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ML 400 CDI - Steuergerät Motor - was geht defekt?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 21:55

Hallo ML-Freunde,

das Motor-Steuergerät meines ML 400 CDI (07/2003) ist defekt. Bemerkbar macht sich dies durch geringe Motorleistung und das leuchten der EPC Kontrollleuchte. Der bzw. die Fehlerspeicher wurde(n) mit der Star-Diagnose ausgelesen. Der Fehler lautet:

P2001, N 3/9 Versorgungsspannung 2 prüfen (N3/9 bezeichnet das Motorsteuergerät)

Die Versorgungsspannung erhält das Motorsteuergerät nachAnsteuerung von Relais K11, abgesichert über Sicherung Nr. 14

Dies habe ich geprüft, da ist alles in Ordnung. Konkret heißt das, dass das Relais K 11 schaltet und über die beiden grünen, 2,5 Quadratmillimeter dicken Kabel Versorgungsspannung am Stecker bzw. am Steuergerät anliegt (Anschlüsse: Kammer B, Kontakt Nr. 3 und 4 (87D1, wobei die 87 wohl auf den Ausgang des Relais zurückgeht).

Es gibt Fachbetriebe, welche diese Steuergeräte instandsetzen und es gibt genügend Beispiele, bei denen durch die Instandsetzung das Problem beseitigt wurde. Somit steht fest, dass das Steuergerät entweder erneuert oder instandgesetzt werden muss. Ich verfolge natürlich die Absicht, das Steuergerät instandsetzen zu lassen. Ich brauche das Auto nicht ständig, es gibt somit keine Eile.

Die Instandsetzer verlangen ca. 300 Euro. Das ist zwar wesentlich günstiger als ein Neuteil, aber ich vermute, dass dabei lediglich irgendein Halbleiterbauteil für ein paar Cent Materialwert ersetzt wird. Die Elkos, also die Elektrolytkondensatoren, sind wohl die Bauteile in elektronischen Geräten, welche am ehesten vorzeitig ausfallen und davon sind im Steuergerät ein paar verbaut.

Soviel zur Vorgeschichte.

Nun meine Frage:

Hat jemand Erfahrung damit, welches Bauteil im Motor-Steuergerät typischerweise ausfällt?

Ich gehe davon aus, dass es (fast) immer dasselbe Bauteil ist, welches jeder Elektroniker leicht auswechseln kann. Man sollte halt wissen welches...

Wer weiß etwas?

Gruß Harald2

 

 

 

 

 

 

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15 Antworten

in den meisten Fällen wird immer ein "eeprom" ausgewechselt, was man auch in diversen Beiträgen immer wieder sieht. Aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

Bei den Steuergeräten die ich schon auf Grund des Fehlers geöffnet habe, war besagtes Bauteil abgeschmort.

 

Genaueres weiß man halt, wenn es geprüft wurde;)

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

Bei den Steuergeräten die ich schon auf Grund des Fehlers geöffnet habe, war besagtes Bauteil abgeschmort.

Genaueres weiß man halt, wenn es geprüft wurde;)

Mach mal bitte ein Foto... Ich will das sehen denn ein EEPROM fackelt nicht einfach so ab. Würde mal eher auf eine Überspannung tippen oder Hitzetod vermuten.

In meinen Augen sind ELKOs und die Platine selbst eine Schwachstelle. Ich schreibe aber bewusst dass auch andere Hersteller Probleme mit ELKOs und Leiterbahnen haben. Das ist kein MB/DC-spezifisches Problem.

Ursache ist immer die große Wärmeentwicklung/Temperaturdifferenz. Deshalb auch der Lüfter unter dem Sicherungshalter. Durch die großen Temp.unterschiede können sich kalte Lötstellen (hoher Übergangswiderstand), Leiterbahnunterbrechungen ausbilden, welches sich nur während der Fahrt auswirken oder bei hohen Umgebungstemperaturen z.B. durch einen Lüfterdefekt.

Elkos sind bauartbedingt mit Verlusten behaftet und das Elektrolyt verflüchtigt sich über die Jahre. Dies bewirkt wiederum eine Änderung der Kapazität und beeinflusst Spannungsversorgung, Signalaufbereitung oder Schwingkreise der Steuergeräte.

Mainboard-Hersteller haben schmerzhaft lernen müssen das eingesparte Cent-Beträge für einen Elko schnell Aufgezehrt werden wenn Mainboards innerhalb der Gewährleistungszeit ausfallen und dadurch einen Millionenschaden verursachen. HP wurde diesbezüglich schon mal verurteilt weil Kunden neue Mainboards verkauft wurden obwohl HP wusste dass das Mainboarddesing und Elkos die Ursache der Ausfälle waren.

 

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 11:46

Hallo cleanfreak, hallo Joshuar,

weder an der Platine noch an einem einzelnen Bauteil konnte ich irgenwelche Auffälligkeiten erkennen. Wie ich geschrieben habe, geht meine Vermutung auch in Richtung Elektrolythkondensator(en), kurz Elkos, aber Vermutungen alleine nützen halt wenig. Entweder man weiß aus Erfahrung, welches Bauteil typischerweise ausfällt und ersetzt werden muss. oder man ist in der Lage, das Steuergerät fachkundig systematisch zu prüfen. Und wenn nicht, dann bleibt nur der Weg, das Steuergerät zur Instandsetzung an einen Fachbetrieb einschicken, wo eben genau die Erfahrung vorliegt. Die Rechnung könnte dann so aussehen:

Bauteil xy auswechseln: 10,- EUR

Gewusst welches: 290.-- EUR

:)

Erster Anhaltspunkt bei Elkos ist entwerder ein runder Deckel, in extremfällen vielleicht auch leicht aufgeplatzt.

Oder man sieht auf der Platine gelbe Rückstände an einem Elko, schaut bisschen aus wie eingetrocknetes Eigelb. Das findet man mit ein bischen Glück am unteren Rand des Elkos.

Das Auslaufen nach unten passiert recht häufig, aber es erschwert die Suche bei weitem. Auch kann es sich dann als schwierig erweisen, Elkos für den ausgelegten Temp.Bereich zu finden. -20 bis +105 sollten es schon sein.

Hallo harald,

kannst du dich noch erinnern, bei der Probefahrt mit deinem Wagen sagte ich, dass die Kühlmittelpumpe nicht funktioniert und wahrscheinlich auch der Steuergerätelüfter nicht. Dann überhitzen die Teile und die Elkos trocknen aus (bei defekten Steuergerätelüfter).

Ist mit ein Grund, weshalb auch Fachleute bei Bosch davon ausgehen, dass die heutigen Fahrzeuge nach ca. 20 Jahren irreparabel kaputt gehen da die Elektronik stirbt und somit das Herz des Wagens. Speziell hat er die el. Servolenkung angesprochen denn deren Elektronik ist fest verschlossen. Die zu öffnen gleicht einer Zerstörung. Und Ersatzteile wird es da auch kaum noch geben da die Bauteile durch normale Alterung sich verabschieden. Der Segen der Elektronik ist auch ein Fluch.

Hi, Marcus:cool:

sehe ich genauso !!

Dein Zitat: Ist mit ein Grund, weshalb auch Fachleute bei Bosch davon ausgehen, dass die heutigen Fahrzeuge nach ca. 20 Jahren irreparabel kaputt gehen da die Elektronik stirbt und somit das Herz des Wagens.

Das ist eine Entwicklung ,welche bei allen Herstellern Einzug gehalten hat!

Reparieren ist dann eben out!

die angesagten Absatzzahlen ,müssen ja irgendwie generiert werden;)

Beste Grüße,

Michael

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 12:07

Hallo Marcus, hallo ML-Freunde,

ja natürlich erinnere ich mich an unsere 400er / 270er-Vergleichsfahrt, als wir an einem schönen Herbstnachmittag auf und über die schwäbische Alb gedieselt sind :-) - war klasse!

Die Steuergeräte scheinen eher bei tiefen Außentemperaturen zu kollabieren, wie aus diversen Berichten im Internet zu lesen ist. Da wird unter anderem beschrieben, dass ein 400er CDI nicht starten wollte. Nach Ausbau des Steuergerätes, Erwärmung auf Zimmertemperatur und Wiedereinbau startete das Fahrzeug und lief. Der zweite Versuch, bei dem das Steuergerät erneut ausgebaut und dieses Mal im Gefrierschrank runtergekühlt wurde, zeigte sich wieder das Problem, dass der Motor nicht gestartert werden konnte. Natürlich sind allzu hohe Temperaturen Gift für elektronische Bauteile und vielleicht macht eine Überhitzung erst später mit Problemen bei tiefen Außentemperaturen bemerkbar. Bei mir war es jedenfalls so, dass der ML zuvor wie immer problemlos lief, dann eine ganze Weile ungenutzt rumstand. Bei der jetzt letzten Aus-Spaß-an-der-Freud-Fahrt leuchtete die EPC-Leuchte in Verbindung mit geringer Motorleistung. Ob der Motor im Notlaufprogramm läuft, weiß ich nicht, ich konnte jedenfalls auch 120 km/h schnell fahren, halt mit nur mäßiger Beschleunigung. Starten und fahren ist weiterhin möglich. Der Fehler P2001 steht häufig mit einem Defekt des Motorsteuergerätes in Verbindung. Da die fahrzeugseitige Spannungsversorgung des Steuergerätes in Ordnung ist, muss ein Hardwarefehler vorliegen. Nachdem niemand aus Erfahrung sagen konnte, welche(s) Bauteil(e) ersetzt werden muss, werde ich das Steuergerät an einen Fachbetrieb zur Reparatur einsenden. Es gibt einige Firmen, welche Reparaturen an Steuergeräten anbieten. Ich habe mich für die Firma Glaubitz GmbH & Co. KG in Zittau entschieden. Diese Firma vermittelt über deren Internetauftritt - www.ecu.de - einen sehr guten Eindruck. Da sind ganz offensichtlich erfahrene Fachleute am Werk, die den Fehler sicherlich dauerhaft beheben werden.

Danke an alle für eure Beiträge!

Nach Abschluss der Reparatur werde ich kurz berichten.

Gruß Harald2

@ Harald2

der Fehler hört sich nach einem Haarriss in der Platine, oder (selten) in der Lötstelle an. Bei den jetzigen AUssentemperaturen kann man mit einem Fön und kleiner Düse, die u.U. finden.

LG Ro

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 13:13

Hallo Ro,

die Platine habe ich beidseitig gründlich und mit einer Lupe nach Auffälligkeiten abgesucht. Auch die Elkos zeigten äußerlich keine Auffälligkeit. Ich denke auch, dass es letztlich nur eine kleine Ursache mit großer Wirkung ist, nur kann ich eben jene Ursache nicht ausfindig machen.

Obwohl ich das Steuergerät mittlerweile verpackt und zum Versand vorbereitet habe, rein Interesse halber:

Wie würdest du mit deinem Fön-Test vorgehen? Die Platine an das Fahrzeug anschließen, den Motor starten und dann punktuell erwärmen (Wärme, nicht Hitze) bis die EPC-Lampe ausgeht? Oder wie würdest du vorgehen?

Gruß Harald2

 

Nun, ich würde die Platine im angeschlossenen Zustand punktuell anfönen. Fahrzeug dabei aus. Dann Startversuch. Wieder erkalten lassen. Neue Stelle...Startversuch. Solange bis klappt. Durch die niedrige Aussentemp. muß man ja nicht so lange warten, bzw. ist der Bereich dann relativ eingrenzbar. Mit kleiner Düse meine ich so eine mit 5 mm austritt. Ich denke mal, das es u.U. auch eine Multilayerplatine ist. (hab noch keine gesehen) da sieht man dann eh wenig. bzw. ist eine Reparatur des Layers nur durch nachführung der Leiterbahn möglich.

LG Ro

mit Eisspray behandeln, denke das geht noch schneller als zu warten bis die Platine wieder kalt ist. Das Spray beinhaltet Isopropanol, braucht man keine Sorgen haben wegen Kurzschlüssen.

am 3. März 2013 um 19:08

Hallo zusammen. Ich hab direkt 2 autos mit diesem problem stehen. Kann man nicht genau sagen wo die platine unterbricht?? Müsste doch bei der häufigkeit immer an ähnlicher stelle sein ... Gruss ralf

am 31. März 2013 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Harald2

Hallo Marcus, hallo ML-Freunde,

ja natürlich erinnere ich mich an unsere 400er / 270er-Vergleichsfahrt, als wir an einem schönen Herbstnachmittag auf und über die schwäbische Alb gedieselt sind :-) - war klasse!

Die Steuergeräte scheinen eher bei tiefen Außentemperaturen zu kollabieren, wie aus diversen Berichten im Internet zu lesen ist. Da wird unter anderem beschrieben, dass ein 400er CDI nicht starten wollte. Nach Ausbau des Steuergerätes, Erwärmung auf Zimmertemperatur und Wiedereinbau startete das Fahrzeug und lief. Der zweite Versuch, bei dem das Steuergerät erneut ausgebaut und dieses Mal im Gefrierschrank runtergekühlt wurde, zeigte sich wieder das Problem, dass der Motor nicht gestartert werden konnte. Natürlich sind allzu hohe Temperaturen Gift für elektronische Bauteile und vielleicht macht eine Überhitzung erst später mit Problemen bei tiefen Außentemperaturen bemerkbar. Bei mir war es jedenfalls so, dass der ML zuvor wie immer problemlos lief, dann eine ganze Weile ungenutzt rumstand. Bei der jetzt letzten Aus-Spaß-an-der-Freud-Fahrt leuchtete die EPC-Leuchte in Verbindung mit geringer Motorleistung. Ob der Motor im Notlaufprogramm läuft, weiß ich nicht, ich konnte jedenfalls auch 120 km/h schnell fahren, halt mit nur mäßiger Beschleunigung. Starten und fahren ist weiterhin möglich. Der Fehler P2001 steht häufig mit einem Defekt des Motorsteuergerätes in Verbindung. Da die fahrzeugseitige Spannungsversorgung des Steuergerätes in Ordnung ist, muss ein Hardwarefehler vorliegen. Nachdem niemand aus Erfahrung sagen konnte, welche(s) Bauteil(e) ersetzt werden muss, werde ich das Steuergerät an einen Fachbetrieb zur Reparatur einsenden. Es gibt einige Firmen, welche Reparaturen an Steuergeräten anbieten. Ich habe mich für die Firma Glaubitz GmbH & Co. KG in Zittau entschieden. Diese Firma vermittelt über deren Internetauftritt - www.ecu.de - einen sehr guten Eindruck. Da sind ganz offensichtlich erfahrene Fachleute am Werk, die den Fehler sicherlich dauerhaft beheben werden.

Danke an alle für eure Beiträge!

Nach Abschluss der Reparatur werde ich kurz berichten.

Gruß Harald2

hi also als ich mein steuergerät raus nahmwar der sehr heiss hatte ein tip bekommen mit kältespray einzusprüchen nd siehe da nach ca 5 minuten sprang er wieder an wusste nicht das steuergeräte kühllüfter haben schaue mal nach wo der sizt vielleicht ist ja meiner defekt man lernt immer was dazu hier:)

am 16. Juni 2013 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von adnanberlin

Zitat:

Original geschrieben von Harald2

Hallo Marcus, hallo ML-Freunde,

 

ja natürlich erinnere ich mich an unsere 400er / 270er-Vergleichsfahrt, als wir an einem schönen Herbstnachmittag auf und über die schwäbische Alb gedieselt sind :-) - war klasse!

 

Die Steuergeräte scheinen eher bei tiefen Außentemperaturen zu kollabieren, wie aus diversen Berichten im Internet zu lesen ist. Da wird unter anderem beschrieben, dass ein 400er CDI nicht starten wollte. Nach Ausbau des Steuergerätes, Erwärmung auf Zimmertemperatur und Wiedereinbau startete das Fahrzeug und lief. Der zweite Versuch, bei dem das Steuergerät erneut ausgebaut und dieses Mal im Gefrierschrank runtergekühlt wurde, zeigte sich wieder das Problem, dass der Motor nicht gestartert werden konnte. Natürlich sind allzu hohe Temperaturen Gift für elektronische Bauteile und vielleicht macht eine Überhitzung erst später mit Problemen bei tiefen Außentemperaturen bemerkbar. Bei mir war es jedenfalls so, dass der ML zuvor wie immer problemlos lief, dann eine ganze Weile ungenutzt rumstand. Bei der jetzt letzten Aus-Spaß-an-der-Freud-Fahrt leuchtete die EPC-Leuchte in Verbindung mit geringer Motorleistung. Ob der Motor im Notlaufprogramm läuft, weiß ich nicht, ich konnte jedenfalls auch 120 km/h schnell fahren, halt mit nur mäßiger Beschleunigung. Starten und fahren ist weiterhin möglich. Der Fehler P2001 steht häufig mit einem Defekt des Motorsteuergerätes in Verbindung. Da die fahrzeugseitige Spannungsversorgung des Steuergerätes in Ordnung ist, muss ein Hardwarefehler vorliegen. Nachdem niemand aus Erfahrung sagen konnte, welche(s) Bauteil(e) ersetzt werden muss, werde ich das Steuergerät an einen Fachbetrieb zur Reparatur einsenden. Es gibt einige Firmen, welche Reparaturen an Steuergeräten anbieten. Ich habe mich für die Firma Glaubitz GmbH & Co. KG in Zittau entschieden. Diese Firma vermittelt über deren Internetauftritt - www.ecu.de - einen sehr guten Eindruck. Da sind ganz offensichtlich erfahrene Fachleute am Werk, die den Fehler sicherlich dauerhaft beheben werden.

 

Danke an alle für eure Beiträge!

 

Nach Abschluss der Reparatur werde ich kurz berichten.

 

Gruß Harald2

hi also als ich mein steuergerät raus nahmwar der sehr heiss hatte ein tip bekommen mit kältespray einzusprüchen nd siehe da nach ca 5 minuten sprang er wieder an wusste nicht das steuergeräte kühllüfter haben schaue mal nach wo der sizt vielleicht ist ja meiner defekt man lernt immer was dazu hier:)

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