- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- ML Kaufberatung
ML Kaufberatung
Hallo Zusammen,
mir ist bewusst das es erstmal stumpf und blöd klingt aber ich bin neu hier und finde die Orientierung etwas hakelig. Ich möchte mir einen ML kaufen im Preisbereich 9 bis 10k. Gerne auch günstig im Unterhalt, da familienwagen.
Kann mir da jemand helfen? Ich hab nun schon viel gelesen aber bin mir noch unsicher und hätte gerne Unterstützung.
Jetzt schon mal Danke!
Beste Antwort im Thema
Mal ganz ehrlich, wer kauft sich bitte einen ML zum Sparen???
Ein Auto ist nunmal eine Geldvernichtungsmaschine. Das sollte doch wohl jedem bewusst sein.
Und Spritverbrauch hin oder her, wer sich Gedanken um 2 Liter mehr oder weniger auf 100 Kilometer machen muss, für den ist ein ML definitiv das falsche Auto.
Wer Sprit sparen will, der sollte sich ein Sparmobil anschaffen. Das ist sicher das probatere Mittel.
Und der 320er ist sicher kein Spritsäufer.
Greetz
MadX
Ähnliche Themen
32 Antworten
Soll nicht blöd klingen, aber ein ca.10 Jahre oder noch älterer ML ist selten günstig im Unterhalt.
Wer auf die Haushaltskasse achten muss ist mit nem A4 oder Passat besser bedient.
Die Diesel kosten viel Steuern und sind anfällig.
Die Benziner sind trinkfest ab 13l/100Km.
Elektronik und Automatik sind die Hauptschwachstellen.
Am besten einen mit SH und neuem TÜV vom Händler kaufen.
Ich hab selbst fast ein Jahr nach meinem ML350 gesucht.
VG
Vielen Dank für die Antwort! Ich meine ja auch nur für diese Klasse verhältnismäßig günstiges Model. :-)
Das es nicht gaaanz billig wird ist okay und bei Autos in der Kategorie auch zu erwarten. Mein Wissensstand sagt mir der 270 CDI (final Edition) wäre die richtige Wahl. Das ist bei gefährlichem Halbwissen korrekt oder?
Hab selbst einen probe gefahren bevor ich meinen gekauft hab.
Ist kräftig und laufruhig. Auf gutes Startverhalten und Leerlauf im kalten zustand achten.
Motorabdeckung abnehmen und nach undichten und verkokten Injektoren suchen.
Über Partikelfilter weiß ich nicht bescheit.
Da lass dich mal von der Dieselprofis hier beraten.
VG aus Osthesen
Ja, 270er geht, wenn du es nicht allzu eilig hast.
Im Hängerbetrieb eher ungeeignet.
Final Edition ist von der Ausstattung auch O.K.
Der M steht und fällt mit dem Erhaltungszustand.
Auch Kundendienstheft ist da nur ein Anhaltspunkt.
Für 10 K sollte allerdings schon etwas solides drinn sein.
Gibt auch viele Gebrauchte mit Partikelfilter.
LG Ro
Ich würde aber nach einem ohne AHK suchen da der ML häufig als Dauer Zugpferd genutzt wird
Bei meinem 270 Final wurde die AHK irgendwann nachgerüstet, fährt super mit 1,7t Wohnwagen. Verbraucht dabei bei Tempo 100 weniger als ein hochgezüchteter Antara bei gleichem Anhängergewicht (unter 12l).
Ich bezweifele ja auch nicht das der ML Gut ziehen kann aber da er bis zu 3,5 Tonnen ziehen darf und das auch sehr Häufig gemacht wird leiden die Fahrzeuge auch darunter, will man diesem Risiko aus dem Weg gehen kauft man einen ohne AHK.
Selbst wenn man selbst dann eine AHK nachrüsten würde könnte man zumindest Sicher sein das er bisher nicht als Lasten Esel Missbraucht wurde :-)
Ach ja, wenns denn ein Diesel sein soll ist zu Beachten das der ab Werk keine Partikelfilter hat das macht nicht nur die Steuer Teuer sondern verhindert auch die Fahrt in Städte mit Umweltzonen!
Die Nachrüstung ist nicht Billig es werden aber auch gebrauchte ML mit bereits Nachgerüstetem DPF angeboten, darauf würde ich achten!
eine nicht benützte AHK ist auch kein Indikator.
Bei mir war die Kupplung def. nicht benutzt worden.
Hat aber dem Getriebe auch nix genützt.
LG Ro
Ich sprach ja auch nicht von einer nicht genutzten sondern von einer nicht Montierten!
Sicher hat man keine 100% Sicherheit, die hat man ja nicht einmal bei Neuwagen aber man kann zumindest Versuchen das Risiko zu Minimieren.
Zitat:
Original geschrieben von Hennaman
Ich sprach ja auch nicht von einer nicht genutzten sondern von einer nicht Montierten!
wo ist da der Unterschied ?
LG Ro
Na wenn keine dran war kann kein Lastverkehr mit Anhänger gelaufen sein, war eine dran kann man sich wohl kaum sicher sein das der/die Vorbesitzer sie Nie benutzt haben
wenn die Anhängevorrichtung unbenutzt ist,
dann ist das wohl das gleiche ? oder ?
Außerdem einen M, zu suchen der keine Anhängekupplung hat,
schränkt die Suche schon enorm ein.
LG Ro
Das stimmt wohl, aber ich hatte ja auch das Glück einen zu Ergattern, wobei der AMG jetzt nicht unbedingt fürn Familienvater geeignet ist der Viele Kilometer schrubbt, ich schätze das würde die Familienkasse sehr schröpfen wobei der Benziner ja auch nicht gerade zu den Säufern zählt da gibt es wirklich schlimmere.
Schon mal vielen Dank für die Info´s im Dialog! Das mit dem Lastesel Dasein hatte ich auf dem Schirm. Wobei wenn die Anhängerkupplung dran ist weißt du auch nicht was der die letzten 10 Jahre so ziehen musste, oder? Benziner sollen zuverlässiger sein ist so mindestens ein Fazit das ich ziehen kann. :-) Ich muss nur sagen, den als Benziner mit entsprechender Schadstoffklasse und Feinstaubplakette 4 zu finden, scheint nicht soooo leicht. Die Eierlegendewollmilchsau sucht wohl jeder.