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ML 400 Motor sehr laut geworden! Steuerkette oder Hochdruckpumpe?
Hallo ML Freunde!
nachdem ich die Motorlager /-halterungen ausgetauscht habe (vor ca. 5tkm), schnurrte er so ruhig und meiner Freude war kein Ende. Mittlerweile habe ich 161tkm auf dem Tacho.
Aber schon nach 3tkm war der Spaß vorbei! Langsam aber sicher wurde der Motor immer lauter. Wenn ich in meine Straße reinfahre, werde ich schon von weitem gehört, und beim Beschleunigen bei der Ampel drehen sich manche leute um, um zu schauen, was für ein Traktor da kommt ...
Folgende Merkmale: im Leerlauf, d.h. auf "P", oder auf "N" läuft er ja ganz ruhig, kein, oder kaum Unterschied zu einem anderen Diesel. Aber wenn ich "D" oder "R" einlege, fängt er an zu Zittern und zu Brummen, wie ein Traktor. Am schlimmsten wird es beim Beschleunigen, es ist nicht nur das allgemenie "zu laute" Motorgeräusch, sondern auch ein Klackern, oder Klpofen (Metall auf Metall), sehr gut hörbar im 1. und 2. Gang in den Umdrehungen 1000 - 2000 U/pro Minute, wenn mann dann schneller fährt, wird es vom Luftrausch (bei offenen Fenstern) überdeckt, und nur beim stärkeren Beschleunigen etwas hörbar.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass es an Leistung verloren hat, was auf Grund meiner Befürchtungen auch nur eine Einbildung sien kann.
Habe von Steuerkettenproblemen (Ausdehnung, oder Kaputte Spanner und Gleitschienen) gelesen, oder ist es vielleicht die Hochdruckpumpe, die so Klappert und Brummt? Aber normal ist das nicht, und von Tag zu Tag wird es immer lauter!
Für einen Rat bin ich sehr Dankbar!
Gruß aus Griechenland ...
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7 Antworten
Servus,
da hätte ich wohl eher das Getriebe in Verdacht.
Wurde an dem mal das Öl gewechselt oder gar gespült?
Hallo,
leider kann man nicht sehen wann dein ML zum ersten mal zugelassen wurde.
Ich denke man könnte mehrere Dinge als Ursache in Betracht ziehen.
Die billigste Variante wäre z.b. die Spülung der Automatic. Der Getriebeöl- Kühler war früher eher schlechter Qualität und so kann
z.B. Glykol in das Getriebeöl gelangen. Das verursacht zumindest eine Brummen im Getrieb bzw. vielleicht auch einen unrunden Lauf des Motors.
Das Thema Steuerkette beschäftigt mich leider auch. Bei meinem habe ich die Vermütung dass der Kettenspanner spinnt denn beim Starten nagelt und kligelt der Motor dass es einen kalt den Rücken herunter läuft. Ist der Spanner dann voll mit Öl läuft er wieder relativ ruhig. Aber Motorlager muss ich auch noch tauschen.
Ciao
Josh
So, zugelassen wurde er zum ersten mal am 04.06.2002. Was das Getriebe betrifft, so habe ich einen Ölwechsel vor 10tkm vorgenommen, da er die Drehzahlen beim Gasgeben nicht mehr hielt (gekauft 2tkm vor dem AG-Ölwechsel). Das Öl war dunkel-braun und roch wie aus einer Fritöse, die aus Sparmaßnahmen genauso viele Stunden wie der ML KM gelaufen war, ohne. dass das Öl gewechselt worden war. Nach verbranntem halt... und es gab viel Schleim auf dem Magneten. Danach war alles in bester Ordnung! Später waren es die Motorhalter, und jetzt halt das ...
Daher würde ich nicht aufs Getriebe tippen, zumindest hoffe ich das. Außerdem habe ich heute die Kette kontrollieren wollen, ob sie beim Starten etwas hochspringt, unter der Öleinlaßkappe, denn das soll darauf hinweisen, dass sie gelängt ist (hab ich heut morgen um 3 gelesen).
Kaum habe ich den Oleinlaßdeckel aufgedreht (beim laufenden Motor), ist dieser mir aus der Hand hochgesprungen und es Dampfte wie aus einer Lokomotive und spritzte Öl heraus, roch nach Abgas.
Und noch etwas, er springt seit zwei Tagen schlechter an, d.h. beim Betätigen der Zündung dauert es doppelt so lange, wie früher (noch vor wenigen Tagen), bis er startet. Und wie gesagt, beim Gasgeben nagelt und Klattert es, je mehr Gas, desto Lauter das Klopfen (wie Metall auf Metall)!
Was könnte es noch sein? Ich habe echt die Befürchtung, dass er irgendwann garnich mehr startet und eine kostenspielige Reparatur nicht mehr zu umgehen ist Hilfe!!!
Bring den in eine richtige Werkstatt.
Wenn du noch länger so rumfährst wirds unter umständen richtig teuer.
Das kann echt vieles sein. Injektoren, Hochdruckpumpe, Lagerschaden usw...
Das Öl im Getriebe wechseln ist nur sinnvoll wenn das abgelassene noch relativ sauber ist.
Wenns dann mal so aussieht wie bei dir hilft nur spülen!!
Also bei laufendem Motor hast Du immer Abgase durch das Kurbegehäuse und das ist schon mal Okay so wie es ist.
Wenn es aber wirklich auch immer so ist mit dem Klingenl dann wird es wohl die Steuerkette sein oder der Spanner selbst ist defekt.
Dann stimmen auch die Steuerzeiten nicht mehr denn die verstellen sich durch die fehlende Spannung der Steuerkette.
Lass die Steuerkette prüfen. Laut MB Reparaturanleitung muß zum wechsel der Steuerkette oder damit verbundene Teile der gesamte Motor raus. Dann solltest Du dir über diese Arbeiten mehrere Angebote einholen lassen und auch gleich alle Teile tauschen lassen.
Also Steuerkette, Spanner, Gleitschienen, Stirnräder... Die Teile kosten nicht die Welt und Steuerkettensatz gibt es vergleichsweise günstig im Zubehörhandel. Das teuerste ist die Arbeit für den Aus-/Einbau des Motors und die Demontage des selbigen.
Wobei sich dann auch gleich die Frage stellt ob nicht ein Injektor langsam den Geist aufgibt, denn immer wenn der 400er mal ungewöhlich lange zum Starten brauchte ist mir ein paar Tage später ein Injektor ausgefallen und ich konnte nur noch mit Startpilot den Motor zum leben erwecken.
Halt uns bitte auf dem laufenden...
Ciao
Josh
Bin heut früh schon im Service gewesen, der den Ölwechsel im Getriebe vorgenommen hat, und mich auf die Mororhalter hingewiesen hat, die ich dann selbst getauscht habe.
Aber nun zum aktuellen Problem:
Wir haben den Komputer angeschlossen und festgestellt, dass es an einem Injektor (Zylinder Nr. 4) liegt.
1. War der Verbrauch unter der zulässigen Norm, und zwar bei 8mm³ U/min, statt 9 - 15mm³ U/min. und
2. Gabs da noch einen Wert (den ich mir leider nicht gemerkt habe), wo Zylinder Nr. 4 bei 4,5 lag, alle anderen bei 0,5 - 1,5, wobei der Wert die 6 nicht überschreiten durfte. Was er ja nicht tat, jedoch weit über allen 7 Zylindern lag.
Der Meister ist sich sicher, der Injektor muss erneuert, oder restauriert werden.
Was würdet Ihr vorschlagen? Restauration 150,- Euro pro Stück, und ein neuer nicht unter 270,- Euro!
Und wie dringend ist sowas mit einem Injektor? Kann es zu schlimmeren Folgen führen, wenn wir nicht sofort eingreifen?
Oder soll ich es vielleicht erstmal mit einem Additiv im Tank probieren, wenn es soetwas gibt?
Und eine weiteres Sache war ein leises Kratzen, (laut Meister) aus dem Generatorfreilauf, was nicht so schlimm sei, und noch gefahren werden könne ...
Zitat:
Original geschrieben von stas-grek
Der Meister ist sich sicher, der Injektor muss erneuert, oder restauriert werden.
Was würdet Ihr vorschlagen? Restauration 150,- Euro pro Stück, und ein neuer nicht unter 270,- Euro!
Und wie dringend ist sowas mit einem Injektor? Kann es zu schlimmeren Folgen führen, wenn wir nicht sofort eingreifen?
Ein defekter Injektor kann dir ein Loch in den Kolben brennen.
WECHSELN!!!
Schau mal hier