1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 500 Baujahr 2002 zeigt immer wieder Fehler auf erstem und fünftem Zylinder

ML 500 Baujahr 2002 zeigt immer wieder Fehler auf erstem und fünftem Zylinder

Mercedes ML W163

Hallo Zusammen,

nun hoffe ich hier einen nützlichen Tipp zu bekommen. mein Dicker macht Probleme. Obwohl nun schon alle Zündkabel getauscht wurden auch alle Zündspulen. Zeigt er beim Fehlerauslesen immer wieder Fehlr auf 1 und 5 Zylinder.

Es kommt einfach so in unregelmäßigen Abständen. Bei Anlassen läuft er dann immer erst etwas unruhig, etwas gas geben geht sofort die Gelbe Lampe an. Dann einige Mal neu starten, läuft er wieder ganz normal. Obwohl die Gelbe Lampe noch an ist. wenn ich ihn dann 2-3 tage nicht brauche und er steht ist es manchmal sogar der Fall das die Lampe nach dem Start aus ist, wie es sein soll. Fährt man dann wieder ist einige Zeit alles Ok, und irgendwann aus heiterem Himmel läuft der wieder unruhig und die Lampe geht an. Ich habe schon oft den Fehler auslesen lassen, zeigt aber immer nur " Fehler auf Zylinder eins und fünf"

weiß einer was dass sein könnte. Muss noch dazu sagen ich habe auch eine Gasanlage

Grüße

Aick

Beste Antwort im Thema

Hi

Der ML mag keine Gasanlagen........

 

Brummi v8

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast Du schon mal die Zündspulen und Kerzen geprüft?

LG Detlef

Hi

Der ML mag keine Gasanlagen........

 

Brummi v8

Zitat:

@brummi v8 schrieb am 15. Oktober 2016 um 19:29:36 Uhr:

Hi

Der ML mag keine Gasanlagen........

 

Brummi v8

Er braucht sie ja auch nicht :)

Gruß Detlef

Fehlerspeicher ?

Zündkerzen ?

 

LG Ro

am 15. Oktober 2016 um 21:06

Hi,

tausche mal die Zündspulen untereinander, wenn es an den Zündspulen liegt wandert der Fehler mit. Es kann auch sein, das Steuergerät des Dicken und das der Gasanlage sind nicht synchron, mal beim Gasmenschen prüfen lassen.

Brummi V8: "ML´s mögen auch Gasanlagen" ;-))). Fahren erst seit >200.000Km mit Gas und hatten sowohl den Ausfall einzelner Zündspulen wie auch das Problem der Synchronisierung.

Gruß

prhj

Natürlich mag ein ML Gasanlagen ;)

 

Macht er die Probleme auch im Benzinbetrieb?

Was für Kerzen sind verbaut? Hoffentlich keine spezial Gas Humbug Kerzen.

 

Schau mal wie die Sondenspannungen nach Kat sind. Sind die beide gleich? (Nicht pendelnd bei etwa 500mV ?)

 

Ist es eine Verdampferanlage? Was für eine?

 

Die Anlage sollte selbstverständlich korrekt eingestellt sein. Die Steuerung der Einspritzung einer Verdampferanlage hat immer noch das MSG. Das GST übernimmt nur die Umrechnung der Parameter zur Einspritzmenge und andere kleinere Aufgaben.

Nur Fehler auslesen bringt nichts! Wenn du auslesen lassen hast in einer Werkstatt dann schau dir,oder lass schauen wie die werte des LMM sind ! beim 500ter ist 12 ok und dann die werte der Temperatursensoren von Ansaugluft und Wasser/Motortemperatur ! Hier müssen die werte auch stimmen!!! Also Messgerät ran und von kalt bis Warmzustand die Livewerte vergleichen. Wenn schon mal dabei dann kannst du auch gleich die Lamdas überprüfen.

Deine Fehlerbeschreibung deutet auf eines oder sogar mehrere falscher Messwerte die das Steuergerät bekommt!

Weil eine Gasanlage verbaut ist kann es auch sein das die Fehlersuche doch ein wenig länger dauern könnte. Da brauchst du jemanden der das versteht wie die Anlage funktioniert! Die leute welche die Gasanlagen einbauen haben oft,nicht immer,auch keine Ahnung! Die haben ihren Einbauplan/Klemmplan und fertig.

Ich würde erst mal den KWS wechseln. Ist schon Verdächtig das es nach dem Zündungswechsel (Zündung aus,an) wieder geht. Wenn was wirklich Kaputt wäre, dann wäre der Fehler immer da. Und wenn er es im Kalten zustand auch hat kann es schon mal nicht von der Gasanlage kommen. LMM wäre auch so ein Kandidat. Evtl mal die Gasanlage außer betrieb setzen und 1-2 Wochen ohne Gas fahren. Dann kannst auch sagen woher es kommt. Wäre das einfachste und kost Nix :)

Die Lambdas sind eigentlich nach 160t durch und gehören gewechselt. Vor allem brauchst dann auch wieder weniger Kraftstoff die bezahlen sich selber ab.

Das es nach Zündung aus/ein wieder alles normal ist, liegt daran dass die Zylinderabschaltung dann wieder deaktiviert ist.

 

Sobald das MSG zu viele katschädigende Aussetzer feststellt, wird betreffender Zylinder stillgelegt.

Dann läuft er nicht mehr auf allen Töpfen.

Macht man die Zündung aus/ein, laufen wieder alle.

 

Wichtig wären wie schon erwähnt Lambdasonden, auch die nach KAT.

Tritt der Fehler im Gas oder Benzinbetrieb auf?

Gasanlageneinstellung checken (lassen).

Der LMM muss bei Zündung ein (Motor aus) einen Wert von 1V plusminus 0,02V haben.

am 16. Oktober 2016 um 14:30

Mahlzeit.

Wenn ich das richtig sehe, sind das die Zylinder, die vorne liegen. Das Heißt, sie werden durch die Bauform der Gas- Rails als letzte versorgt. Wenn nun dort irgendwelche Ablagerungen den Querschnitt verengen, kommt da nicht genug Gas an.

Ich würde die Rails testweise gegen neue tauschen und sehen was passiert.

am 16. Oktober 2016 um 18:41

Wieso kommen Aussetzer nicht von der Benzineinspritzventilgerät? Kann man auch tauschen und gucken ob der Fehler wandert.

Denn zum einbauen der gasanlage werden die Kabel der Ventile durchtrennt und neu verlötet. Wird da geschlammt hast du nach zeit "X" Wackler oder durch Zufall Probleme. Kabel können durchaus mal durchscheuern oder Ventile verdecken oder gehen kaputt.

Danke für die Tipps. Kerzen haben ich getauscht, auch gute für Gas verwendet. Zündkabel sind , wie auch die Spulen alle neu. Lambdasonde ist auch schon neu.Das Problem ist bei Benzin und Gas, wobei ich aber merke wenn der Gastank langsam leer wird , läuft er manchmal etwas unruhig

Grüße

Aick

Bei mir meinte der Gasanlagen-Einbauer sogar dass auf der rechten Seite Zylinder 1 hinten und 4 vorne ist. Dementsprechend hat er die Gasinjektoren und auch die Benzineinspritzventile angeschlossen.

Das fiel aber nur beim Beschleunigen auf, um 2500 Umdrehungen bei richtiger Last.

Hier würde ich erst einmal (sicherheitshalber) prüfen ob Zylinder 1 und 5 richtig verkabelt sind. Bei mir wurden die Kabel die vom Benzin-MSG zum Gas-Steuergerät gehen am Benzin-MSG durchtrennt und über das Gas-Steuergerät (falsch) verbunden. Da half mir nur der Vergleich der Schaltpläne Mercedes/Gasanlage.

Wenn die Gasanlage falsch eingestellt ist, verstellen sich die Langzeitanreicherungen (Long Term Fuel Trim) im Mercedes-MSG. das führt dazu dass der Motor bei Benzinbetrieb zuerst zu fett oder zu mager läuft, bis die Werte nach einigen Kilometern Fahrt wieder angepasst wurden. Ob das ausgerechnet auf Zylinder 1 und 5 eine Auswirkung hat, ist fraglich. Dennoch kostet es fast nichts, 100km auf Benzin zu fahren um zu prüfen ob das fehlerbild sich ändert.

Ansonsten würde ich gerade bei Zylinder 1/5 den Nockenwellenpositionsgeber und/oder (autsch) den Kurbelwellenpositionsgeber als Ursache vermuten.

Hi. Habe beim auslesen auch 1. Zylinder stehen.

Wäre schön wenn der thread auch zu ende geführt wird. Da es auch andere Leute mitlesen können und mit vielleicht den gleichen Problemen hier eine Lösung finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen