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ML 500 vs. ML 420 CDI
Hallo zusammen,
vorweg, ich stelle diese Frage nur rein Interesse halber, nicht dass ich mir ein solches Fahrzeug in naher Zukunft zulegen möchte.
Es geht um einen Vergleich zwischen dem ML 500 mit 306 PS und dem ML 420 mit ebenfalls 306 PS. Welches Fahrzeug ist denn nun wirklich günstiger im Unterhalt? Ich bin absoluter Benzin V8 Freund und wollte nun einmal eine Kostenkalkulation aufstellen.
Es geht Beispielhaft um den Saisoneinsatz 5 Monate im Winter, 6000 km; Super:1,60€; Diesel: 1,42€
Verbrauch Benziner: 15 l/100 km
Steuer: 337 €
Kosten: 1440 € + 140 € = 1580 €
Verbrauch Diesel: 11 l/100 km
Steuer: 617 €
Kosten: 937 € + 257€ = 1194 €
Differenz zu Gunsten des Diesel: 386 €
Nun es sind bei diesen Gegebenheiten gerade einmal knapp 400 €, die die beiden Fahrzeuge Kosten- technisch auseinanderhalten.
Der M 113 Motor wird als sehr standfest angesehen und macht kaum bzw. gar keine Probleme. Beim 420 CDI ist das enorme Drehmoment Getriebekiller Nr.1. Ebenfalls hat der Motor zwei Turbolader + teure Injektionen, Glühkerzen etc.
Wo lohnt sich noch der Diesel?
Grüße
Marcel
Beste Antwort im Thema
Eigene Erfahrung auf 190.oookm 420CDi Vor-Mopf und 140.oookm 500 Mopf bei 65.oookm/a:
Der 500er war als Langstreckenfahrzeug eine Fehlentscheidung. Ich bin mit dem langsamer unterwegs gewesen als mit dem 420er vorher und habe trotzdem noch 4-5L mehr verbraucht. Den 420er fuhr ich um die 12L den 500er selten unter 15, normalerweise zwischen 16-17, bei Tempomat 120 sind auch mal hohe 12er Werte drin, da geht der 420er aber auch dtl. unter 10. Die A20 laufen gelassen quittierte der 500er mit einem Schnittverbrauch von 40L (kein Tippfehler), der 420er nahm bei vergleichbarem Versuch knapp 20L weniger, bei 20km/h weniger vMax.
Das schmale Drehzahlband des Diesels gleichen die 7 Gänge ganz gut aus, auf der BAB-Auffahrt drückt der Diesel dank (gedrosselter) 700NM erheblich besser als der nominell fast 100PS stärkere Benziner.
Für mich ist der 420/450CDi der mit Abstand beste Motor für den ML, man sollte bei einem Gebrauchten aber immer eine Garantie, oder genug Reserven für ein neues Getriebe haben, das ist mit der Leistung gern überfordert.
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64 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MondiGhiaX
Wo lohnt sich noch der Diesel?
Grüße
Marcel
Habe zwar den E500 mit dem M113, aber kann das Punkto Standfestigkeit nur Unterstreichen. Meiner ist erst "eingefahren" mit 130tsd km aufm Tacho, gibt aber genügend Beispiele hier im Forum mit Laufleistung > 400'000km ohne Probleme.
Bei 6000km im Jahr lohnt sich ganz sicher kein Heizölbrenner, schon gar nicht ein 420CDI!
PS: Mein Bruder legt sich demnächst auch nen ML500 (M113) zu, obwohl er 15-20tsd pro Jahr fährt
Gibt es hier weitere Antworten?
Servus,
da ich über einen Fahrzeugwechsel nachdenke (gesundheitlich), kommt die Diskussion wiederum auf. Von daher bitte ich um Antworten.
Es geht bei mir um 220 km Langstrecke jede Woche zwei Mal. Dabei 50% Landstraße und 50% Autobahn (120-140 km/h).
Es geht mir um den Mopf ML. ML420/450CDI und ML500 (M272) mit 388PS.
LG Marcel
Übrigens, Verbrauch liegt bei meinem SL500 (M113) bei 10,7 l/100km im gesamten Schnitt. Wo kann ich da bei gleicher Fahrweise, selbe Strecke mit dem ML500 und neuerem M273 Motor rechnen?
Zudem müsste im ML der Fahrersitz umgerüstet werden auf einen Recaro oder König.
Hallo,
in meiner Familie laufen zwei solche Fahrzeuge - ein W164 /ML500 - mit 113er Motor sowie die neuere Variante mit knapp 400 PS. Die Fahrzeuge werden mit etwa 30 - 40 tsd. km pro Jahr bewegt. Im
Verwandtenkreis befinden sich mehrere ML mit Dieselmotoren, hauptsaechlich 320er und 420er.
Die Zuverlaessigkeit der Benzinmotoren der 113er Baureihe ist fuer mich sprichwoertlich. Der Verbrauch
dieses Motors bewegt sich von 13 Litern - Autobahn,Tempomat ~ 130km/h - hin zu 18 Litern und mehr - Stadt, im Mittel um 15 Liter .
Eine pauschale Angabe von ~ 11 Litern im Mix fuer diesen 5Liter-V8 halte ich zumindest fuer mich nicht
fuer nachvollziehbar. Der Vergleich zum Diesel sollte aber keinesfalls nur ueber den "Verbrauch" erfolgen, sondern jede Art von Wartungsarbeiten , Reparaturkosten und den Ersatz von "Mehr"-Aggregaten beim
Diesel einschliessen. Ein moderner Diesel ist ein kompliziertes Aggregat mit einer grossen Anzahl von Sensoren, Regelventilen, Druckschaltern und... - die alle gerne mal ausgewechselt werden moechten. Ein Vergleich auf mobile.de oder aehnlichen Seiten foerdert einen Preisunterschied beim Kauf von mindestens 3000 Euro bei gleich ausgestatteten Fahrzeugen zu Tage. Bei einem Mehrverbrauch von ~ 7 Euro /100km/h bedeutet das einen "Fahrvorteil" von ueber einem Jahr Fahrzeit / 40.000km zu Tage. Im ersten Jahr nach der Anschaffung habe ich also GAR KEINEN Preisvorteil beim Diesel. Ich bin mir sicher, dass sich der unbestrittene Verbrauchsvorteil beim Diesel INSGESAMT gerechnet kaum lohnt - besonders
bei Fahrzeugen, die weniger als 30.000km im Jahr gefahren werden. Alle grossen Autohersteller lassen
diese Ansicht in Publikationen durchblicken : der Diesel lohnt sich - objektiv betrachtet - nur noch fuer eine kleinen Personengruppe.
Mir persoenlich gefallen die beiden Benziner VIEL besser als die Diesel-Varianten.
--speedy
Vielen Dank Speedy für deine Antwort.
Mein Verbrauch sieht man auch hier: KLICK
Ich moechte die Verbausangabe keinesfalls anzweifeln. In meinem weiteren Bekanntenkreis fahren ca.
20 Mercedes V-8 , teilweise S-Klasse, CLS, ML, E . Dabei handelt es sich sowohl um Benziner als auch Diesel. Keines dieser Fahrzeuge reicht auch nur entfernt an die Verbrauchsangabe "11 Liter/100km/h" heran. In der Motorentechnik gibt es den Faktor "Pm", das ist der der mittlere Nutzdruck beim Verbrennungsablauf . Unabhaengig von konstruktiven Parametern lassen sich ueber diesen Nutzdruck verschiedene Motoren direkt miteinander vergleichen. Eine Angabe von "11 Liter" bedeutet , dass der mittlere Nutzdruck - oder besser gesagt : die Effektivitaet der Umwandlung von Benzin in nutzbare Energie - gegenueber der Werksangabe von Mercedes beim V-8 - um 37 % besser ausfaellt.
Das ist schlicht sensationell.
Aber nochmals - ich freue mich schon ueber 13 Liter/100km/h - bei zurueckhaltender Fahrweise.
speedy
Zitat:
Original geschrieben von MondiGhiaX
Vielen Dank Speedy für deine Antwort.
Mein Verbrauch sieht man auch hier: KLICK
Ich kann dir sagen, es liegt an der Fahrweise. Haben noch einen S350 Lang 4M (M112), den ich ebenfalls mit 9,5 l/100km bewege. (Autobahn 120-140 und Landstraße). Genauso ist es beim SL auch. Natürlich habe ich in der Stadt >16l. aber kommt bei mir so gut wie gar nicht vor. Bei sportlicherer Fahrweise auf der Landstraße können es auch gerne >14l. sein. Habe mit dem SL auch bereits 9,0 lauf BC erreicht, dann rollt man nur noch und mehr als 120 km/h sind auch nicht drin. Ansonsten fahre ich sehr vorausschauend und vermeide unnötiges Beschleunigen und Bremsen.
Nun aber wieder zum ML Ich denke beim ML500 würde ich ca. bei 12,5l. liegen. Mit dem Diesel bei ca. 10l. Aber was ist nun für die jährliche Laufleistung besser geeignet? Der Windwiederstand ist sicherlich nicht gerade zu verachten, allerdings ist dieser bis ca. 80 km/h eher zu vernachlässigen. Bei hohem Autobahntempo >130km/h ist er allerdings ausschlaggebend für den Verbrauch.
Warum gerade so sehr viel über den Verbrauch rede hat jeden Hintergrund. Haben in der Famlie einen Mitsubishi Pajero als 3.8 V6 Benziner, der ordentlich zulangt. Auch auf der Autobahn bei 100-120 km/h bewegt sich der Verbrauch bei 12-13 l/100km. Normalerweise kommt das Fahrzeug kaum aus der Stadt raus, von daher braucht er da ca. 18-22 l/100km.
Noch weitere Wortmeldungen? Ich sah bereits, dass es schon den ein oder anderen V8 Fahrer hier gibt.
Einfach beide Motoren Probe fahren und dann entscheiden. Unser S420CDI lang braucht in der Stadt bei sportlicher Fahrweise ca 14,7 Liter. Da ist aber nicht darauf geachtet mal wenig Gas zu geben wegen dem Verbrauch. Also auch mal ein Kick-Down oder stärkeres Durchbeschleunigen für die nächste Lücke im Verkehr oder die orange Ampel. Bei dieser Fahrweise hat unser seeliger W140 S400 Benziner niemals unter 20 Litern verbraucht. Da war der Verbrauch eher bei 300km auf den gesamten Tank. Bei diesem Benziner hat man dann schon mit Gedanken an die Zapfsäule angefangen das Pedal zu streicheln um möglichst wenig zu verbrauchen. Aber warum kauft man dann einen großen Motor den man nur zu 10% nutzt? Ja, ich weiss selber das mindestens 50% für das "man Könnte wenn man wollen würde" da sind und nicht genutzt werden.
Wer aber glaubt ein V8 Benziner würde wirklich so super wenig verbrauchen, der glaubt auch an den Nikolaus. Aber die Spreizung von minimal- zu maximal - Verbrauch liegt bei steigendem Hubraum sehr weit auseinander da ja mit jeder Umdrehung auch dieser größere Hubraum gefüllt gehört.
Mein subjektiver Eindruck von den beiden Motoren ist aber folgender:
- Der 500er Benziner ist ein sehr starker und sanfter Motor. Er ermöglicht gigantische Beschleunigungswerte ohne dieses Tun an den Fahrer weiter zu geben. Man hat immer die totale Kraft verfügbar aber merkt nicht mehr das es so super schnell und stark ist.
Ein 500 ist mehr oder weniger die feine Dame die nicht zeigen muss was sie hat und kann.
- Der 420CDI hat eine Motorcharakteristik die den Diesel nicht verleugnet. Am Anfang ist wenig, dann kommt die brutale Kraft und dann klingt die Kraft wieder ab. Beim Fahren merkt man den mächtigen Schub der gegen den Schaltpunkt abflacht. Dann kommt der Schaltvorgang und das Auto drückt einen wieder in den Sitz. Vom Gefühl her macht der Diesel also das größere Spektakel. Man hat im direkten Vergleich den Eindruck von mehr Leistung als in einem S500 mit 388PS. Das Geräusch hat aber trotzdem das schöne V8 blubbern und ist im Innenraum sehr sehr leise.
Der 420CDI ist im Vergleich eher das sanfte Monster und passt eher zum Image des Geländewagens als der feine 500er.
Servus,
wie gesagt den SL500 mit 306 PS fahre ich selber. Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 10,7l/100km. Auch Autobahnstrecken mit nur 9,5 l/100km sind ohne Probleme zu bewerkstelligen. Wie sieht es hingegen beim ML aus. Schießt der Verbrauch aufgrund der Form exorbitant nach oben, oder bewegt es sich um die 1l/100km mehr Verbrauch?
Ich bin den Vorgängermotor in der S-Klasse einmal gefahren. 400CDI V8 Diesel mit 260PS. Der Motor hat eine recht gute Laufruhe, allerdings gefällt mir das schmale Drehzahlband und die Kraftentfaltung nicht gut "wenig wenig, hoch, extrem hoch, wenig wenig". Da ich nicht besonders schnell fahre (120-140 AB) aber doch recht gerne Beschleunige, nervt mich das hin und her schalten schon sehr.
Der 420CDI mag sehr gut zum ML passen, jedoch finde ich einen V8 Benziner um einiges Besser. Der ML würde bei mir nicht Offroad fahren, so wie man es kennt, sondern eher zum Pendeln genutzt werden. Zudem soll er auch einige Kilometer mit Anhänger (2t.) zurücklegen und ihn auch im Winter vom Fleck bekommen (Wiese, Schnee, nass etc.).
Viele Grüße
Marcel
Ich hab den ML550
Autobahn Tempomat 160 - ca 15l
Statdverkehr je nach Strecke 13-22l, Schnitt 18-20l
Überland um 12,5l
Es ist so, wie caprice sagt: Der 550er ist der Motor, der nicht zeigt, was er kann.
Motor säuselt, kann aber auch bei dem Schwergewicht beeindruckende
Fahrleistungen abrufen.
Wie der beim Auffahren auf die AB einen in die Sotze drückt, wahnsinn.
Mir gefällt der ML, allerdings, muss ich mich immer noch an die Tanksäulenbesuche
gewöhnen.
Ich habe mich damals auch belesen wegen der Motoren.
der M273 soll noch mal etwas weniger verbrauchen als der M113.
Unterschied S-Klasse zu M-Klasse sollte bei ca. 4l liegen.
Allerdings sind 15l im Schnitt nicht schlecht, ein Cayenne 957 S verbraucht ca 16l,
ein 957 GTS mit PDCC ca 18l.
Der 550er ist für einen V8 und klassischer Saugweise wirklich sparsam.
Beim V8-Diesel liest man häufiger von defekten Getrieben.
Mit zusätzlich anfälligen und zu erneuernden Teilen wie Injektoren, DPF, Turbo
sind bei langer Haltedauer die Kosten sicher nicht geringer als beim ML500, wohl
eeher höher.
Ein ML500 kostet auch in der Anschaffung weniger und ist in der Versicherung so teuer
wie ein ML350CDI.
Man muss wissen, was einem gefällt, sparen kann man mit beiden nicht.
In der Summe liegen die mit Nebenkosten, kaputten Teilen und Verbrauch auf demselben Niveau.
Der eine bezahlt mehr sprit, geniesst die Laufruhe und das Understatement, der andere
geniesst den brachialen Schub, und den geringen Verbrauch....
Vielen Dank ThomasCrown99.
Wie sieht denn der Verbrauch bei 120 km/h und sonst zurückhaltender Fahrweise aus. Möchte es nur irgendwie mit meinem SL vergleichen können. Die 4 Liter zwischen S und ML mögen aber nur bei höheren Geschwindigkeiten >150 km/h stimmen, da der Luftwiederstand bei geringerem Tempo nicht solch einen großen Unterschied verursacht.
Viele Grüße
Marcel
Gute Frage. Man fährt mit nen SUV automatisch zurückhaltender, weil man weiter oben sitzt.
Mir macht heizen mit dem keinen Spaß, weil die Masse drückt.
Bei Tempomat 120 bin ich nicht oft unterwegs.
meine, es müssten 10l/100km sein....
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