ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML W163 Hinterachse quietscht

ML W163 Hinterachse quietscht

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 18:09

Hallo Allerseits,

mein Nachbar ist am Verzweifeln. Sein ML 270CDI Bj. 2001 quietscht beim Einfedern, Lastwechsel, um die Kurve usw. Da es bei Nässe weg ist, sollte wohl irgendein Gummi-Meitall-Lager trocken sein. Aber da hinten sind jede Menge von den Dingern. Wir haben schon Einige davon eingesprüht, aber es quiekt immer stärker. Wenn Mann (fast 100 kg) den ML an der Dachreling hält und seitlich schaukelt, kan man das Geräusch auch auslösen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß B

Beste Antwort im Thema

Zum besseren Verständnis habe ich für dich ein Skizze gezeichnet und mit einer Erklärung versehen.

Was hast du gegen das Ausbauen einzuwenden? Das dauert pro Seite ca. 30 min für raus und 30 min für rein.

Ob die neuen 110€-Dämpfer dauerhaft besser sind weiß man nicht und ohne Schmierstoffergänzung würde ich diese auch nicht verbauen.

Ich habe mit den extrem billigen Ersatzteilen, egal ob Bremsscheiben, Beläge, Traggelenke, Spurstangengelenke und Fahrwerksgummilager nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Alles was mein Bekanntenkreis da mitgebracht hat habe ich 2x gewechselt.

 

Bsp. Traggelenke BMW, die originalen haben ca. 110 00 km gehalten und die von FEBI waren nach 12 000 km wieder hin. Gummilager genauso, HA-Führungslager original ca. 70 000 km, Ersatzteil, ca. 15 000 km und 1,5 Jahre, gewechselt weil porös.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das gleiche problem habe ich auch.

da bin ich mal zu mercedes gefahren und die haben gesagt das ich nue federn + stoßdämpfer bräuchte (er hatt einen test gemacht).

dies sollte mich um die ca 1800 kosten. ich bin grad noch am überlegen ob ich den spaß eingehen soll

Hallo,

hatte auch das Quietschen an der Hinterachse meines ML 400.

Bei mir waren es die unteren Lagerstellen der Stoßdämpfer die unter einem Faltenbalg versteckt sind.

Habe eine Dose Sprüfett genommen und eine Injektionsnadel auf das Rohr des Sprühkopfes gesteckt und in den Faltenbalg eingestochen, dann etwas Fett reingesprüht.( Dose vorher gut schütteln)

Die Nadel steckenlassen und das Rohr der Dose rausziehen, damit das Gas entweichen kann. Nadel rausziehen und fahren. Nach einigen Km ist das Quietschen immer leiser geworden und letztendlich komplett weg.

Sollte das nicht Funktionieren sind die PTFE-Lager der Stoßdämpfer warscheinlich durchgescheuert und du brauchst eventuell doch neue.

Gruß Roland

am 8. Februar 2008 um 18:38

Hallo, wir haben das gleiche Problem und wir fahren schon gar nicht mehr mit unserem ML. Die Nachbarn finden es einfach nur witzig, wenn wir um die Ecke biegen, und die Werkstatt verzweifelt. Wer hat denn nun die Lösung?

Viele Grüße, Sunshine

Lokalisieren welche Seite, Stoßdämpferlager unten oder Traggelenk.

Mittels Einwegspritze aus der Apotheke und Öl (hinterlässt fast kein Loch im Gummibalg) kann man dann dem Geräusch abhelfen. Die Geräuschquellen nach einander bearbeiten um die richtige zu lokalisieren.

Die Stoßdämpferlager haben reichlich Material nach oben so dass ein durchscheuern eher unwahrscheinlich ist.

Sollte es das Traggelenk sein, dann mal am Rad wackeln ob nicht schon Spiel vorhanden ist.

Sind es die Stoßdämpferlager, dann kann man deren Verschleißzustand nur prüfen, wenn das Auto aufgebockt ist und die beiden Schrauben des Querlenkers vom Rahmen entfernt wurden.

Hallo, vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung. Die Werkstatt hat das so gemacht, wie du beschrieben hast. Jedoch ist das Knarzen nie ganz verschwunden und nun ist es nach einer Woche wieder da und genau so laut wie früher. Nun war ich bei einer anderen Werkstatt und der will 2 neue Stoßdämpfer einbauen. 600.- Material plus Montage.Er sagt, ich würde hier mit einer Billig-Reparatur / Schmieren nicht glücklich. der Arbeitsaufwand sei zu hoch und die Geräusche kommen nach einiger Zeit dann wieder und so ginge das dann immer weiter..... Wa sagst du? was soll ich machen? Ich würde mich sehr über einen weiteren Rat freuen! Gruß, Thomas

Injection of oil with a syringe worked for my ML400 also. Our local MB dealer did it for free.

I haven't heard any noises for two months now, and the joy of driving the car has returned!

Welches Gelenk genau war es bei dir?

am 10. Juli 2008 um 10:33

Hallo, bei mir war es identisch das knartzen...ich war in mehreren werkstätten, auch mb, alle sagten, dass ist ein schönheitsfehler !!!! alles okay...sogar der tüv!!! im endeffekt war der stoßdämfer oben kaputt. ich bin auch nicht ganz blöd was autos betrifft und hab alle oben beschriebenen tipps auch schon durch gehabt. aber das war dann die lösung und man hat es erst gesehen nachdem der dämpfer raus war...

Was war am Domlager genau kaputt? Mit welchem Federspanner hast du die Feder beim Wechsel des Lagers vorgespannt?

Mein Auto knarzt nicht, nur wenn eines der Lager den Wechsel anmeldet.

am 10. Juli 2008 um 14:07

ich hab mich da auf allwaysquattro und sunshin... bezogen. der stoßdämpfer ist in einer günstigen werkstatt gewechselt worden und er war oben am kopf, da wo der Schraubbolzen angeschweißt ist, abgebrochen.man hat das wirklich überhaupt nicht gemerkt, außer eben an dem knarzen das bei jedem lastwechsel und auch wenn man an der reeling gezogen hat, gehört hat.man konnte es überhaupt nicht lokalisieren. es lagen einige leute drunter.bin fast ein jahr gefahren damit und von werkstatt zu werkstatt, gefettet und geschmiert und tausend theorien...keiner kam auf den stoßdämpfer.die werkstatt wollt's dann selber wissen und hat alles auseinander gebaut.wollte eigentlich auch nicht den stoßdämpfer wechseln,sondern nur das lager unten....

Ach so, das untere Stoßdämpferlager kann man nicht wechseln nur das obere.

am 28. November 2011 um 19:23

Hallo !

Hab das gleiche Problem. Hört sich nach hinten rechts an. Hat schon mal jemand ein Fahrwerk aus dem Zubehör ausprobiert ? Wielange ist das Problem mit original MB Teilen gelöst ? Sind das nur die Dämpfer oder was genau muß ich da alles tauschen ?

Gruß von dr Alb ra

Hatte dieses voll peinliche Erlebnis im Winter während eines Hotelbesuchs, aber an der Vorderachse. Nur im kalten Zustand beim Einlenken bis zum Endanschlag. Seit diesem Zeitpunkt schmiere ich alle Traggelenke V/H und Silentbuchsen beim Radwechsel für die kommende Jahreszeit. Damit ist wieder Ruhe eingekehrt.

am 28. November 2011 um 20:14

Was nimmst Du denn da zum schmieren ? Zum mir haben Sie in der Werkstatt auch gesagt ich müßte die Federbeine komplett wechseln, weil die Lifetime-Schmierung wohl verbraucht sei o.ä. . Der Spaß kostet halt mal ca. 1000 Euro ! Da frag ich mich dann aber schon wielange das dann wohl auch hält und ob es im Zubehör vielleicht was gibt was besser ist. Die Domlager muß es doch auch separat geben oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen