Zündung einschalten lassen.

Guten Morgen,

lass dich nicht verleiten auf HD-Pumpe oder Vorförderpumpe zu schließen.

Wenn die Vorförderpumpe nicht mehr funktioniert, dann stottert der Motor ab einer bestimmten Drehzahl weil der Filter leer gesaugt wird und nicht genügend aus dem Tank nach fließt.

Ob die Vorförderpumpe funktioniert? Radschale hinten links raus und mit einem Schraubendrehen gegen dasw Ohr auf das Gehäuse der Pumpe gehen. Dann hört man ob sie sich dreht.

Ist aber bei dir nicht die Ursache.

Wenn die drei Kolben Bosch HD-Pumpe hier das Problem wäre dann würde er gar nicht laufen. Denn in einem solchen Fall könnte der nötige Raildruck erst gar nicht aufgebaut werden, weder im Start noch während des Laufs. Der genannte Dichtungssatz dichtet nur gegen das Motorgehäuse ab. Hat also nichts mit dem Hochdruckteil der Dieseleinspritzung zu tun.

Bei dir ist ein Injektor undicht und der lässt zu viel Diesel durch beim Startvorgang, dadurch kommt kein benötigter Druck in den drei HD-Rails zustande. Der Injektor nutzt den Brennrauminnendruck als Unterstützung, da die Injektornadel sonst gegen 1700 Bar Dieseldruck gezogen werden muss.

Dies ist der Grund warum der Motor läuft nach dem Start mit Startspray.

Einfach Leckölprüfung selber machen und dann den Injektor mit der höchsten Abweichung auswechseln.

Naja oder ab besten gleich alle 8 Injektoren gegen revisionierte Injektoren auswechseln. Da liegst Du dann bei maximal 1000€ Materialkosten. Denn dir fehlt eine Reparatur Historie und Notizen welcher Injektor gemacht wurde.

Neue Injektoren müssen am OM628 nicht im Steuergerät bekannt gemacht werden, im Gegensatz zum OM612.

Einfach die beiden Leckölleitungen abziehen, einen 8mm Schlauch auf alle Injektoren drauf stecken und einen Startversuch unternehmen. Dann sieht man sofort welcher Injektor der übeltäter ist.

Fehlerauslesen muss auch nicht sein denn dieses "Problem" vom OM628 ist so einfach zu lokalisieren wie den Dieselfilter wechseln.

BTW. bei der Instandsetzung des Motors werden eigentlich auch die Leckölleitungen ersetzt. Ich rate aber dazu die Dichtungen zu tauschen. Eine Leitung kostet knapp 80€ bei MB. Ich schlimmsten Fall kann man die Leitung mit CDI Alunippeln nachbauen. Auf der Leckölleitung steht das Produktiondatum am ersten Nippel vorne drauf, so kann man erkenne ob der Wagen schon mal bei MB zur Reparatur eines Injektors war.

Beim OM628 gibt es drei verschieden Teilenummern für die Injektoren welche ohne Probleme gemischt werden können.

Ciao

SG

Zitat:

@Schrauber.Guru schrieb am 30. Oktober 2018 um 07:29:50 Uhr:

Guten Morgen,

lass dich nicht verleiten auf HD-Pumpe oder Vorförderpumpe zu schließen.

Wenn die Vorförderpumpe nicht mehr funktioniert, dann stottert der Motor ab einer bestimmten Drehzahl weil der Filter leer gesaugt wird und nicht genügend aus dem Tank nach fließt.

Ob die Vorförderpumpe funktioniert? Radschale hinten links raus und mit einem Schraubendrehen gegen dasw Ohr auf das Gehäuse der Pumpe gehen. Dann hört man ob sie sich dreht.

Ist aber bei dir nicht die Ursache.

Wenn die drei Kolben Bosch HD-Pumpe hier das Problem wäre dann würde er gar nicht laufen. Denn in einem solchen Fall könnte der nötige Raildruck erst gar nicht aufgebaut werden, weder im Start noch während des Laufs. Der genannte Dichtungssatz dichtet nur gegen das Motorgehäuse ab. Hat also nichts mit dem Hochdruckteil der Dieseleinspritzung zu tun.

Nicht mit der Förderpumpe verweseln, die Zusatzkraftstoffpumpe sitzt vor dem linken hinteren Rad.

Bezüglich der Funktion der Zusatzkraftstoffpumpe (A1634701494) siehe Anhang!

Zitat:

@Schrauber.Guru schrieb am 30. Oktober 2018 um 07:29:50 Uhr:

Naja oder ab besten gleich alle 8 Injektoren gegen revisionierte Injektoren auswechseln. Da liegst Du dann bei maximal 1000€ Materialkosten.

Die billigere Variante:

Klick

 

Zitat:

Neue Injektoren müssen am OM628 nicht im Steuergerät bekannt gemacht werden, im Gegensatz zum OM612.

Bei meinem OM612 muss nichts bekannt gemacht werden - woher hast du diese Info?

 

Zitat:

BTW. bei der Instandsetzung des Motors werden eigentlich auch die Leckölleitungen ersetzt. Ich rate aber dazu die Dichtungen zu tauschen. Eine Leitung kostet knapp 80€ bei MB.

Dichtungen Leckölleitung

Zitat:

@lena_sina schrieb am 30. Oktober 2018 um 12:40:33 Uhr:

Zitat:

Neue Injektoren müssen am OM628 nicht im Steuergerät bekannt gemacht werden, im Gegensatz zum OM612.

Bei meinem OM612 muss nichts bekannt gemacht werden - woher hast du diese Info?

WIS

Ist vom MSG abhängig.

 

LG Ro

Das hat mir Bosch geschrieben. Da ich nachgefragt habe, auch waren weder auf den Originalen Mercedes noch auf den Original Bosch Injektoren Kennnummern drauf.

Der Injektor wird im IAM ohne Klassierung ausgeliefert.

Keine Zylinderselektive Anpassung notwendig.

Falls ein OES Tester vorhanden, ist beim Steuergerät die mittlere Klasse auszuwählen.

Und das ist der Wert 2 und der war auch eingestellt.

Aber darum gehts hier eigentlich nicht.

Neue Leitungen und Rücklaufmenge prüfen. Ab 200t km darf man schon mal in einen Satz neue Injektoren Investieren.

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 30. Oktober 2018 um 18:22:50 Uhr:

 

Keine Zylinderselektive Anpassung notwendig.

So kenn ich das beim OM612 im W163 und im WIS steht auch nichts anderes drin für diesen Motor.

Und jetzt zurück zu sein Problem...

Du solltest die Steckverbindungen von der Kraftstoffleitungen in Bereich des Motors überprüfen und ein neuen Kraftstoffilter einsätzen, die Kraftstoffpumpe in Radkasten kann man hören aber nur kurz.

In Verbindung mit Undichtigkeit und der Pumpe springt der Motor erst bei erhöhter Drehzahl an, also bei Einsatz von Startpilot.

Die Injektor kann man mit Star testen.

Die O-Ringe in den Steckverbindungen kann man austauschen, kosten nur Cent,s

MfG Christian

Themenstarteram 3. November 2018 um 8:47

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Mittlerweile hat die Fehlersuche ergeben, dass die Kraftstoffpumpe kein Strom bekommt.

O-Ringe wurden getauscht

Nach dem Unfall lässt sich auch das Verteilergetriebe nicht einschalten, Abblendlicht funktioniert auch nicht.

Weiß jemand vielleicht, ob die Pumpe erst beim starten, also dann wenn der Anlasser dreht, Strom bekommt oder diese bei eingeschalteter Zündung bereits Strom haben muss.

Auslesen kann ich auch nicht zum Mercedes fahren, da das Fahrzeug nicht Verkehrssicher ist bzw. bereits auch abgemeldet ist.

Beim einschalten der Zündung, die Pumpe soll Diesel zur Förderpumpe drücken damit die nicht in Luft läuft.

Schau dir den Kabelstrang vom Stecker zur Karosse an, einfach an den einzelnen Drähten ziehen ich schätze bei einem wirst du den Draht raus ziehen dann weist du wo er abgefault ist.

Beim Verteilgetriebe meist du den Stellmotor? Der wird möglicherweise fest sitzen weil der seit 15 Jahren nicht betätigt geworden ist. Soll heißen rausnehmen und wieder gängig machen.

Abblendlicht vielleicht ist rechts im Beifahrer Fußraum nur eine Sicherung defekt?

Bei "Zündung ein" wird die Pumpe 3 sec lang über das Relais K3 bestromt, danach wird sie, wenn kein Start erfolgt, wieder abgeschaltet.

Für die Außenbeleuchtung gibt es 5 verschiedene Schaltpläne. Wenn man das Bj. oder die FIN nicht kennt, kann man den passenden Plan nicht raussuchen.

Beim VG ist es so, dass zuerst die Schaltbedingungen stimmen müssen. Ist dem so?

Weil wenn z. B. nach dem Unfall ein Fehler im CAN vorliegt und das STG vom VG den Fahrzeugstillstand nicht erkennt, dann funktioniert keine Ansteuerung des Stellmotors.

Was tut die Kontroll-Leuchte beim Schaltvorgang?

Zitat:

@Balmer schrieb am 3. November 2018 um 14:51:37 Uhr:

Bei "Zündung ein" wird die Pumpe 3 sec lang über das Relais K3 bestromt, danach wird sie, wenn kein Start erfolgt, wieder abgeschaltet.

Hallo hast du die Nummer von dem Dokument welches die Ansteuerung der Pumpe beschreibt? Ich such schon eine ganze weile aber zu der Pumpe findet man nicht sehr viel und für mich macht die den Anschein als ob die Druckgeregelt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 400 CDI startet nicht, nur mir Starthilfe / Starpilot