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ML 63 nimmt einfach Gas weg und zeigt schleuderndes Symbol im Display

Mercedes ML W166
Themenstarteram 27. März 2024 um 22:16

Hallo,

ich war beim Reifenhändler und bekam endlich wieder die Sommerreifen montiert, Gottseidank, nun keine Vmax Beschränkung mehr bei 240 km/h.

Seitdem passiert immer wieder folgendes: bei nicht allzu starken Kurven nimmt der Bock einfach Gas weg und zeigt im Dysplay ein gelbes Symbol, das wohl Schleudern symbolisieren soll.

Frage ist nun, was wurde mir da verstellt, als die die Reifendrucksensoren angelernt haben?

Übrigens, was wäre der korrekte Luftdruck mit der 20 Zoll Serienbereifung, ich glaube 295/.....?

Danke und Gruß

Ralf

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27 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 20:31

Hallo,

die Ursache des Problems war darin begründet, dass ich hinten zwei neue Sommerreifen montieren ließ, während vorne noch die Sommerreifen vom letzten Sommer liefen. Profiltiefe hinten 8 mm, vorne 4 mm. Der Unterschied in der Profiltiefe bedeutet einen signifikanten Unterschied im Abrollumfang, was dazu führte, dass die Elektronik anfing, zu spinnen. Nach eingehender Recherche stelle ich fest, dass dies wohl nur bei den AMG Ausführungen zu dem beschriebenen Fehler führen wird, da die nicht-AMG Modelle eine Elektronik haben, die nicht so empfindlich ist.

Gruß

Ralf

Hallo Ralf,

erstens, das Schleuder Symbol ist für dich neu und du kannst keinen Zusammenhang herstellen?

Dann solltest du so langsam daran denken das Autofahren mit so modernen Autos aufzugeben .

Das wenn hinten neue Reifen drauf sind, das Auto die spur nicht mehr richtig führt, könntest du nach 60 Jahren Autofahren schon mitbekommen haben.

und welche Marke wurde da verbaut? das ist oft ein Problem.

und nein, das ESP ist beim AMG nicht anders als bei den Serien Autos , zumindest bei den SUV.

Gruß Franke

Zitat:

Das wenn hinten neue Reifen drauf sind, das Auto die spur nicht mehr richtig führt

Neue Reifen gehören hinten. Gerade wegen Spur halten. Das weißt man seit mindestens 60 Jahren.

vom öfter erzählen wird es nicht richtiger!

was waren das vor 60 jahren für Reifen? richtig , Diagonalreifen.

Mein Zahnarzt hatte hinten Neue auf seinen CLK 500 und hätte sich fast eingenässt, so instabil war das Auto.

Wir hatten einen S600 w222 in der Firma, der War bei 3 Werkstätten inkl Mercedes. erst als ich darauf aufmerksam wurde, hab gewettet , das wenn sie von vorne nach hinten Wechslen, der Fehler weg ist.

ich hab gewonnen.

Gruß Franke

Trotzdem gehören die Reifen mit mehr Profil nach hinten. Vor allem bei Regen

Zitat:

@hero205 schrieb am 23. Mai 2024 um 19:04:26 Uhr:

Trotzdem gehören die Reifen mit mehr Profil nach hinten. Vor allem bei Regen

jetzt wirds aber albern!

der Hinterreifen fährt in der spur des vorderen, die im starkregen das wasser annähernd komplett verdrängt.

Da brauch ich das neu profl hinten nicht.

aber wenn es der ADAC oder das Internet erzählen, wird es schon stimmen.

gruß Franke

 

Zitat:

@w246 schrieb am 23. Mai 2024 um 19:32:07 Uhr:

Zitat:

@hero205 schrieb am 23. Mai 2024 um 19:04:26 Uhr:

Trotzdem gehören die Reifen mit mehr Profil nach hinten. Vor allem bei Regen

jetzt wirds aber albern!

der Hinterreifen fährt in der spur des vorderen, die im starkregen das wasser annähernd komplett verdrängt.

Da brauch ich das neu profl hinten nicht.

aber wenn es der ADAC oder das Internet erzählen, wird es schon stimmen.

gruß Franke

Was ist albern?

Die Reifen mit besserem Profil gehören effektiv auf die Hinterachse, denn die ist die spurhaltende Achse und genau die verhindert das Ausbrechen des Fahrzeuges. Das mit der Wasserverdrängung durch die Vorderreifen ist völliger Quatsch.

ich sehe schon an deinen Autos der Vergangenheit, das du nicht die nötige Kompetenz besitzt.

wenn du glaubst, das vorne sofort nach der durchfahrt des Wasser hinter dem Reifen zusammenläuft, dann ist jede Diskussion sinnlos. Den Porsche Turbo oder Renault 5 Turbo nehmen wir da mal raus.

Welche Marke dem Ralf hinten montiert wurden ist ja nicht bekannt.

Ich hab vom A180 bis S63EP schon alle mehrfach über längeren Zeitraum und mit alle mögliche Bereifung gefahren.

Die Meetings waren meist einstimmig ausgefallen und zb der Goodyear ist teils mit Note 5 bewertet worden , obwohl ich auf meinem Privaten Auto genau einen Goodyear MO mit dem ich völlig zufrieden war.

gruß Franke

Warum bin ich albern? Deine Meinung ist nicht nachvollziehbar

Zitat:

@w246 schrieb am 24. Mai 2024 um 10:59:28 Uhr:

ich sehe schon an deinen Autos der Vergangenheit, das du nicht die nötige Kompetenz besitzt.

wenn du glaubst, das vorne sofort nach der durchfahrt des Wasser hinter dem Reifen zusammenläuft, dann ist jede Diskussion sinnlos. Den Porsche Turbo oder Renault 5 Turbo nehmen wir da mal raus.

Welche Marke dem Ralf hinten montiert wurden ist ja nicht bekannt.

Ich hab vom A180 bis S63EP schon alle mehrfach über längeren Zeitraum und mit alle mögliche Bereifung gefahren.

Die Meetings waren meist einstimmig ausgefallen und zb der Goodyear ist teils mit Note 5 bewertet worden , obwohl ich auf meinem Privaten Auto genau einen Goodyear MO mit dem ich völlig zufrieden war.

gruß Franke

Verstehe ich deine Kompetenz richtig? Man benötigt Autos gewisser Herkunft und Marke um das Aquaplaningprinzip auf Reifen zu verstehen? Ohje...

Der vordere Reifen drängt das Wasser ab und der hintere fährt mit exakt gleichem Profilmuster stempelgenau darüber so dass eine Wasserverdrängung sich erübrigt? Und was passiert in Kurvenfahrten, wo die Spurstabilität am wichtigsten ist? Fährt da der Hinterreifen exakt in die Spur des Vorderreifens? Dann wäre es deiner Aussage nach absolut sinnlos, die hinteren Reifen mit Rillen zu versehen, die braucht es ja nicht?

Wie sieht deine Kompetenz bei Aquaplaning aus? Meiner Erfahrung nach schimmt da der Reifen auf weil er eben die Wasserverdängung nicht mehr gewährleistet. Und wenn der aufschwimmt, dann ist noch genug Wasser auf der Fahrbahn um den hinteren Reifen genau so aufschwimmen zu lassen. Genau da braucht es eben Profiltiefe, um das Wasser möglichst schnell und effizient zu verdrängen. Die tiefen Rillen stellen nicht die Haftung sicher, sondern dienen als Kanäle zum Abtransport des Wassers damit das Gummi den Kontakt weiterhin zum Boden gewährleistet. Sind die Kanäle nicht mehr in der Lage das Wasser abzuführen weil sie abgenutzt sind, gibt es eben das sogenannte Aufschwimmen. Der vordere Reifen leistet hier keine Vorarbeit. Vergiss deine Theorie wieder. Was du beschreibst, funktioniert allerhöchstens bei leichter Nässe, bei richtigem Regenfall ist die Vorderachse kein Vorarbeiter. Und genau da spielt die Haftung eben eine Rolle - die wiederum setzt ein gutes Abdrängen des Wassers voraus. Physikalisch gesehen ist die Hinterachse die spurhaltende Achse, aus diesem Grund braucht sie auch die profiltieferen Reifen.

Viele Worte. viele Mühe.

ABER, wenn du vorne in der kurve durch untersteuern Rausfliegst, nützen dir die neuen Hinterreifen nix, höchstens dann dem Verwerter.

Wenn du in Kurven so einen engen Winkel Fährst, das der Hinterreifen komplett in der eigen Spur das Wasser verdrängen muss, und dich noch immer in der Kurve befindest , hast du vorne auch neue Reifen, sonst wärst du nicht mehr in der Kurve.

also, viel spaß noch

LG

@W246: Ich frage mich, ob du das absichtlich machst zur Provokation oder der festen Überzeugung bist dass du Recht hast … das was du schreibst widerspricht allem was ich bisher über Fahrphysik gehört habe

Zitat:

@hero205 schrieb am 25. Mai 2024 um 15:52:27 Uhr:

@W246: Ich frage mich, ob du das absichtlich machst zur Provokation oder der festen Überzeugung bist dass du Recht hast … das was du schreibst widerspricht allem was ich bisher über Fahrphysik gehört habe

so geht es mir mit euch......

neulich beim Fahrtraining mit der S klasse und Winterbereifung... wollte der Fahrlehrer einfach nicht wahrhaben das mein Bremsweg kürzer war als der Sommerbereifte A6

nicht mein Problem wenn der alte Mist aus der VW Käferzeit immer noch hochgehalten wird

sorry

Nun das eine hat ja Nix mit dem anderen zu tun; der Grip eines WR ist sicher besser; aber was wäre bei 250 auf der Bahn; und der Verschleiß ist höher…

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