Ml 430
Hallo ML-Fahrer,
möchte mir gerne einen ML430 Bj. 01 oder 02 zulegen. Das der viel Verbraucht ist klar, aber wer kann mir mal so seinen Durchschnittsverbrauch nennen. Will den wagen nicht heizen, fahre mehr so Autobahn(140km/h)/Stadt mit Durchschnittsgeschwindigkeit .Mich würden auch Probleme mit dem Modell interessieren.
Schon mal Dank für eure Antworten
Gruß
Carsten
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13 Antworten
ML 430
Hi,
fahre seit zwei Jahren einen 430er ML 01er.
( ca.60000km gefahren)
Bin sehr zufrieden mit der Motorleistung , hat immer Kraft.
Bj. 2001 ist schon überarbeitet, und mit dem Verbrauch bin ich auch zufrieden , im schnitt ca, 13-14liter.bei nicht verkrampfter Fahrweise.
Da ja jetzt der Winter kommt ist der Ml genau der richtige :
unbezwingbar.
Also ich kann dir Ihn nur empfehlen, ein 320 oder 350er Ml
braucht das gleiche und ist von der Leistung weit entfernt.
Ein V8 hält ewig, hat ein Sound und läuft Seidenweich.
Servus
Hallo Carsten
Fahre seit einem Jahr einen ML 430 Bj 05.2000,ca 80000 km.
Bin sehr zufrieden mit dem Wagen.
Der Verbrauch liegt bei ca 17,0 liter ,bei überwiegend Stadtverkehr.
Auf der Autobahn ,bei ca 140 ,liegt der Verbrauch bei ca 13 liter.
Ansonsten macht es einfach nur Spaß den Wagen zu Fahren .
Gruß peblo
Hallo Carsten,
ich habe 2 Jahre lang eine ML430 gefahren. Ist von mir aus gesehen ein tolles Fahrzeug. Der Verbrauch lag bei mir so zwischen 15 und 17 Litern. Dafür stimmt die Leistung. Jetzt fahre ich einen W163 ML350. Die Optik gefällt mir besser, da es eine Final Edition ist. Von den Fahrleistungen kommt der 350er beinahe an den 430er ran. Beim Verbrauch leider auch (13.5 bis 15 Liter). Gewechselt habe ich den Wagen, da beim 430er nach 128000km ein Katalysator geplatzt ist, was Kosten von ca. 2300.- SFr nach sich gezogen hat. Bei diesen Kilometerleistungen kann so ein Defekt halt mal vorkommen, ich hatte aber keine Lust noch viel Geld auszugeben, für ein Auto mit Bj 2001. Ansonsten kann ich den 430er aber empfehlen, Kraft ist immer genug vorhanden, auch mit Hänger (2 Pferde, ca. 2.3 Tonnen), immer Winter kommt man überall rauf, runter macht sich dann aber das Gewicht bemerkbar. Ach ja, was ich als störend empfand, war der Tank, da er nur 63 Liter fasst, also Tanken alle 300 - 350 Kilometer.
Gruss aus der Schweiz
Hallo,
wieso hat der ML 430 nur einen 63L Tank??? Mein alter 270 CDI Bj.03 hatte 82 Liter!
Gruß
Carsten
Das würde mich wundern.
Ich weiss aus sicherer Quelle (Bordbuch meines ML350), dass alle von dieser Betriebsanleitung erfassten Modelle (270CDI, 400CDI, 350 und 500) 83 Lieter haben.
Der ML55 hat 93 Liter.
Die älteren Motoren 230, 320 und 430 stehen da allerdings nicht mehr drinnen. Trotzdem halte ich 63 es für sehr unwahrscheinlich, da Modellpflege 2001 und die Motorenwechsel nicht zeitgelcih waren.
ML 430
Hallo,
auf die Frage des Tankinhalts .
Die neuen ( Fasegelifteten haben einen größeren Tank ca 83 Liter , vor Fasellift also 320 + 430 haben einen 70 Liter Tank.
Komplett voll 75 Liter.
Du mußt deinen in der Werkstadt auf direktem Sensorwert einstellen lassen, dann kommst du auch wieder über 500km.
Die Tankanzeige geht viel langsamer nach unten, so hab ich es bei meinen gemacht.
Da es ein Geländewagen ist und man wäre zum Beispiel noch im Gelände und die Tankanzeige leuchtet auf Reserve muß genau die Reichweite noch gewährt sein. Es sind also locker noch 20 Liter im Tank auch wenn er fast nichts mehr anzeigt ( Reiserechner ).
Also auf direktem Sensorwert einstellen lassen, dann paßt es.
Gruß
Hallo zusammen,
also das mit den 63 Litern kann ich nicht beschwören. Das mit dem Tanken aber schon. So alle 300 - 350 km musste ich tanken. Der Reiserechner ging ziemlich ungenau, hat jeweils vollgetankt eine Reichweite von 420km angezeigt, das habe ich aber nie erreicht. Ob im Tank noch 20l drin waren, beim Tanken, weiss ich aber nicht und ich bin auch nie gefahren bis gar nichts mehr ging, sondern bis die Tankanzeige auf Reserve ging. Wenn es aber so ist, das dann noch 20l drin waren, ist es schon möglich, das der 430er einen 70l Tank hat. Für meinen Geschmack war der Tank für ein Auto mit diesem Verbrauch einfach zu klein.
Gruss aus der Schweiz
Hallo zusammen,
meines Wissens gehen 80l in den Tank. Das Problem ist, daß die Zapfpistole sehr früh abschaltet und danach bei langsamen Nachtanken immer noch 6-8 Liter reingehen. Ebenso geht die Reservelampe sehr früh an. Da können 63 gefühlte Liter schon passen.
Gruß Jörg
Tankinhalt ML430
Hallo zusammen,
hier was für alle die es besser wissen oder zumindest meinen besser zu wissen. Es sind nicht wie ich dachte 63l, aber auch nicht 80l oder 83l wie andere im Forum schrieben. rg0203 hat beinahe recht. Der ML430 hat einen 72 Liter Tank. Hier der betreffende Link http://www.carfolio.com/.../?car=128227&Mercedes-Benz
Gruss
Hallo!
Seit drei Jahren fahre ich einen ML430 von 99.
Mein Verbrauch liegt bei 13 bis 16 Litern.
Seit 7000 km fahre ich mit LPG. Verbrauch 15 bis 18 Liter bei allerdings 60 bis 65 Cent pro Liter.
V8 Komfort zum Dieseltarif.
Gruß, Herbert
umrüsten auf gas
Seit 7000 km fahre ich mit LPG. Verbrauch 15 bis 18 Liter bei allerdings 60 bis 65 Cent pro Liter.
hallo bert,
darf ich mal fragen, welche anlage du eingebaut hast, ob du probleme hattest oder hast, und vor allem, ist der einfüllstutzen in der tankklappe?
vielleicht magst du mir auch noch den preis sagen.
vielen dank im voraus
zorro62
Bei meinem 430 ist eine ICOM Flüssigeinspritzung eingebaut worden. (3190€) Probleme gab es nur mit dem Tank, der noch mal raus mußte, weil der Füllstop nicht ordentlich funktionierte.
Der Motor läuft vom ersten Kilometer an einwandfrei. Ob Gas oder Benzin sieht man nur an der Leuchtdiode des Steuerteils.
Einfüllstutzen hinter der Tankklappe ging nicht, weil auf der Innenseite zum Laderaum zu wenig Platz hinter der Verkleidung ist.
Beim Tanken mit den schweren Gaspistolen finde ich den tieferen Einbau ganz sinnvoll.
Gruß, Herbert
Für alle Unentschlossenen, die genau wie ich monatelang Infos zum ML 430 suchen und diesen Boliden auf Gas umrüsten wollen:
ganz egal was ihr einbauen lasst, wichtig ist einzig und allein das es jemand macht, der Erfahrung damit hat. Und damit meine ich langjährige Kenne.
Preislich dürfte der Umbau nicht über 3000€ liegen. Wer grenznah (NL) wohnt, ist gut beraten es von denen machen zu lassen, wenn die Rahmenbedingungen (Preis/Erfahrung) stimmen. Die Holländer verbauen seit 25 Jahren Gasanlagen.
Vom Volumen her empfehle ich einen 100L Tank. Richtet sich natürlich immer ganz an den persönlichen Ansprüchen. Bei 3 Personen + Gepäck reicht der Kofferaum auch mit `nem Zylindertank immernoch absolut aus.
Ansonsten bleibt nur noch eins zu sagen:
Nicht mal fliegen ist schöner, würd` ihn ewig fahren