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ML 420 - laute Geräusche beim Gangeinlegen

Mercedes ML W164
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 3:37

Hallo Leute, schon lange lese ich mich hier durch die Themen. Heute habe ich mir gedacht, ich stell selbst mal eine Frage.

Es geht um einen ML 420 / Bj. 2006 / 120.000km / Offroad Paket

Vor etwa einem Monat merke ich beim Fahren, dass der Motor sich komisch anhört und ein Leistungsverlust eintritt -> max. 50kmh. Nachdem ich den Motor ein/aus geschaltet habe, war Problem weg, doch kam mit der Zeit wieder und wieder. An einem Tag rief ich dann den ADAC, der nette Herr meinte, dass der Drehzahlmesser auf einer "Platine" defekt sei. Er löschte den Fehler und siehe da... beim Gang-Einlegen hört man und spürt man nichts mehr - alles butterweich(!). Früher gab es immer einen kleinen Ruck beim Gang-Einlegen in D und man hörte ein leises Geräusch im Mottorraum.

Trotzdem ging ich vor paar Tagen zu einem Fachmann bei mir in Esslingen, der spezialisiert auf Daimler-Getriebe ist und lies mir diese "Platine" mit samt den Sensoren, das Öl und die Filter wechseln. Die Programmierung machte er direkt bei der Mercedes Niederlassung.

Ich stieg heute in den Wagen und was merke ich. Es gibt beim Gang-Einlegen wieder einen Stoß und was noch viel schlimmer ist, egal in welche Stufe ich schalte R, P, D... es ist immer ein sehr starkes Geräusch aus dem Motorraum zu hören. Es klingt wie wenn man 2 Blechdosen aneinander knirscht. Das Geräusch kenne ich von meinem alten Renault Laguna Schaltgetriebe, wenn ich die Kuplung nicht richtig durchdrückte beim Schalten.

Also reklamierte ich das Ganze. Er meinte, das Geräusch sei schon etwas laut und wir führen gemeinsam zu der Daimer Niederlassung, wo man mir weismachen wollte, dass das "ganz normal" sei und es vorher "mit Sicherheit" auch schon war. Jedenfalls bin ich stinksauer... es fühlt sich an, als würde ich in einen Traktor steigen. Fahrgefühl -100.

Wisst ihr woran das liegen kann? Evtl. an der Software? ..oder an den (falsch?) eingebauten Teilen? Das witzige ist ja, dass nach der ADAC Fehlerspeicherlöschung der Wagen sich beim Gang-Einlegen wie fabrikneu anfühlte.

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Grüße

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5 Antworten
am 10. Oktober 2013 um 11:41

Bei meinem 320 er CDI, 2009 gibts auch immer beim Einlegen eines Gangs einen kleinen Ruck und Geräusche im Motorraum. Ob diese Geräusche nun laut sind....In jedem Falle, ist das mein 8. Automatik- Wagen (alle Audi, BMW und MB) mit dem ersten derartigem Geräusch und dem leichten Ruck beim Gang einlegen.

Laut Werkstatt allerdings angeblich normal.

Ein Ruck beim einlegen einer Fahrstufe in D,R,N oder P ist nicht normal. Es darf nur ein Verspannen gegen die Bremse spürbar sein.

Ein Ruck beim Einlegen kann viele Gründe haben. Spiel im Antriebsstrang ist eine Möglichkeit aber auch leicht zu prüfen. Spürt man kein Lastwechsel - Schlagen oder ähnliches, dann sollte man beim Einlegen auch nichts spüren.

Meine R-Klasse und auch meine S-Klasse machen keinerlei Ruck beim Einlegen.

Das Rucken sollte durch eine Adaption der Getriebedrücke und der Wandlersteuerung behoben werden können. Außer dass der ADAC - Mensch nicht von einem Drehzahlfühler im Getriebe gesprochen hat sondern einem für den Motor der seine Daten an das Getriebe weiter gibt.

Was sagt hierzu der Fehlerspeicher?

Gruß

Holger V.

Sehr gut beschrieben Holger.

Beim Diesel kann diese leichte Verspannung im Antirebsstrang ein wenig stärker sein, als beim Benziner in Stellung "C", da beim Diesel die 7G immer im ersten Gang anfährt, die Benziner in "C" im zweiten Gang, da ist das etwas sanfter.

Man hört diesen eletkrischen "Bolzen", der das Getriebe in P sperrt wenn er von oder nach P ausgelöst wird.

Begleitet ist das mit einem kleinen Geräusch was sich anhört wie leisesn Knarren einer Bremse, oder bei manchen auch ein minimales kurzes Knirschen wie Gummi auf Stahl.

Das hängt auch mit dieser El. Sperre zusammen, die bei 7G nebenbei das Lenkradschloss überflüssig macht.

Wenn das Getriebe unsauber schaltet zuerst mal Fehler auslesen - und nicht nur mit Kurztest (wie manche "faulen" Mechaniker dies gerne tun).

Ein Rücksetzen und Normieren / Adaption kann helfen.

Bei meinem R320CDI hatte er zuerst auch diesen Schaltschlag besonders beim heranrollen an die Ampel kurz vor Stillstand 2nach1, oder beim Anbeschleunigen und halten bei ca 30 von 2nach3 auch beim Hochschalten.

Nach Getriebespülung nach TE mit Reiniger war dieser ganze Mist nahezu weg und ich hatte vielleicht zwei mal auf 60tkm Laufleisting ein Schaltrucken im Stau bei extremer Hitze.

Ansonsten haben beide meiner Fahrzeuge mit 7G gut geschaltet, wobei es mit dem Benziner im W221 nochmal weicher und sauberer schaltet als im R320CDI.

Aber selbst bei der S-Klasse hat die TE Spülung mit Reiniger bei km60tst bei der NL GÖ nochmals eine deutliche Verbesserung gebracht.

Betriebswarm fährt er auf gerader Strecke oder minimaler Steigung sogar mit 1000-1050 Upm und geschlossener Wük (Kein Drehzahl-Schlupf bei leichtem Gas geben) einen Gang höher, als zuvor.

Was mir noch einfällt: Nach der Spülung dauerte es einige KM, bis sich ein positiver Effekt einstellt. Die ersten paar km schaltete er sogar etwas rauher und ungewohnt - vermutlich musste sich das alles erst wieder einspielen mit dem gereingten Innenleben. Ein Reset mit Adapton hätte das wahrscheinlich schneller wieder hergestellt. Ging aber auch so ohne Prob.

Gruß

kappa9

Zitat:

Original geschrieben von caprice1977

Ein Ruck beim einlegen einer Fahrstufe in D,R,N oder P ist nicht normal. Es darf nur ein Verspannen gegen die Bremse spürbar sein.

Ein Ruck beim Einlegen kann viele Gründe haben. Spiel im Antriebsstrang ist eine Möglichkeit aber auch leicht zu prüfen. Spürt man kein Lastwechsel - Schlagen oder ähnliches, dann sollte man beim Einlegen auch nichts spüren.

Meine R-Klasse und auch meine S-Klasse machen keinerlei Ruck beim Einlegen.

Das Rucken sollte durch eine Adaption der Getriebedrücke und der Wandlersteuerung behoben werden können. Außer dass der ADAC - Mensch nicht von einem Drehzahlfühler im Getriebe gesprochen hat sondern einem für den Motor der seine Daten an das Getriebe weiter gibt.

Was sagt hierzu der Fehlerspeicher?

Gruß

Holger V.

am 13. Oktober 2013 um 14:40

Sehr aufschlusreich kappa + Holger.

Im Netz findet man jedoch mehrere User, welche ein Rucken, speziell beim ML W164 als Normal beschreiben. Ich selber hatte einen nagelneuen CLS 320 CDI, abgeholt in Sindlfingen im August 2005. Der Motor + 7G dürften ja in Etwa der Gleiche sein.

Das Gangeinlegen speziell war unhörbar und ohne Rucken. Allerdings ruckte (eher schlug) die 7G beim langsamen Anrollen an die Ampel dermaßen, daß mir teilweise die Sonnebrille in Richtung Scheibe gefolgen ist. Kein Scherz.... Die die 7G war von Anfang an (2005) nicht perfekt. Mich wundert es nur, daß MB das irgendwie nie richtig hinbekommen hat, die 7G fehlerfrei zu gestalten. Bis heute klagen viele Leute über heftiges Rucken beim langsamen Anrollen. Andere wiederum sind begeistert. So Ähnlich wie eben bei Audi und der Multitronic.

MB hat das jedenfalls beim meinem CLS bis zum Verkauf Ende 2007 nicht hinbekommen. Auf Nachfrage in der Wekstatt sagte man mir nun, daß speziell beim W164 Diesel, 4 Matic, das Anrucken beim Gangeinlegen normal sei. Wir haben momentan noch einen neuen R172, 7G, Benzin und einen neuen A5 Benzin mit S- Tronic und Allrad im Gebrauch. Hier spürt man das Einlegen nicht mal. Aber alles in Allem muss ich ehlich sagen, daß ich Mercedes MADE IN USA nicht mehr kaufen würde und eher enttäuscht bin. Wie es beim neuen W 166 ist, wird sich nach 3 Jahren zeigen, wenn die ersten Zipperlein losgehen.

Ich werde dennoch nochmals das Anrucken meines W 164 in der Werkstatt ansprechen.

Das Schlagen beim heran rollen resultiert aus der Auslegung der Software die darauf aus gelegt wurde mit dem Getriebe zu bremsen. Das funktioniert auch meistens sehr gut, leider jedoch nicht beim sanften heran rollen. Dort wird viel zu früh der niedrige Gang eingelegt und führt zu einem heftigen Schlag. Anscheinend hängt da auch noch die wük mit drinn und wird zu spät gelöst.

Bei unserem w221 420cdi spürt man keinerlei Ruck usw beim einlegen des Ganges, bei der R - Klasse nur sehr sehr leicht.

Grüße

Holger v.

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