1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML Sportpaket

ML Sportpaket

Mercedes GL X164
Themenstarteram 1. Juni 2010 um 16:43

Hallo leutz,

wir haben vor uns einen ML aus Baujahr 2006 anzuschaffen. Was könnt ihr empfehlen, welche Ausstattung sollte das Fahrzeug haben. Bin kein Raser :) fahre lieber gemütlich mit 100 km/h auf überholspur ganz links :D [ironie]

Ich habe mich mal versucht via Google schlau zu machen, was anders ist an einem ML mit Sportpaket und einem ohne. Kann mir jemand aus dieser Misere helfen. Ist in dem Sportpaket auch die Luftfederung, also die Airmatic mit enthalten?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Airmatic ist im extra, hat nichts mit Sportpaket zu tun.

Auf die Airmatic würde ich nicht mehr verzichten wollen.

am 2. Juni 2010 um 6:08

Die "Sportpakete" haben nichts mit wirklicher Sportlichkeit (andere Fahrwerksgeometrie, andere Motorkennlinien) zu tun, sondern sind rein optische Geschichten.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 7:01

was ist da optisch anders, habe mal verglichen aber kaum was entdeckt. Nur das der Raudlaufkasten hinten irgenwie breiter ist, oder täusche ich mich :)

Hi,

hier die Umfänge der VorMOPF-Sportpakete.

Sportpaket »INTERIEUR«

-- Innenraumlicht-Paket

-- Polsterkombination Alcantara/Ledernachbildung ARTICO mit Kontrastnaht

-- Sport-Kombiinstrument

-- Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen (auch Fußfeststellbremse)

-- Sportsitze vorne elektrisch verstellbar

-- Zierteile Aluminium

Sportpaket »EXTERIEUR«

-- Auspuffblenden rechteckig mit Chrom

-- Chromzierteile (Rammschutzleiste, Türgriffe)

-- Kratzschutz am Stoßfänger hinten

-- Kühlergrill Sterlingsilber mit Chrom

-- Rückleuchten in Sportoptik dunkel

-- Leichtmetallräder 4fach, 5-Speichen-Design, 8 J x 19 ET 60, Reifengröße 255/50 R 19

-- wärmedämmendes Glas blau rundum

Gruß

Zu empfehlen sind meiner Meinung nach (auch wenn man an den Wiederverkaufswert beachtet):

Sportpakete I und E

Bi-Xenon m. Kurvenlicht

Command

Airmatik

elektr. Sitze

weiterhin Schiebedach , Soundsystem, easy-Pak Heckklappe!

aber das ist wie immer Geschmackssache!

am 3. Juni 2010 um 6:06

Der TE sucht einen gebrauchten aus 06, da dürfte der Wiederverkaufswert vmtl. eher eine untergeordnete Rolle spielen ;)

Stefan

*ohne Sportpakete, Command und Soundsystem, dafür mit Standheizung, lieber Funktion als Schicki-Micki*

@Stelen

Tja das ist halt Geschmackssache. M.E. ist der ML mit dem ganzen optischen Schnickschnack, wie Du es nennst, ein ganz anderes Auto! Ich würde mir keinen ML mit 17"ern ohne Sportpakete usw. kaufen. Außerdem gehört in ein Auto für 70000Euro ein Command meiner Meinung nach. Aber das ist auch Geschmackssache!

Ohne Sportpaket sieht der ML viel zu langweilig aus, wenn ML, dann nur mit.

Gruß sunglas77

am 3. Juni 2010 um 11:43

Tja ich bin recht froh, das mein 420er noch ein alter ist, der nur 18" ab Werk drauf hatte, da kamen dann schön die WR drauf. Das Sportpaket Ex. könnte u. U. auch an meinen nächsten kommen (so es ein weisser ML wird) aber weniger wegen der Räder, sondern wegen der blauen Scheiben.

Das interne käme mir nie ins Auto, die Gumminoppen-Pedalerie habe ich in meiner Halbstarken-Karre (Z3) und da paßt es auch, in einem ML hat das nichts verloren, zudem müßte ich dann auf meine Multikontursitze verzichten und das geht als Vielfahrer nun mal gar nicht.

Beim Command ist es ganz einfach, das dämliche Ding treibt nicht nur die Leasingrate in die Höhe sondern würde mich auch noch aus meiner Privatschatulle (1%-Dienstwagensteuer) auf 42 Mon. >600,-€ kosten. Da lebe ich dann doch lieber mit einer ach so unwürdigen Zusatzkonsole und Mobil-Naiv drauf.

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Tja ich bin recht froh, das mein 420er noch ein alter ist, der nur 18" ab Werk drauf hatte, da kamen dann schön die WR drauf. Das Sportpaket Ex. könnte u. U. auch an meinen nächsten kommen (so es ein weisser ML wird) aber weniger wegen der Räder, sondern wegen der blauen Scheiben.

Das interne käme mir nie ins Auto, die Gumminoppen-Pedalerie habe ich in meiner Halbstarken-Karre (Z3) und da paßt es auch, in einem ML hat das nichts verloren, zudem müßte ich dann auf meine Multikontursitze verzichten und das geht als Vielfahrer nun mal gar nicht.

Beim Command ist es ganz einfach, das dämliche Ding treibt nicht nur die Leasingrate in die Höhe sondern würde mich auch noch aus meiner Privatschatulle (1%-Dienstwagensteuer) auf 42 Mon. >600,-€ kosten. Da lebe ich dann doch lieber mit einer ach so unwürdigen Zusatzkonsole und Mobil-Naiv drauf.

Ei ei ei..... wenn man einen 420er kauft, kann man die Kosten Comand etwas vernachlässigen denke ich.... aber egal.

Die Pedale müssen wirklich nicht sein, schaut ja auch niemand. Das blaue Glas ist aber echt schön, gerade bei einem weißen oder schwarzen Fahrzeug.

Nochmal zu den Sitzen, bin auch Vielfahrer und die Sportpaket-Sitze sind wirklich ein Traum und extrem Langstreckentauglich. Bin E-, C-, SLK-Klasse und A6 gefahren, da kam keiner mal annähernd an den Kompfort des ML-Sitzes dran. Nicht mal mein 1600€ teurer Recaro im SLK mit allem Schnick-Schnack.

Gruß sunglas77

am 3. Juni 2010 um 12:27

420 hin oder her, das Command macht über den dicken Daumen einen Fahrzeugmehrpreis von 5% aus. Manch einer hier hechelt nach 0,%en beim Vertragsabschluß hinterher akzeptiert diese 5% aber ohne sie zu hinterfragen.

Muß jeder mit sich selber ausmachen, ich erfreue mich an dem Geld, das ich nicht ausgebe halt mehr als an dem das ich für überflüssigen Plunder verschwende. Deshalb auch die derzeitige Überlegung bei einem Verbleib bei Daimler auf einen 350er abzusteigen, denn "wert" ist der 450er den Aufpreis nicht.

Das Sportpaket und die Sitze waren bei mir raus, als ich beim Vorführer den Lordosenhebel am Beifahrersitz gesehen habe. Sorry so etwas primitives hatte ich zuletzt an einem Citroen C8 gesehen. Bequem waren sie zudem auch nicht wirklich (fuhr damals noch A6 mit Recaros). Mit den Multikontursitzen bin ich hochzufrieden.

am 5. Juni 2010 um 21:47

Hallo, ich habe mir ja gerade einen ML Jahreswagen gekauft und muss ganz ehrlich sagen.

Ein Auto in dieser Preisklasse muss! haben : Command, Leder, Xenon; Sportpaket,.Autos ohne Navi habe ich mir gar nicht angeguckt. In der Preisklasse ein TOMTOM auf dem Armaturenbrett ist für mich nicht vertretbar, allein aus optischen Gründen. Aus finanziellen Gründen kann ich das ja verstehen, das ist schon fast eine Frechheit was ein Command System kostet, aber beim Wiederverkauf glaube ich kommt es nachher wieder rein, denn ohne Navi ist es einfach ein riesen Handicap.

Bei Mercedes war das ja schon immer etwas anders, da scheint Leder kein muss zu sein. Selbst bei Mercedes wurde mir geagt: Wir kaufen schon gar keine mehr mit 17"Felgen, die werden wir eh nicht los, wir kaufen nur ML mit Sportpaket. Das macht wahrscheinlich jeder Mercedes Händler anders, aber ich habe mich auch für das Sportpaket entschieden, weil mir mein Auto gefallen soll, und das tut es ohne Sportpaket nur bedingt. Was die Airmatic betrifft kann ich nur sagen. Ich brauche es nicht, ich habe es aber auch noch nie gefahren. Wenn ich wüsste was mir entgeht würde ich es vielleicht anders sehen. Aber nachdem ich bis vor 2 Jahren ein X3 3,0d mit Sportpaket gefahren bin und jetzt den ML gefahren bin , habe ich eh schon das Gefühl über den Asphalt zu schweben. Ich weiß gar nicht wohin mit dem ganzen Comfort. Nicht das ich beim Autofahren nachher noch einschlafe weil es so gemütlich ist. Vielleicht probier ich die AIrmatic beim nächsten , wenn ich mich an den Mercedes Comfort gewöhnt habe.

VG

David08

Rrrrrrichtich! Finde ich genauso, die Optik spielt bei diesem Auto für mich eine große Rolle. Und diese Fahrzeuge lassen sich nunmal mit dem Schnickschnack besser verkaufen, zumindest bei der jüngeren Käuferschicht auf die MB ja abzielt. Aber die Airmatic solltest Du echt probieren die ist Top!!

Zitat:

Original geschrieben von sunglas77

Ohne Sportpaket sieht der ML viel zu langweilig aus, wenn ML, dann nur mit.

Gruß sunglas77

Aber Hallo...... ich finde meiner sieht nicht langweilig aus.....

(Siehe Bilder unter mein ML)

Ich muss mich wenigstens nicht mit rostigen Schrauben bei der Alu Abdeckungen rumärgern...:D

Und auf die Chrom-Auspuffendstücke kann ich gut verzichten.

Meine schwarzen ovalen Endstücke sind dezenter....

Der schwarze Grill gefällt mir auch besser.......

Aber das ist ja wie immer geschmacksache......

Gruss Mad

Deine Antwort