ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 55 Ausstattung / Heizbare Frontscheibe

ML 55 Ausstattung / Heizbare Frontscheibe

Mercedes ML W163
Themenstarteram 22. April 2014 um 0:27

Ich habe hier im Forum Gelesen das der W163 keinen Beheizten Wischwassertank Besitzt, ist das bei allen ML W163 so oder nur bei Verschiedenen Modellen so und sind die Wischerdüsen auch nicht Beheizt?

Im CLK A208 war das Standard zumindest in der Elegance Ausführung!

 

Ach ja, wie schaut es mit der Frontscheibe aus, ist diese Beheizt?

Die Aussenspiegel sind wohl Beheizt, wie wird da die Heizung zugeschaltet oder Brennt die das ganze Jahr immerzu?

 

Ich weis das zum Beispiel der 7er BMW die Spiegelheizung nicht Abschalten kann, die ist einfach immer an!

 

Fast Vergessen gibt es für den W163 spezifische Rückfahrkameras oder muss man Universelle nehmen? Bei verschiedenen Fahrzeugen gibt es welche die gegen eine Nummernschildbeleuchtung getauscht werden zB Mercedes Vito aber für den ML habe ich noch nichts gefunden.

 

Ich Danke Euch für Eure Mühe

 

Gruß Hennaman

 

Beste Antwort im Thema

Eine beheizte Frontscheibe konnte man beim W163 nicht als Extra bestellen.

Die Spiegelheizung wird je nach Bj. unterschiedlich angesteuert. Bei VorMoPf liegt nach einschalten der Zündung dauerhaft Spannung an und das Spiegelglas ist selbstregelnd per Bimetall. Ab MoPf wird das Ganze vom AAM in Abhängigkeit von der Außentemperatur gesteuert.

Der Wischwassertank beim W 163 ist nicht beheizt und die Düsen auch nicht. Als Düsen wurden Fächerdüsen verbaut die auf Grund ihrer Konstruktion nicht einfrieren sollen. Was sie aber dennoch tun.

Für den W 163 gibt es von MB keine Rückfahrkamera als Zubehör. Eine Kamera aus dem Zubehör ans COMAND anzuschließen bedeutet das entweder der TV-Tuner oder ein MMI vorhanden sein muss.

Der W 163 ist wenn man genau hinschaut kein echter Mercedes, denn der Hersteller hat alles gestrichen was es damals bei Limousinen gab (z. B. IR-Zündschlüssel, kein Tippstart, EFH ohne Tippfunktion, Einklemmschutz und Reversierung, beheizte Waschdüsen und Waschtanks, 230 und 270cdi serienmäßig ohne AG), um den Einstiegspreis schmackhaft zu machen. Es sind am W163 sehr wenige Teile Made in Germany, dafür aus dem Rest der Welt. Über die Anfangsqualität kann auch die 30 jährige Garantie auf Durchrostung nicht hinwegtäuschen.

So hat der preiswerteste ML 230 1998 einen Grundpreis von ca. 66000 DM gehabt. Das mit den Preisen hat sich bis zum Produktionsende auch grundlegend geändert.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Ich habe hier im Forum Gelesen das der W163 keinen Beheizten Wischwassertank Besitzt, ist das bei allen ML W163 so oder nur bei Verschiedenen Modellen so und sind die Wischerdüsen auch nicht Beheizt?

Im CLK A208 war das Standard zumindest in der Elegance Ausführung!

 

Also meiner hat auch keine Heizung im Wischwassertank, was aber kein Problem ist so etwas nach zu rüsten. Machen viele z.B. bei der A-Klasse (W168) und hier reicht auch ganz gut nur die Beizung vom Wassertank!

 

Ach ja, wie schaut es mit der Frontscheibe aus, ist diese Beheizt?

Die Aussenspiegel sind wohl Beheizt, wie wird da die Heizung zugeschaltet oder Brennt die das ganze Jahr immerzu?

 

Frontscheibe beheizt ist gut und Recht, aber im Fall von einem Steinschlag repariert dir diesen niemand, da später an dieser Stelle die Heizdrähte unterbrochen sind :(

Die Aussenspiegel werden über den Aussentemperaturfühler gesteuert

 

Ich weis das zum Beispiel der 7er BMW die Spiegelheizung nicht Abschalten kann, die ist einfach immer an!

 

Fast Vergessen gibt es für den W163 spezifische Rückfahrkameras oder muss man Universelle nehmen? Bei verschiedenen Fahrzeugen gibt es welche die gegen eine Nummernschildbeleuchtung getauscht werden zB Mercedes Vito aber für den ML habe ich noch nichts gefunden.

 

Dazu dieser Beitrag www.motor-talk.de/forum/ergebnis-rueckfahrcam-ympa-t4899826.html

 

Ich Danke Euch für Eure Mühe

 

Gruß Hennaman

Themenstarteram 22. April 2014 um 16:25

Ich Dnke Dir für die Ausführliche Antwort,

wenn ich das richtig verstehe ist der Wischwasserbehälter Beheizt aber nicht die Düsen!

 

Mit der Scheibe das habe ich nicht ganz Verstanden, wenn die Kaputt ist zahlt die doch die Glasversicherung!

Ich hatte bei meinem Cabrio letzes Jahr auch die Frontscheibe kaputt ich hatte lediglich etwas Mühe die richtige zu bekommen, ich habe auf ein Mercedes Originalteil bestanden, das Recht hat man im übrigen.

Blöde wr nur das die zuerst die Scheibe vom Coupe eingebaut habe, die Passt zwar aber da wird der Spiegel und der Regensensor anders Befestigt sodaß sie die Scheibe wieder ausbauen mussten, Die zweite war dann OK.

 

Nur war die beim CLK auch gegen Aufpreis nicht Beheizt zu bekommen!

Meiner Schwester ihr Ford Focus hat das Serienmäßig!

 

Hennaman

Eine beheizte Frontscheibe konnte man beim W163 nicht als Extra bestellen.

Die Spiegelheizung wird je nach Bj. unterschiedlich angesteuert. Bei VorMoPf liegt nach einschalten der Zündung dauerhaft Spannung an und das Spiegelglas ist selbstregelnd per Bimetall. Ab MoPf wird das Ganze vom AAM in Abhängigkeit von der Außentemperatur gesteuert.

Der Wischwassertank beim W 163 ist nicht beheizt und die Düsen auch nicht. Als Düsen wurden Fächerdüsen verbaut die auf Grund ihrer Konstruktion nicht einfrieren sollen. Was sie aber dennoch tun.

Für den W 163 gibt es von MB keine Rückfahrkamera als Zubehör. Eine Kamera aus dem Zubehör ans COMAND anzuschließen bedeutet das entweder der TV-Tuner oder ein MMI vorhanden sein muss.

Der W 163 ist wenn man genau hinschaut kein echter Mercedes, denn der Hersteller hat alles gestrichen was es damals bei Limousinen gab (z. B. IR-Zündschlüssel, kein Tippstart, EFH ohne Tippfunktion, Einklemmschutz und Reversierung, beheizte Waschdüsen und Waschtanks, 230 und 270cdi serienmäßig ohne AG), um den Einstiegspreis schmackhaft zu machen. Es sind am W163 sehr wenige Teile Made in Germany, dafür aus dem Rest der Welt. Über die Anfangsqualität kann auch die 30 jährige Garantie auf Durchrostung nicht hinwegtäuschen.

So hat der preiswerteste ML 230 1998 einen Grundpreis von ca. 66000 DM gehabt. Das mit den Preisen hat sich bis zum Produktionsende auch grundlegend geändert.

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Ich Dnke Dir für die Ausführliche Antwort,

wenn ich das richtig verstehe ist der Wischwasserbehälter Beheizt aber nicht die Düsen!

 

Leider nein, der ist nicht beheizt. Sollte aber kein Problem sein, hier etwas nach zu rüsten. Selber aber, habe ich es bis dato nicht vermisst und mein Behälter ist auch nich zu gefroren.

 

Mit der Scheibe das habe ich nicht ganz Verstanden, wenn die Kaputt ist zahlt die doch die Glasversicherung!

 

Nicht ganz richtig. Ich meinte mit meiner Ausführung, einen Steinschlag den man bei normalen Scheiben reparieren kann und bei beheizten eben nicht, da an der Reparaturstelle der Heizdraht unterbrochen wird.

Themenstarteram 22. April 2014 um 21:08

Sorry, wer Lesen kann ist Klar im Vorteil ich kann es offensichtlich nicht, aber jetzt hab ich es auch geschnallt!

 

Du schreibst das so gut wie nichts aus Deutschland kommt, aber die Amis haben doch den AMG nicht auch noch gebaut oder?

Ich dachte schon das der AMG Motor auch von AMG kommt, der Aufpreis für den 55er war ja nun nicht ohne!

 

Hennaman

Das Triebwerk M113 vom ML 55 kam natürlich von AMG aus Affalterbach,

Gruß,

Michael

Es ging mir jetzt nicht um die Herkunft der Triebwerke und Getriebe sondern um das ganze Drumherum. Bei jedem Teil von MB steht auf der Verpackung das Herstellerland. Deshalb dieser Bezug.

Was Steinschlag und Reparatur angeht, da rege ich mich nicht mehr auf. Ich habe bisher eine Scheibe reparieren lassen die ich ca. 1,5 Jahre später tauschen lassen musste weil sich doch ein Riss auftat.

Das Resultat war dass die Versicherung gezankt hat weil sie in solch kurzen Zeiträumen nicht 2 x die Scheibe bezahlen will. Deshalb beim nächsten Mal ganz normal die SB auf den Tisch und eine neue Scheibe von MB rein.

Wenn der freie Scheibenglaser nicht in der Lage ist die richtige Scheibe zu bestellen sollte das nicht das Problem des Kunden sein.

Beim W163 war es z. B. so, dass es 04/2006 eigentlich noch keine Frontscheiben im freien Handel gab. Meine Scheibe wurde von einer freien Werkstatt bestellt und getauscht. Geliefert wurde die originale MB-Scheibe incl. originaler Verpackung. Mit dem Unterschied dass die Scheibe von 2006 nur 2/3 des Preises der Scheibe von 2001 bei MB betrug.

Themenstarteram 23. April 2014 um 9:44

Die Preisspanne bei Autoscheiben ist schon enorm, nich umsonst Baut der Scheibendoc so ungern Original Scheiben ein.

Ich hatte mal innerhalb von 1 Woche zwei Scheiben aber da war ich noch im Aussendienst.

Eine SB habe ich in der Teilkasko nicht das lohnt sich nicht wirklich bei meiner Einstufung.

Bei mir hat die Versicherung nur gezanke gemacht weil sie nicht glauben konnte das mein Wagen einen Regensensor hat, hat er aber, original von MB aber laut der FIN eben nicht, das ist ein Uterschied von knapp 40,-€ wegen diesem Betrag haben die Wochenlang rumgeweint aber da auch der Scheibendoc bestätigt hat das der Regensensor drin war und ich das Teil dann nochmal Fotografieren durfte haben sie es geglaubt und bezahlt.

 

Was die Repararu von Scheiben angeht, das ist Eigentlich Irreführung am Versicherten / Autofahrer, immer uns überall heisst es das die Reparatur für Teilkasko Versicherte Kostenlos ist auch wenn der Versicherte eine SB angeschlossen hat.

Das ist schlicht weg Gelogen! Tatsache ist das die Reparatur wesentlich Billiger ist als der Austausch und die Versicherer bei einem Austausch selbst bei SB noch wesentlich mehr Zahlen müssen als bei der Reparatur. Daher haben sich die Versicherer mit den Autoglasern darauf geeinigt die Reparatur komplett zu übernehmen.

Aber!!!!

Geht die Reparatur in die Hose, also entsteht während der Reparatur ein Riss oder kurz danach und das kommt beides vor, dann muss der Kunde die Reparatur bezahlen und da die Scheibe dann getauscht werden muss idt er auch noch seine SB fällig.

Der Kunde ist dann der Dumm.

Steht im übrigen im Kleingedruckten des Reparatur Auftrages, ich weis es noch aus meiner Zeit bei der Versicherung.

 

Dür mich ist das ein Grund auf die Reparatur zu Verzichten.

 

Gruß

Hennaman

Themenstarteram 23. April 2014 um 10:55

Da habe ich gleich noch eine Frage an die Erfahrenen Ml ler,

 

Ich suche nach vernünftigen Trittbrettern für den W163,

meine Gitte ist nur 153 cm, sie schaut also gerade so aus der Hose und ohne Einstiegshilfe hat sie schon ihre Probleme beim ins Auto Klettern. Beim CLK war das ja kein Problem aber beim ML gehts nicht ohne.

Es ollten aber welche sein die Tüv zugelassen sind oder zumindest eine ABE dabei haben.

Es werden bei eBay viele Angeboten die sind ganz ohne Papiere, also braucht man eine Einzelabnahme und das wird schwer und teuer, darauf verzichte ich lieber.

 

Bin für jeden Tip Dankbar.

 

Gruß

 

Hennaman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 55 Ausstattung / Heizbare Frontscheibe