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ML 400 CDI, während der Fahrt, Motor ausgegangen
Bei meinem ML 400 CDI ist wehrend der fahrt, der Motor schlagartig ausgegangen, zur selben zeit leuchtete die Motorkontrollleuchte. Er ging aber wieder an und die Fahrt ging weiter, schnell den Kraftstofffilter erneuert, es sollte sich raus stellen, das es nicht erledigt wahr.
150km später ging er wieder aus, auf der B4 ohne halte Möglichkeiten :-( .Unser Lieber freund ADAC hat mich auf den nächsten Parkplatz geschleppt, aus Neugier hat er ihn gleich mal ausgelesen und es stand im Speicher "Druckregelventil". Ab nach hause und mein Trailer geholt und in meine Werkstatt. Mit Star noch mal ausgelesen. Mögliche Fehler: Kraftstofffilter, Druckregelventil, Kraftstoffpumpe. Komplettes Kraftstoffsystem gereinigt, neuen Diesel rein, Druckregelventil durch gemessen 2,5 Ohm und für gut befunden bei der Probefahrt ist er dann langsam abgestorben
Nach längeren suchen, an der Kraftstoffpumpe angekommen, nur die lief, wie sich später raus stellte aber nicht immer. Es lag Strom an und Sie lief oder auch mal nicht ?? also aus mein Spender ML eine ausgebaut und.... ja sie lief immer noch mal und mal nicht aber Strom lag an. Jetzt habe ich nicht mit dem Multimeter gemessen sonder mit Belastung und da wahr den Strom weg. Gesamten Kabel verlauf abgesucht und auf den letzten 10cm lacht mich ein Kupferoxidnest an, direkt im Kabel, kein Stecker oder so. Man schimpft immer auf diese Hightech Fahrzeuge aber mit ein abgefaulten Kabel wehre auch mein Golf 1 vor 30 Jahren stehen geblieben :-)
Beste Antwort im Thema
Es wurde ja schon x-mal geschrieben und trotzdem werden ML´s im unteren 4 stelligen Euro Bereich gekauft in der Hoffnung ein Schnäppchen zu machen!
Diese Schnäppchen gibt es nunmal nicht denn wer seinen M im Top Zustand hält und Regelmäßig Wartet der wird diesen nicht für kleinen Geld Verkaufen.
Und die ML die "Günstig" verramscht werden haben meist in den letzten Jahren keinerlei Wartung erfahren.
Da muss dann ein Vielfaches des Kaufpreises Investiert werden damit der Wagen zuverlässig läuft.
Und da das den Schnäppchenjägern zu Teuer ist Verkaufen sie das Teil schnell weiter und der nächste glaubt dann auch wieder das er ein Schnäppchen gemacht hat.
Kaum hat er das Fahrzeug kommen hier die ersten Hilfe Anfragen.
Eigentlich haben wir hier auf der Seite eine sehr gute Kaufberatung die aber leider viel zu Selten gelesen und beachtet wird.
Und der Kreis dreht sich weiter
ML´s für kleines Geld sind bestenfalls als Teileträger/Spenderfahrzeug zu gebrauchen und auch das nur bedingt....
Gruß Detlef
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26 Antworten
Schön dass er dann den Fehler "Druckregler" ablegt....
Welcher Fehlercode war abgelegt?
Habe ich mir leider nicht aufgeschrieben, ich hatte vor kurzen einen ML 270CDI bei mir in der Werkstatt, bei den war es tatsächlich das Druckregelventil, das hat der Tester aber auch konkret geschrieben. Nun hat der aber auch keine Vorförderpumpe.
In der Fehlermeldung stand man solle als erstes den Kraftstofffilter erneuern. Ich schätze er hat einfach nur gemerkt das der druck vor der Hochdruck Pumpe nicht stimmt.
Zitat:
@Balmer schrieb am 4. Januar 2016 um 09:13:26 Uhr:
Welcher Fehlercode war abgelegt?
Das Druckregelventil hat mit dem Druck zwischen Förderpumpe oder elektrischer Kraftstoffpumpe und HD-Pumpe nichts zu tun. Es steckt ja in der Rail und regelt den Hochdruckkreis. Die Fehlercodes bei MB sind 1190 und 1683, bei beiden führt die Verlinkung zur elektrischen Prüfung des Ventils, aber nicht zur Prüfung von Leitungen und Filter.
Was habt ihr da für eine Diagnose?
Star.... hat alles schon seine Richtigkeit, bei zu wenig Vorförderleistung gibt es eine Schaumbildung und dann funktioniert der Rest auch nicht richtig.
Zitat:
@Balmer schrieb am 4. Januar 2016 um 20:14:28 Uhr:
Das Druckregelventil hat mit dem Druck zwischen Förderpumpe oder elektrischer Kraftstoffpumpe und HD-Pumpe nichts zu tun. Es steckt ja in der Rail und regelt den Hochdruckkreis. Die Fehlercodes bei MB sind 1190 und 1683, bei beiden führt die Verlinkung zur elektrischen Prüfung des Ventils, aber nicht zur Prüfung von Leitungen und Filter.
Was habt ihr da für eine Diagnose?
Wozu braucht der 400 eigentlich die Vorförderpumpe, wenn der 270 ohne auskommt?
Der 400CDI benötigt bei voll last 38l und ein 270CDI 19l. Bei den werten lasse ich mich gerne verbessern, ich sehe den Verbrauch halt in Display. Des weiteren sollte man sich freuen wen man eine Vorförderpumpe hat, gerade wen die Fahrzeuge alter werden, verlieren die Leitungen an Dichtigkeit (O-Ringe) und dann kommt es zu Blasenbildung und das wiederum führt da zu das die Injektionen nicht mehr sauber Laufen.
Zitat:
@szopnos schrieb am 5. Januar 2016 um 08:42:31 Uhr:
Wozu braucht der 400 eigentlich die Vorförderpumpe, wenn der 270 ohne auskommt?
Bei zu wenig Vorförderleistung ist als erstes der Raildruck zu niedrig, der Fehler wurde aber nicht abgelegt oder benannt.
Die Erklärung mit der E-Förderpumpe ist m. E. nicht richtig.
Warum hat dann der OM612 z. B. im G eine elektrische Kraftstoffpumpe, braucht der auch 38 L . Vorfördervolumen? Wohl kaum! Oder warum hat der OM 646 (2,0L) z. B. in der C-Klasse ein E-Förderpumpe?
Nur mal so als Beispiel, alle LKW kommen ohne elektrischer Vorförderpumpe aus und an einem 500 PS Actros z. B. zeigt die Momentanverbrauchsanzeige bei Bergfahrt unter Last 199 l an, mehr geht vom System her nicht.
Das die Leitungen im Alter undicht werden ist nicht von der Hand zu weisen.
Beim OM 612 z. B. kann auf dem Weg vom Tank zur Förderpumpe Luft eintreten. Die Luft wird zum Teil in der HD-Pumpe ind den Rücklauf geführt, der Rest wird mit dem Kraftstoff über den Injektor in den Brennraum gefördert. Dem Injektor ist der Luftanteil für seine Funktion egal. Das MSG erkennt an Hand der Ansteuerzeit die eingspritze Kraftstoffmenge, weil die aber nicht stimmt (Luftanteil) läuft der Motor nicht richtig. Das wiederum wird erkannt und mit Gegenregelung versucht zu beseitigen. Das funktioniert nur bis zu einem bestimmten Punkt.
Laut den MB Unterlagen ist der Lufteintritt für die HD-Pumpe nur kritisch anzusehen, weil durch die Verdichtung der Luft eine überproportionale Erwärmung eintritt, bei der die Schmierwirkung des Kraftstoffs nicht mehr ausreichend ist und die Pumpe festgehen kann. Das ist dann mit überspringen der Steuerkette also Motorschaden verbunden. Da gabs auch eine SI drüber, aber die wirst du ja gelesen haben.
Bei Fahrzeugen mit E-Pumpe tritt bei undichten Kraftstoffleitungen keine Luft ein, sondern es tropft der Diesel auf die Straße. Das sehe ich jetzt nicht als Vorteil im Gegensatz zum Lufteintritt an.
hallo Leute :-)
habe einen ML 400 Bj2004, 258000km mit folgendem Problem:
Startet hervorragend und läuft im Stand ruhig und sauber - 20-30min kein Problem. Beim Losfahren beschleunigt der Wagen gut und das Getriebe schaltet sauber. Nach ca-2-3km geht der Motor aus und alle Warnleuchten gehen an. Nach 1 min kann ich den Wagen wieder starten, beschleunigen, Getriebe schaltet sauber hoch und er geht wieder aus - die Intervalle das er ausgeht werden Kürzer und das bis ich wieder starten kann länger.
Die Fehlerliste ist lang wie eine Einkaufsliste :-)
P0191 Kraftstoffhochdrucksensor - Signal fehlerhaft
P0380 Vorglühsystem - Funktion fehlerhaft - warum weiß ich daran liegt aber der Stopp vom Motor nicht
P0252 Kraftstoff-Dosiersteuerung A Einspritzpumpe - Funktion/Stromkreis fehlerhaft
P0123 Drosselklappen/Fahrpedalsensor oder Schalter A - Signal zu hoch
P0251 Kraftstoff-Dosiersteuerung A Einspritzpumpe - Funktion fehlerhaft
P0336 Kurbelwellensensor 1 - Funktion fehlerhaft
P0560 Systemspannung - Spannungs-/Stromversorgung fehlerhaft
P2001 Steuergerät - Funktion fehlerhaft
P2005 Kurbelwellensensor - Signal fehlerhaft
P2019 Mengen/Druckregler Ventil - Funktion fehlerhaft
P2021, P2030, P2031, P2042
Außerdem Fehlercodes beim Getriebe
P2500, P2317, P2311, P2312, P18,17, B1703
Habe den Kurbelwellensensor und den Nockenwellensensor getauscht in der Hoffnung das es daran lag aber das Problem ist immer noch das selbe. Fehler hab ich alle löschen und ne Diagnose machen lassen - alle Werte im grünen Bereich. Mechaniker meinte müsste jetzt erstmal einen Fahrzyklus machen um erneut aus zu lesen. Frage ist nur wie wenn der Wagen immer wieder aus geht.
Hat irgendjemand eine Idee woran dieses ständige Ausgehen liegen könnte?
Es macht absolut keinen Sinn ein und den selben Artikel gleich zweimal in zwei verschiedenen Threads zu Posten!
Kann es eventuell sein das Du den Wagen kürzlich "Günstig" erworben hast?
Hallo wasdenjetztlos, aus Grund der vielen Fehler kontrolliere erst mal die Masse Verbindungen (Spritzwand und am Längsholm), dann die Stecker von MSG, sitzt im Sicherungskasten, Motorkabelbaum (Marderbiss).
MfG Christian
Ach so, bei den 400 CDI regelmäßig den Kraftstofffilter tauschen, der ist für den Motor doch sehr klein.
hallo Christian - danke für die Tipps - werde ich auf jeden Fall überprüfen und hab auch für Montag nen Termin zur Auslese während der Fahrt um schneller an das Problem ranzukommen
hennaman . bin neu hier und erstmal hier mein Problem geschildert und dann noch mal ein extra Thema aufgemacht - dein Hinweis dazu hat den Problemen jetzt aber auch nicht wirklich weiter geholfen . und ja, hab den Wagen kürzlich wirklich günstig gekauft und nicht "Günstig"
Detlef hat ihn erwischt Wie kannst du was anderes schreiben als Lösungen
Man darf nur schreiben wenn man helfen kann
Oh jetzt hab ich es auch getan