ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 55 AMG Mysteriöse Fehlzündungen

ML 55 AMG Mysteriöse Fehlzündungen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 22:42

Guten Abend,

Bin leider mit meinem Latein am Ende!!!

Folgendes Problem habe ich an meinem ML55 AMG , Baujahr.2003 und ca. 180000km...

Wenn ich den Wagen im Kaltzustand starte und es sich in der Warmlaufphase runterregelt blinkt die Motorleuchte und der Motor schüttelt sich...

Fehler auslesen zeigt dann Fehlzündungen auf den Zylindern 1-3-4

Folgendes wurde schon erneuert und der Fehler besteht immernoch

-Zündkerzen NGK

-Zündkabel

-Zündspulen

-Einspritzdüsen von Zylindern 1-3-4

-Ventildeckeldichtungen mit den oberen deckeln

-Kurbelgehäuseschläuche

-Luftmassenmesser

-Temperatursensor

-Lambdasonden

-Nockenwellensensor

-AGR-Ventil

-Motorsteuergerät wurde vom Fachmann überprüft

-Ansaugrohrdichtung von der Drosselklappe

-Benzindruck wurde gemessen i.O.

Ich habe den Wagen von meinem verstorbenen Vater übernommen und möchte es eigentlich behalten aber wenn ich den Fehler nicht finde muss ich mich leider doch von dem trennen.

Es ist auch völlig egal ob es Kalt,Warm,Schnee oder Regen ist.

Der Fehler tritt immer nach dem ersten Start auf man kann es löschen aber der Wagen schüttelt sich sobald man steht z.b. an der Ampel oder im Stau.

Ansonsten hat es die volle Leistung man merkt absolut nichts solange man in Bewegung ist.

Bitte liebes Forum hilft mir !!!

Ähnliche Themen
11 Antworten

.

Ich tippe auf Undichtheit am Saugrohr als Ursache.

Sind alle dünnen Schläuche vorne am Saugrohr noch dran und nicht porös?

Hast du die Schrauben vom/am Saugrohr nachgezogen? (Nicht zu viel Drehmoment!)

Dichtung von der Leitung zum Bremskraftverstärker auch erneuert?

Andere Ursache könnte übermäßiges „Blowby“ sein.

PS:

Wie ist eigentlich der momentane Ölverbrauch?

Läuft der Lüfter im Steuergeräte-Kasten?

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 8:23

Guten Morgen Antriebsstrang,

Danke für die Antwort.

Die Vermutung habe ich leider auch vorne sind alle Schläuche soweit dicht und nicht porös ich habe mal mit einer Nebelmaschine getestet und es kam am Ansaugrohr rechts hinten ein wenig Rauch raus.

Kann man den Schlauch zum Bremskraftverstärker selber wechseln?

Ölverbrauch absolut 0,0 Liter bis jetzt

 

Die Leitung zum Bremskraftverstärker bricht sehr selten von alleine.

Aber den Dichtring an der Anschlussstelle der Bremskraftverstärkerleitung zum Saugrohr sollte man nach über 20 Jahren schon mal erneuern. Vorsicht bei dem 3-teiligen Verschluss..Der ist sehr tricky zum Lösen und bricht sehr gerne, da aus relativ dünnem Kunststoff.

Übrigens, Neben dran ist noch eine Unterdruckanschlussstelle, welche entweder mit ner Tülle verschlossen oder ein dünner Schlauch drauf sein soll. Bei meinem 55er ist die Stelle mit ner Tülle verschlossen. Die habe ich auch damals erneuert- man weiß ja nie.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 11:06

Erstmal danke für den Tipp, wo ich mal nachschauen kann. Gibt es eventuell einen speziellen Namen für die Teile oder Nummern? Ich überlege gerade ob ich das selber machen kann oder lieber in die Werkstatt fahren sollte!

Ich habe es selbst gemacht. Mit etwas Sachverstand geht es. Der Zugang ist Bauweise bedingt nicht „sonderlich bequem“.

Teilenummern habe ich nicht zur Hand.

Was ist mit dem besagten Lüfter?

.

Themenstarteram 1. August 2024 um 14:56

Der Lüfter wurde auch schon erneuert wobei der alte keine Probleme gemacht hat. Ich muss da mal reinschauen und mit der Nebelmaschine nochmal überprüfen.

Themenstarteram 3. August 2024 um 21:10

So...

Heute nochmal alles mögliche ausprobiert die Schrauben vom Saugrohr leicht angezogen waren tatsächlich ein paar zu lose aber immernoch Fehlzündung 1-3-4 jemand noch eine Idee???

Mir ist heute aufgefallen, daß wenn ich bei laufendem Motor den Öldeckel öffne die Drehzahl leicht verändert ansonsten bleibt der Fehler wie immer nur im Kaltstart nach der Warmlaufphase blinkende Motorleuchte und dann fängt es an leicht zu schütteln und die MKL bleibt an. Ah ja den Schlauch zum Bremskraftverstärker ist so weit auch in Ordnung und dann nochmal alles mit Nebelmaschine abgecheckt es kam nach ca. 5 min eine kleine schwache Nebelwolke neben ungefähr höhe Bremskraftverstärkerschlauch raus. Das wars alles soweit dicht. Hat vielleicht jemand noch eine Idee???

Die Ursache für die „kleine schwache Nebenwolke“ muss beseitigt werden.

Überprüf alle Zündkabel auf richtigen Sitz/Anschluss und guten Kontakt.

Wandert der Fehler mit, wenn du die Zündspulen von 1 und zB 6 vertauschst?

.

Themenstarteram 4. August 2024 um 10:28

Also Zündkabel wurden erneuert, Zündspulen sind auch alle neu und dennoch wurden nochmals untereinander gewechselt.

Irgendwo sitzt der Wurm,was aber irgendwie komisch ist das ich im leerlauf einen ganz leisen zischen höre oder mir das einbilde auf der Fahrerseite also Bank2 und am ABS Block habe ich einen dünnen Schlauch gefunden welches ein 90 bogen endet. Ich weiß nicht ob da was reingeht?

Entlüftung Diff VA.

 

LG Ro

Themenstarteram 5. August 2024 um 16:38

Ok dann war das ja so richtig mit dem Schlauch. Was an dem Wagen komisch ist... das der Motor immer seine volle Leistung hat egal ob MKL an oder aus ist nur im Leerlauf schüttelt der sich. Mann oh mann das ich diesen sch.... Fehler nicht finde. Kennt vielleicht einer eine gute Werkstatt in Köln und Umgebung die mal drüberschauen könnten weil ich keine Geduld mehr habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 55 AMG Mysteriöse Fehlzündungen