ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML FACELIFT

ML FACELIFT

Themenstarteram 14. November 2007 um 19:45

Hallo leute wiist im was vom neuen ML facelift was im sommer 2008 rauskommt?

Wass wird alles geandert?

 

Ähnliche Themen
58 Antworten

Hi, Facelift war doch gerade erst, diesbezüglich kommt 2008 nichts mehr!!!

Der"ALTE" 164er hat in der Mittelkonsole die schön in Holzoptik gefassten Ablagefächer.

Der"NEUE"164er hat nach Facelifting dort die häßlichen Dosenhalter.

 

Daran erkennst Du beim Interieur sofort den Unterschied;)

Außen: alt, z.B. 280------------CDI

neu 280------------4 MATIC

Gruss, QQ 777

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Hi, Facelift war doch gerade erst, diesbezüglich kommt 2008 nichts mehr!!!

Der"ALTE" 164er hat in der Mittelkonsole die schön in Holzoptik gefassten Ablagefächer.

Der"NEUE"164er hat nach Facelifting dort die häßlichen Dosenhalter.

 

Daran erkennst Du beim Interieur sofort den Unterschied;)

Außen: alt, z.B. 280------------CDI

neu 280------------4 MATIC

Gruss, QQ 777

ach schmaaarrrrrri

das mit den Löchern im Holz ist eine Sache, das mit dem 4matic Schriftzug eine andere.

Bei unserem

320cdi ------------------------------------4matic

Bj. 07 sind keine Löcher drinne

Es wird definitiv ein Facelift (Mopf) in 2008 kommen.

Bestellung ab April, Auslieferung in Deutschland ab Sept./Okt. 2008.

Über die Änderungen/Verbesserungen gibt es bis jetzt nur Vermutungen

(evtl. höhere Positionierung des Navi-Bildschirmes?)

Insider bitte melden!

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Hi, Facelift war doch gerade erst, diesbezüglich kommt 2008 nichts mehr!!!

Der"ALTE" 164er hat in der Mittelkonsole die schön in Holzoptik gefassten Ablagefächer.

Der"NEUE"164er hat nach Facelifting dort die häßlichen Dosenhalter.

 

Daran erkennst Du beim Interieur sofort den Unterschied;)

Außen: alt, z.B. 280------------CDI

neu 280------------4 MATIC

Gruss, QQ 777

Das hat doch nichts mit Facelift zu tun, das waren Änderungen, wie sie zu jedem Produktionsjahr an unzähligen sichtbaren und unsichtbaren Stellen auftauchen. Mein gestern ausgelieferter 320 CDI kam z.B. mit neuen Standardfelgen: Statt der bislang üblichen fipsigen 17-Zöller gibt´s jetzt 18-Zöller im Flügeldesign serienmäßig.

Die MOPF, von der hier gesprochen wird, dürfte dagegen neu designte Anbauteile (Stoßfänger), neue Farben, neue Lampengrafik (hinten), neues Innenraumdesign (Stichwort belederte Türflächen Serie) etc. bringen. Da wird sich einiges tun, der X5 lässt grüßen.

Zitat:

Original geschrieben von Eins-A

Es wird definitiv ein Facelift (Mopf) in 2008 kommen.

Bestellung ab April, Auslieferung in Deutschland ab Sept./Okt. 2008.

Über die Änderungen/Verbesserungen gibt es bis jetzt nur Vermutungen

(evtl. höhere Positionierung des Navi-Bildschirmes?)

Insider bitte melden!

Der Navi-Bildschirm ließe sich nur höher anbringen, wenn die gesamte Armaturentafel geändert würde. Für eine MOPF ist das ´ne Spur zu viel Aufwand. Aber vielleicht gibt´s ja dann endlich ein Command, das sein Geld wert ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von seismo

Das hat doch nichts mit Facelift zu tun, das waren Änderungen, wie sie zu jedem Produktionsjahr an unzähligen sichtbaren und unsichtbaren Stellen auftauchen. Mein gestern ausgelieferter 320 CDI kam z.B. mit neuen Standardfelgen: Statt der bislang üblichen fipsigen 17-Zöller gibt´s jetzt 18-Zöller im Flügeldesign serienmäßig.

Hi seismo,

bei meinem bekannten, der seinen ML letzte Woche bekommen hat habe ich noch gemerkt dass die Armlehne nicht mehr zweigeteilt ist (oben und unten). Der Handyadapter belegt jetzt die hälfte der Ablage :(

Ist es bei dir auch so?

Gruß,

Mario

Zitat:

Original geschrieben von mrki

Zitat:

Original geschrieben von seismo

Das hat doch nichts mit Facelift zu tun, das waren Änderungen, wie sie zu jedem Produktionsjahr an unzähligen sichtbaren und unsichtbaren Stellen auftauchen. Mein gestern ausgelieferter 320 CDI kam z.B. mit neuen Standardfelgen: Statt der bislang üblichen fipsigen 17-Zöller gibt´s jetzt 18-Zöller im Flügeldesign serienmäßig.

Hi seismo,

bei meinem bekannten, der seinen ML letzte Woche bekommen hat habe ich noch gemerkt dass die Armlehne nicht mehr zweigeteilt ist (oben und unten). Der Handyadapter belegt jetzt die hälfte der Ablage :(

Ist es bei dir auch so?

Gruß,

Mario

Korrekt, unter der Armlehne ist jetzt nur noch ein einziges großes Fach. Ich habe allerdings auch keine Telefonvorrüstung.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von seismo

Zitat:

Original geschrieben von mrki

 

Korrekt, unter der Armlehne ist jetzt nur noch ein einziges großes Fach. Ich habe allerdings auch keine Telefonvorrüstung.

Gruß

die telefonvorrüstung ist im oberen bereich und mit der rechten taste zu öffnen.. die linke taste gibt den unteren bereich frei, der in der tat nur sehr begrenzt nutzbar ist, da die telefoneinheit weit nach unten ragt..

die offenen cupholder sind der letzte mist. bin bei der abholung meines fahrzeuges erschrocken und selbst die mercedes mitarbeiter schüttelten nur den kopf.

liebe produktentwickler von mercedes:

kann man da nicht eine schiebeabdeckung darüber machen? die US versionen können ja gerne die 1,5 liter coke fässer packen aber bei uns ist die ästhetik doch ein wenig wichtiger. bei den anderen modellen kann man die cupholder ja auch separat bestellen. würde mich mal interessieren, wieviele deutsche diese reinbestellen.. sicher 0,5 %.. also bitte dann wenigestens mal daran denken, wo die zentrale dieses konzerns steht. das ist noch immer deutschland...

Zitat:

liebe produktentwickler von mercedes:

kann man da nicht eine schiebeabdeckung darüber machen? die US versionen können ja gerne die 1,5 liter coke fässer packen aber bei uns ist die ästhetik doch ein wenig wichtiger. bei den anderen modellen kann man die cupholder ja auch separat bestellen. würde mich mal interessieren, wieviele deutsche diese reinbestellen.. sicher 0,5 %.. also bitte dann wenigestens mal daran denken, wo die zentrale dieses konzerns steht. das ist noch immer deutschland...

Jo, aber bei den Schwaben und die denken halt ein bisschen anders (global und Ami-lastig):(. Und unser Carl (er hat das Audo erfune) erscheint auch nicht mehr im Konzernnamen:mad:

Zum Glück hab ich´noch die alte Version:cool: mit Klappdeckeln. Eine Wasserflasche 0,7 l aus Kunststoff passt hier auch rein. Die kippen hier zwar leicht um (aber nur bei schneller Kurvenfahrt), aber das wäre mit passenden Einsätzen auch lösbar.

Eine Schiebeabdeckung (Rollo) wäre bei der aktuellen Version TOP:p, aber mit verschiedenen Einsätzen bitte (je nach Kundenwunsch aus dem Zubehörkatalog nachrüstbar).

Gruß

fjordis2001

Muss sagen, dass ich die offenen Cupholder nicht so schlimm finde. Mein Handy (irgendwann kommt die BT-Anbindung) und anderer Kleinkram findet da prima Platz, nachts sind sie hübsch beleuchtet und ganz nebenbei nehmen sie auch noch jeden Morgen meinen Kaffee-Thermobecher auf.

 

Zugegeben, das Ganze wirkt pragmatischer und rustikaler als die geschlossene Abdeckung, passt damit aber auch gut zum Charakter des Wagens. Natürlich stecken Kostengründe dahinter, dass Europa keine Extrawurst mehr gebraten bekommt, aber so isses eben.

 

In den Ami-Foren gibt es zu solchen Kritikpunkten (und zum Thema Materialqualität allgemein) immer recht nette Kommentare à la "Hey, remember: It´s only a M-class, if you want luxury you have to buy an E-class."

 

Könnte mir aber gut vorstellen, dass zum Facelift 2008 auch die Mittelkonsole überarbeitet wird.

Gemäss Werkschef des ML Werkes in den USA wird es im Sommer 2008 eine MOPF geben! Das stand bei einer abgedruckten Rede vor ca. 1 Monat, als er orientierte über den Werksausbau. Damals sagte er, dass im Sommer 2008 die Kapazität im Werk ausgebaut sei und die einhergehe mit der MOPF des ML!

Es wird sich sicher vieles anlehnen an das vorher geschriebene und es werden Sachen einfliessen die man von der "Edition 10" her kennt! Hoffe eben auch mal ansprechenderes Interieur, dass dem Preis gerecht wird! Der Kunststoff im ML ist kaum sauber zu halten und jeder "Striemen" muss mit hohem Aufwand beseitigt werden! Auch konnte bis jetzt nicht einmal im DESIGNO eine belederte Türe bestellt werden! Das ist erst seit der "Edition 10" möglich.

Es ist ja gut, haben sie etwas gewartet und können nun die Schwächen beheben. Der X5 zeigt ja bei einigen Dingen wo der Nachholbedarf ist. Der ML ist nach wie vor ein tolles Auto. Und wenn ich mit Kollegen vergleiche, die für über 70 000 Euro schwedische Geländepanzer fahren, dann bin ich stolz! Aber es ist wie überall, es hat immer Ergänzungs- und Verbesserungsbedarf! Also hoffen wir, dass das Gute noch Besser wird!

Bei der G-Klasse beweist Mercedes ja fast jährlich mit einer MOPF was alles möglich ist. Aber hier ist wohl die Handarbeit das was die Autobauer so flexibel macht!

die amis fahren halt sonst andere schlitten.. wer interessiert sich dort für feine oberflächen. wenn man sich das ford zeugs oder toyota innenräume ansieht ist es doch nur plastik in sämtlichen grautönen und keinen juckts.. allerdings sollte mercedes, als deutsches markenfabrikat gedanken machen.. manche die ne M klasse fahren wissen halt nicht unbedingt, daß eine E klasse besser verarbeitet ist.. wobei die oberflächen der neuen c klasse auch eine frechheit sind. da hat mercedes in deutschland komplett mist gebaut.. früher war BMW immer mit solchen gummierten oberflächen der schmutzfänger.. jetzt ist auch audi an mercedes vorbeigezogen.. tsss

es kann doch nicht so schwer sein, als verantwortlicher bei mercedes, im werk USA die order auszugeben, daß hier mehr qualität gefordert ist... ich habe ein haufen geld für meine M klasse gezahlt und jeder ford focus ist im innenraum gleichwertig. das geht einfach nicht. und nichtmal gegen aufpreis wie bei anderen modellen, kann man wenigstens die tür oder das armaturenbrett beledern lassen.

und zum thema streifen.. ich habe so nen schwamm besorgt, der auf der einen seite leder ist und auf der anderen seite so nen blauen stoff hat.. gibts an allen tankstellen.. wenn man mit der blauen seite über die streifen an den türen etc. fährt, sind die sofort weg.. kleiner tip :cool:

Zu den Streifen: Gemäss Aussage meiner Werkstatt kam die "gummierte" Oberfläche das erste mal im CLK. Das Handling dieser Oberfläche verärgerte damals alle. Es gab im Zubehör ein weisses Tuch das keine "Fusseln" bildete. Das Tuch half. Andere Tücher hinterlassen eben die unschönen "Fusseln" auf der Oberfläche und es wird imer schlimmer!

Ja das mit der Ausstattung E-Klasse (Fertigung in Deutschland) und ML/R/GL (Fertigung in Amerika) ist ein grosses Problem. Es sind im Ausstellungsraum immer zwei Klassen Autos nebeneinander wenn man die Qualität und die Optrik der Inneneinrichtung vergleicht. Das darf doch bei einigermassen identischen Ausstattungen und Preisen bei der gleichen Marke nicht sein!

Ein Trost bleibt: Beim ML 163 war es noch 100 x schlimmer! Ist aber ein schwacher Trost!

Auch sind komischerweise die Zubehörteile nicht identisch. Aus Amerika gibt es keinen Garagentoröffner und die Standheizung war erst nach 2 Jahren lieferbar.

Auch darf es nicht sein, dass das identische COMMAND in jeder Modellreihe andere Ausstattungen hat. Man meint man habe das, und erst bei genauerem Studium sind diverse Funktionen beim einen Modell nicht erhältlich!

Und auch hier die leidige Geschichte: Jedes Jahr werden Command + Co teurer und TomTom und Konsorten bieten immer mehr und werden billiger!

Hier hat der Weltkonzern noch vieles nachzuholen!

Zitat:

Original geschrieben von PeterZH

Zu den Streifen: Gemäss Aussage meiner Werkstatt kam die "gummierte" Oberfläche das erste mal im CLK. Das Handling dieser Oberfläche verärgerte damals alle. Es gab im Zubehör ein weisses Tuch das keine "Fusseln" bildete. Das Tuch half. Andere Tücher hinterlassen eben die unschönen "Fusseln" auf der Oberfläche und es wird imer schlimmer!

Ja das mit der Ausstattung E-Klasse (Fertigung in Deutschland) und ML/R/GL (Fertigung in Amerika) ist ein grosses Problem. Es sind im Ausstellungsraum immer zwei Klassen Autos nebeneinander wenn man die Qualität und die Optrik der Inneneinrichtung vergleicht. Das darf doch bei einigermassen identischen Ausstattungen und Preisen bei der gleichen Marke nicht sein!

Ein Trost bleibt: Beim ML 163 war es noch 100 x schlimmer! Ist aber ein schwacher Trost!

Auch sind komischerweise die Zubehörteile nicht identisch. Aus Amerika gibt es keinen Garagentoröffner und die Standheizung war erst nach 2 Jahren lieferbar.

Auch darf es nicht sein, dass das identische COMMAND in jeder Modellreihe andere Ausstattungen hat. Man meint man habe das, und erst bei genauerem Studium sind diverse Funktionen beim einen Modell nicht erhältlich!

Und auch hier die leidige Geschichte: Jedes Jahr werden Command + Co teurer und TomTom und Konsorten bieten immer mehr und werden billiger!

Hier hat der Weltkonzern noch vieles nachzuholen!

Ich glaube, in Zeiten globaler Fertigung und Marktpräsenz ist Dein Wunsch nach 1 Marke = 1 Qualität nicht mehr haltbar. Die Autos werden in unterschiedlichen Kontinenten für unterschiedliche Zielgruppen entwickelt und gebaut, das Ergebnis sieht man bei M- und E-Klasse. Hauptmarkt für die M-Klasse sind nunmal die Staaten, und so fühlt sie sich auch an. Es steht ja auch nirgends geschrieben, dass ein so diversifiziertes Modellprogramm wie das von MB "haptisch" durchgängig auf einem Level sein muss. Und ehrlich gesagt ist es bei der Innovationsgeschwindigkeit von technischen Innovationen doch ziemlich klar, dass z.B. das Command mit jeder neuen Baureihe "mitwächst".

Und da stehen wir ja erst am Anfang: Viele Hersteller (und Zulieferer wie Bosch) sind momentan dabei, Autos gezielt für die BRIC-Länder (Brasilien, Russland, Indien, China) zu entwickeln und zu bauen. Da werden die Qualitätsunterschiede noch viel größer: Kein ESP, Kein BAS, EBV und wie die ganzen elektronischen Helfer sonst noch heißen, keine modernen Motoren, kein Leder, nix wird da drin sein - von Multimedia ganz zu schweigen.

Aber schlussendlich ist es doch so, dass man die Katze ja nicht im Sack kaufen muss - jedes Auto lässt sich vor dem Kauf daraufhin überprüfen, ob es den persönlichen Anforderungen genügt oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen