ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML Sitzheizung nachrüsten

ML Sitzheizung nachrüsten

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 11:19

Hallo!

Ich habe seit einer Woche einen ML 320 Benzin Bj. 2002 W163 Mopf

Wir haben lange nach einem schwarzen Mopf Benziner mit dunkler Ausstattung gesucht, sind ja nicht so viele auf dem Markt... Aber wir waren ja erfolgreich! *stolz*

Nun hat dieser leider keine Sitzheizung und ich will diese gern nachrüsten. Dafür gibt es ja die verschiedensten Nachrüstlösungen. Ich würde aber gern die originalen Schalter verwenden wollen.

Wie funktioniert die originele Schaltung? Das sind ja nur zwei Taster, welche die Sitzheizung in zwei Stufen ansteuern. Hat die Heizung ein eigenes Steuergerät? Wenn ja, wo sitzt dieses und wie ist dieses angeschlossen?

Mein Gedanke wäre, von einem älteren Mercedes (z.b. W202, W124) die Schalter zu übernehmen und in die Sitze Heizelemente von einem Nachrüster einzubauen (z.B. Conrad)

Wäre das Möglich oder habe ich einen Gedankenfehler?

Gruß Jan

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Jan,

also ich weiß nicht genau wo die Steuerung dafür liegt usw.

Aber einen kleiner Gedankenfehler hast du schon. Den diese Nachrüstsets von Conrad haben eine eigene Steuerung. Du müsstest dir zuerst mal ein Set aussuchen und dann nachschauen, wie dieses gesteuert wird. Danach kannst du dir die Fragen stellen, wie du es mit den Knöpfen regelst. Denn ich glaub nicht, das man diese Sets einfach einsetzten und an das Originale Mercedes Steuergerät anschließen kann.

Gruß Ismet

Die SiH wird vom EAM = ExtendedActivityModul gesteuert.

EAM steuert noch andere Funktionen.

Nach einschalten der SiH in Stufe 2 wird nach 5 min automatisch in Stufe 1 zurückgeschaltet und nach 20 min wird SiH abgeschaltet.

Alle Nachrüstsets die ich kenne haben keine Steuerung, sondern eine einfache 2-Stufenschaltung (oder nur eine Stufe) welche mit Relais oder und Schalter mittels Reihen- und Parallelschaltung der Heizmatten gesteuert wird.

Hat das Auto Memory?

Evtl. gibts ja bei MB von irgend welchen älteren Fahrzeugen SiH-Schalter als Schalter und nicht als Taster wie beim ML? Dann wäre das Ganze einfach.

Ob sich EAM umprogrammieren lässt ist nicht hinterlegt.

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 20:50

Hallo!

Vielen dank für die schnellen Antworten und die ersten Hilfen.

Mein ML hat elektrische Sitze aber ohne Memory.

Als Nachrüst SiH würde ich eine mit einfacher 2 Stufen Schaltung auswählen, 2 Heizstufen wie sie auch MB verwendet.

Original SiH Taster wären schön, weil man die nicht vergessen kann. Nach einem Neustart des Autos ist die SiH wieder ausgeschaltet. Auch das zurückschalten von Stufe Zwei auf Eins finde ich sehr angenehm.

Deshalb die Idee, die originalen SiH Taster zu verwenden.

Wo sitzt dieses EAM und was steuert dieses noch so?

Kann man vielleicht ein zweites EAM einbauen, nur für die Sitzheizung? Oder man müßte sich eine elektronische Schaltung zusammenlöten...

Gruß Jan

EAM steuert bei VorMoPf

Türeinstiegsbeleuchtung

Spiegelabblendung

SRA

Heckscheibenheizung

Sitzheizung

ESSD, Lamellendach

PTC- Zuheizer ML 270

Einlesen Tastschalter Tempomat Weiterleitung der Daten

Ab MoPf zusätzlich

Scheibenwischerstufen 1 u. 2

ALWR

Ansteuerung Frontscheinwerfer nach Signal von AAM

Notlichtfunktion Abblendscheinwerfer nach Ausfall von AAM

Man könnte auch mal in den Schaltplänen schauen. Das Ganze macht aber nur Sinn wenn du vorher mal zu MB fährst und das Teil auslesen lässt oder wenn es möglich ist die SiH zu aktivieren (freischalten).

Das EAM befindet sich zwischen Lenksälue und A-Säule unter der Instrumententafel.

Themenstarteram 1. November 2009 um 11:52

Hallo!

Danke erst mal für die Infos!!!

Ich werde nächste Woche mal zu MB fahren und die EAM auslesen lassen, vielleicht kann man die SiH einfach freischalten, dann wäre vieles einfacher!

Ich wünsch noch ein schönes Wochenende!

Gruß Jan

Themenstarteram 6. November 2009 um 23:17

Hallo!

War bei Benz und dort wurde mir gesagt, man könne auf keinen Fall die Sitzheizung im Steuergerät aktivieren.

Man hat es allerdings nicht probiert.....

Nun muß ich mir was anderes einfallen lassen!

Gruß Jan

Nein,

such dir eine andere Werkstatt die es dir Aktiviert.

Gruß Ismet

Themenstarteram 7. November 2009 um 23:18

Hallo!

Und sowas nennt sich Mercedes Benz Niederlassung.....

Der Meister hatte wohl keine Lust.

Dann muß ich mal schauen, ob ne andere Werkstatt das für mich machen kann.

Gruß Jan

am 8. November 2009 um 9:59

Hallo Leute,

ich habe eine Sitzheizung (ML 270 CDI JG 2004) Sitze mit Memory. Leider ist offensichtlich die Heizmatte am Fahrersitz defekt -> Die Lehne heizt wunderbar.

Meine Frage, es gibt von WAECO eine Sitzheizung (Auflage) zum Nachrüsten. Hat jemand bereits Erfahrung damit? Kann man diese Sitzmatte von Waeco zur bestehenden Heizung dazuschalten damit diese WAECO Auflage auch mittels EAM mitgesteuert wird?

Danke für Eure Hilfe

lg

Willst du eine beheizbare Sitzauflage verwenden oder den Sitz zerlegen und die Matte einschieben?

am 8. November 2009 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Willst du eine beheizbare Sitzauflage verwenden oder den Sitz zerlegen und die Matte einschieben?

Hallo,

also ehrlich gesagt, dass einfachere -> das heisst, eine beheizbare Auflage verwenden, die man nach Möglichkeit unter das Leder schieben kann.

lg

Die beheizbare Auflage passt nicht unter das Leder. Wenn du da etwas unterschieben willst dann nur die Matten.WAECO SH45 sind einstufige Matten mit einer Heizleistung von ca. 20/60 W. Haben mal 45 € gekostet. MSH 50 hat 2-stufige Matten (mit Mittelabgriff) da kann man bei der Beschaltung etwas mit der Heizleistung variieren.

Kostenpunkt hier zw. 70 und 90 €. Ich hab beide schon in anderen Autos verbaut.

Der Preis ist ja immer für ein Set mit 4 Matten und Kabeln, Schalter und Relais. Die werden aber in diesem Falle nicht benötigt.

am 9. November 2009 um 18:46

Hallo,

danke mal für die Antworten.

Das heisst, die MSH50 Matte kann ich verwenden...weisst du vielleicht auswändig ob die Anschlüsse von der bestehenden Sitzheizung dafür passen oder brauche ich dafür einen Zwischenstecker?

Muss dafür auch der gesamte Sitz ausgebaut werden damit man die neue Heizmatte einschieben kann?

danke für die Hilfe

lg

Am besten geht das einschieben der Sitzmatte wenn das Sitzkissen vom Sitz entfernt wurde und der Bezug kpl. ausgehangen ist.

Dazu muss der Sitz raus da sich die innere Seitenverkleidung vom Sitzgestell so nicht demontieren lässt. Ist aber kein Drama.

Beim einschieben evtl. die Ringe an der Querabheftung aufbiegen(damit der Bezug nicht einreißt).

Die Steckverbindung passt natürlich nicht, aber wenn du die Kabel der originalen Matte an der Kontaktleiste abschneidest und die der Nachrüstmatte anlötest ist das m.M. am einfachsten.

Oder du entfernst die Crimpkontakte aus der Steckerleiste und holst neue bei MB für die Nachrüstmatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen