1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 420 CDI oder 500

ML 420 CDI oder 500

Mercedes GL X164
Themenstarteram 31. März 2008 um 13:55

Hallo zusammen,

ich überlege, welche der beiden Modelle wohl das bessere ist. Fahre zur Zeit einen Touareg V10 TDI. Der Motor ist klasse, allerdings das "Nageln" und die Marke VW eher nicht.

Wenn, dann möchte ich, egal welches Modell noch ein Tuning-Kit haben.

Habt Ihr eine Empfehlung aus dem Bauch, auch, wenn Diesel / Benziner nicht ohne weiteres vergleichbar sind, weiß ich :)

Ich danke Euch

Ed

P.S. Natürlich so oder so, erst nach dem Face-Lift :)

Beste Antwort im Thema

Hatte VOR der Bestellung jeweils 2 Tage hintereinander einen 420 CDI und den neuen 5,5 Ltr. Benziner. Beide Fahrzeuge wurden inden Alpen und auf der Autobahn probegefahren. Seit Anfang Juni habe ich nun den ML 500 in Betrieb.

Die Entscheidung fiel letztendlich wegen der immensen Laufruhe des 388 PS V8.

Da hört man auch bei schneller Fahrt nur "Die kleine Nachtmusik" aus dem Motorraum und Hardon/Kardon kann auch sehr leise seine Klangvielfalt im Innenraum entfalten.

Den Verbrauch hat man mit dem rechten Fuss im eigenen Geldbeutel. Zwischen 12 Ltr beim Cruisen oder 20 Ltr mit Bleifuss.

Noch eine Anmerkung:

Das Offroad-Paket ist genial. Mir hat man ein Wochenende auf einem Offroad-Parcour

geschenkt. Es ist kaum zu glauben, wie "alt" da TOYOTA (Landcruiser), BMW X5,

VW Touareg und Porsche Cayenne ausssehen. Nur einer hat mich in allen Geländedisziplinen geschlagen:

Ein G 500.

Dafür war ich aber wieder schneller zu Hause... ;-))

Und noch etwas zum Verbrauch und den Kosten:

Bei 1,45 € /Ltr.-Preis für Super-Benzin und 5 Litern Mehrverbrauch auf 100 km, als beim 420 CDI, sind das € 7,25 je 100 km. Macht bei 20.000 km Jahresfahrleistung 1450 € mehr Benzinkosten. Das sind ca. 121 € im Monat. Bei einem Listen-Neupreis von 95.000 € muss da sicher nicht mehr lange diskutiert werden, ob der Verbrauch ein WIRKLICHES Geldproblem ist...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 31. März 2008 um 14:58

Hi,

fahre selbst einen 420er seit Okt. 07, jetzt 15000 km, Verbrauch 11,9 im Schnitt lt. Anzeige. Kann diesen Wagen uneingeschränkt empfehlen. Leise, seeeeehr schnell, moderat im Verbrauch und herausragender Fahrkomfort ( Airmatic UNBEDINGT mitbestellen ). Ein 500er mag vielleicht etwas spontaner auf den Gasfuß reagieren, die Art und Weise wie der 420er seit Drehmoment präsentiert ist aber einfach toll. Selbst über 200 km/h, wo der 500er wahrscheinlich noch mit dem Getriebe spielt, hat das Dieselchen den 7. drin und zieht als ob vorne ein Gummiseil hilft ....

Vielleicht gibts ja die Möglichkeit einer Vergleichsfahrt. Bei dem Preis sollte das möglich sein. Habe meinen auch erst bestellt nachdem ich einen 420er für 1 Tag zur Probe hatte.

Wenn noch Fragen sind: Gerne mehr Details

Gruß

Hallo,

wenn du eh schon vom nageln genervt bist, und du jetzt schon geld in einen neuen wagen investierst...... überleg nicht lang und nimm den 500er. Ein Benziner hat einfach eine ganz andere laufkultur, und hat auch ein wenig mehr dampf als der 420er.

Vorallem lest man eh schon überall das Mercedes und BMW die V8-Diesel auslaufen lassen wollen.

Aber fahr sie beide mal probe, dann kannst du sicher eine vernünftige entscheidung fällen ;-)

am 31. März 2008 um 18:29

hallo,

also ich denke, daß das besonders abhängig davon ist, ob du mehr in der stadt oder mehr auf dem Land fährst.

Meiner Meinung nach, für die Stadt den Diesel. Ansonsten den Benziner.

Kraftvoll werden beide ausreichend sein. Denke ich.

 

viele Grüße

Mario

Also wenn man hier aufs wirtschaftliche gucken muss, dann sollte man keine Milchmädchenrechnung machen. Es kommt immer noch auf die Laufleistung im Jahr an und wie der Anteile an Kurzstrecke (Stadt) und Langstrecke (Autobahn) sind.

Ich persönlich fahre viel Kurzstrecke/Landstraße, habe aber letztes Jahr trotdem 22 Tkm draufbekommen. Diese Laufleistung resultiert aus Geschäftsreisen, die ich aber vom Arbeitgeber bezahlt bekomme (nach gesetzlicher Pauschale). Man könnte jetzt genauer rechnen ob der 320 CDi besser als mein 350er wäre und ich bei Geschäftsreisen mehr Gewinn erwirtschafte, die den Verschleißteilen zu Gute kommen. Dafür müsste ich die Gesamtkilometer von den Privatkilometer subtrahieren und dies ins Verhältnis zum Verbrauch ziehen.

Nichts desto Trotz mag ich die Laufruhe eines Benziners, obwohl der Diesel effektiver ist!

Gruß

fjordis2001

am 31. März 2008 um 23:31

@fjordis

da hast du wohl recht.

Aber ich fahre im Jahr in Berlin so ca.25Tkm bis 30Tkm ,und dazu noch ca.8-10 Tkm autobahn.

Und obwohl ich bestimmt keine Verbrauchsdiskussion entfachen machen möchte, macht sich dann schon der Unterschied zwischen Diesel und Benziner bemerkbar. Und bezahlen muß ich leider alles selber, bzw lasse einen Teil vom Finanzamt sponsern ;-).

Desweiteren finde ich (ich hatte vorher einen Multivan), daß der ML wirklich sehr gut gedämmt ist.

Trotzdem würde ich natürlich bzgl. der Laufruhe einen Benziner bevorzugen, wenn halt meine km-Leistung nicht wäre.

Gruß

Mario

am 31. März 2008 um 23:53

Hallo

Also ich würde sagen 500er,

Saubere Motorleistung, Macht richtig spass aufs gaspedal zu treten, mehr power, bessere Beschleunigung.

Ich kann Ihn dir nur empf., fahre selber einen ( USA IMPORT) hat jetzt 740000 runter, ich bin ein viel fahrer, hatte noch nie Probleme. Das einzigste was etwas nervig ist, ist der Verbrauch, da kann mann je nach Fahrweise doch sehr tief in die Tasche greifen muss, aber ich denke wer sich einen 500er holt, sollte schon das Geld haben, und sich den auch leisten können. Habe meinen seit ca. 2 Wochen auf Gas umgerüstet, konnte aber noch nicht viel Fahren.

am 2. April 2008 um 12:34

Ich hab damals den 420er bestellt, da zu der Zeit nur der 306PS 500er zu bestellen war und vor der Wahl einen 306PS Diesel oder einen 306PS Benziner zu nehmen war es eine einfache Entscheidung.

Heute würde ich wohl eher den 5,5L nehmen und auf Gas umrüsten.

am 2. April 2008 um 15:41

Ging mir genau gleich wie Stelen. Konnte / wollte damals einfach nicht länger warten. Würde heute wegen der geringeren Reaktionszeit wohl auch den 500er nehmen, obwohl ich mit meinem 420er (abgesehen von Mängeln, die mit dem Motor nichts zu tun haben) extrem zufrieden bin.

Gruss, hope4u

Themenstarteram 2. April 2008 um 15:49

Hallo Ihr Lieben und auch vielen Dank!

Den ML 420 habe ich bereits gefahren. Ich war völlig positiv überrascht, was das für ein tolles Auto ist. Dazu gehört auch die Spurtstärke "in allen Lebenslagen"!

Danach fuhr ich einen ML AMG 63 ...

:):):)

Auch einfach nur schööööön!

Wo mag den der ML 500 zu sehen sein?

Ed

Zitat:

Original geschrieben von ed66

Wo mag den der ML 500 zu sehen sein?

Ed

In der besagten Liga kann ich nur bedingt mitreden - eigens 320CDI

Mein guter Freund jedoch fährt den alten 500er mit 306PS. Auch dieser Motor ist einfach feeein! Es hat uns allerdings Tränen gekostet, was der noch so bringen soll, nach nunmehr etwas mehr als 2 Jahren und dem Wechsel auf den neuen V8 Benziner. Sollte MB tatsächlich wie X5Flo schreibt, die V8er Diesel aus dem Sortiment schmeißen, wäre der 388PS Benziner überlegenswert. Ich kann es mir allerdings nicht vorstellen, da der 420 etwa 2 Jahre im ML zu haben ist.

Somit erscheint mir im Wiederverkauf der 350er ggü. dem neuen 500er weit besser, jedoch abgeschlagen hinter den Dieseln :D Und zum Temperament des 420 hat Fliegerwolli bereits die richtigen Worte gefunden.

Außer es reicht zum 63, dann hätte ich meine Zweifel :D

Eigentlich kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: Auch zu meiner Zeit war die Entscheidung einfach, weil der 500er nur mit "nur" 306 PS zu haben war. Ende 2006/Anfang 2007 hätte ich auch noch nicht geglaubt, daß das Gastankstellennetz sich so schnell so gut entwickeln würde. Letzten Endes hängt die Entscheidung aber wohl vom Fahrprofil ab - und würde ich mich wohl auch heute wieder für den 420 CDI entscheiden: Beim 500er brauchst Du so oder so die Gasanlage. Aus einem 70 l -Tank stehen nur ca. 50 l zuf Verfügung. Mit dem 500er in der Stadt und bei schneller Autobahnfahrt (200 - 250 km/h) also nur 100 - 175 km Reichweite, weil der Gasverbrauch höher ist als der Benzinverbrauch. Also braucht man zwei Gastanks - das geht dann aber ganz schön auf den zur Verfügung stehenden Kofferraum. Ich muß allerdings zugeben, daß ich den neuen 500er mit 388 PS noch nicht gefahren bin, der Benziner spricht aber natürlich direkter an. Wenn Du aber mit dem 420er zu fahren gelernt hast (insbesondere die Lenkradschalttasten einzusetzen!!!), ist der schon wirklich überragend!

Hallo ich fahren den 420 cdi, Verbrauch im Durschnitt 12,4 ltr. bei gefahrenen 50000 km im Jahr, hatte den S 500 mit 388 PS der Motor ist einfach super. In der S Klassen war den Verbrauch bei 13,9 ltr. Mein X5 V8 hatte einen Verbrauch von 15,5 ltr. Meine Meinung der ML 500 verbraucht 16,5 ltr. im Schnitt und du must bei 450 KM tanken, das Nervt, deshalb der Diesel. Möchtest Du den Wagen genießen und der Verbrauch spielt keine Rolle, so nimm den ML 500.

Gruß Bernma

Themenstarteram 4. April 2008 um 13:44

Mitlerweile tendiere ich, dank Eurer Beiträge, ganz stark zum ML 500.

Ich danke Euch, Ihr habt mir wirklich geholfen!

Ed

am 20. Juli 2008 um 17:50

Bei und kommt höchster Wahrscheinlichkeit ein ML 420 CDI ins Haus

Deine Antwort
Ähnliche Themen