ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML W163 MOPF, Bose Sondsystem umrüsten auf Standard Radio

ML W163 MOPF, Bose Sondsystem umrüsten auf Standard Radio

Mercedes ML W163
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 22:53

Habe gerade erfolgreich im w163 mit Bose Sondsystem ein Standard Radio eingebaut.

Das Radio hat Navi, Freisprecheinrichtung, CD Spieler, somit benötige ich den CD wechsler im Kofferraum nicht und das Nokia-einbau.

Für den Umbau benötigt man eine Bose-endstuffe von eine S210, es müssen genügen Anschlüsse für die Lautsprecher sein, mit dem Dietz 17060 gleicht man das Signal an die Bose endstuffe an.

Die Pin belegung am Stecker von der Bose-endstuffe muss geändert werden.

Pin 1, 2, 3 und 8 entfernen, sie müssen vorsichtig herausgezogen werden 1,2,3 ist das Mikro im Dach

Pin 8 bekommt 12v Zündung

pin 24 ziehen und auf 12

pin 16 ziehen und auf 20

Audio Eingang

RH +6, -4, RV +2, -1,

LV +18, -10, LH +5, -3,

Der Comand 2.0 ist kein Doppel DIN, man muss unten ein Stück an flicken.

um die GPS Antenne anzuschließen benötigt man ein Adapter "WICLIC" heist der Stecker

Die Bose Endstufe findet man auf der Fahrerseite weit unter dem Armaturenbrett, unter der Dämmung.

Na dann viel Spass beim Basteln.

Christian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 22:53

Habe gerade erfolgreich im w163 mit Bose Sondsystem ein Standard Radio eingebaut.

Das Radio hat Navi, Freisprecheinrichtung, CD Spieler, somit benötige ich den CD wechsler im Kofferraum nicht und das Nokia-einbau.

Für den Umbau benötigt man eine Bose-endstuffe von eine S210, es müssen genügen Anschlüsse für die Lautsprecher sein, mit dem Dietz 17060 gleicht man das Signal an die Bose endstuffe an.

Die Pin belegung am Stecker von der Bose-endstuffe muss geändert werden.

Pin 1, 2, 3 und 8 entfernen, sie müssen vorsichtig herausgezogen werden 1,2,3 ist das Mikro im Dach

Pin 8 bekommt 12v Zündung

pin 24 ziehen und auf 12

pin 16 ziehen und auf 20

Audio Eingang

RH +6, -4, RV +2, -1,

LV +18, -10, LH +5, -3,

Der Comand 2.0 ist kein Doppel DIN, man muss unten ein Stück an flicken.

um die GPS Antenne anzuschließen benötigt man ein Adapter "WICLIC" heist der Stecker

Die Bose Endstufe findet man auf der Fahrerseite weit unter dem Armaturenbrett, unter der Dämmung.

Na dann viel Spass beim Basteln.

Christian

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Youngtimerfriends

Habe gerade erfolgreich im w163 mit Bose Sondsystem ein Standard Radio eingebaut.

Das Radio hat Navi, Freisprecheinrichtung, CD Spieler, somit benötige ich den CD wechsler im Kofferraum nicht und das Nokia-einbau.

Für den Umbau benötigt man eine Bose-endstuffe von eine S210, es müssen genügen Anschlüsse für die Lautsprecher sein, mit dem Dietz 17060 gleicht man das Signal an die Bose endstuffe an.

Die Pin belegung am Stecker von der Bose-endstuffe muss geändert werden.

Pin 1, 2, 3 und 8 entfernen, sie müssen vorsichtig herausgezogen werden 1,2,3 ist das Mikro im Dach

Pin 8 bekommt 12v Zündung

pin 24 ziehen und auf 12

pin 16 ziehen und auf 20

Audio Eingang

RH +6, -4, RV +2, -1,

LV +18, -10, LH +5, -3,

Der Comand 2.0 ist kein Doppel DIN, man muss unten ein Stück an flicken.

um die GPS Antenne anzuschließen benötigt man ein Adapter "WICLIC" heist der Stecker

Die Bose Endstufe findet man auf der Fahrerseite weit unter dem Armaturenbrett, unter der Dämmung.

Na dann viel Spass beim Basteln.

Christian

Wo hast Du den WICLIC Adapter denn gekauft? Eventuell auch Teilenummer

Danke

Hennaman

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 21:01

den habe ich bei Ebay gekauft, doch es kommt ja darauf an welch ein Anschluss dein Gerät hat.

http://www.ebay.de/itm/291083045709?...

An das von mir verbaute Gerät wahr eine GSM Maus gedacht mit 3,3V +-5%,20db, 15 mA,

Scheinbar ist das Gerät mit der von DB verbauten Maus kompatibel.

Also bei mir geht es

Zitat:

@Youngtimerfriends schrieb am 26. Juni 2014 um 00:53:58 Uhr:

Habe gerade erfolgreich im w163 mit Bose Sondsystem ein Standard Radio eingebaut.

Das Radio hat Navi, Freisprecheinrichtung, CD Spieler, somit benötige ich den CD wechsler im Kofferraum nicht und das Nokia-einbau.

Für den Umbau benötigt man eine Bose-endstuffe von eine S210, es müssen genügen Anschlüsse für die Lautsprecher sein, mit dem Dietz 17060 gleicht man das Signal an die Bose endstuffe an.

Die Pin belegung am Stecker von der Bose-endstuffe muss geändert werden.

Pin 1, 2, 3 und 8 entfernen, sie müssen vorsichtig herausgezogen werden 1,2,3 ist das Mikro im Dach

Pin 8 bekommt 12v Zündung

pin 24 ziehen und auf 12

pin 16 ziehen und auf 20

Audio Eingang

RH +6, -4, RV +2, -1,

LV +18, -10, LH +5, -3,

Der Comand 2.0 ist kein Doppel DIN, man muss unten ein Stück an flicken.

um die GPS Antenne anzuschließen benötigt man ein Adapter "WICLIC" heist der Stecker

Die Bose Endstufe findet man auf der Fahrerseite weit unter dem Armaturenbrett, unter der Dämmung.

Na dann viel Spass beim Basteln.

Christian

Hallo Christian,

welche Endstufe hst Du verbaut?

A2108200689 oder

A2108202789

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 23:42

Hallo, also du musst die aus dem Kombi nehmen also A2108202789 die andere, weiß ich nicht ob die Anschlüsse reichen. Ich hatte die Platine gewechselt da das Gehäuse anders befestigt wird.

MfG Christian

 

 

 

Hallo Christian,

welche Endstufe hast Du verbaut?

A2108200689 oder

A2108202789

Hallo Christian,

welche Platine hast Du gewechselt?

Hast Du eine Anschlussbelegung für die A2108202789?

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 13:09

Ich hatte den Gesamten Inhalt der Endstufe getauscht, damit die Halterung im Fahrzeug wieder past.

Du musst nur den Stecker (Fahrzeug seitig) ändern, so wie in der Beschreibung.

MfG Christian

Wie bist Du an den Stecker gekommen? Die Verstärker werden immer nur ohne Stecker angeboten und bei MB gibt es den nicht einzeln, nur den kompletten Kabelbaum lt. EPC.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 21:39

Nein, du sollst kein neuer kaufen, du musst den im Wagen verbauten abändern. Die Steckpins mit einen kleinen Stift lösen und um stecken.

und die Zusätzlichen Kabel musst du selber zusammen Löten, da bekommst du bei DB Stecker mit ein stück Kabel dran.

Hallo Christian,

ich habe jetzt auch erfolgreich ein DoppelDin Radio angeschlossen.

Aber wofür soll der Aktivadapter sein?

Der wird doch nur benötigt, wenn Du den Ausgang des Radios über die Lautsprecheranschlüsse mit der Bose Endstufe

verbindest.

Wenn das Radio über die Vorverstärkerausgänge an die Bose Endstufe angeschlossen wird, braucht man keine Adapter.

Hallo Christian, wo genau finde ich de Vorstufe? was muss ich alles ausbauen um dahin zu gelangen?

Danke. Marvin

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 18:04

Zitat:

@Schwaraber schrieb am 11. Januar 2015 um 18:51:02 Uhr:

Hallo Christian, wo genau finde ich de Vorstufe? was muss ich alles ausbauen um dahin zu gelangen?

Danke. Marvin

Hallo Marvin, ich glaube du meinst die Endstufe, das hatte ich schon geschrieben wo sie verbaut ist.

in Fußraum auf der Fahrerseite, an der A-Säule hoch oben hinter der Dämmung. Du brauchst nur die Verkleidung unten an den Pedalen abbauen.

MfG Christian

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 18:13

Zitat:

@p09263 schrieb am 7. Januar 2015 um 11:35:25 Uhr:

Hallo Christian,

ich habe jetzt auch erfolgreich ein DoppelDin Radio angeschlossen.

Aber wofür soll der Aktivadapter sein?

Der wird doch nur benötigt, wenn Du den Ausgang des Radios über die Lautsprecheranschlüsse mit der Bose Endstufe

verbindest.

Wenn das Radio über die Vorverstärkerausgänge an die Bose Endstufe angeschlossen wird, braucht man keine Adapter.

Ich will mich da nicht so festlegen aber ich hatte gelesen das das Ausgangssignal bei dem Bose System

nicht Kompatibel mit normalen Soundsystem ist, die Dietz 17060 weiche wandelt das Signal aus einen Standard Radio um, in ein Signal für den analogen Bose Eingang.

Also: Standard Radio -> Dietz Weiche -> Bose Endstufe -> Bose Lautsprecher System.

Zitat:

@Youngtimerfriends schrieb am 11. Januar 2015 um 19:13:31 Uhr:

Zitat:

@p09263 schrieb am 7. Januar 2015 um 11:35:25 Uhr:

Hallo Christian,

ich habe jetzt auch erfolgreich ein DoppelDin Radio angeschlossen.

Aber wofür soll der Aktivadapter sein?

Der wird doch nur benötigt, wenn Du den Ausgang des Radios über die Lautsprecheranschlüsse mit der Bose Endstufe

verbindest.

Wenn das Radio über die Vorverstärkerausgänge an die Bose Endstufe angeschlossen wird, braucht man keine Adapter.

Ich will mich da nicht so festlegen aber ich hatte gelesen das das Ausgangssignal bei dem Bose System

nicht Kompatibel mit normalen Soundsystem ist, die Dietz 17060 weiche wandelt das Signal aus einen Standard Radio um, in ein Signal für den analogen Bose Eingang.

Also: Standard Radio -> Dietz Weiche -> Bose Endstufe -> Bose Lautsprecher System.

Also hast Du Dein Radio über die Lautsprecheranschlüsse und nicht über Chinch Kabel mit der Endstufe verbunden?

Ich habe mein Radio über die Chinch Kabel mit der Bose Endstufe verbunden.

am 15. Mai 2015 um 11:54

Hi Youngtimer!

Da das hier nicht explizit erwähnt wird von mir noch die Frage:

Hatte deine Original Endstufe D2B? Daher der Umbau?

Falls ja, hast du eine Info wie man die zusätzlichen ISO Stecker bei DB bekommt?

Besten Dank

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML W163 MOPF, Bose Sondsystem umrüsten auf Standard Radio