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ML W163 55AMG Probleme Zentralverriegelung
Ich möchte allen hier zunächst einen schönen Feiertag wünschen!
Nun aber zu meinem Problem: Die Fahrertür reagiert überhaupt nicht auf Befehle mit dem Schlüssel und auch nicht mit dem Schalter von Innen.
Ausserdem schliesst die Tankklappe, aber sie öffnet nicht wieder, man kann jedoch von hinten manuell an dem Stellmotor drehen und die Klappe ist offen.
Habe also den Stellmotor ausgebaut und Spannung an die zwei Kontakte angelegt, dann die Polung vertauscht, der Stellmotor fährt den Stift aus und auch wieder ein.
Also sollte es nicht am Stellmotor liegen denke ich mal.
Das zugehörige Relais im Sicherungskasten habe ich ebenfalls vertauscht, davon sind ja mehrere gleiche darin.
Leider auch keinen Erfolg, deshalb die Bitte hier, ob jemand evtl. das Problem kennt und helfen kann.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand zu dem Thema melden würde!
Beste Grüße in die Runde.
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23 Antworten
Vielleicht geht es nur mir so, aber aus deiner Problem-Beschreibung
Zitat:
@ML55AMG schrieb am 16. Juni 2022 um 12:00:52 Uhr:
…
Nun aber zu meinem Problem: Die Fahrertür reagiert überhaupt nicht auf Befehle mit dem Schlüssel und auch nicht mit dem Schalter von Innen.
…
…ist es mir nicht klar, was das Problem bei deinem ML tatsächlich ist.
Geht die ZV per Funk nicht oder mechanisch über die Fahrertür nicht?
Innenschalter? Welchen meinst du genau?
Hallo Antriebsstrang,
Danke für Deine Antwort.
Es ist so, daß die Zentralverriegelung über den Funkschlüssel die Fahrertür nicht verriegelt und die Tankklappe nicht entriegelt.
Mit dem Innenschalter meine ich den Schalter an der Mittelkonsole, dort kann man doch auch noch das gesamte Fahrzeug von innen verriegeln.
Leider hier das gleiche, die Fahrertür verriegelt nicht und die Tankklappe entriegelt nicht.
Ich hoffe, daß das ich mein Problem nun verständlicher geschildert habe, sorry wenn das vorher nicht klar erkennbar war.
Gruß AMG 55
Jetzt ist es etwas klarer…
Was passiert eigentlich, wenn die mit dem Metallschlüssel im Schloss der Fahrertür auf und zu machst?
Gehen die anderen Türen und die Heckklappe zu, wenn du per Funktaste oder per Taste in der Mittelkonsole verschließt?
Wenn ich mit dem Metallschlüssel an der Fahrertür schließe, geht lediglich die Fahrertür auf oder eben auch zu.
Wenn ich per Funkschlüssel arbeite, gehen alle Schlösser auf, oder zu.
Lediglich die Fahrertür bleibt immer geöffnet und die Tankklappe bleibt geschlossen.
Alles klar. Das Gute ist, dass das AAM und die Funkverbindung anscheinend noch gut funktionieren.
Ich habe es zum Glück noch nicht gehabt aber ich habe oft von defekten Türschaltern beim W163 gehört/gelesen. Ein defekter Schalter, der immer „Tür offen“ meldet, kann ein solches Problem wie bei dir auslösen. Mit SD kann man diese für jede einzelne Tür überprüfen.
Ich vermute der Türschalter an der Fahrertür hat eine Macke…oder gar ein Kabelbruch im Kabelstrang von Tür zur Karosserie.
Geht der Lüfter im Sicherungskasten noch?
Ich tippe eher auf AAM.
Viel wichtige als das ein AMG ist wäre das bj gewesen.
Ich find das immer lustig wenn dann "Final Edition" oder so dabei steht. Bei so einem Fehler ist das absolut Rille ob AMG oder Final Edition.....
Hallo Antriebsstrang und Magic,
vielen Dank für Eure Antworten, leider komme ich erst heute dazu, diese zu lesen/beantworten.
Was ist denn bitte SD?
Baujahr ist 2002.
Ist das AAM für die ZV verantwortlich und wo sitzt das Teil eigentlich?
Vielleicht hat das ja einen Defekt, ich würde es evtl. einmal aufmachen.
Gruß AMG 55
Suche :-)
AAM ist das Steuergerät für ZV und einige andere Funktionen im ML. AAM würde ich als allerletztes aufmachen, nachdem ich alle Türschalter überprüft und diverse Tests mit SD gemacht habe . AAM sitzt im Steuergerätekasten, nicht einfach da dranzukommen. Wenn du es aufmachst, kannst gleich wieder zu machen…da sind fast nur Chips und buchstäblich ein paar Kondensatoren drin. Die Platine ist beschichtet aber nicht in Harz eingegossen.
Hallo,
SD ist die Stardiagnose, das Auslese-und Codierungssystem von MB. Damit läßt sich jeder Fehler bis ins kleinste diagnostizieren. Auch kann man damit einzelne Funktionen, z.B. die eines Türschlosses prüfen.
Das AAM sitzt im Sicherungskasten links im Motorraum und steuert sehr, sehr viele Funktionen, u. a. eben auch Zentralverriegelung.
Sicher kann man das AAM-Steuergerät selbst ausbauen. Und man kann sicher auch das Gehäuse öffnen. Nur das allein hilft wenig, weil darin eine mit elektronischen Bauteilen bestückte Platine sitzt, die viele sicherheitsrelevante Dinge steuert. Und ohne tiefgehende Kenntnisse i.S. Elektronik würde ich da die Finger davon lassen.
Es gibt Unternehmen, die mit entsprechendem Equipment AAM’s reparieren können (suche im Forum).
Auch ein einfacher Austausch des AAM’s gegen ein anderes ist nicht möglich; da müssen vorher Daten gesichert und übertragen werden, u.a. diebstahlrelevante Wegfahrsperre (Suche).
Häufig kollabieren AAM’s wegen Ausfall des Steuergerätelüfters (auch das ist im Forum mehrfach behandelt; ebenso Austausch/Ersatz des Steuergerätelüfters–Suche-).
Angesichts Deiner Fragestellungen empfehle ich, das Fahrzeug mit Stardiagnose auslesen zu lassen und das Protokoll hier einzustellen.
Alles andere, glaube mir, wäre nach des Erfahrungen hier im Forum Stochern im Nebel oder Blick in die Glaskugel. Mit beiden Dingen läßt sich erheblicher Frust und Ärger aufbauen und eben auch dankbar viel Knete im Ressourcen- und Wirtschaftskreislauf versenken.
Grüße Kallinichda
Hallo,
Danke für Eure Antworten, ich denke mittlerweile auch, ich sollte den Fehlerspeicher bei MB auslesen lassen.
Die können das Problem sicher besser eingrenzen.
Je nachdem, was sich dann herausstellt, muss man die Reparatur nicht zwingend dort machen lassen.
Gruß ML55AMG
Zitat:
@ML55AMG schrieb am 24. Juni 2022 um 07:08:19 Uhr:
Hallo,
Danke für Eure Antworten, ich denke mittlerweile auch, ich sollte den Fehlerspeicher bei MB auslesen lassen.
Die können das Problem sicher besser eingrenzen.
Je nachdem, was sich dann herausstellt, muss man die Reparatur nicht zwingend dort machen lassen.
Gruß ML55AMG
Konntest du inzwischen das Problem beheben? Was war die Ursache bzw. die Lösung?
Hallo, nein das Problem besteht noch.
Habe den Stellmotor/Schloss ausgebaut, da tut sich leider nichts mehr.
Auch konnte ich feststellen, daß der Lüftermotor für die Steuergeräte defekt ist und nicht mehr lief.
Den Lüftermotor habe ich zwischenzeitlich durch einen neuen ersetzt, der hier auch schon gezeigt wurde.
Möglicherweise hat das Steuergerät Schaden genommen.
Ich werde demnächst ein nagelneues Schloss verbauen und danach weitersehen.
Gruß
Wo k8mmst du her , ich die Star diagnose