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ML 400 Hinterachsfeder schlägt Funken
Hallo,
bin heute in der Werkstatt gewesen um neben vielem anderen auch eine gebrochene Hinterachsfeder zu reklamieren.
Kurz bevor die Garantie ausläuft.
Aussage vom Freundlichen (sinngemäß):
Ferdern sind Verschleißteile und unterliegen nicht der Garantie.
auf die Frage nach dem Warum, gab es zur Antwort:
Teile des Fahrzeuges rosten, dieser Rost setzt sich auch auf der auch rostenden Feder ab. Durch das Einfedern läd sich diese dann elektrostatisch auf und es entstehen Funken, die sich in die Feder einbrennen, was mit der Zeit zum Ferderbruch führt.--
Werden ca 500.-€ für das Federbein, wobei wir immer empfehlen, gleich beide zu tauschen
Wie kann ich da gegenan argumentieren und meinem Freundlichen klarmachen, dass das so nicht geht?
Oder besser noch, wie verleihe ich ihm den nötigen Schwung, das doch auf Garantie zu beheben?
Neben all dem anderen Kram, wie Rost an der Heckklappe, einseitigst abgefahrenem Vorderreifen, klapperndem Getriebe oder zum wiederholten male ausgestiegener Park-Distance-Control
achso, Bj. 03; 135tkm Laufleistung
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8 Antworten
Zitat:
Ferdern sind Verschleißteile
Dies ist richtig, aber die Begründung ist ein wenig absurd.
Die im Fahrzeug eingebauten Schraubenfedern werden auf Torsion (Verdrehung) belastet.
Infolge von häufigem Ein- und Ausfedern kommt es zu einer Materialermüdung sprich der Stahl altert.
Und irgendwann sind die Spannungen innerhalb des Materials zu groß und es kommt zum Riss.
Die andere mögliche Ursache ist ein Ansetzen von Rost, der das Material schädigt - und irgendwann ist der gesunde Restquerschnitt nimmt mehr stark genug den Belastungen standzuhalten
aber mit Elektrostatik oder mit einer Funkenbildung hat das ganze nichts zu tun!
Ich würde versuchen so zu argumentieren, dass Du dein SUV bzw. den Geländewagen nur auf öffentlichen Straßen bewegt hättest - und Du bisher den Federn hohe Belastungen in Form von Geländefahrten erspart hättest...
Weiterhin ist 135tkm eigentlich keine Laufleistung, wo eine Feder ihr Lebenszeitende erreicht haben sollte - bei Nutzung des Fahrzeuges auf befestigten Straßen.
Weiterhin, was häufig zieht - eine generelle Beschwerde über die Verarbeitungsqualität des Fahrzeuges - Motto "In Zukunft lieber keinen Edelschrott von Daimler mehr"
Nur bei den Federn handelt es sich wirklich um Verschleißteile - nur mir scheint, dass man bei Daimler an der Qualität des eingesetzten Federstahls spart - zu W124er Zeiten gab es sehr sehr wenige Federbrüche unterhalb einer Laufleistung von 200tkm.
Noch ein Tip, wenn der Händler Dir nicht zumindest eine Kulanz gewähren will, wende Dich direkt an das Beschwerdezentrum in Antwerpen oder drohe zumindest damit!
Viel Erfolg
jojo
Gottfrieds letzte Rache hat wirklich noch nie, auch nur ein ein Stückchen Gelände gesehen
135 tkm sind wahrlich keine Laufleistung,
aber dafür gab es bei 75 tkm einen neuen Motor und bei 90 tkm ein neues Getriebe
die Werkstattaufenthalte fasse ich tunlichst quartalsweise zusammen um überhaupt zum Fahren zu kommen
mein freundlicher haT ja auch vollstes Verständnis nur mir nutzt das bei der Firmenpolitik des Stammhauses nichts
Torsionsfedern, oder auch Drehstäbe hat der ML vorn, aber nicht hinten!
Hab hier noch 2 Serienfedern bei mir - absolut okay und dank des bei MB original überzogenem Schwarzen Lackes auch kein Rost!!!!
Hab zum Beispiel noch nie gehört - zumindest beim ML, das ein Torsionsstab gebrochen sei, bei normaler Belastung - Ausnahme Unfall!
"Zitat von MB"
Teile des Fahrzeuges rosten, dieser Rost setzt sich auch auf der auch rostenden Feder ab.
Durch das Einfedern läd sich diese dann elektrostatisch auf und es entstehen Funken, die sich in die Feder einbrennen, was mit der Zeit zum Ferderbruch führt.--
Mann - der Mensch hat den Falschen Beruf gelernt - völlig unterqualifiziert!!!
Wäre er doch in die Ballistik oder in die Raumfahrt gegangen!!!
Aber sowas braucht man, um Galgenhumor zu entwickeln und wie andere hier im Forum mehr Reparatur-kosten zu bezahlen, als der Restwert des Fahrzeuges entspricht!!!
Meinen Dicken sehen die schon lange nicht mehr, Durchsicht mach ich selbst - ist mittlerweile auch vielen Käufern angenehmer, wenn die nötige Fachkenntnis und Werkstatt verfügbar ist!
lasse ihn dann zwar noch abstempeln und durchsehen, aber eben mit minimalen AW`s, ohne Flüssigkeiten, mach ich alles selbst - die können sie ja wenigstens noch an der Farbe erkennen und ihre Pünktchens setzen!
also, zu erst heißt es, Gottlieb und nicht Gottfried, manchmal bin ich aber auch etwas daneben
und wenn du noch Garantie auf das Fahrzeug hast, gehst du auch zum freundlichen
was die Federn anlangt, was sollen die kosten
nur, vorerst muss ich mal fragen, ob sie mir die einbauen, bzw was da mit Kulanz noch so läuft,
aber ein Preis wäre schon hilfreich zur Entscheidungsfindung
Zitat:
Original geschrieben von hififreak007
Torsionsfedern, oder auch Drehstäbe hat der ML vorn, aber nicht hinten!
Lies bitte doch erstmal meinen Betrag richtig!
Es handelt sich vorne um Drehstäbe und hinten um Schraubenfedern und der Werkstoff der Schraubenfedern erfährt beim Einfedern eine Torsionsbelastung. Nichts anderes steht oben in meinem Beitrag.
Kannst auch hinten in deinen Radkasten schauen, da siehste auch Schraubenfedern ( = gewundene Torsionsfeder)
Und Federbrüche treten beim W163 an der Hinterachse häufig auf....
Das Schraubfedern brechen, habe ich auch nicht angezweifelt - das passiert häufig!
Aber ein Drehstab-Bruch an der Vorderachse ist bisher nicht bekannt - das schrieb ich weiter oben!
Wie gesagt, ich habe noch 2 original Schraubfedern hier - würde sie für 160 Euro abgeben!
Paarweiser Tausch wäre sowieso sinnvoll...
Kai
so,
Danke Namensvetter, für die Federn,
wenn sie ankommen werden sie sofort eingebaut.
Jetzt habe ich irgendwo gelesen, daß es die Federn auch einzeln, ob bei DB oder wo anders, zu kaufen gäbe,
ist dem so?
Weil, mein Freundlicher fragt, wo ich sowas um alles in der Welt, aufgetrieben hätte.
Achso, Spur einstellen war erstmal nicht möglich weil die Spurstange fest war, musste
getauscht werden,
naja, was solls
Hallo,
Meine 430er hat gerade mal 200k km auf dem Uhr, und beim letzten TÜV war eine Federbruch der HA festgestellt. Leider gibt's beim MB nur eine komplett Satz, (feder+Dämpfer) Für sehr viel Geld. Ich war nicht bereit dieser Geld Treiber Politik von MB zu unterstutzen und habe eine Satz Eibach federn gekauft. (€175/paar incl. Mwst & Versand) diese legen die wagen ca 35mm tiefer (OK für die Strasse). Die hohe der VA wird mit der Einstellschraube der Drehstab feder ausgeglichen. Teilegutachten wird mitgeliefert! Nach einbau, Kurz bein TÜV vorbei und abnehmen lassen, Fertig ! Schnell verdientes Geld.
Ein tipp für jeder die gleichzeitig die Dämpfer austauchen wollen, Die gibt's von Bilstein für ca €275/Stuck, Besser als orig. und günstiger !
Beim ausbau der orig. federn habe ich festgestellt das auch die andere Seite gebrochen war ! (rechts auf 3 stellen, Links auf 2 stellen) Die erste 2 Bruchstellen sind identisch (gleiche Bruchstelle und Bruchbild) Für mich ist dies eine eindeutiger beweis das die Orig. Federn falsch dimensioniert sind für die Belastung im ML.
Deswegen kann ich nur sagen, jeder sollte diese alternativ überlegen, bevor mann viel geld bezahlt für den gleiche schrott, mit dem wissen das MB selbst nicht hinter den qualitait steht, wie ihre garantie und kulanz verhalten beweist !
MFG, Bob
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